Anzeige:

Soo viel übertriebene Freude; wie bekomme ich sie nur in den Griff?

Dabei
19 Jul 2013
Wie kommst du auf die Idee das wir "bis ins Detail Kunststückchen, aber kein Grundgehorsam üben" Aussiewolf, das ist doch Banane! Ich übe täglich mit beiden Grundgehorsam, am Rückruf machen wir auch große Fortschritte.

Mein Problem bezieht sich, wie mehrmals erwähnt, besonders auf draußen, wenn die beiden Bekannte sehen und sich gar nicht mehr einkriegen vor Freude, da kann ich sie schlecht wegsperren.

Anzeige:
Dabei
27 Jun 2012
Das Problem ist ja vor allem, das Aufeinandertreffen außerhalb des Hauses. Drinnen müssen sie auf ihren Platz und Ende. Aber draußen.. sobald mir die 50kg in die Leine springen, kann ich mich nicht mehr vor sie stellen oder irgendwas machen, außer die Leinen fest halten..
Dann würde ich dir schlichtweg empfehlen, nur mit einem Hund alleine zu gehen bis du beide problemlos halten kannst. Und dann würde ich solche Situationen gezielt üben.
Oder du sagst den Leuten klipp und klar, dass sie deine Hunde in Ruhe zu lassen haben. Meine beiden haben anfangs draußen auch gerne mal erfreut auf Leute reagiert, aber ich habe sie dann einfach nicht mehr hingelassen und dann war das bald auch Geschichte.

Dabei
19 Jul 2013
Dann würde ich dir schlichtweg empfehlen, nur mit einem Hund alleine zu gehen bis du beide problemlos halten kannst. Und dann würde ich solche Situationen gezielt üben.
Oder du sagst den Leuten klipp und klar, dass sie deine Hunde in Ruhe zu lassen haben. Meine beiden haben anfangs draußen auch gerne mal erfreut auf Leute reagiert, aber ich habe sie dann einfach nicht mehr hingelassen und dann war das bald auch Geschichte.
Das werde ich machen :)

Dabei
7 Sep 2012
Wie kommst du auf die Idee das wir "bis ins Detail Kunststückchen, aber kein Grundgehorsam üben" Aussiewolf, das ist doch Banane! Ich übe täglich mit beiden Grundgehorsam, am Rückruf machen wir auch große Fortschritte.

Mein Problem bezieht sich, wie mehrmals erwähnt, besonders auf draußen, wenn die beiden Bekannte sehen und sich gar nicht mehr einkriegen vor Freude, da kann ich sie schlecht wegsperren.
Nun, dann sind Deine Videos wohl alle Banane, oder wie?
Und wie arbeitet Deine Mutter mit Mali?
Du bist noch sehr jung u. mit zwei Hunden braucht es da schon Unterstützung (das ist jetzt nicht negativ gemeint) u. solange das mit einem Hund einzeln nicht klappt (egal ob Abruf oder Besuch), wird es mit beiden erst recht nicht klappen!

Dabei
14 Sep 2014
Wir betreiben einen Juwelierladen und haben Dusty immer dabei, er liegt im Büro wenn er schlafen will, oder hinter der Theke wenn er was sehen möchte. Er wird ständig angesprochen oder durch die Schwingtür heraus gelockt. Das heraus locken versuche ich zu unterbinden , klappt aber nicht immer, weil ich es nicht immer so schnell mitbekommen wenn ich gerade Kunden bediene. Wenn mein Hund dann freudig Kunden begrüßt und ich ihn streng wieder nach hinten schicke, meinen diese " ach lassen sie ihn, bei mir darf er das ", ich erkläre dann immer , das es Leute gibt , die schlicht und ergreifend Angst haben .Es ist mir natürlich nicht möglich , meine Kunden , wie hier von einigen geschrieben, drastisch aufzufordern das zu lassen, das wäre unhöflich und kontraproduktiv für unser Geschäft, ist einfach so. Zum Glück springt Dusty die Leute nicht an , sondern schnuppert freundlich, schwanzwedelnd an ihnen herum . Nur bei den engsten Familienmitglieder und einigen wenigen guten Freunden kann er sich vor Freude nicht zurück halten und springt auf, aber eben nur bei diesen , er weiss genau wo er es sich erlauben kann. Ich habe einen freundlichen , aufgeschlossenen , jungen Rüden, ohne jegliches Aggressionspotential , der sich über jeden freut , ob jung, alt, augeflippt oder behindert, all das erlebt er im Laden und kann damit umgehen, genau das brauchen wir und ist passend für unser spezifisches Zusammenleben. Daher ist es nicht notwendig Kunden,Bekannte, Freunde und Familie vor den Kopf zu stoßen und ihnen verbieten, meinen Hund anzusprechen oder anzufassen. Bei Dusty bis jetzt ,Gott sei Dank , nicht nötig,
aber sollte das einmal eintreten , würde ich bei meinem Hundetrainer um Rat fragen.
LG Roswitha und Dusty

Dabei
10 Mrz 2014
zu Staubig: finde ich toll. Manchmal komme ich mir wirklich total bescheuert vor, weil ich eher stolz darauf bin, das Lassie so menschenfreundlich ist.. Ich erlaube fast allen wenn sie fragen, Lassie zu streicheln, warum auch nicht, dem Hund gefällt es. Wenn sie ungefragt gestreichelt wird findet sie dies auch nicht schlimm.

Je älter Lassie wird desto distanzierter wird sie aber auch. Früher habe ich sie bei jedem Fußgänger zurückgerufen, sonst hätte sie sie vor Freude begrüßt und angesprungen, mittlerweile ignoriert sie Fremde. Bei der Verwandtschaft freut sie sich immer noch enorm aber nach der ersten Begrüßung hält sich auch das in Grenzen, die Verwandten haben gelernt auf Lassies Höhe zu gehen um nicht angesprungen zu werden, oder werden mit Leckelies versorgt damit Lassie auch bei ihnen Sitz macht.

Mir war bis jetzt nur wichtig, das der Hund von Nachbarn, Verwandten und Bekannten wirklich gemocht wird, das erleichtert das Leben. Und besonders schnell geht dies, wenn Lassie bei ihnen "hört" (macht sie ganz sicher nicht wenn ich was anderes sage). Oft mache ich die Handbewegungen einfach mit.

Anzeige:
Empfehlungen: