Anzeige:

Sommer, Sonne, Hitzefalle - was tun um die Hitze erträglich zu machen?

Dabei
7 Apr 2015
Oskar scheint die Hitze nicht so viel auszumachen. Habe im Garten jetzt eine Wanne mit Wasser stehen, da plätschert er dann gerne drin rum. Aber er rennt trotzdem noch, legt sich teilweise auch in die Sonne und knabbert an nem Stöckchen, irgendwann legt er sich dann um in den Schatten.
Im Haus ist es zum Glück total angenehm kühl - zumindest im Erdgeschoss :D

Auto fahren ist aber tatsächlich ätzend, da ist ja ne Bullenwärme drin, puuuh.

Anzeige:
Dabei
23 Sep 2014
Ich trinke ja auch zu wenig, aber Aura ist da zum Glück das ganze Gegenteil :D sonst kannst du aber auch ein bisschen Leberwurst ins Wasser machen und auflösen. Das klappt gut und schmeckt (den Hunden) ;) das mit nassen Decken finde ich gut! Ich glaube morgen werde ich auch gegen 6Uhr die erste Runde drehen. Den Tag verschläft sie sonst auch sehr gut.

Zum Thema empfindliche Pfoten: ich hatte bisher nicht den Eindruck, dass sie da besonders empfindlich reagiert. Ist eher so die allgemeine Hitze, die ihr so zu schaffen macht.
Tagsüber macht sie auch nur das nötigste und will schnell wieder rein. Kann ich auch gut verstehen und so kann ich bei dem tollen Wetter an meiner Masterarbeit schreiben :(

Dabei
15 Okt 2012
Meine Trine ist anscheinend ganz speziell. Die legt sich bevorzugt in die pralle Mittagssonne und streckt sich genüsslich aus. Sogar auf dem heißen Asphalt in der Sonne auf dem es mir schon unangenehm war zu gehen wollte sie ein nickerchen halten. Vorher dachte ich immer die Hunde wissen das schon... aber mittlerweile hole ich sie aus der Sonne weil ich mir nicht mehr so sicher bin.

Suki

Moderator
Dabei
9 Okt 2014
Das ist bei meiner genauso. Schön in die prallste Sonne, mitten auf dem Rasen :p Und auf dem Grasstreifen laufen, ne besser auf dem Asphalt:D Ich hole sie aber auch rein, weil sie dann sooo heiß ist und extrem hechelt. Ich glaube sie würde sich da draußen verbrennen lassen wenn ich sie nicht hole :D

Dabei
10 Mrz 2014
Wir sind gerade ca 4-5 km Rad gefahren, nicht so schnell wie sonst, aber im Wald war´s angenehm kühl, durch den Fahrtwind keine Mücken, beim baden schwamm Lassie genüsslich im Fluß und danach gab sie Gas, musste sie echt bremsen. Mein Tipp, Wald natürlicher Schatten und Wasser,
Ich möchte immer das sie im Gras läuft, hat auch fast überall die Möglichkeit, aber Teer ist ihr meist lieber, Lassie sonnt sich auch gern, aber zum Glück nicht wirklich lang.

Dabei
12 Jul 2012
wir haben überhaupt keine probleme mit der wärme. selbst mein bobtail der ja wesentlich mehr haare hat geht noch raus und guckt mich ganz groß an wenn ich um 14 uhr nur 10 min in den wald gehe. glaub wenns nach den beiden ginge würden sie selbst noch am rad laufen und spass haben. kühlmatten etc hab ich auch nicht. ich schalte die klimaanlage ein und gut ists. für die kids hab ich ja schließlich auch nix :)

als ich neulich beim TA war saß neben mir eine frau mit einem boxer.der hatte so ein breites kühlhalsband um. hat sie mir mal gegeben weil ich es gar nicht kannte. legt man in wasser und dann kühlt es. ob es sein muß weiß ich nicht aber die frau war begeistert davon.

meine 2 haben auch fast immer die möglichkeit auf grün zu laufen, bevorzugen jedoch häufig die straße. auch wenns so heiß ist. wir fahren meist mit dem auto in den wald, die 10 min und und zurück in der hitze..das halte ICH nicht aus..hihi

Dabei
22 Sep 2014
Bei uns war der Asphalt gestern stellenweise offenbar echt zu heiß. Otis lief nämlich ganz seltsam und konnte dann auf einen Grasstreifen ausweichen.

Dabei
7 Okt 2014
Ich bin gestern abend um zehn die große Runde mit
Finn gelaufen.
Der hatte sowas von keine Lust!
Drinnen konnte ich es diese Nacht auf 27 Grad drücken mit nassen Decken und offenen Fenstern, es waren über 30 und jetzt sind es schon wieder 28 und heute sollen es hier 41! Werden.
Ich muss gleich ins Krankenhaus zum Aderlass .
Bin mal gespannt ob ich diesmal umkippe, mein Kreislauf geht eh im Viereck weil ich zwei Nächte nicht schlafen konnte durch die Hitze :(

Dabei
30 Jul 2013
Hier wird im Moment nur morgens um sechs eine große Runde gegangen. Und auch da gehts direkt ans Wasser. Mittags gehts nur ganz kurz zum Pipi machen raus und abends nochmal ne halbe Stunde. Hazel ist bei der Hitze auch absolut lustlos. Die dreht mittags direkt wieder um und geht zurück zum Haus.
Für mich ist das Wetter auch nix. Bin eh nicht so der Sommer-Fan. Eher ein Winter-Mensch. :D Würde mich am liebsten in meiner abgedunkelten Wohnung verkriechen. :D

Dabei
25 Jun 2014
Eine Kühlunterlage bringt nix. Was helfen die 3-4 Grad drunter, wenn der Rest vom Hund unter 40 Grad und mehr leidet. Ich würde Termine auf morgens oder abends legen, und wenn es zu heiß ist, absagen. Dafür sollte jeder mit ein bisschen Hirn Verständnis haben.

Dabei
22 Sep 2014
Würde mich am liebsten in meiner abgedunkelten Wohnung verkriechen. :D
Bin voll bei dir! Ich liebe ja den Herbst, bzw. Spätsommer: Temepraturen um die 20/23 Grad, abends kühler, tolle verfärbte Blätter. Mir ist das gerade einfach zu heiß und irgendwie kann man auch nicht wirklich etwas machen.

Dabei
15 Mai 2012
Ich schließe mich euch Spätsommer-Herbst-Kindern an :D. Viiiiiiel zu warm :D

Was natürlich für den Hund auch wichtig ist im Sommer ist ne schöne Fellpflege damit Luft an die Haut kommen kann :). Also Mädels, ran an die Bürsten :D

Dabei
10 Jul 2014
Ich schließe mich euch auch an, mein Hund auch :D Wir waren heut früh 1,5 Stunden im Schatten unterwegs, wo der Herr zwar rumgefegt ist, wie ein Irrer, danach gleich ins Wasser und die letzten Meter musste ich ihn hinter mir her schleifen :D
Der Plan mit der dunklen Wohnung klingt so verdammt gut!!
Gebürstet wurde schon ausführlich, wahnsinn was da raus kam :D

Dabei
22 Sep 2014
Gebürstet wurde bei uns auch: ich könnte mir daraus einen Schal stricken!

Heute ist der Plan: Evtl. zum Rhein und der arme Hund darf sich im Wasser abkühlen :)

Dabei
12 Jul 2012
ich find es herrlich :) ok, ganz so warm müsste es jetzt nicht sein aber ich liiebe es bis spät abends draußen auf der terasse zu sitzen. wir waren auch heute morgen eine runde rad fahren, es waren nur 20 grad und keine sonne. dann kam der regen und dann wurde es richtig schwül. das ist das einzige was ich nicht ab kann - da klappt mein kreislauf zusammen. meine hasen tun mir nur sehr leid..hab ein großes außengehege, klar mit schatten aber da ist es super warm drin. und kaninchen sind ja sehr wärmeempfindlich. hab schon eispacks unter die platten gelegt aber da geht keiner rauf. also alles nass gemacht um etwas abkühlung zu schaffen. da hab ich echt bammel das mir einer kollabiert. glaub smiley würd auch gut in afrika zurecht kommen, die rennt mir die ganze zeit hinterher und überlegt wohl warum wir nur 10 minuten mittags rausgegangen sind :)

diejenigen mit einer dachgeschosswohnung haben mein vollstes mitgefühl - brutkasten. wie wäre es mit so einer kleinen klimaanlage? wenigstens für 1 zimmer? so teuer sind die doch gar nicht mehr glaub ich

Dabei
26 Mrz 2014
Wir waren ja jetzt nun die ganze heiße Woche über im Urlaub in Österreich und haben alles mögliche unternommen, da ließ sich Hitze ja teilweise kaum vermeiden. Joshi hat alles super mitgemacht. Ich hab mich (schon allein wegen mir *g*) wenns irgendwie ging in den Schatten gesetzt mit ihm.. auf Spielplätzen und so ...
Wenn wir nachmittags am Pool waren, blieb Joshi in der Ferienwohnung.
Das hat super geklappt. Leider haben wir hier aber in direkter Nähe kein Gewässer zum Schwimmen.. sondern nur so Bachläufe und so. Da freut er sich sicherlich dass er heut Abend direkt wieder ne Runde in den Kanal kann...

FrauRossi

Moderator
Dabei
26 Mai 2015
Habe so ein Klimakühlgerät gekauft, günstig kann man die nicht nennen, zumindest wenn man eines will das wirklich gegen die Temperaturen hier im Dachgeschoss ankommt. Rd. 600 Euro hab ich hingelegt. Muss aber sagen es ist jeden Cent wert. Die Tiere und ich verbringen derzeit unsere Tage im Schlafzimmer (da steht das Gerät) Ich muss sagen ohne dem wäre es dieses Jahr hier drastisch geworden.

Dabei
28 Jan 2015
Uns gehts nicht anders... KUMA hat ja auch noch nie nen Sommer erlebt... Leider wohnen wir auch unterm Dach, und haben keinen Garten... Hier sind es gute 30° in der Wohnung und da läuft schon der Ventilator... Morgens gibts ne große Runde so gegen 6 bis 7 Uhr und eben abends gegen 9... Leider ist der kleine See im Park so dreckig, dass ich ihn da nicht reinlassen kann... Er trinkt dann beim schwimmen auch davon und bekommt schrecklichen Durchfall... Mit dem Gartenschlauch abspritzen geht ja bei uns ohne Garten auch nicht... Meistens verschläft er den ganzen Tag irgendwo auf dem Boden und hat garnicht so wirklich Lust rauszugehn...
Das Auto lassen wir getrost stehn, da kann mans ja mal garnicht drinnen aushalten, weder er noch ich...
Das mit dem gefrorenen Joghurt ist ne super Idee, das werd ich auf jeden Fall auch mal ausprobieren, und der Handtuch-Trick auch...
Danke für die Tipps ^.^

Dabei
14 Sep 2014
Stell Kuma in die Badewanne oder Dusche vor dem Gassi gehen, das wirkt Wunder und tut ihm gut.Wir haben auch keinen Garten, aber dafür eine 70 qm große Dachterrasse , da nehme ich die Gieskanne ,Not macht erfinderisch.
LG Roswitha und Dusty

Dabei
16 Jul 2014
Als kleine Info: wir haben bei der Fahrt zum See im Radio gehört, dass es im Kofferraum am heißesten wird. (bis zu 60 grad!!!)
Am kühlsten ist es im Fußraum des Beifahrersitzes.
Wusste ich auch noch nicht und war ehrlich gesagt schockiert.

Dabei
29 Dez 2012
Ganz logisch. Die wenigstens Autos haben ne Lüftung/Klima im Kofferraum. Da sitzt ja auch niemand.
Ich bin ganz froh, das die Klima von unserem Kombi so Power hat, da ist es auch im Kofferraum recht schnell kühl. Und in meiner kleinen Kiste sitzen sie ja immer auf der rückbank, da mach ich dann Fenster auf! Da muss man aber auch wegen Bindehautentzündung aufpassen...

Dabei
28 Jan 2015
Das hat echt Wunder gewirkt mit der Dusche, vielen Dank. Gestern hab ich ihn auch tagsüber in kalte, nasse Handtücher eingewickelt und das hat auch super funktioniert. Er sa aus wie so ne kleine Sushi-Rolle ^^
Wir fahren zur Zeit kein Auto bei der Hitze... Ich hab zwar ne Klimaanlage, aber man muss es ja nicht herausfordern, wenns auch anders geht. Kuma sitzt immer auf der Rückbank und ist mit nem Autogeschirr angeschnallt :)

Dabei
23 Sep 2014
Neben der Duschen hat Aura auch ihre Liebe zum Ventilator entdeckt. So kann man das warme Wetter doch aushalten und wenns dazu auch ab und zu mal nen Eis gibt.. ;) IMG_20150701_210455[1].jpg IMG_20150706_111828[1].jpg

Dabei
22 Dez 2014
Autofahren müssen wir bei der Hitze zum Glück nicht, weil für uns HuSchu bei der Hitze ausfällt.
Wir gehen morgens und abends eine längere Runde und nachmittags immer nur kurz zum lösen. Sonst darf er den ganzen Tag im Garten sein, wo er meistens auf einem Schattenplatz rumdöst.
Auch haben wir im Garten extra ein Planschi für ihn.
Sonst machen wir an solchen Tagen eigentlich nix, die Hitze reicht Tiago schon. Und bei uns im WohnZi ist es auch schön kühl.
Und in unserem Dörfchen liegt ja auch ein schöner see da kann er sich auch mal schön austoben.

Anzeige:
Empfehlungen: