Anzeige:

Selber Flechten leicht gemacht?

Dabei
29 Sep 2013
Wirklich rund wird es mit dieser Flechtart nur mit "4 Schüren"......also solltest du immer eine Anzahl nehmen, die durch 4 teilbar ist.....8, 12 usw.
Davon machst du dann 4 Abteilungen....bei acht Schüren sind es dann zwei pro Abteilung usw.
Wenn du zb mit 6 Schnüren auf diese Weise flechtest....also 6 Abteilungen hast, wird das halbrund. Eine Seite rund, die andere ist flach.
hm... ok, danke dir!
Ah ok, demnach war das halbrunde mit 6 Abteilungen... mit 4 ging das aber irgendwie nicht... ich glaube ich bleibe dann doch lieber bei den Halsbändern oder so...xD

Mit 5 siehst auch interessant aus. Ich wird jetzt einmal in kleines Stück machen und dann weiterschauen ;-)

Anzeige:
Dabei
27 Nov 2013
@ Skjona

Was ist das für ne Flechttechnik die du am unteren Ende beim Haken mit der schwarzen Schnur gemacht hast? Der Abschluss ist toll.

Und, bekommt man bei Baender24 nur Rollen? Finde da keine Meterware...:(

Bin ja noch hundelos, aber ich hab Zeit :D

Dabei
27 Nov 2013
Noch eine Frage.

Die schnüre mit der Bezeichnung PP bei Bänder24, ist das Paracord?
Oder gibt's das Material nicht auf der Seite?

Skjona

Gesperrt/Gelöscht
Dabei
30 Jul 2012
Oh entschuldige für die verspätete Antwort aber dir wurde ja schon weitergeholfen ;)
Paracordbändern findest du auf Tacticaltrim oder Outdoormesser.
Ich habe anfangs auch mit PP-Schnüren geflochten weil die einfach wesentlich billiger als Paracord sind und daher natürlich
gerade am Anfang zum üben perfekt waren. Aber mittlerweile nehme ich auch nur noch Paracord :)

Auf meiner HP hab ich ein paar Bilder mit geflochtenen Sachen. Hier kannst du den Materialunterschied vielleicht noch etwas deutlicher sehen.
Alles aus Paracord bis auf die letzten 7 Bilder
http://www.skjona-hill.de/selbstgemachtes/geflochtenes-ツ/

Dabei
27 Nov 2013
Danke Skjona

Die Leine auf Bild 4 von dir, die pink schwarze, welche Flechttechnik ist das? Rundgeflochten ganz normal mit 4 Schnüren?
So würd cih gern eine machen....nur andre Farben :eek:)

Skjona

Gesperrt/Gelöscht
Dabei
30 Jul 2012
Ja genau, die ist ganz normal rundgeflochten mit 4 Strängen. Allerdings besteht jeder Strang aus 2 unterschiedlich farbigen Schnüren - also sinds insgesamt 8 Schnüre :)

Dabei
27 Nov 2013
viiiiiielen Dank :eek:)
Dann werde ich mal gucken und bestellen *freu*
wieviel meter brauch ich denn für ne normale leine zum verstellen?
also ne Leine die gute 2 m lang ist?
das doppelte? So 4-5 m pro strang?

Dabei
9 Feb 2011
Ich würde zur Sicherheit immer etwas mehr rechnen.
Pro Farbe so 10m, schätze ich. Aus dem Rest kann man ja zur Not noch einen Schlüsselanhänger flechten

Dabei
7 Feb 2013
hab erst ne verstellbare Leine gemacht (so ne "normal" lange mit 3 verstellringen) für die hab ich 12 meter genommen! :)
kann sie gerade leider nicht nachmessen, da sie schon beim neuen frauli ist ;)

Dabei
27 Nov 2013
Danke ihr zwei. Dann lieg ich mit zehn Meter pro Farbe ganz gut :)

Bin schon gespannt wie's wird...hoff die Lieferung kommt bald:D

Dabei
6 Sep 2013
Ihr habt mich mit Euren tollen Werken so angesteckt, dass ich es jetzt auch mal selber versucht habe und ich finde meine ersten Versuche gar nicht so schlecht :)
Nur die Leine werd ich beim nächsten Mal mit mehr Schnüren flechten.
ImageUploadedByTapatalk1386881919.857156.jpg ImageUploadedByTapatalk1386881940.523314.jpg ImageUploadedByTapatalk1386881958.408571.jpg

Dabei
27 Nov 2013
Sehen toll aus die Sachen:)

EINE FRAGE NOCH
Wenn man eine Leine flechtet mit "Kern" also innen zwei schnüre oder nur eine um die man rumflechtet....wie geht das genau?

Hat hier glaube ich schon mal jemand gemacht.

Dabei
30 Sep 2012
Ja so in etwa mache ich es auch aber mit dem Unterschied, dass ich die nicht benötigten Schnüre nicht zurück flechte sondern nur zurück "lege" und den Weberknoten dann darüber flechte :)
Ich hab das heute versucht und bin gescheitert....habe dann einfach zurückgeflochten...wie machst du den weberknoten über die ganzen schnüre? (habe eine Agileine gemacht mein jetzt bei der Handschlaufe..und ich möcht noch ein Halsband machen mit dem "Typ D" wie auch immer das heißt)

Kannst du das vielleicht kurz erklären?

Skjona

Gesperrt/Gelöscht
Dabei
30 Jul 2012
Puuuh, bin echt etwas überfragt, wieso das nicht geklappt hat bei dir :confused: Hast du den Weberknoten denn schon mal normal geflochten (also nicht nur als Abschluss) und hats da funktioniert? Beim Abschluss ist es ja im Endeffekt nichts anderes, nur dass der "Kern" im Weberknoten eben nicht nur zwei Schnürre hat sondern viel dicker ist...

Und wegen der Typ-D-Anleitung:
Schau mal auf Seite 6, Post #179 von Aleks ;)

Dabei
30 Sep 2012
also so geflochten schon allerdings nicht mit paracord ^^ na ich muss mir das nochmal anschaun jetzt hab ichs mal zurückgeflochten. schaut zwar nicht so schön aus aber es passt ^^ (fürs erste mal :p)

"Typ D" meinte ich da auch den Weberknoten ^^ Anleitung hab ich schon gefunden ^^

Vl denk ich komplizierter als es ist ^^

Dabei
27 Nov 2013
Hab ne Frage an die, die Agi-Leinen

Da ist ja ein "Stegring" mit an der Leine.
Wo muss der genau hin?:confused:
Habe ja noch keinen Hund, warte aber auf mein Paracord und würde auch gerne eine Agi-Leine machen.

Wäre schön wenn mir die Profis hier helfen könnten :rolleyes:

Dabei
30 Sep 2012
Der Stegring ist ein Ring mit noch einem "Stäbchen" in der Mitte.
Ich habe 2 Stegringe drin. einmal als "Stopp" das sich die Leine nicht mehr zusammenziehen kann. und einen (den nicht jeder dazugibt) als Begrenzung das die Halsung nicht zu weit aufgeht.

Allerdings sind die Stegringe ja nicht fix also kann man sie je nach bedarf schön verschieben ^^

Dabei
27 Nov 2013
Super:thumbup:
Mit der Erklärung kenn sogar ich mich aus:D

Welche Größe brauche ich da?
16mm oder 20mm Durchmesser?

Anzeige:
Empfehlungen: