In so jungem Alter muss das natürlich noch nicht sitzen. Selbst mit 10 Monaten schaltet unsere (jetzt natürlich auch pubertätsbedingt) mal auf Durchzug. Erklären kann ich mir das Verhalten so aber auch nicht, wir hatten es wie gesagt auch eine Weile, war uns dann auch etwas peinlich - vorallem in der Hundeschule. Alle haben ihren Hund rangerufen und angeleint und unsere rannte immernoch über den Platz.

Aber man darf sich davon echt nicht beeinflussen lassen, was andere denken könnten. Dein Hund ist noch jung und lernt, die meisten Hundehalter würden das verstehen. Die die keinen haben sind dann eher die, die denken, man hätte das Tier nicht unter Kontrolle, aber könnten es auch sicher nicht besser. Mach dir da also mal keine Sorgen, sollte wirklich mal jemand etwas dazu sagen, kannst du ihm ja klar machen, dass kein Lebewesen mit total ausgereiften Fähigkeiten auf die Welt kommt, sondern noch lernen muss. Ansonsten kann es dir echt egal sein, was andere dazu denken mögen.
Ich für meinen Teil denke mir zum Beispiel garnichts, wenn ich andere Hundehalter sehe, die ihren Hund nicht ganz im Griff haben, sofern ich sehe, sie bemühen sich daran zu arbeiten statt es einfach zuzulassen. Und ich bin sicher, dass nehmen Menschen bei dir auch zu Kenntnis. Ich hab für sowas immer Verständnis und erwarte das deshalb auch von anderen. Wenn sie das nicht aufbringen können, ist das ihr Problem.
Alleine "arbeiten" wäre schonmal eine Idee, dann ist sie vielleicht auch nicht so abgelenkt vom Spielen o.ä.
Was die Sache mit dem einfach Anfassen betrifft usw.: Ja das hasse ich auch. Nicht weil unsere Luna das nicht mögen würde, nein, sie geht auf (fast) jeden ganz offenherzig zu. Was aber auch nicht sehr praktisch ist, wenn zum Beispiel jemand Angst vor Hunden hat etc. Deswegen ist es da nur das gute Recht andere leute zurechtzuweisen, sollten sie deinen Hund ohne Erlaubnis anfassen. Kannst es ja mal bei ihnen machen und fragen ob sie das so toll finden.

In der Hundeschule hatte man uns auch mal den Tipp gegeben, dass wenn wir sehen, dass jemand mit einem unangeleinten Hund ankommt und diesen womöglich nicht unter Kontrolle hat, sollen wir ihm einfach zurufen, dass er ihn doch bitte anleinen würde, weil unser Hund eine ansteckende Krankheit (Zwingerhusten etc.) hätte. So kann man auch vielen ungewollten Situationen aus dem Weg gehen.