Ich kann nur sagen dass genau DAS die Themen sind warum Hunde im Tierschutz landen - ich bekomme das ja inzwischen seit Jahren mit WAS die Abgabegründe sind.
Zu 90% sind es inzwischen Überforderung und das man unterschätzt wieviel Arbeit und Verantwortung ein Welpen / Hund ist. Dann ist der süsse kleine Welpen erwachsen und es zeigt sich was versäumt wurde, eventuelle Krankheiten tauchen auf mit denen man sich überfordert fühlt (zB Allergien) - also irgendwie ist dann nicht alles so rosarot wie man sich das vorgestellt hat.
Und JA! - sehr oft kommen genau solche Aussagen "... uns wurde gesagt, der sei für Kinder, Familien, Senioren... geeigent..." ABER der "zieht an der Leine, das kann ich nicht halten", "der hat nach den Kinder geschnappt (nachdem die den 1h lang geärgert haben)", "er ist leinenagressiv", "er bellt", "er kommt nicht wenn wir rufen..." usw. usw.
Es ist wirklich schlimm, man kann sich nicht vorstellen welche Erwartungen inzwischen an Hunde haben. Insofern finde ich das Prädikat (für Familien, Senioren, Hundeanfänger geeignet) sehr bedenklich. Die Realität zeigt nämlich was daraus wird... Die Leuten gehen dann nämlich wirklich von einem "Lassie" aus, der einfach nur lieb und brav ist. Man sieht es ja auch im Fernsehen - einmal kommt der Hundetrainer und schon "funktioniert" der Hund wieder. Und sonstige Hunde im Fernsehfilme sind ja auch eine Mischung aus "bester Freund" - ist einfach nur lieb, top erzogen, passt sich 100% dem Menschen an - und dass von dem Augenblick der Geburt.
Das sind Erwartungen die kein Hund erfüllen kann - doch genau die sind inzwischen in den Köpfen der Menschen. Ich kann nur sagen, viele überfüllte Tierschutzvereine - wo sich zum großen Teil Ehrenamtiliche neben Familie und/oder Vollzeitjob sich auch noch um "entsorgte" Hund kümmern, wären froh wenn mit solchen Anzeigen keine Begehrlichkeiten geweckt werden würden und schon da ein realistisches Bild vermittelt wird
Einmal das Kindchenschema geweckt, gibt es kein Halten mehr. Von "Schicksal" bis "große Liebe" laufen dann die Hormone Amok - bis der süsse Welpe plötzlich nimma so lieb wird. Dann wird aus der "große Liebe" oft die "die große Entäuschung" - "man habe es doch immer so gut gemeint mit dem Hund, doch er dankt es einem nicht..."
Ein Senior, eine Familie mit Kinder, Katzen etc. die sich informiert hat, braucht kein Prädikat "für ..... geeigent" - die wissen was realistisch ist und haben sich gut informiert bzw. werden vom Züchter gut INDIVIDUELL beraten. Und alle anderen sollte sich lieber informieren - denn alleine aufgrund einer generellen Auflistung eine Hund auswählen ist natürlich Unsinn... (wird jedoch oft tatsächlich gemacht).
Insofern sind die Auflistung im besten Fall für informierte Interesennten sinnlos - im schlimmsten Fall spiegelt es für uninformierte Leute ein falsches Bild wieder.