Anzeige:

Spinnt er jetzt.... oder war das mein Fehler? Vorsicht.. LANG.

Dabei
26 Mrz 2014
Halli Hallo ihr Lieben,

ich muss euch heute mal brandaktuell was fragen... aber dazu muss ich ein klein Wenig ausholen...

Joshi ist jetzt knapp 6 Monate alt.
Er ist absolut lieb, super zuverlässig, führt sämtliche Kommandos toll aus, hat einen super Rückruf... und ich bin vollstens zufrieden.
Ich hab echt nichts auszusetzen.

Nun folgendes..
Ich muss ein wenig ausholen:
Vor einigen Tagen war ich mit Joshi im Feld spazieren... auf einem Weg, wo auch ein Windrad steht. Ich hatte unseren Preydummy dabei und übte son' bissl mit ihm... Dummy holen, suchen... und hinterher hab ich den Dummy auch 2 oder 3x auf den Boden hingelegt, Joshi gesagt dass er nicht dran gehen darf, bin mit ihm weiter gegangen und nach ca. 20-30 Metern hab ich dann gestoppt, Josh SITZ machen lassen und ihn dann zurück zum Dummy geschickt. Klappte super.
Einen Tag später geh ich mit meinem Mann wieder da lang. Wieder hatte ich den Dummy mit und diesmal legten wir ihn an die Erhöhung beim Windrad und ließen Joshi absitzen und erst auf Kommando den Dummy holen usw usf.
Als wir irgendwann weiter gingen, lief Joshi erst mit, guckte sich dann aber immer mal wieder um. Irgendwann isser' dann auf einmal losgeflitzt.... zurück zum Windrad. Fast so wie wir's den Tag vorher geübt hatten... nur dass wir den Dummy ja bei uns hatten und gar nicht am Windrad liegen lassen haben.
Er ging da auch nur kurz hin um zu gucken.. und kam zurück... um dann noch mal durchzustarten zurück zum Windrad. Ich rief und er kam direkt zurück .. und nachdem ich ihm dann den Dummy im Kinderwagen gezeigt habe, hatte er es geschnallt und hatte null Ambitionen mehr zum Windrad durchzustarten...
Alles gut.

Gestern waren wir auf einer Ausstellung in Hannover und weil er dort ja keinen wirklichen Freilauf hatte, hab ich ihn mir, als wir Zuhause waren, nochmal geschnappt + bin mit ihm ins Feld. Dort angekommen sah ich dass meine Bekannte, mit der ich sonst immer Dienstags mit den Hunden spazieren gehe, auch dort ist... ihr Auto stand da. Ich hab sie angerufen und gefragt wo sie gerade seie und wir vereinbarten uns untem am Kanal zu treffen.
Ich bin gemütlich mit Joshi dort hin gegangen... er (wie so gut wie immer übrigens!) ohne Leine.. immer recht in meiner Nähe.
ALs ich kurz vorm Kanal war, sah ich die Bekannte samt Familie und Hund schon und sagte Joshi er solle bei mir bleiben. Das macht er zwar sowieso, aber sicher ist sicher. Er trottete neben mir her und irgendwann sah er die anderen dann auch, aber er hat nicht erkannt dass das seine Spielfreundin samt Familie ist. Er hat einfach nur Leute und einen anderen Hund gesehen und blieb, auf mein Kommando, bei mir.
Irgendwann, als noch... keine Ahnung .. 30 Meter? zwischen uns waren, sagte ich zu Joshi "Laaaaauf!" ... eigentlich das Kommando dass er tun' und machen kann was er will, irgendwo hin laufen... was auch immer. Aber er zögerte und blieb weiter bei mir. Erst als seine Freundin angedüst kam, ging ihm ein Licht auf und da war die Freude natürlich riesig. :)
Wir gingen gemeinsam spazieren und alles war tip top... die Fiffis hatten riesigen Spaß ... wie immer ;-)

Nun war ich heute wieder spazieren und irgendwie war der Spaziergang chaotisch. Überall, wo ich lang gehen wollte, wollten auf einmal Trecker lang. Ich war schon ganz genervt. Irgendwann fuhr ein Trecker auf einem recht schmalen Weg an uns vorbei und ich hielt Joshi am Rand am Halsband fest. Kurz nach dem Trecker passierte uns ein Fahrradfahrer (sonst ist da echt der Hund begraben und NIX los, war ganz seltsam heute..) und auch während dessen hielt ich Joshi noch fest. Der Mann sagte noch "Guten Tag" ... und fuhr seines Weges. Als er ein Stück entfernt war, lies ich Josh wieder los und er trottete neben dem Kinderwagen her. Ich wollte allerdings dass er sich vl. noch etwas austobt und sagte wieder zu ihm "LAuuuuuuuf!!!" .. und da ist er plötzlich über den Acker durchgestartet in Richtung des Fahrradfahrers! So richtig gezielt irgendwie. Ganz komisch, zumal ihn sowas sonst absolut kalt lässt. Ich habs zum Glück sofort gecheckt und ihn zurück gerufen (Gott lobe meinen Rückruf, der sitzt!) und Joshi drehte ab und kam wieder zu mir.
Ich wartete kurz und sagte ihm dann wieder dass er laufen könne-.. und da startet der Depp WIEDER durch in Richtung des Radfahrers. Ich ihn wieder zurück gepfiffen ... und er kam auch wieder brav angetrabt. Fein. Da ich diesmal aber kein Risiko eingehen wollte und selbst schon voll verwirrt war, hab ich ihn angeleint und wollt' ihn dann halt mit Leine schnüffeln lassen... da wollte er aber schon WIEDER in diese Richtung. Da hat's dann erstmal nen' mega Anschiss gegeben und danach war er auch ganz brav.;)

Nachdem der Radfahrer nicht mehr in Sicht war, hab ich Josh wieder abgeleint und ihn immer wieder zu mir gerufen. Das funktionierte einwandfrei. Wirklich - absolut zuverlässig. Wir gingen weiter und irgendwann düste er wieder so auf ein Feld... und ich sah zeitgleich in bestimmt 300m Entfernung (ich bin schlecht im schätzen, jedenfalls ist da vieeeeeeel Platz zur Straße) ein Auto auf der nächst größeren Straße... und pfiff ihn direkt wieder ran. Kurz hatte ich das Gefühl dass er es auf dieses Auto abgesehen hatte, bin mir mittlerweile aber gar nicht mehr sicher... weil ich in dem Moment noch von der Sache mit dem Radfahrer, selbst verunsichert war und vielleicht selbst schon gesponnen und mir eingebildet habe dass er abhauen will, obwohl er nur ne' normale Düserunde auf'm Feld hinlegen wollte..? *Haare rauf*
Ich hab ihn dann angeleint und bin nach Hause. Schnauze voll.:eek:

Jedenfalls.. bin ich dann zu Fressnapf gefahren, hab eine Schleppleine gekauft. Später bin ich dann nochmal mit Joshi ins Feld gefahren und ein Stück gegangen... erst mit Schleppleine, dann abgeleint... alles bestens. Hinterher hab ich auch noch mal bissl Richtungswechsel usw. geübt mit der Schlepp und Rückruf eben... das sitzt wirklich einwandfrei. Da gibts echt gar nichts zu meckern, daran kanns also nicht liegen...

Als ich dann eben so unter der Dusche stand, ist mir dann die Situation von gestern mit der Bekannten wieder eingefallen... dass er da auch was gesehen hatte (Radfahrer hat er ja heut auch gesehen) und ich in dem Moment LAUF gesagt habe und er abdüsen durfte dort hin. Heut hab ich wieder LAUF gesagt (sag ich öfters eigentlich ..) und kurz darauf ist er ja in Richtung des Radfahrers abgeschossen.
Jetzt überleg ich ob er vl. schon den Radfahrer im Kopf hatte (vl. an was anderes gedacht????) und deswegen dachte bei LAUF er dürfe dahin laufen?
Sonst hat er nämlich wirklich gaaar kein Interesse an Radfahrern oder Inlineskatern oder was auch immer. Null. Da hat er noch nie Interesse bekündet da mal hin zu wollen o.ä ... - deswegen bin ich da heut auch aus allen Wolken gefallen.
Ausserdem ließ er sich ja jedes Mal aus der Situation raus rufen und kam wieder zu mir zurück.
Normalerweise ist doch bei einem Hund schon alles verloren, wenn er schon "hetzt". Da sagt man doch normal dass es sich da gar nicht mehr lohnt zu rufen weil die da nur noch ihr Ziel im Kopf haben und alles andere komplett ausblenden.
Joshi hat aber alle 3x gehört und kam zu mir zurück. Wäre er da irgendwie im Jagdmodus o.ä gewesen, hätte man ihn sicher nicht so gut abrufen können, schon gar nicht so oft nacheinander in dieser Situation..
Und wenn ich da an die Sache mit dem Dummy denke, wie er sich das von einem Tag auf den anderen soooo eingeprägt hat... wer weiß - vl. hat das gestern schon gereicht dass ich ihn mit LAUF zu dem anderen Hund (den er ja schon angeschaut hatte) hinschicken wollte..?!

Oder?

Was meint ihr?

Anzeige:
Dabei
15 Mai 2012
Erstmal ganz ruhig :D

Das kann ganz viele Ursachen haben, dass er heut da zu dem Radlfahrer hinwollte :). Zum Einen können Hunde auch mal einen schlechten Tag haben :). Zum Anderen hast du ja beschrieben dass dort heut sehr viel los war und du durchaus gestresst warst. Dazu evtl. noch ein Interesse am Radlfahrer und schon kann das passieren. Desweiteren ist er auch in der Phase wo anderes auf der Welt immer spannender wird, also auch mal der Radfahrer, das Auto etc.
Dass er das mit dem Kommando verknüpft hat halte ich eher für unwahrscheinlich, beobachte ihn einfach die nächsten Tage und setze das Kommando dosiert und wohlüberlegt ein :).
Freu dich heute einfach über den gutsitzenden Rückruf, das wird in ein paar Wochen evtl. wieder ein bisserl anders aussehen :D (pubertät :D ).
Wie gesagt, mach dir nicht so einen Kopf, das kann vorkommen, hauptsache der Hund kommt zurück und du bleibst dran :). Das ist normal dass er nochmal nachguckt ob da nicht doch was geht. Dranbleiben, dann wird das schon :)

Dabei
12 Jul 2012
vielleicht verbindet er tatsächlich das LAUF mit lossprinten und sucht sich dann halt was wo er hin rennen kann. ich würde einfach ein anderes kommando für den freilauf geben, zb einfach ok oder sonst was. versuch es doch einfach. wenn der rückruf so super sitzt - warum die schleppi? ich finde immer sowas ist eine suuper abruf übung. ich mach das mit smiley extra - bewaffne mich mit leckerlies und lasse sie rennen. so kann man den rückruf noch perfektionieren weil er in JEDER situation sitzt.

Dabei
26 Mrz 2014
Ich mag Schleppleinen -ganz ehrlich- eigentlich überhaupt nicht. *g*
Deswegen hatte ich bisher auch keine.
Aber bevor der Hund dann wirklich mal weg ist, mach ich lieber die Schleppleine dran.... - Schiss hat man ja schon. Ich jedenfalls.
Wie gesagt, ich habs abends ja dennoch mit Schleppleine versucht und das funktioniert wirklich absolut super. Hinterher hab ich sie ja auch wieder abgemacht.
Ich war einfach selbst verunsichert... aber andererseits... wenn ich ihn 3x aus soner "Durchstarte-Aktion" rausrufen konnte, MUSS der Rückruf ja wirklich gut sein ...
Ich üb' übrigens auch mit Leckerlis und aus sämtlichen Situationen den Rückruf, wie du beschreibst, AnnaAussie.

Ich bin mir selbst gerade auch komplett unsicher. Sowas hat er wirklich vorher noch nie gemacht. Wenn ein Radfahrer kommt, macht er normal neben mir SITZ (und ich halte ihn auch nicht fest o.ä) und ich lass' den Radfahrer vorbei fahren und dann darf er wieder los. Er hat da niemals Interesse an irgend nem' Radfahrer gehabt...
Das war heute echt absolut gar nicht mein Hund. Als hätt' ich da nen' komplett anderen mit...

Normal könnt' ich mir auch nicht vorstellen dass der sich das echt SO schnell merkt, aber wenn ich da so an den Dummy denke: Ich hab das höchstens 3x gemacht am Tag vorher, dass ich den Dummy hingelegt, mit Josh weitergegangen bin und ihn zurück geschickt habe. Vielleicht war's auch nur 2x... und trotzdem wusste er es am nächsten Tag noch und hat gedacht der Dummy liegt da und er muss zurück ihn holen.. *g*

Und ja.. heut war's irgendwie chaotisch... gar nicht so wie wenn wir sonst spazieren gehen. 2x wurden wir von den doofen Treckern gestört, mussten 1x deshalb sogar wieder umdrehen und nen anderen Weg gehen, ich musste ihn dafür kurz anleinen usw... das war schon echt extrem anders als sonst.

Ich bin ja mal auf morgen gespannt. Da treff' ich mich ja wieder mit der Bekannten....

Blöd nur dass man in solchen Situationen selbst so unsicher/schissig wird. Man will ja auch nicht dass dem heißgeliebten Wuffel was passiert oder er verschwindet oder was auch immer.........:eek:

Zuletzt bearbeitet:
Dabei
14 Sep 2014
Also, ich glaube auch das er das mit dem Kommando " Lauf " verknüpft und los rennt.Nachdem er sich aber so gut abrufen lässt , denke ich nicht das es Hetzen ist , sondern er reagiert einfach auf die Bewegung und deutet dein Lauf als Aufforderung zum nachlaufen. Eigentlich schon interessant, er tut genau das was du ihm sagst und bricht das ganze durch deinen Abruf wieder ab. Besser gehts ja eigentlich nicht, blöd nur das es so nicht gedacht war. Aber das bekommt ihr schon wieder hin und freu dich über deinen schlauen und folgsamen Hund.
LG Roswitha und Dusty

Dabei
15 Mai 2012
Wenn ich mir das so recht überleg kanns schon wirklich gut sein. Mir ist nämlich grad eingefallen dass das Rumo auch mal hatte :D verzeiht mein alterndes Gedächtnis :D. Ich vergess das immer so schnell wieder :D.

wie dem auch sei brauchst du dir ehrlich nicht verrückt machen :). Kann gut sein dass er mit dem "Lauf" was verbunden hat ala "los jetzt, action und mach was". Du kannst ihn auch ruhiger freilaufen lassen ohne ihn direkt loszuschicken :). Mit dem Dummy wäre ein "brings" auch nicht verkehrt. So würdest du eine unterschiedlichkeit in den Kommandos bekommen und du könntest es genauer sagen was du von ihm möchtest :).

Dabei
26 Mrz 2014
Ja beim Dummy sag ich auch HOLS oder "Dummy such"

Bin echt gespannt auf morgen.

Danke fuer die aufmunternden Worte!!!

Dabei
7 Okt 2014
Das ist bestimmt eine Fehlverknüpfung.
Ich hab ja quasi das umgekehrte Problem, Finn hat sich die S tellen gemerkt, an denen wir irgendwann mal Bleib! Geübt haben und bleibt da neuerdings einfach stehen.

BTW : Es ist Wahnsinn, wie schnell die Aussies sich etwas merken und dann versuchen, es eigenständig umzusetzen.
Als ich gestern und heute mit meinem Ausführ Labbi geübt habe, musste ich wirklich aufpassen, dass ich nicht ungeduldig wurde, als er beim zehnten Mal immer noch nicht kapiert hatte, was ich von ihm wollte.

Dabei
26 Mrz 2014
So,
ich war vorhin mit meiner Bekannten und ihrem Hund im Feld und alles war KOMPLETT UNAUFFÄLLIG.
Ich hab extra oft mal gerufen und er ist jedes MAl zuverlässig gekommen,
es sind Autos an uns vorüber gefahren, wir haben Autos von weiter weg gesehen und dann kam auch noch
ein Radfahrer. NICHTS. Komplett unauffällig........................

Echt witzig...

Dabei
22 Dez 2014
Also wenn ich dass hier durchlese und merke was dein Joshi mit 6 Monaten schon alles kann, kann man echt neidisch werden ;) Tiago ist genauso alt aber gaaaanz anders... er ist zwar super lieb aber was deiner schon alles kann ist einfach Wow! :) ich denke dass auf dem Feld war einfach nochmal ein Versuch nochmal ein bisschen spielen rauszuholen und solange dein Rückruf so gut klappt (*neid*) wird denke ich nicht so viel passieren und mit dem Radfahrer, also ich hab mit Tiago auch manchmal Tage da rennt er alles und jedem hinterher und andere Tage da ist es ihm egal... naja außerdem kommen sie ja langsam in did 'pubertät'

Dabei
26 Mrz 2014
Ah, jemand hat den Thread wieder rausgekramt :)
Danke für das Kompliment!

Eine Situation wie diese ist NIE wieder vorgekommen. Echt, gar nicht. Ich hab noch Tage später extra so Situationen provoziert und mich denen bewusst gestellt und hab versucht und getan und gemacht, aber er hatte nie Tendenzen überhaupt irgendwo hin zu laufen.
Das muss definitiv ein Missverständnis gewesen sein.

@ Lorenchen: Bei Euch wirds sicher auch noch ...

Anzeige:
Empfehlungen: