Anzeige:

Ruhe zu Hause

Dabei
2 Okt 2026
Hallo zusammen
Wir haben einen 5 Monate alten Mini Aussie Rüde. Am Anfang hat er super geschlafen am Tag. Wir haben ihn räumlich nie eingegrenzt ausser Nachts im Schlafzimmer. Dies war wahrscheinlich ein Fehler. Nun habe ich das Gefühl, er kommt am Tag nicht mehr gut zur Ruhe oder zu wenig. Er schläft wenn wenn ich in der Küche bin oder wo sitze. Sobald ich den Raum verlasse, steht er aber auf. Ich habe ihn auch schon alleine gelassen. Dann legt er sich eifach vor die Tür aus welcher ich ging. Dort ruht oder schläft er ohne bellen oder jaulen.
Unsere Hundetrainerin meinte, er müsse im Wohnzimmer liegen bleiben, ich solle ihn begrenzen mit Box, Leine oder Gitter. Nun habe ich ihn mit einem Gitter begrenzt, doch da kommt er auch nicht zur Ruhe weil er bellt und jault.
Wie habt ihr das gemacht oder gehandhabt?

Anzeige:
Dabei
7 Jan 2026
Hallo Tanja,
wir haben unseren Aussie Rüden auch ein Mini, von Anfang an in einem Welpengitter begrenzt was er am Anfang auch nicht so toll fand aber nach einer Weile konnte er darin super zur ruhe kommen. Wenn er darin ruhig war haben wir es geöffnet und er durfte wieder raus. Meist hat er sich dann ruhig neben uns an die Couch gelegt und weiter geschlafen. Zur gleichen Zeit haben wir aber auch immer wenn wir von der Gassi-Runde gekommen sind Ihn auf seine Decke abgelegt, die auch heute noch sein Platz ist wenn wir von der Gassi-Runde kommen. Dort bleibt er solange liegen bis er von uns ein Kommando bekommt das er wieder aufstehen kann. Er ist jetzt knapp 17 Monate und das Welpengitter ist weg und er ist ziemlich entspannt wenn wir ihn das Kommando geben das er von seiner Decke darf. Wenn es doch mal so ist das er zu aufgedreht ist haben wir eine Box in den wir Ihn per Kommando schicken können. Dort legt er sich meist nach ein bis zwei Minuten hin und ruht. Die Box nutzt er aber auch ohne Ihn hin zu schiecken um zu schlafen(die ist ständig offen). Am Anfang ist er uns auch überall hin gefolgt, ich hatte das Gefühl das er erstmal unsere Rutinen kennen lernen musste. Zur Zeit ist es so (ich bin den ganzen Tag im HomeOffice), er folgt mir Morgens in mein Büro und legt sich dann hin. Er bleibt dort auch liegen egal ob ich den Raum verlasse oder nicht. Ab und zu kommt es vor das er sich einen anderen Schlafplatz sucht. Aber auch dort bleibt er liegen und schläft auch wenn ich an Ihm vorbei gehe. Habt Ihr einen festen Platz wo er zur Ruhe kommen soll?
Beste Grüße

Anzeige:
Empfehlungen: