Sportbekleidung für den Aussie

Dabei
17 Jan 2013
Beiträge
13
#1
Hallo, ich hoffe ihr habt da Erfahrung. Wir haben letztens eine Unterhaltung mit Leuten deren Aussies beim Agility-Training als auch bei Tunieren teilnehmen und sagten wenn beide mal soweit sind ist es besser für sie Sportbekleidung zu holen, da natürlich die Hunde wie die Menschen sich erst mal warm machen, um dann los zulegen, damit sie nicht auskühlen zwischen Erwärmung und den Agilitylauf dafür halt die Kleidung.
 
Dabei
21 Sep 2009
Beiträge
729
#2
Du erwärmst deinen Hund ja direkt vor dem Start ... Ich zieh dem Hund nichts an ... Der Hund ist ja in Bewegung und wenn du grad nicht mit dem Laufen dran bist (beim Training) kannst du ihn ja im Schritt warmhalten ... Und Wartezeiten bis zu 10min machen dem Hund und dem Bewegungsapparat nichts aus. Spitzensportler erwärmen sich auch, gehen nochmals in die Kabine und spielen/laufen/ .... dann erst!
Wenn du ein ordentliches Warm-Up und ein ordentliches Cool-Down machst, brauchst du dir meiner Meinung nach hierüber keine Gedanken zu machen (höchstens im Winter, wenn du nicht die Möglichkeit hast deinen Hund im Schritt an der Leine in Bewegung zu halten!)
 
Dabei
20 Feb 2011
Beiträge
1.266
Alter
36
#4
ich würde nur was anziehen, wenn der Hund im Training dazwischen lange wartet, und an Ende von Training/Turnier. Damit die Muskulatur nicht sofort abkühlt. Ansonsten hab ich selbst beim tiefen Schnee nie Probleme gehabt.
 

*Loki*

Lokimotive
Dabei
16 Mai 2011
Beiträge
5.315
#5
ich würde nur was anziehen, wenn der Hund im Training dazwischen lange wartet, und an Ende von Training/Turnier. Damit die Muskulatur nicht sofort abkühlt. Ansonsten hab ich selbst beim tiefen Schnee nie Probleme gehabt.
Genau so handhaben wir das. Im Frisbeetraining gibt es eine lange Phase, wo du Hunde NICHTS machen, sondern nur warten. Und in den kalten Tagen, haben wir dann ne dicke Decke dabei oder ziehen einen Ganzkörperanzug an. Der hält warm, ohne die Hitze zu stauen. Die Hunde kühlen nämlich nach einer Stunde LIEGEN durchaus aus, wenn es nur paar Grad sind und zusätzlich noch ein Lüftchen weht.
Nach dem langen Liegen wird natürlich erstmal aufgewärmt ... und dann OHNE Anzug Frisbee gespielt. :)
 

Ähnliche Themen


Oben