Anzeige:

Sam vergräbt alles

Dabei
27 Jun 2013
Heute möchte ich nochmal eine Frage an das Forum stellen. Wenn Sam einen Kauknochen oder ein Schweineohr oder ähnliches hat und er ist müde oder hat genug gekaut, dann will er in den Garten und dort vergräbt er alles, was er noch nicht gefressen hat. Ist das normal oder muss ich versuchen ihm das Gebuddel abzugewöhnen. Wenn ich ihn nicht rauslasse macht er ein Riesengejammer, was manchmal schwierig ist, da das Herrchen von Sam Schichtarbeiter ist und vom Gejammer wach wird. Letzte Woche hat Sam sogar einen Stock vergraben. Irgendwann gräbt er seine Beute wieder aus und frisst wieder ein wenig, um es dann erneut einzugraben. Er buddelt mit den Pfoten das Loch und schiebt es mit der Schnauze wieder zu. Vielleicht hat ja irgendjemand die gleichen Erfahrungen gemacht oder ist es vielleicht sogar normal beim Aussie. Würde mich sehr über Antworten und eventuelle Tipps freuen.

Vielen Dank im voraus und herzliche Grüsse senden
Angelika und Familie mit Sam

Anzeige:
Dabei
28 Feb 2013
Ach ... dein Hund weiß vielleicht das der Winter streng wird :-D ich würde ihn lassen ...ist nur meine Meinung

Dabei
9 Feb 2011
Ist ja eigentlich ganz natürliches Verhalten
Ich kenne eine Hündin, die das auch macht
Amy hat zum Glück nie was verbuddelt *gg*
Die bringt das, wenn überhaupt, nur ins Körbchen

Dabei
30 Sep 2012
Hihi wenn man das so hört klingt das ja witzig ^^

Ich würds ihm vielleicht wegnehmen bevor du merkst das er dieses Verhalten einsetzt. Irgendwo verstauen und ihm bei Zeiten wieder geben ^^

Dabei
12 Jul 2012
unsere erste hündin hat dies auch gemacht. sie hat uns allerdings auch die stelle angezeigt wenn wir sie "gefragt" haben :) ich persönlich würde einfach sachen nehmen die er gleich futtert. wie zb pferdesehen etc. , also kleinere stücke. find das nicht so prickelnd wenn die da vor sich hin modern...

Dabei
10 Mrz 2013
Cooper macht das genauso wie du es beschreibst :)
Er buddelt auch mit den Pfoten ein Loch, legt was rein und schiebt mit der Nase wieder Erde drüber. Er hat im ganzen
Garten seine Verstecke. Von Zeit zu Zeit holt er sich einen Snack ;-)

Letztens hat hat er einen frischen Pansen eingegraben ...

Dabei
16 Jul 2013
Kannte einen Aussie der das auch gemacht hat, irgendwann überkam ihn dann das verlangen und er hats wieder ausgebuddelt und schnell runtergeschlungen. Manches war allerdings sogar verschimmelt oder mit Maden übersehen, da musste das Frauchen extrem schnell sein. Also mir wäre das nicht geheuer.

Dabei
28 Feb 2013
@ Leenie ..... das ist alles natürlich ein Hundemagen kann mehr vertragen als einen lieb ist . Ich würde es niemals unterbinden weil es liegt in der Natur den Hundes und ich würde es begrüßen wenn einer meiner Hunde das machen würde ...... ich habe gott sei dank keinen Englischen Garten wo jedes löchein auffallen würde. Ich hatte mal einen Husky der seine Kauknochen bei mir unter den Kopfkissen vergraben hatte , habe den Knochen dann aber im Hundekorb gelegt und er hat ihn dann da eingebuttelt.

Dabei
10 Mrz 2013
Ich finds auch ok und wenn man ihn dabei beobachtet, geht er nochmal hin, gräbt es wieder aus und verbuddelt es wo anders ;-)

Dabei
16 Jul 2013
@dismma es liegt aber auch in der Natur des Menschen das man sowass eklig finden kann. :) Also ich bin froh das Neelix das (noch) nicht macht.

Dabei
17 Jun 2013
Meilo macht das auch..auch gerne drin wenn er nicht raus kann weil wir nicht da sind. Er verbuddelt den Knochen dann unter Decken oder Stuhlkissen. Ich hab letztens einen Kauknochen im Wäschekorb gefunden. Ich gebe ihm von daher frische Knochen nur draußen..ich hab keine Lust einen stinkenden vergammelten Knochen Wochen später am Gestank irgendwo wiederzufinden:rolleyes:
Sogar bei mir im Büro hat er letztens einen auf dem Stuhl vor meinem Schreibtisch versteckt..oder sagen wir versucht zu verstecken;) In der Regel lasse ich ihm den Spaß...er holt sie meistens irgendwann alle wieder raus..Denke das ist ein normales Verhalten. Der Knochen wird für schlechtere Zeiten versteckt...

Dabei
6 Feb 2012
Arina hat gestern versucht, ihr Hirschgeweih, welches ich ihr immer wieder mal weg nehme (damit es interessant bleibt) unterm Teppich zu verbuddeln. Sie hat den Teppich "weggebuddelt" und dann das Hirschgeweih platziert. Teppich drauf und gut ist :D

Dabei
27 Jun 2013
vielen Dank für eure Antworten, wollte ja nur wissen, ob dieses Verhalten normal ist. Sam hat das Gebuddel von Anfang an gemacht, da hat er immer kleine Brotstücke oder Leckerchen eingegraben. Heute sind es halt Knochen oder die angekauten Schweineohren. Er buddelt das Meiste nach einiger Zeit auch wieder aus und frisst es dann, wenn es schön durchgeweicht ist und er sich nicht mehr so anstrengen muss beim Fressen. Das kleine Problem ist dabei nur, das einmal in der Woche seine Spielfreundin kommt und die findet sofort alles, was ich vorher nicht ausbuddeln konnte. Wenn seine Spielfreundin dann seinen Knochen hat und wir ihr diesen wieder wegnehmen wollen wird sie böse und lässt ihre Wut dann an Sam aus. Aber ich bin erstmal sehr beruhigt, das sein Buddelverhalten vollkommen normal ist und ich mir keine Gedanken über dieses Verhalten machen muss. Also nochmals vielen herzlichen Dank, bin erstmal wieder beruhigt, das ich bei der ERziehung von Sam in dieser Beziehung nichts falsch gemacht habe, denn gegen ein natürliches Verhalten brauche ich ja nichts zu unternehmen.
Viele herzliche Grüsse an alle senden
Angelika und Familie mit SAM

Dabei
29 Okt 2012
Pie verbuddelt auch ihre Knochen und Hühnerschenkel. Nach tagen wieder raus und nochmal rein:). In der Wohnung versucht sie auch zu verstecken und wehe wir schauen zu. Das geht dann manchmal bis zu einer halben Stunde. Letztens hat sie eine Beinscheibe unter dem Schaffell verbuddelt. L.G. Pie

Anzeige:
Empfehlungen: