Anzeige:

Rückruf falsch aufgebaut?

Dabei
9 Dez 2011
Huhu,
könnt ihr mir Tips geben wie ich den Rückruf neu aufbaue?
Ich glaub ich hab bei Freya was total verkehrt gemacht.
Sie kommt wenn ich sie rufe,aber bleibt eine armlänge von mir entfernt.
Wenn sie mal zu mir kommt und ich meine Hand ausstrecke springt sie zurück.
Was hab ich da vermasselt?
Ich mein,ich muss sie ja an die Leine nehmen,also muss ich sie ja ran rufen um ran zu machen.
Hat sie das damit verbunden?Frauchen ruft und ich muss an die Leine?

Anzeige:
Dabei
24 Mai 2014
Wie hast du denn den Rückruf bisher mit ihr geübt? Und leinst du sie immer an, nachdem du sie rangerufen hast?

In der Hundeschule sollten wir erstmal ein festes Wort zum Ranrufen nehmen, nicht mal Hier, mal Komm oder sonst was. Wir haben uns letztlich für "Hier" entschieden. Da sie den Rückruf ja soweit schon drin hat, würde ich es machen wie bisher, mit einem Kommando ranrufen und ihr zeigen, dass du eine Belohnung für sie hast, am besten ein Leckerchen. Das dann in beide Hände direkt vor den Körper halten und immer näher zu dir ziehen wenn sie dran möchte, sodass sie "gezwungen" wird die nahe zu kommen. Wir haben es dann noch so erweitert, dass wir das Leckerchen dann ein Stück nach oben gezogen haben, sodass der Hund sich direkt vor einen hinsetzt - ich glaub so baut sich das Kommando "Hier" auch in der BH auf. Sobald sie sitzt, Leckerchen geben und nicht gleich ans Halsband packen. Lass sie mit einem auflösenden Kommando wie "Okay", "Lauf" o.ä. wieder gehen und wiederhol das ganze - sofern sie sich nicht eh schon wieder von allein auf den Weg gemacht hat. Falls sie dazu neigt rechts oder links an dir vorbeizurennen, mach ein paar Schritte rückwärts während sie auf dich zu kommt, um sie zu korrigieren, sodass sie wirklich gerade vor dir steht/sitzt.

Wie alt ist Freya denn? Unsere kleine Maus hatte das auch mal eine ganze Zeit, dass sie wusste, wenn sie gerufen wird wird sie angeleint. Kam dann zwar noch ran, hat sich das Leckerchen geschnappt und ist wieder weggerannt, bevor man sie überhaupt halten konnte. Mittlerweile macht sie das nicht mehr, weil sie weiß, dass sie nicht immer direkt angeleint wird. Und sie wartet (meistens) brav im Sitz vor meinen Füßen bis ich sie wieder losschicke - oder eben anleine.

Dabei
9 Dez 2011
Freya wird morgen 17 Wochen alt.
Nein immer wird sie nicht angeleint,ruf sie auch mal wenn sie grad was fressen will.
Klappt natürlich auch nicht immer.
Hab immer mit Leckerlies geübt,warum sie jetz so reagiert weiß ich nicht :-(
Is mir schon immer peinlich wenn wir mit anderen unterwegs sind und sie dann abhaut, die denken sicher ich schlag sie oder so.
Wenn sie apportiert kommt sie ja auch zu mir und wartet ganz brav.
Vllt hab ich auch mal zu hektisch reagiert.
Wenn sie kommt,dann direkt auf mich zu und in meine Arme.

Dabei
7 Mai 2014
Naja einerseits ist sie ja auch erst 17Wochen.... fängt bei meinem gerade 15 Wochen auch langsam an, dass er nicht mehr kommt. Meine Freundin hat ne ziemlich hohe Stimme, da klappt das viel besser. Versuche Ihn öfters mit einem quichenden Spielzeug zu locken umd dann kurz zu spielen. Auch trainiere ich das ein paar Mal an der Schleppleine. Gehe auch grundsätzlich nen drittel erst an der Leine, drittel frei, und das letzte auch wieder an der Leine um runter zukommen. Oft hilft auch einfach mal weg zurennen, theoretisch läuft er dann hinterher

Dabei
7 Mai 2014
Ach so..... was andere denken ist mir auch egal...Sag auch Leuten, dass ich gerne möchte das wenn mein Hund angeleint ist, und Ihrer nicht bei Fuß gehen kann sie bitte das nächste Mal Ihren Hund anleinen. Oder wenn welche dsn Hund immer anfassen möchten. ..sage ich heute mal nicht oder ich entscheide bitte, wann er ws darf. Unser bekommt ja langsam immer nen Herzklabaster wenn jemand ihn streichelt.

Dabei
9 Dez 2011
Ich hab meistens die große dabei weil sie dann zusammen spielen,habs bis jetz noch nie alleine mit ihr versucht
Sollte ich evtl mal versuchen,mal schauen Obs da klappt.

Dabei
24 Mai 2014
In so jungem Alter muss das natürlich noch nicht sitzen. Selbst mit 10 Monaten schaltet unsere (jetzt natürlich auch pubertätsbedingt) mal auf Durchzug. Erklären kann ich mir das Verhalten so aber auch nicht, wir hatten es wie gesagt auch eine Weile, war uns dann auch etwas peinlich - vorallem in der Hundeschule. Alle haben ihren Hund rangerufen und angeleint und unsere rannte immernoch über den Platz. :D Aber man darf sich davon echt nicht beeinflussen lassen, was andere denken könnten. Dein Hund ist noch jung und lernt, die meisten Hundehalter würden das verstehen. Die die keinen haben sind dann eher die, die denken, man hätte das Tier nicht unter Kontrolle, aber könnten es auch sicher nicht besser. Mach dir da also mal keine Sorgen, sollte wirklich mal jemand etwas dazu sagen, kannst du ihm ja klar machen, dass kein Lebewesen mit total ausgereiften Fähigkeiten auf die Welt kommt, sondern noch lernen muss. Ansonsten kann es dir echt egal sein, was andere dazu denken mögen.
Ich für meinen Teil denke mir zum Beispiel garnichts, wenn ich andere Hundehalter sehe, die ihren Hund nicht ganz im Griff haben, sofern ich sehe, sie bemühen sich daran zu arbeiten statt es einfach zuzulassen. Und ich bin sicher, dass nehmen Menschen bei dir auch zu Kenntnis. Ich hab für sowas immer Verständnis und erwarte das deshalb auch von anderen. Wenn sie das nicht aufbringen können, ist das ihr Problem.

Alleine "arbeiten" wäre schonmal eine Idee, dann ist sie vielleicht auch nicht so abgelenkt vom Spielen o.ä.

Was die Sache mit dem einfach Anfassen betrifft usw.: Ja das hasse ich auch. Nicht weil unsere Luna das nicht mögen würde, nein, sie geht auf (fast) jeden ganz offenherzig zu. Was aber auch nicht sehr praktisch ist, wenn zum Beispiel jemand Angst vor Hunden hat etc. Deswegen ist es da nur das gute Recht andere leute zurechtzuweisen, sollten sie deinen Hund ohne Erlaubnis anfassen. Kannst es ja mal bei ihnen machen und fragen ob sie das so toll finden. ;)
In der Hundeschule hatte man uns auch mal den Tipp gegeben, dass wenn wir sehen, dass jemand mit einem unangeleinten Hund ankommt und diesen womöglich nicht unter Kontrolle hat, sollen wir ihm einfach zurufen, dass er ihn doch bitte anleinen würde, weil unser Hund eine ansteckende Krankheit (Zwingerhusten etc.) hätte. So kann man auch vielen ungewollten Situationen aus dem Weg gehen. :D

Dabei
7 Mai 2014
Hihi, das letzte habe ich auch schon mal gemacht, aber gesagt das unsere gerade Flöhe hat. Oder eine die ihren auch nicht unter Kontrolle hat, sie ruft immer:" Kommen sie her, dann können sie spielen... ich: Ne geht nicht, der hat gerade gegessen und bringe Ihn bei, dass ee danach nicht spielen soll.

Dabei
9 Dez 2011
Heut hat es wieder mal gut geklappt obwohl die große dabei war.

Anzeige:
Empfehlungen: