Anzeige:

Rückruf

Dabei
26 Aug 2012
Hallo Zusammen,

mich würde mal interessieren wie es bei eueren Hunden mit dem Rückruf aussieht, besonders wenn mehrere Hunde dabei sind. Mein Aussie Rüde hört wenn ich mit ihm alleine bin bzw. keine anderen Hunde dabei sind eigentlich super wenn ich ihn rufe. Aber wenn andere Hunde dabei sind bin öfters Luft für ihn :-/ Manchmal ist es auch so das ich ihn gezielt rufe wenn ich den Eindruck habe das es klappt bzw. er nicht gerade total abgelenkt ist und dann drängen ihn die anderen Hunde auf dem Weg zu mir ab :-(
Wenn andere Hunde dabei sind ist er ausser Rand und Band ;-)

Anzeige:

*Loki*

Lokimotive
Dabei
16 Mai 2011
Hallo!

Das mit dem "Abdrängen" kenne ich auch, dass ist dann besonders blöd, wenn dein Hund tatsächlich vor hat, zu dir zu laufen und dann ständig angespielt wird. Kenne das dann aber auch eher von den weniger gut erzogenen Hundekumpels. Ich bleib dann aber standhaft und rufe ihn weiter so freudig wie ich kann. Loki ist aber auch fast 2 Jahre alt, er HAT zu kommen, wenn ich ihn rufe. Bei uns gibt es dann auch das Abbruch-Kommando, das funktioniert bei IHM perfekt, die anderen Hunde interessiert es halt leider nicht ...
Wir waren da aber auch ganz konsequenzt von Anfang an. Zuerst wurde der Rückruf bei uns auf dem Hof geübt - null Ablenkung. Dann auf den Feldern, wo ja schon mehr Gerüche, Geräusche und auch mal Tiere (Vögel) interessant sind. Und dann, als Hunde noch weit weit weg, aber bereits registriert waren ... Ich habe ihn einfach erst gar nicht abgerufen, wenn ich WUSSTE, er kommt eh nicht ... Wenn man den Rückruf gerade trainiert und der Welpe spielt mit einem anderen Hund, dann wäre es echt Zufall, wenn der Welpe dann da Spiel abbricht .... Ist doch auch ein kleines Kind, von dem erwartet auch keiner ABSOLUTEN GEHORSAM!
Loki hat aber auch echt einen tollen Charakter in der Hinsicht. Er hat sofort beschlossen, dass so 15-20m Entfernung zu uns genug sind, wir brauchten nie eine Schleppleine (obwohl wir sie hier ungenutzt liegen haben), er hat sich immer alle paar Meter umgedreht und kam dann auch auf den Rückruf angehoppelt. Mittlerweile haben wir auch die schlimmste "Ich bin jetzt ein erwachsener, intakter Rüde"-Phase rum und ich kann ihn meist sogar von den leckersten Pipi-Ecken der Hündinnen "vorwärts" schicken.

Katja85

Katjas Heartbreaker :-)
Dabei
31 Jan 2012
Hallo... :)

also bei Spicy funktioniert das Abrufen ohne Ablenkung zu 100 %, da gehorcht er wirklich super und kommt sofort und freudig zu mir gerannt :) Beim spielen mit anderen Hunden klappt es auch gut, zwar noch nicht sehr gut, aber er kommt in ich würde mal sagen 90 % der Fälle...aber das mit den Abdrängen habe ich schon ganz ganz oft erlebt, nur rufe ich dann genauso wie Linda freudig und in den höchsten Piepstönen das Spicy dann trotzdem zu mir kommt...ich rufe genau einmal..kommt er nicht, gibts von mir ein "Spicy tschüss" und ich bin weg und das kann er gar nicht leiden wenn Frauchen außer Sicht ist ;) hehe :D

Das mit dem Rückruf im Spiel machen wir aber noch nicht sooo lange, weil ich mir anfangs auch immer gedacht habe ich rufe ihn nicht wenn es wahrscheinlich eh keinen Sinn macht und er beim toben mein Rufen eh ignoriert ;) dann habe ich es mal des öfteren probiert wenn er sowieso zu mir geguckt hat und nicht sooo dolle im Spiel war und das klappt jetzt auch schon ganz gut wenn er gerade voll am toben ist :)

Dabei
26 Aug 2012
Ok, ich glaub das werd ich auch mal ausprobieren, mein Hund kennt das Wort "Tschüss" nämlich auch und das kann er auch gar nicht leiden ;-) Da kommt er auch sofort angeflitzt.

@Katja85: Wie alt ist deiner denn??

Katja85

Katjas Heartbreaker :-)
Dabei
31 Jan 2012
Ja probier das mal :) das funktioniert nach ein paar mal bestimmt ganz gut! :)

Spicy wird in zwei Wochen 6 Monate alt :)

Dabei
18 Mrz 2012
Bei Joey sitzt der Rückruf soweit super, jetzt übe ich grade, auch auf das erste "Komm" zuverlässig zu kommen, bisher muss ich das unter größerer Ablenkung nämlich manchmal 2-3 Mal sagen (er ist ja auch erst 7 Monate alt), also gibts jetzt nicht mehr wie vorher mal so mal so Leckerlie oder Spieli oder so, sondern nur noch, wenn er beim ersten Mal kommt (es sei denn, es ist ne richtig große Ablenkung). Bei andern Hunden ist das unterschiedlich, ist er grade mitten im Spiel kommt er nur sehr selten auf Zuruf, laufen die eh grade in unsere Richtung sind die Chancen schon größer. Wenn sie gerade nicht wild zugange sind klappt das in 90% der Fälle schon, also wenn sie grade ne kurze Spielpause einlegen

Dabei
15 Mai 2012
Huhu,
wir haben dasselbe Problem wie du, das "hier" funktioniert ganz gut, aber sobald andere Hunde auftauchen, ists vorbei... Ich übe jetzt auch ständig Impulskontrolle und weiterhin das Hier, wobei ich sagen muss, dass uns die Pubertät fest im Griff hat und manches das eignetlich gut funktioniert, überhaupt nicht mehr geht...
Ich mache es derzeit so, dass ich ihm ein Spielzeug werfe, er sitzt oder liegt irgendwo (manchmal bei mir, manchmal 5 meter weg), nach dem "ok" darf los und während er hinläuft, rufe ich ihm "hier" und spiele mit dem zweiten Spieli, das er lieber mag :D Als Belohnung darf er dann mit mir und seinem Lieblingsteil spielen, oder bekommt ein Leckerlie. Wobei ihm momentan das Spieli wichtiger ist, deshalb bekommt er es nicht immer, immer schön so dass er nicht weiß welche Belohnung er bekommt (steigert die ERwartungshaltung und Motivation)... Ich lass Rumo auch häufig irgendwo liegen, spiel mit dem Spieli und nach "hier" darf er dazu kommen. Ich hab mir gedacht, so trainiere ich beides, Impulskontrolle und Hier :D
Wenn er nicht kommt, mache ich es wie die anderen, er hört "Pfiade" und ich renn weg :D:D:D

Dabei
26 Aug 2012
@Rumo: Wie alt ist deiner denn?? Meiner ist jetzt 15 Monate alt und testet momentan wieder mal ein bisschen seine Grenzen aus, es wird allgemein momentan wieder vieles hinterfragt ;-) Impulskontrolle üben wir momentan auch :) Wir machen das genauso :)

Dabei
21 Feb 2011
Abdrängen hat nichts mit "anspielen" oder "spielen" zu tun, das ist Kontrolle. Und je nachdem, wie selbstbewusst der oder die anderen Hunde das tun, kann es durchaus sein, dass dein Hund sich in diesem Moment gar nicht traut, zu kommen, weil sein Respekt vor dem, der abdrängt viel zu gross ist.

Dabei
15 Mai 2012
Rumo ist jetzt 9 1/2 Monate alt und voll pubertär... Jedoch wird er nicht von anderen Hunden abgedrängt, sondern "nur" abgelenkt... Vielleicht wäre es hilfreich, wenn der andere Hundebesitzer seinen Hund zur selben Zeit abruft, sodass beide kommen sollen und dein Hund die Möglichkeit hat, dein Kommando zu befolgen... nur eine Überlegung :)

Dabei
27 Jun 2012
also bei uns sind nur fremde Hunde noch ein Problem. Da lässt sich Yankee(7 Monate) aber besser abrufen als Merlin(2,5 Jahre) :D
Bei bekannten Hunden ist es eigentlich kein Thema.

Marie

Gesperrt/Gelöscht
Dabei
2 Dez 2011
Ich war mal auf meinen kleinen Welpen ganz stolz, dass er immer gehört hat, wenn ich ihn rief.

Jetzt sieht das so aus, der geht raus, hat ne Fährte (läufige Hündin) und kennt mich nicht mehr. Läuft ihm real dann noch eine Hündin über den Weg, ist er weg - geht mit denen mit! Der reagiert dann so peinlich, wie ein Zwanzigjähriger mit 2 Promille in einer Strip-Bar, wenn man zu dem sagen würde: Komm, nach Hause.....(nämlich gar nicht).
Frisst kaum, dann mal abends, kotzt, jault und nervt.
Mit Erziehung hat das wohl kaum noch was zu tun, vermute ich....

Ansonsten darf er spielen mit anderen Hunden und dann kalkuliere ich ein, dass er nicht sofort kommt. Mit Ball im Maul läuft er weg, aber ganz schnell.....da krieg ich ihn kaum zu packen-er ist nicht aggressiv, er reizt nur solche Situationen extrem aus. Ich lasse ihn dann auch machen - der merkt es aber, wenn ich es bitter ernst meine, dann kommt er. Aber beim Spiel meine ich das nicht ernst, ich kann mich da nicht verstellen, weil es bisher keinen Grund gab. Warum sollte ich ihn konditionieren, wenn er selbst spürt, es wäre Gefahr oder sowas.....Okay, ihr seht das sicher anders, viele Hunde sollen immer parieren. Ich möchte, dass mein Hund funktioniert, wenn es wirklich wichtig ist - und nicht nur ich meine, es sei jetzt für mich wichtig.....Das spürt der doch auch! Warum soll ich den Hund dann extrem auf mich konditionieren?
Mein Hund ist feinfühliger als ich und entscheidet manchmal selbst. Gut, sowas sollte ein Hundehalter nie von sich geben.....dann zeigt der Schwäche.....Aber damit komme ich ganz gut klar. Und wegen Testosteron werde ich demnächst entscheiden. Was mir echt sehr schwer fällt. Aber ich will nicht, dass mein Hund ständig leidet und jammert. Mich persönlich stört das nicht so, dass ich nicht mehr mit ihm klar käme. Ich mach da nur dann was, damit er selbst besser leben kann....

Dabei
14 Sep 2011
hi,ich hab auch so ne probleme zur zeit mit meinem 14 monate alten rüden,wenn wir alleine spazieren gehen und keine große ablenkung da ist hört er ganz gut,aber heute waren wir in einem hundefreilaufgebiet,waren viele hunde.und ich war meistens luft für ihn,rückruf hat fast garnicht geklappt,normal hab ich ihn beim spazieren gehn an der schleppe,aber heute nicht,waren ja alle hunde abgeleint.was macht ihr wenn er bei rückruf nicht kommt?

Dabei
23 Jun 2012
also meine ist noch klein ( 4 monate)
ich lauf meistens mit ihr ohne leine, damit sie das schon lernt...
von fremden menschen klappt das wegrufen schon super.. ausser, wenn die sie anlocken, wo ich dann immer mit den leuten meckern muss, dass sie mir in die erziehung reinfuschen. von hunden wegrufen klappt mal so mal so.

ich mach das immer so:
im spiel mit anderen hunden ruf ich sie ab und zu einfach so.. dann wird gelobt, wenn sie kommt. ohne dass ich sie wieder anleine.. dann darf sie weiter spielen.
wenn sie aber nicht kommt, mich von weiten anguckt, sieht dass ich hier rufe und mein zeichen dazu mache (zeigefinger auf den boden neben mir zeig) und sie dann nicht kommt... dann geh ich hin, hol sie und leine sie an und das spiel ist vorbei.

ich weiß jetzt nicht, ob das richtig ist, aber ich finde, wenn sie das richtig macht, ist ein lob angebracht und wenn sie das falsch bzw nicht macht, dann muss sie ja eine konsequenz erleben und die ist dann in dem fall, spiel zuende.

ich hab irgendwo mal gelesen, dass rufen und weiter spielen lassen eine gute übung ist, weil hundi so nicht direkt denkt, wenn er kommt, wird er angeleint. und das ist ja eine art strafe für hundi, wenn er nicht weiter spielen darf.
also immer schön üben :) ohne danach wieder anleinen.. ich denke, dass is die logische zauberformel :D macht zumindest sinn.

ich würd als hund auch nich kommen, wenn ich dann immer gleich angeleint werde... :D

und zum üben an der schleppleine kann ich nich viel sagen. ich hab eine, hab die aber noch nie benutzt. hab direkt ohne leine draussen geübt von anfang an und dann halt nur ne 2m leine mitgehabt, zum anleinen, wenn sie nich hört oder andere hunde auch angeleint sind und uns entgegen kommen oder halt in gefahrmomenten, wie zb an der str.

aber bei nem älteren rüden, der ne hündin riecht.. da stell ich mir das problematisch vor... vorallem wenn er nicht kastriert ist und die hündin läufig ist. da hört bestimmt kein hund auf den rückruf *gg*

Zuletzt bearbeitet:
Dabei
18 Mrz 2012
Also bei Joey klappt der Rückruf ganz gut, aber da er sich im Moment gerne mehrmas bitten lässt (7 Monate alt ist er), mache ich es im MOment so, dass er ein Leckerchen/ Spiel oder o als Belohnung bekommt, wenn er auf den ersten RUf kommt, beim zweiten gibts nur ein kurzes "Fein", bei starker Ablenkung bekommt er noch ne dritte Chance, dann wird er entweder abgehot oder je nach Situation (er spielt nämoch gerne Fangen mit mir) gehe ich weg, der läuft mir dann hinterher, dann wird er ber ignoriert. Sehe das so wie Sweetheart, wenn der Hund das KOmmando kennt, aber nicht befolgt muss das ne Konsequenz haben bzw. zumindest durchgesetzt werden. Wobei das Abrufen vom SPiel mit anderen Hunden ja schon Königsdisziplin ist...
Mit der läufigen Hündin ist das so ne Sache, sicher ist das schwer, den Hund von der Fährte abzurufen, aber gerade dann ist es ja wirklich wirklich wichtig, stellt euch mal vor, die ist da noch irgendwo. Deshalb finde ich ees grade so wichtig, dass der Hund das anständig lernt, in wirklich JEDER Situation zu kommen, in der ich das von ihm verlange, egal, ob ihm das passt oder er das für wichtig hält, denn kein Hund der Welt wird es für "wichtig halten", nicht zu einer läufigen Hündin halten, aber da wissen wir nunmal einfach besser bescheid. Aber wenn man sonst auch schon den Hund entscheiden lässt, ob er kommt oder nicht, kann man das in so ner Siuation natülich nicht erwarten. ODer wenn er anfängt zu jagen oder so...

Dabei
15 Mai 2012
Also ich finde auch, der Rückruf ist das wichtigste Kommando, das bei uns leider auch mit anderen Hunden nicht so gut klappt... Ich mache es auch so wie Sweetheart beschrieben hat. Wenn ich rufe und er kommt nicht, hat er noch eine zweite Chance, aber dann hole ich ihn oder renne weg :)

Marie

Gesperrt/Gelöscht
Dabei
2 Dez 2011
"Rückruf" war eigentlich bei uns das Erste, was richtig gut geklappt hat - und das ist jetzt voll das Desaster.

Heute ging ich mit ihm einen üblichen Waldweg und sinnierte so vor mich hin, dass er womöglich über´s Riesenfeld zur Bundesstraße laufen könnte - verscheuchte aber sofort den Gedanken, weil der mir irgendwie paranoid vorkam....Lief dann denselben Weg zurück und Sam war weg.....auf dem Feld....okay....und dann mit Karacho immer weiter gen Bundesstraße!!! Ich bin da schon zig Mal gegangen, als ob der meine Gedanken lesen konnte und meinte, der zeig ich´s mal.....

So ganz weit weg sah ich ihn an der Böschung zur Straße wieseln, LKW´s kamen vorbei .....und ich hab gebrüllt, wie eine Bekloppte.....
Dann kam er. Überhaupt nicht schuldbewusst (das kann ich bei meinem Hund unterscheiden!)...Ich hab ihn dann auch kommentarlos angeleint.

Langsam werden aber die Spaziergänge stressig, weil ich ihn nicht mehr einschätzen kann. Ich habe so innerlich was gegen diesen Hormonchip, obwohl ich denke, das wär das Beste, was ich machen kann. Ist ja auch reversibel.....Ich tu mich ganz schwer damit.

Witzig ist ja auch, dass er ansonsten sich alle 10m nach mir umdreht, und nach mir schaut. Aber bei "Weibern" ist der durchgeknallt.
Und jeder, aber auch wirklich jeder, der sich mit Hunden auskennt(auch Tierärzte) hat mir empfohlen, bei ihm was zu machen....Ich weiß auch nicht, warum ich da so unschlüssig bin....

*Loki*

Lokimotive
Dabei
16 Mai 2011
Genau, nicht aufgeben! Der Rückruf sollte halt immer was ganz, ganz Tolles sein - halt am Anfang IMMER! :D
Loki wird aber auch jetzt (mit 2 Jahren) meistens freudig gerufen, denn ich möchte, dass er wirklich gerne zu mir kommt! Und dann fliegen seine Öhrchen immer sooooooo süß durch die Gegend!!! *schwärm*

Marie

Gesperrt/Gelöscht
Dabei
2 Dez 2011
Bei Hunden ist ja Charakter nicht gewollt so ein Gesamtpaket wie bei Menschen. Ich vergesse das auch zu gern, wenn mein Sam zu Hause der liebevollste Hund ist, richtig schlau schon, seine Spielsachen holt....und ich immer denke: Boah, ist der intelligent!

Und draußen ist das dann anders, aber total! Trotzdem ja irgendwie ein Hund, so richtig. Das ist schwierig zu erklären, aber im Verhalten eines Hundes ist immer eine gewisse Konsequenz zu erkennen - womöglich, weil sie schneller "altern" und bei Kindern z.B. Erziehung auf mehr Jahre verteilt ist. Ansonsten ist das alles wohl ähnlich, aber der Kontext verändert sich extrem beim Tier und schon ist das Ganze sehr komplex!

Klar kommt man da mit Verboten und absolut konsequenter Erziehung beim Hund schnell zu gewünschten Ergebnissen. Ich frage mich immer, was in den Hirnen von manchen Hunden vor sich geht, die ich lange kenne, die durchaus aggressives Potential haben, und irgendwann mit Frau- oder Herrchen ohne zu murren stur an ihren bisher Lieblingsopfern langtraben?
Ich persönlich glaube nicht, dass die nicht minder Lust haben, sich auf ne Rauferei oder Spiel einzulassen. Die dürfen das nicht mehr! Die gehorchen!
Mein Hund, vielleicht, weil er ein Aussie ist, entscheidet immer sofort. Der beobachtet alles, der ist immer mit sich und seiner Umwelt beschäftigt - der würde nie hier langlatschen und "denken" : Ich darf jetzt etwas nicht! Aber er ist großzügig und verspielt, insofern gehe ich auch nicht davon aus, dass er Ärger sucht.

Manchmal denke ich auch, dass ich völlig anders bin als andere Hundebesitzer. Und dann treffe ich wieder Leute mit uralten Hunden, die mir sagen: Wissen Sie, ich habe viele Freunde, aber mein Hund ist mein bester Freund seit 17 Jahren(oder so..) - und wenn der mal nicht mehr da ist, dann ist das ein großer Verlust für mich...Und diese Menschen haben sicher in den vielen Jahren mit ihren Hunden auch Stress gehabt- ganz bestimmt. Und mein Sam trottet dann neben so einem alten Hund her und lässt den in Ruhe. Da hat er Respekt vor´m Alter. Und beim nächsten Opfer zum Toben dreht er auf.
Bellt und macht ne Welle, weil er spielen will.
Und wenn man seinen Hund so beobachten kann, wie er allein, mit seinem uralten Wissen klar kommt, dann habe ich Respekt vor meinem Hund und mach den nicht zu meinem Untergeordneten, der mir absolut hörig sein soll.

Dabei
15 Mai 2012
Für mich hat der Rückruf gar nicht so viel mit "hörigkeit" zu tun, es stimmt, ich möchte dass mein Hund sofort angetrabt kommt, wenn ich ihm Rufe. Hauptsächlich wegen der Sicherheit für ihn... Natürlich darf er einfach Hund sein und mit seinen Kumpels nach lust und Laune spielen etc. Aber wenn ich ihm Rufe, muss er kommen. Und dann erhält mein rumo eine gebührende belohnung :D (oder ich renne weg:))

Zuletzt bearbeitet:
Dabei
18 Mrz 2012
Ich seh das so wie Rumo... außerdem brauchen Hunde ähnlich wie kleine Kinder Grenzen zum glücklich sein. Aber darum gehts ja hier nicht, sondern darum, den Rückruf zu festigen und der sollte wirklich in JEDER Situation sitzen, wenn jeder so denkt "Ach mein Hund muss nicht zu mir zurück kommen" leiden letzten Endes nur wieder diejenigen, die sich Mühe geben auf alle Rücksicht zu nehmen. Und dass mein Hund auf mein Kommando zu mir kommt gehört auch einfach zum guten Ton. AUßerdem- je besser der Hund erzogen ist und je besser er hört, desto mehr Freiheiten kann er auch genießen

Dabei
14 Sep 2011
also ich finde auch,das wenn man seinen hund ruft er auch kommen sollte,er kann ja auch mit seinen artgenossen spielen wenn wir zb in einem hundefreilaufgebiet sind,ich fahre ja extra deswegen dahin.aber wenn wir dann weiter gehen wollen sollte er schon mitkommen.und das ist zurzeit bei meinem cody echt schwierig und wenn hündinnen da sind geht garnix mehr.

Dabei
19 Jan 2015
Hallo Ihr Lieben,

ich hoffe, es liest meinen Beitrag noch jemand, da die Kommentare schon älter sind. Wir haben leider ein kleines Rückrufproblem und ich weiß nicht so wirklich, wie ich mich Verhalten soll. Meine Kleine Lillie ist jetzt vier Monate alt und wenn wir alleine sind, dann klappt der Rückruf sehr gut. Wenn sie im Spielmodus mit anderen Hunden ist, dann ist es eine mittelmäßige Katastrophe, aber am schlimmsten ist es, wenn wir nach dem Spaziergang kurz vor dem Auto sind und ich sie nicht rechtzeitig angeleint habe.
Heute war es besonders schlimm!!! Sie hat mich so was von vorgeführt und ist immer vor mir weg gelaufen, wenn ich ihr zu Nahe kam. Habe ich den Spieß umgedreht und bin hinter einer Hecke verschwunden kam sie zwar angerannt, aber im vollen Tempo an mir vorbei. Ich hatte nicht mal die Chance sie irgendwie zu packen. Es war so deprimierend und als sie sich auch noch in zehn Metern Entfernung hingesetzt hat und mich angestarrt hat, war es besonders schlimm und ich gebe zu, ich war richtig sauer!
Also habe ich ein Stöckchen genommen und sie damit gelockt. Das hat funktioniert, ich habe sie schnell im Genick gepackt und angeleint. Ich habe auch richtig mit ihr geschimpft! Jetzt habe ich aber auch ein schlechtes Gewissen, gerade weil ich etwas grober zu ihr war und sie gewinselt hat. (Ich möchte an dieser Stelle wirklich deutlich darauf hinweisen, dass ich sie weder geschlagen noch getreten habe, sondern sie etwas fester im Fell gepackt habe).
Aber ich kann ihr das doch nicht durchgehen lassen? Was meint ihr denn? Wie hättet ihr euch denn Verhalten? Soll ich in Zukunft nur mit Schleppleine gehen und den Rückruf üben? Aber eigentlich besteht das Problem ja, wenn wir zu nah am Auto sind. Ich versuche ja auch sie rechtzeitig anzuleinen, aber manchmal denke ich, dass das doch funktionieren sollte und ich will es nicht so wahrhaben, dass sie doch etwas blöd sein kann?!? Im Auto hätte ich echt heulen können, weil mir das Leid getan hat und ich enttäuscht war, dass sie mich so vorgeführt hat...
Was hättet ihr denn gemacht? Einfach wortlos ins Auto gebracht und sie ignoriert?

Bin ein bisschen traurig und hoffe, ich bekomme hilfreiche Antworten!

Liebe Grüße, Verena!

Zuletzt bearbeitet:
Dabei
15 Sep 2013
Sie ist halt nun mit 4 Monaten schon etwas mutiger und hat probiert wie weit sie bei dir gehen kann. Kein Grund zur Verzweiflung :)
Und du brauchst auch kein schlechtes Gewissen haben, dein hund hat ein dickeres Fell als du denkst ;)
Ich würde den Rückruf einfach noch mehr zwischendurch üben und zwar mit super leckerlies die es nur dann gibt. Ich bin nicht so ein Schleppi Fan, aber ich bin wohl auch einfach zu doof dafür...^^
Ich würde schon versuchen die Kleine rechtzeitig vor dem Auto abzurufen. ABER wenn sie dich wieder mal so veräppeln will, steig doch einfach ins Auto und starte den Motor. Das hat bei meinem schon Wunder bewirkt :D
Sobald sie dann angeflitzt kommt, kommentarlos ins Auto packen und gut ist. Wenn du gehen willst, dann wird gegangen :)

Dabei
15 Mai 2014
Es war so deprimierend und als sie sich auch noch in zehn Metern Entfernung hingesetzt hat und mich angestarrt hat, war es besonders schlimm und ich gebe zu, ich war richtig sauer!
Also habe ich ein Stöckchen genommen und sie damit gelockt. Das hat funktioniert, ich habe sie schnell im Genick gepackt und angeleint. Ich habe auch richtig mit ihr geschimpft! Jetzt habe ich aber auch ein schlechtes Gewissen, gerade weil ich etwas grober zu ihr war und sie gewinselt hat. (Ich möchte an dieser Stelle wirklich deutlich darauf hinweisen, dass ich sie weder geschlagen noch getreten habe, sondern sie etwas fester im Fell gepackt habe).
Aber ich kann ihr das doch nicht durchgehen lassen? Was meint ihr denn? Wie hättet ihr euch denn Verhalten?
Das was du gemacht hast war, sie dafür zu bestrafen, dass sie gekommen ist, als du sie mit dem Stöckchen gelockt hast. Sie wird die Strafe absolut nicht mehr mit ihrem vorherigen Ungehorsam verknüpft haben sondern nur mit ihrer letzten Aktion. Und da wollte sie mit dir spielen und ist zu dir gekommen.
Ich würde den Rückruf jetzt erst einmal konsequent mit Schleppleine üben. Die muss dann einfach für ein paar Wochen dran. Ruf sie immer mal zwischendurch, wenn sie kommt gibt es eine super Bestätigung und wenn nicht kannst du sie dir sofort mit Hilfe der Schleppleine holen. Und versuche, nicht sauer zu reagieren. Hunde können damit gar nichts anfangen, sie halten dich höchstens für unberechenbar. Das wird schon, Aussies testen immer mal wieder, was sie alles dürfen:rolleyes:.

Dabei
19 Jan 2015
Vielen Dank für die Antwort! Und du beruhigst mich ein bisschen...
Die Variante mit Auto starten und ein paar Meter fahren habe ich heute auch versucht, ich hatte das nur nicht geschrieben, weil es eh schon so viel Text war...:) Es hat sie nicht so interessiert!
Ich werde es jetzt aber mal mit SUPER Leckerlies versuchen und noch mehr den Rückruf üben!!! Und ja, ich vergesse manchmal, dass sie erst vier Monate alt ist und verlange vielleicht auch etwas viel an Gehorsamkeit. Sie ist sonst auch toll und ich bin wirklich sehr verliebt in sie!! Sie kommt mit ins Büro und bleibt meistens lieb liegen, oder wenn wir im Restaurant sind, dann merkt man sie gar nicht!

Dabei
15 Mai 2014
Sie ist halt nun mit 4 Monaten schon etwas mutiger und hat probiert wie weit sie bei dir gehen kann. Kein Grund zur Verzweiflung :)
Und du brauchst auch kein schlechtes Gewissen haben, dein hund hat ein dickeres Fell als du denkst ;)
Das ist nicht bei allen Aussies so. Einige sind auch extrem sensibel. Als Zaro Junghund war, hat einmal eine Frau, die ca. 2m von uns entfernt war, ihren Hund mit der Leine geschlagen:mad:. Zaro ist furchtbar zusammengezuckt und hat ein paar Wochen ziemlich verängstigt reagiert, wenn fremde Menschen mit Leinen herumhantiert haben.

Dabei
5 Sep 2014
Ja mit 4 Monaten würde ich auch noch Rückruf in ablenkungsarmen Situationen üben und die Situation mit dem Auto versuchen zu umgehen. Sprich früh genug abrufen damit du sie an die Leine nehmen kannst. Dass du sie im Fell gepackt hast finde ich nicht schlimm, das Timing war wie Zaraila schon sagte nicht so doll. Sie kam ja dann aufs rufen und wurde trotzdem "bestraft"...
Also lieber früher abrufen an die Leine nehmen und dann das letzte Stück noch zum Auto gehen...

Ich handhabe das draussen ausserdem so, wenn ich sie nicht mit dem Rückruf-Kommando abrufen will (weil ich sie an die Leine nehme, oder ich nicht weiss ob sie wirklich kommt) dann streu ich vor mir ein paar Leckerli und tu dann so als ob ich die jetzt da gefunden hätte "oh soo toolll, gibts da was feeeinneeees. schau mal was es da giiiibt". Und dann kommt sie aus Neugier angerannt, ich gib ihr das ok dass sie's nehmen darf und währenddessen Leine ich sie an.

Das ist nicht bei allen Aussies so. Einige sind auch extrem sensibel.
Kann ich nur bestätigen... bei meiner macht das schon viel Eindruck wenn ich laut werde, geschweige denn etwas anwerfe .

Anzeige:
Empfehlungen: