Huhu

Also ich denke am Anfang ist jeder Welpe noch etwas zurückhaltender, sie wollen kleine Brötchen backen, da das meiste ja noch fremd ist

An deiner stelle würde ich ihn die nächsten Tage weiterhin behutsam erstmal an euch gewöhnen und an euer Zuhause
Hat er denn vor Gegenständen oder sowas Angst? Bei unserem war es so, dass er eben vor Dingen Angst hatte, die plötzlich irgendwo rumstanden, zb. die gelben Säcke, wenn diese abgeholt werden. Da ist er kurz drauf zu und weggesprungen und hat sich hinter mich gestellt, eben ängstlich aber nicht panisch

Ich bin dann immer zu dem Angstauslösenden Teil hingegangen und habe es übergeschwänglich GELOBT. Dabei den Hund aber nicht beobachtet, der sollte sich in RUHE mich und die Dinger anschauen können. Dann hab ich die Dinge auch angefasst und ein Leckerlie gegeben (so dass es der Hund gesehen hat), irgendwann hat bei Rumo immer die Neugier gewonnen und er kam zu mir, war er dann ruhiger und nicht mehr ängstlich hat er auch ein Leckerlie bekommen

Das hab ich auch beim Mähdrescher gemacht, der plötzlich auf der Wiese stand, da kommt man sich dämlich vor, bei mir hat es allerdings geholfen

WEnn dein Hundi allgemein eher ängstlich ist, würd ich bei Spaziergängen sehr sehr ruhig reagieren, während des Gehens ein Liedchen summen, meinetwegen lauthals lossingen, also dem Hund ein positives Gefühl vermitteln und dass du die Situationen gelassen hinnimmst, so dass er checken kann, dass es gar nicht so schlimm sein kann, wenn du doch sehr locker bist

Wenn er bei dir Schutz sucht, gewähr ihm diesen, also nicht wegschubsen oder zu dem Angstauslösendem Teil noch extra ihn hingängeln. Vielleicht hilft ihm ein kleines, geflüstertes "alles ok" oder so etwas, ein kleiner Streichler übers Fell... Wichtig dabei ist, dass du dich von seiner Unruhe nicht anstecken lässt, sondern weiterhin ruhig und souverän auftrittst, dann "verstärkst" du sein Verhalten auch nicht. Ziel ist es ja, dass der Welpe lernt, wenn du dabei bist, ist alles gut und dass die Welt im Allgemeinen nicht schrecklich ist.
Das wäre jetzt mal das, was ich dir raten kann, bestimmt kommt noch was von jemand erfahrenerem