Anzeige:

Seriös???

Dabei
15 Mai 2012
Ich bin ehrlich gesagt ziemlich schockiert darüber, dass hier doch einige sind, die diesen (für mich!!!) Schwachsinn so vehement verteidigen oder erklären! Egal bei welcher Rasse nun, aber wenn sowas direkt als Aufhänger gebracht wird, da werde ich einfach vorsichtig! Natürlich KANN der Aussie das alles, wie JEDER Hund sowas könnte, dazu bedarf es allerdings ein bisserl mehr. Selbstredend haben auch die meisten Züchter eine Familie und der Hund findet seinen Platz darin - eh klar. Mich nervt einfach diese Beschönigung, kein Hund wird als solcher geboren, weder der Aussie noch der Labbi, usw... Und ich wage zu bezweifeln, dass die Interessenten dann in einem privaten Gespräch aufgeklärt werden. Ich hoffe es!! Aber glauben kann ich es nicht unbedingt!

Anzeige:
Dabei
15 Jan 2013
So und worum es mir geht ist genau das..... du wagst zu bezweifeln, dass sie aufgeklärt werden. Und auf Grund von einer Anzeige wird hier beurteilt ob ein Züchter seriös ist oder nicht. Ich kenne den Züchter aus der Anzeige nicht und ich denke die meisten anderen auch nicht. Aber nur durch die Anzeige kann keiner beurteilen ob er/sie ihre Käufer nicht seriös im persönlichen Gespräch aufklärt. Und deshalb finde ich diesen Thread unfair. Eine grundsätzliche und allgemeine Diskussion zu dem Thema wäre etwas ganz anderes, aber mit konkretem Bezug auf die Anzeige ist das meiner Meinung nach sehr unschön.

Dabei
15 Mai 2012
Ich sage es gerne nochmal :) mir geht es nicht um diesen einen Züchter!! Wenn ich hier antworte, dann auch nicht mit Vermerk auf diesen, gar nicht! Diese Anzeigen findet man soooo häufig im Internet, sodass ich rein auf diese Konstellation antworte!!!
Es ist wahnsinnig erschreckend, wenn man sich diese Anzeigen auf den einschlägigen Seiten so ansieht, das sind alles Aussies die für Kinder, Senioren, Familien einfach zu halten sind und einfach zu erziehen... Da kann doch was nicht stimmen :D und nicht nur bei den Aussies, da werden Bracken als nicht-jagende Hunde angepriesen! Es ist zum davonlaufen!

Dabei
14 Feb 2008
Vielleicht mag ein Admin mal die Quellangabe in meinem Einganspost löschen? Meine Intension dahinter war ein Zitat mit der Quelle zu belegen, nicht jemanden zu diskreditieren!

*Loki*

Lokimotive
Dabei
16 Mai 2011
Ich fand jetzt auch gar nicht, dass das auf den Züchter direkt bezogen war .. da stand doch auch von Georg geschrieben "Musterbeispiel". Naja, egal.

Dabei
31 Okt 2012
Ich kann nur sagen dass genau DAS die Themen sind warum Hunde im Tierschutz landen - ich bekomme das ja inzwischen seit Jahren mit WAS die Abgabegründe sind.

Zu 90% sind es inzwischen Überforderung und das man unterschätzt wieviel Arbeit und Verantwortung ein Welpen / Hund ist. Dann ist der süsse kleine Welpen erwachsen und es zeigt sich was versäumt wurde, eventuelle Krankheiten tauchen auf mit denen man sich überfordert fühlt (zB Allergien) - also irgendwie ist dann nicht alles so rosarot wie man sich das vorgestellt hat.

Und JA! - sehr oft kommen genau solche Aussagen "... uns wurde gesagt, der sei für Kinder, Familien, Senioren... geeigent..." ABER der "zieht an der Leine, das kann ich nicht halten", "der hat nach den Kinder geschnappt (nachdem die den 1h lang geärgert haben)", "er ist leinenagressiv", "er bellt", "er kommt nicht wenn wir rufen..." usw. usw.

Es ist wirklich schlimm, man kann sich nicht vorstellen welche Erwartungen inzwischen an Hunde haben. Insofern finde ich das Prädikat (für Familien, Senioren, Hundeanfänger geeignet) sehr bedenklich. Die Realität zeigt nämlich was daraus wird... Die Leuten gehen dann nämlich wirklich von einem "Lassie" aus, der einfach nur lieb und brav ist. Man sieht es ja auch im Fernsehen - einmal kommt der Hundetrainer und schon "funktioniert" der Hund wieder. Und sonstige Hunde im Fernsehfilme sind ja auch eine Mischung aus "bester Freund" - ist einfach nur lieb, top erzogen, passt sich 100% dem Menschen an - und dass von dem Augenblick der Geburt.

Das sind Erwartungen die kein Hund erfüllen kann - doch genau die sind inzwischen in den Köpfen der Menschen. Ich kann nur sagen, viele überfüllte Tierschutzvereine - wo sich zum großen Teil Ehrenamtiliche neben Familie und/oder Vollzeitjob sich auch noch um "entsorgte" Hund kümmern, wären froh wenn mit solchen Anzeigen keine Begehrlichkeiten geweckt werden würden und schon da ein realistisches Bild vermittelt wird

Einmal das Kindchenschema geweckt, gibt es kein Halten mehr. Von "Schicksal" bis "große Liebe" laufen dann die Hormone Amok - bis der süsse Welpe plötzlich nimma so lieb wird. Dann wird aus der "große Liebe" oft die "die große Entäuschung" - "man habe es doch immer so gut gemeint mit dem Hund, doch er dankt es einem nicht..." :rolleyes:

Ein Senior, eine Familie mit Kinder, Katzen etc. die sich informiert hat, braucht kein Prädikat "für ..... geeigent" - die wissen was realistisch ist und haben sich gut informiert bzw. werden vom Züchter gut INDIVIDUELL beraten. Und alle anderen sollte sich lieber informieren - denn alleine aufgrund einer generellen Auflistung eine Hund auswählen ist natürlich Unsinn... (wird jedoch oft tatsächlich gemacht).

Insofern sind die Auflistung im besten Fall für informierte Interesennten sinnlos - im schlimmsten Fall spiegelt es für uninformierte Leute ein falsches Bild wieder.

Dabei
15 Mai 2012
Ganz genau yuki!!!!
Und wenn der nette Züchter dann tatsächlich aufklärt, hat er entweder keine Ahnung, oder will nur das Geld. Macht aber nichts, schließlich warten genügend Vermehrer an jeder Ecke, die dieses Prädikat natürlich vollstens hochhalten und den Leuten was verkaufen wollen!

Dabei
7 Sep 2012
Ich sehe es wie Georg, Manu, Gundi u. Yuki: diese Anzeige spiegeln eigentlich nur die derzeitige Marktsituation wieder. Jede Menge Aussiewelpen die verkauft werden wollen u. jede Menge (ungeeignete) Interessenten die nur eines wollen: einen Aussie!
Und wenn dann noch für alles (un-) mögliche (?) geeignet, umso besser! Gibt genug Züchter, die es nicht interessiert, das ein Aussiewelpen nicht zu bestimmten Leuten paßt u. die ihren Welpen anschließend bei "Überforderung" auch nicht zurücknehmen. Hauptsache der Welpe ist weg...

Und so wesentliche Gesundheitsangaben, stehen oft genug gar nicht erst dabei u. auch nicht auf den HP´s.

Dabei
6 Feb 2012
Auch nicht schlecht... habe ich mit vielen anderen schönen Beschreibungen (Familienhund, Anfängerhund, tut alles ohne Widerstand, erzieht sich von allein) auf einer Homepage eines Züchters gelesen:
Unsere Hunde sind mit einem eingebauten Ein- und Ausschaltknopf geboren und absolut ruhige Hausgenossen.
Kann mir mal jemand den Knopf zeigen? Sitzt der am Bauch oder am Ohr? Ich habe meiner Hündin die Ruhe im Haus erst einmal beibringen müssen (wie wohl die meisten hier) :confused:

ach ja: Gesundheitsbeschreibungen - Pedigree - fehl am Platz - gibts nicht auf der Homepage

Dabei
9 Feb 2011
Zum Thema "Vllt kennen die Hunde schon Kinder":
Amy ist bis fast 3 Monate bei einem Kleinkind aufgewachsen. Hier hatte sie dann nur noch wenig Kontankt zu Kindern (hätte aber ja sein können, dass sie in eine Familie kommt, die mal Kindern haben möchte). Inzwischen findet sie Kinder gruselig, hätte sie keine Möglichkeit auszuweichen, würde ich für sie nicht meine Hand ins Feuer legen. Allerdings auch nicht bei Erwachsenden, aber Kinder sind ja doch oft etwas aufdringlicher.
Gut, sie ist jetzt ja nicht so wahnsinnig Aussie-Typisch, sie ist auf jeden Fall ein totaler Familienhund, wären vom Anfang an Kinder da gewesen, wäre es vllt gegangen, aber momentan bräuchte sie wohl recht lange, um sich dran zu gewöhnen.

Dabei
19 Aug 2011
Zum Thema "Vllt kennen die Hunde schon Kinder":
Amy ist bis fast 3 Monate bei einem Kleinkind aufgewachsen. Hier hatte sie dann nur noch wenig Kontankt zu Kindern (hätte aber ja sein können, dass sie in eine Familie kommt, die mal Kindern haben möchte). Inzwischen findet sie Kinder gruselig, hätte sie keine Möglichkeit auszuweichen, würde ich für sie nicht meine Hand ins Feuer legen. Allerdings auch nicht bei Erwachsenden, aber Kinder sind ja doch oft etwas aufdringlicher.
Gut, sie ist jetzt ja nicht so wahnsinnig Aussie-Typisch, sie ist auf jeden Fall ein totaler Familienhund, wären vom Anfang an Kinder da gewesen, wäre es vllt gegangen, aber momentan bräuchte sie wohl recht lange, um sich dran zu gewöhnen.
ich denke du beziehst dich da auf mein posting :)

Man sollte dann bitte auch bis zum Ende aufmerksam lesen, dann hätte man auch gelesen, dass ich geschrieben habe, das die Grundlagen dafür gelegt werden :)

Dabei
26 Jan 2012
Meiner Meinung nach, kann man einen Welpen nicht mit gewissenhaft unter solchen klar abgetrennten, kategorisierten Begriffen abgeben... Der kommt doch nicht fertig auf die Welt. Klar gibt es Tendenzen durch die Elterntiere... Aber gerade bei den im Eingangspost genannten Eigenschaften sind dies keine wirklich vorhersehbaren. Wenn man diese Begriffe also auf die Gesamtheit der Aussies bezieht, halte ich sie schon irgendwie für "falsch", oder "gelogen".

Mal im Ernst.

Kinderfreundlich:

Aussies sind im allgemeinen sehr empfänglich für die kleinsten Reize, ihnen entgeht nichts. Sie sind sehr sensibel und oft geräuschempfindlich. Sie lesen ihren Menschen sehr genau und sind für Emotionen und Gefühle sehr empfänglich. Trotzdem brauchen sie oft eine sehr klare, konsequente Führung.

Demnach ist es nicht verwunderlich, dass viele Aussies Kinder komisch finden und sich lieber von ihnen fernhalten.

Ich denke schon, dass sie mit Kindern der Familie klarkommen und diese auch gern mögen - aber zu viel Besuch gefällt ihnen mit Sicherheit nicht sonderlich. Kauft man also zur Bespaßung seiner Kinder solch einen Arbeitshund oder als (Achtung Klischee!) Golden Retriever-Ersatz einen Aussie tut man sich mit Sicherheit keinen Gefallen!

für Familien geeignet:

Die meisten Aussies wohnen wohl irgendwie in einer Familie. Das ist natürlich jetzt Auslegungssache.

Stelle ich mir das aber so vor, dass ich eigentlich nicht sonderlich viel Zeit habe und Familienhunde eben solche Mitläufer sind bei denen ich kaum Zeit und Mühe investieren muss... Dann kommt es wieder zu Problemen.
Ist halt eine Frage des Engagements und des Zeitmanagements.

für Senioren geeignet:

Natürlich gibt es rüstige Rentner, die viel Unterwegs sind, die noch genügend Kraft haben, die vllt auch noch jüngere Familienmitglieder mit im Rücken haben. Die vllt auch schon ganz lange Hunde besitzen und sich ihrer Aufgabe bewusst sind.
ABER das wird ganz bestimmt nicht die Mehrheit der Senioren sein. Darum finde ich diesen Punkt schon bedenklich. Das hört sich so an, als wäre der Hund sehr einfach zu händeln, bräuchte keine großartigen Aufgaben und kann einfach mitlaufen.

Kann ich einem Hund im Seniorenalter noch wirkliche Aufgaben geben? Kann ich (bei einem Welpen) wirklich noch 15 Jahre voll für den Hund sorgen? Und bin ich in der Lage meine Lebensweise nochmal an einen völlig neuen Hund anzupassen?

Ich weiß nicht, ob ich mir mit 60 Jahren nochmal einen neuen Aussie zutrauen würde...

für Hundeanfänger geeignet:

Man wächst ja bekanntlich mit seinen Aufgaben. Aber mal im Ernst. Wird ein Hund unter diesen Argumenten beworben, stelle ich mir das schon leicht vor ihn zu händeln und zu erziehen. Rassetypisch sind Hütetrieb (Jagen!), Schutz- und Wachtrieb, nach vornegehen und Sensibilität.
Als wirklicher Anfänger, der gar nicht weiß, worauf er sich einlässt halte ich das schon für nicht gerade einfach.

Manche Menschen können einfach von Natur aus gut mit Hunden umgehen. Aber nicht jeder kann von vornherein einem Hund die nötige Souveränität, Ruhe und Konsequenz bieten. Und es ist nur fair die Menschen auch darauf hinzuweisen, dass ein Aussie nicht immer nur einfach, toll und lustig ist...

verträglich mit Katzen:

Ist für mich ganz klar Gewöhnungs- und Erziehungssache. Milo kannte auch Katzen vom Welpenalter an. Trotzdem hat er unsere Katze gejagt... Und auch jetzt ist er mit einer Katze Freund und mit der anderen Feind...
Das finde ich kann man wirklich nicht sagen.

Insgesamt kann man die Schlagworte in sämtliche Richtungen interpretieren. Insgesamt halte ich "für Familien geeignet" noch für am harmlosesten...
Ich würde den Aussie nicht so bewerben und bin auch eher für neutrale Anzeigen und Aufklärung bei Interesse.

Dabei
3 Jan 2013
Wer hier als Züchter schreibt wird mir sicher bestätigen können, mit wieviel Naivität viele Welpenkäufer an die Anschaffung eines Hundes gehen. Und genau auf solche Menschen sind diese Art der Anzeigen abgestimmt.
Absolut, dass ist schon manchmal sehr erschreckend, welche Vorstellungen manche Leute vom Aussie haben oder von Hundehaltung allgemein.

Hatte beim letzten Wurf zwei Familien, die sich durch die Gespräche erstmal gegen einen Aussie (Hund) entschieden haben. Eine Familie wartet jetzt bis die Kinder etwas größer sind. :)

Es führt tatsächlich in die falsche Richtung gleich schon in der Anzeige mit Attributen wie , Familien, Kinder, Katzen , Seniorengeeignet zu werben. Wobei ein Aussie natürlich für alles geeignet sein könnte.

Letztendlich muss ein Züchter im Gespräch nochmal auf alle negativen Eigenschaften hinweisen, die ein Aussie entwickeln kann.
Und er muss auch evtl.vom Kauf abraten, wenn er die Familienverhältnisse oder die Vorstellungen der Interessenten nicht für gut heißen kann.

Andererseits habe ich auch immer mal Interssenten, die sehr gut informiert sind, oft schon einen Aussie haben........es gibt auch genug positive Beispiele :) :)

Dabei
9 Feb 2011
Die Züchterin, die wir im Herbst besucht haben, hat uns erzählt, dass sie Interessenten da hatte, deren Kinder eindeutig total Angst vor Hunden hatten... :rolleyes:

Dabei
10 Mrz 2014
zitiere Georg: Ein Hund ist und bleibt ein Hund. Unberechenbar und vor Allem ein Produkt seiner Umwelt.

Aus genau dieser Überzeugung glaube ich, das der selbe Welpe in zwei verschiedenen Familien aufgewachsen komplett anders als Erwachsener wäre. Die Chance ist sehr groß, das er in einer Familie aufgewachsen ein toller Familienhund wäre, aber wenn er bei einem Single ohne Kinder eher auf einen fixiert und Kindern gegenüber reserviert wäre.

Bei gut sozialisierten Welpen gehe ich davon aus, dass sie, wenn sie artgerecht gehalten werden, Ruhe lernen, Disziplin, und Konsequenz erleben, gepaart mit viel Zuneigung, überall tolle Erwachsene werden können. Ich glaube aber Rasse unabhängig. Klar gibt es viele vererbte Anlagen, aber es sind Anlagen die dann geformt werden müssen.
Es gibt viele Rassetypische Merkmale, aber auch die hat jede andere Rasse auch, überall gibt es positives und negatives.
Gut heiße ich solche Anzeigen nicht, aber jeder der sich ernsthaft mit der Rasse befasst kennt beide Seiten, alle anderen hören nur was sie wollen, die überlesen dann auch Sachen wie Jagdtrieb...

LG
Michaela

Dabei
14 Feb 2008
aber jeder der sich ernsthaft mit der Rasse befasst kennt beide Seiten, ...
ja, aber wie man auch hier im Forum immer wieder sieht, viele beschäftigen sich vorher nicht ausreichend mit der Materie. Und häufigst fallen sie gutgläubig auf genau die genannten Aussagen herein. Wenn man so durchs Netz stöbert und sich die hps ansieht stolpert man andauernd über solche Begriffe und die Liste könnte man noch um einiges erweitern.

Dabei
7 Sep 2012
Wenn man hier in letzter Zeit im Forum mitliest, wie sich Leute "gründlich" mit dem Thema Australian Shepherd auseinandergesetzt haben "wollen" u. woher sie sich dann einen Hund holen bzw. welche scheinbar unslösbare Probleme sie schon mit einen Welpen haben, wäre das eine Arbeit die meine alte Deutschlehrerin folgendermaßen benotet hätte: Am Thema vorbei, 6, setzen...

Wen wundert es also, wenn zahlose Leute auf solche Anzeigentext hereinfallen u. sie nicht einmal (kritisch) hinterfragen?
Vor allem wenn man ansonsten all überall hört: Ein Aussie! Hast Du Dir das denn gut überlegt? Die brauchen viel Auslastung!

Dabei
15 Jun 2008
Ich selbst bediene mich gerne der Begriffe "wunderschön, typvoll, süß, uä" und empfinde das auch so, wenn ich das schreibe - sehe ich nichts verwerfliches dran.

Allerdings sehe ich auch die zB bei Deine Tierwelt ankreuzbaren Standardprädikate als nicht angebracht an. Ich kenne zwar genügend fitte Senioren, denen ich jederzeit einen Welpen anvertrauen würde, aber spreche ich damit die Richtigen an, wenn ich es mehr oder weniger anonym inseriere? Meine Welpen wachsen im Rudel zusammen mit unseren 4 Katzen auf und lernen hier auch den richtigen Umgang schon mit ihnen - aber können die Besitzer das auch so fortsetzen? Ich habe selbst keine Kinder und bin während der Aufzucht auf Besuchskinder angewiesen (von denen es ja immer reichlich gibt ^^) - aber wie sieht der weitere Umgang/das Heranführen mit Kindern beim zukünftigen Besitzer aus?

Es hat schon jemand hier gesagt und ich kann es nur unterstreichen, dass man als Züchter nur eine Basis schaffen kann und die Entwicklung in erheblichem Maße von der neuen Umgebung beeinflusst wird. Die Leute richtig einzuschätzen, bekommt man als Züchter allerdings auch nicht von vornherein in die Wiege gelegt, sondern man macht seine Erfahrungen und lernt daraus. Ich habe schon genauso völlige Hundeanfänger mit einem Welpen dauerhaft glücklich machen können, wie ich mich bei schon erfahrenen Menschen eher geirrt habe.

Jeder Wurf den ich persönlich plane, ist in erster Linie für mich - also ich möchte etwas daraus behalten und schauen, wie es sich entwickelt. Mit der Hoffnung, den richtigen Welpen "gepickt" zu haben, muss man den Rest der Meute an den perfekten Mann oder Frau bringen, will man nicht als Hunde-Messi enden. Das mache ich gerne mit einigen netten Adjektiven, um Menschen überhaupt anzusprechen und damit breche ich mir auch keinen Zacken aus der Krone. Wer nicht die perfekte Kamera hat oder sich den guten Fotografen für ein Welpenshooting leisten kann, ist ja eh heute schon fast aufgeschmissen. Denn fast noch besser als jede tolle Beschreibung, zieht das niedlichste Foto - seien wir ehrlich. Und da ich besser schreiben als fotografieren kann, ist meine Form der Werbung in Worte gehüllt ... ;)

Ich versuche also meine Welpen ehrlich aber aktiv zu bewerben. Ob sich immer die richtigen Menschen damit angesprochen fühlen, kann ich nicht sagen. Wenn ich meine Deckrüden bewerbe, schützt mich ein Zusatz "Bitte nur Anfragen von Hündinnen mit offenen ASCA Papieren" auch nicht davor, dass sich immer wieder welche ohne Papiere melden. Also manchmal ist es eigentlich wurscht, was man in die Anzeige schreibt - es meldet sich eh wer will und nicht wer soll ...

Schlussendlich steht und fällt die gute, dauerhafte Welpenvermittlung mit einer bestmöglichen Züchterberatung und einem offenen, zugänglichen Welpeninteressenten. Gleiches gilt mMa für Deckrüdenanfragen, denn auch hier hat man es häufig mit enstprechnden Anfängern zu tun und da ist man und er/sie oftmals besser bedient, vom eigenen Rüden ab- und zu einem anderen zu raten.

Dabei
14 Feb 2008
Ja, unsere Welpen verdienen diese Prädikate natürlich auch alle! Aber es ist halt unsere Sicht und keine allgemeingültige. Schon oft war ich versucht solche Begriffe zu verwenden, lasse es aber, um nichts zu suggerieren. Die eigenen Kinder sind immer die Schönsten und Besten :cool:
Unsere Welpen wachsen auch mit Katze auf, trotzdem würde ich sie niemals als katzenfreundlich bezeichnen, denn die eigene Katze ist etwas ganz anderes als eine zunächst fremde. Und eine andere Katze kann ganz anders auf einen Hund reagieren.

Schlussendlich steht und fällt die gute, dauerhafte Welpenvermittlung mit einer bestmöglichen Züchterberatung und einem offenen, zugänglichen Welpeninteressenten.
Absolut! Also muss ich mich jener Prädikate bedienen, um die Interessenten anzulocken, damit ich sie dann aufklären kann? Das ist irgendwie wider meiner Natur. Ich mag generell eigentlich keine aufdringliche Werbung, die das Blaue vom Himmel verspricht.

Dabei
15 Jun 2008
Du musst dich keiner Prädikate bedienen Georg, derer du dich nicht bedienen möchtest - auch wenn du das durchaus könntest!! Denn ich finde deine Zwerge aktuell zB einfach hinreißend!!! Mir geht das leicht, aber vor allen Dingen auch ehrlich von den Lippen ... :) Und wenn du dich dessen bedienen würdest, müsstest du auch nachher gewiss nichts davon revidieren! ;)

Das ist glaub ich so'n "Männer-Ding" - da sind nachweislich weniger Adjektive im täglichen Wortgebrauch ... :D Nicht böse sein - ich glaube, du weißt wie ich das meine ... :)

Bei Email Anfragen bräuchte ich auch nie eine Signatur um erkennen zu können, ob mir ein Mann oder eine Frau schreibt. Aber das ist völlig ok. Menschen ticken einfach unterschiedlich. Und wenn man jeden ein bisserl da abholen kann, wo er/sie ist, dann kann es gut passen.

Dabei
17 Dez 2007
Zu diesen Voreinstellungen bei Tierwelt, Tiervermittlung etc kann ich nur aus "Tierschutz/Tierheim Sicht" sagen, dass die doch eigentlich ganz gut sind - bei älteren Hunden.
So kann man nämlich schon ein geeignetes Publikum ansprechen. Wenn ich einen Aussie im Tierheim sitzen habe, der vorher mit Katzen problemlos zusammengelebt hat, würde ich als Inserierer dieses Kriterium natürlich auch aufgreifen und anklicken. Widerum wenn dieser nicht für Anfänger geeignet ist und man das nicht anklickt, dazu im Text noch vermerkt, dass er Komplikationen aufweist - dann melden sich auch in der Tat keine Anfänger und wenn überhaupt mal 1-2.

Ich finde aber, dass man diese Kriterien nicht als Wertung sehen darf. Ich würde es bei Welpenanzeigen eher interpretieren, dass jeder so werden "kann", wie hier ja auch schon oft gesagt wurde (und das gilt meiner Meinung nach für ALLE Rassen). Im Endeffekt ist alles möglich, demnach ist nichts verwerfliches dran, alles anzukreuzen (oder eben gar nichts!). Viel wichtiger ist dann natürlich der Text darunter, und/oder die Aufklärung dann spätestens beim ersten Telefongespräch.
Das widerum hat man bei solchen Inseraten trotzdem selten - denn wer inseriert auf solchen Plattformen? Wohl kaum ein Züchter, der nicht einen Wurf lange geplant hat und ggf. Interessenten im Vorfeld schon hatte. Der meiste Teil der Plattformen zählt doch zur Kategorie "Vermehrer" und denen ist es doch wirklich total egal, wo die Welpen hinkommen. Leider!

Dabei
7 Feb 2014
"Bild 1 – 3 ------> Unikat! Heiliger Herzensbrecher PABLO...zimtfarbener Milchreis sucht Genießer!-->RÜDE
RUDELSTELLUNG: MBH (Mittlerer Bindehund) =>super als Zweithund bei schon vorhandenem
N2 oder V3)

Bin begeistert von den Büchern & dem Wissen von Maike Maja Nowak(Die Hundeflüsterin)!!!

Die beste Grundlage von Anfang an....-Rohfleischfütterung(BARF)+bestem Nassfutter-... so wie es hundgerecht für den besten Start ins Leben sorgt!

>>>Mama & Papa sind knapp 50 cm (also sehr kleine Standard-Aussies, fast schon Mini Aussies(geht bis 48 cm)!<<<<

Dieser bildschöne MiniAussieSCHATZ darf ab sofort(3Monate alt) in HERZallerliebste Hände umziehen...

Wir werden unseren PABLO vermissen: Wir sind überglücklich mit Ihm, doch der einmalige Nachwuchs meiner Traumhündin Nayeli bringt es mit sich und deshalb dürfen wir die kleinen Herzensengel hergeben.
Wenn Sie Ihre Zeit am Liebsten mit dem besten Freund Ihres Lebens verbringen möchten, sich einen Gesellschafter first class wünschen, durch herzerwärmende Augen in die zauberhafte Hundewelt blicken möchten, wenn Sie voller Freude heimkommen & am Besten nie mehr weggehen, sein Herz Ihr Eigen nennen möchten, wenn Sie einen Freund & Begleiter für´s Leben suchen, TREUE, Freude, LIEBE+Geborgenheit Ihr Gesicht jeden Tag verwandeln-vielleicht mit einer Träne voller Dankbarkeit, Sie herzerwärmende Geschichten weiterverschenken wollen, sich Ihr Leben mit unvergesslichen Augenblicken ersehnen, dann wäre unser PABLO genau der richtige Hund für Ihr Leben!!!Wir wünschen es uns.

Ich stehe Ihnen gerne persönlich mit Rat und Tat bezüglich Fütterung, Erziehung mit meiner 20 Jährigen Hundeerfahrung zu Verfügung. Gebe Ihnen wertvolle Tipps bezüglich artgerechter, ganzheitlicher Rohfütterung(BARF), biolog. Entwurmung, usw. Gesundheit von Anfang an...........Ihr gesunder Hund ein Leben lang!!! (mein Wissen schont garantiert 15 Jahre Ihren Geldbeutel!)
Wir freuen uns auf Sie! (Telefon: 036423-20611)

„Man kann auch ohne PABLO leben, aber es lohnt sich nicht!“
"

...das ist doch mal wirklich seriös...

Dabei
15 Sep 2013
Also man findet ja echt so allerhand skuriles bei den Kleinanzeigen und ist jedes mal wütender...

Ich bin auf einen Wurf "Schöne und kräftige Australian Shepherd Welpen" gestoßen, ein Wurf Rüden in Black Tri. Der Preis liegt bei 475€ und natürlich ohne Papiere.
Der Verkaufstext klingt zwar noch relativ professionell, aber wenn man mal auf die angegebene HP (welpen-stuebchen) geht, landet man auf einer hübschen rosa Vermittlungsseite von Chis, Maltesern, Shi Tzus und deren Mixen!
Links bei den Infos werden aus den Australian Shpeherd Welpen in der Anzeige dann plötzlich Border Collies... ja was denn nun?!
Und das Ganze wird noch als professionell und seriös sondersgleichen dargestellt, wirklich ne Frechheit.

Dabei
10 Mrz 2014
Ein Musterbeispiel, wie in Anzeigen Aussiewelpen beworben werden.

Eignung:
kinderfreundlich
für Familien geeignet
für Senioren geeignet
für Hundeanfänger geeignet
verträglich mit Katzen
Diese Attribute habe ich heute bei ganz vielen Anzeigen, verschiedener Hunderassen gefunden. !!!!!!!!!!!!!!!

Ich habe mich Interessehalber näher mit einer Rasse beschäftigt, weil es einen neuen Welpen in der Nähe gibt, dessen Familie jedoch gewisse körperliche Handicaps haben Obwohl die Seite der Züchterin sehr serös wirkt, bin ich mir nicht sicher, ob ich ihnen solch einen Hund gegeben hätte.
Trotz der Attribute auf den Anzeigen, steht auf der Homepage etwas von 2 Std. täglichem Spaziergang, und auch Nachteiliges.
Die jetzigen Besitzer hatten schon 1 Woche den Wunsch nach einem Welpen, sind dann zur Züchterin gefahren um sich aus dem September Wurf einen aus zu suchen und kamen mit dem letzte des vorhandenen Wurfes heim. Er war eigentlich schon versprochen, aber sie haben ihn bekommen weil er zu ruhig für eine Familie mit kleinem Kind ist. Als ich ihn heute gesehen habe hat er als erstes unsere 9 Monatige Hündin angebellt und angeknurrt; außerdem kann ich kaum die Rippen tasten,

PS: Es ist kein Aussie, aber das Drama von Hunden geht in allen Rassen um. Es ist auch vollkommend egal was wo steht, denn es wird immer nur das Wahrgenommen was man möchte

LG von frustrierter
Michaela

Dabei
7 Nov 2013
Ich finde es auch erschreckend... mit was da teilweise "beworben" wird... An sich ist das ja alles schön und gut, ABER es müsste eben ganz direkt irgendwo stehen, dass (ob nun Aussie oder anderer Hund) diese Eigenschaften zutreffen KÖNNEN mit einem ABER wovon das abhängig ist. So könnte man klar und deutlich schreiben, WAS möglich ist, wenn man denn daran arbeitet.
Weil wie viele andere schon geschrieben haben... diese Attribute -so wie sie dastehen- vermitteln einfach den Eindruck, dass das ganz selbstverständlich so ist.

Einige denken sich das vielleicht so... aber die, die halt "mal eben" den Wunsch Hund haben und sich halt NULL informieren (oder auch nur nicht hinreichend)... die werden das auch so hinnehmen, als würde es auf jeden Fall so kommen (wenn der Züchter da nicht nochmal was zu sagt, aber wie Georg gesagt hat: Wer macht denn gern in einem Gespräch die eigenen Welpen "schlechter"?)

Dabei
10 Mrz 2014
Ja vor allem glaube ich das es sich in diesem Fall durchaus um eine "seriöse" Züchterin handelt. Aber wie diese Familie mit einem Welpen heimkommen konnte ist mir schleierhaft. Es sind nette Leute die sich auch bemühen werden den Hund zu erziehen, aber die Tochter, der der Hund gehört, kann nicht mal 15 Minuten laufen, hat immer Schmerzen, und es ist mir schleierhaft wie sie in einem halben Jahr einen größeren Hund halten will, der mitten in der Pubertät steckt, geschweige den von der Auslastung. Unsere Hündin ist echt ruhig daheim, hin und wieder will sie gestreichelt werden, aber sonst liegt sie. Wir können durchaus einen Tag nicht spazieren gehen, vielleicht auch mal zwei, aber dann, wenn sie dann die Möglichkeit hat zu rennen läuft sie, und du siehst dem Hund an wie sie es genießt, wie gut es ihr tut, wie glücklich sie ist. Klar würde sie auch leben, ohne diesem, aber ich glaube nicht so glücklich, und sie würde sich sicherlich andere Kanäle suchen ihre Energie abzulassen.
Ein kleiner Hund der weniger Kraft und auch weniger Laufen muss wäre in meinen Augen optimal, dem könnte man gerecht werden, aber ein großer Hund ist halt etwas mit dem man angeben kann.

Ich verstehe dieses einfach nicht, und ich glaube das auch gute Züchter einerseits unter dem Druck stehen, ihre Welpen an den Mann zu bringen, als auch durch Gespräche nicht immer in der Lage sind die Situation realistisch einzuschätzen. Sie sind auf Informationen von den zukünftigen Besitzern abhängig, und die können viel erzählen.

LG
Michaela

Anzeige:
Empfehlungen:
Thread starter Ähnliche Themen Forum Replies Date
A Züchter, Zucht & Genetik 4
Bobby_red-bi Verhalten und Erziehung 13