Xantara setzt keine Nährstoffe zu und das, was in der Dose ist, deckt den Bedarf sicher nicht. Da wird es über kurz oder lang zu Mängeln kommen.
Die Angaben zum Futter sind mehr als dürftig, deshalb würde ich anfragen, ob es eine Nährstoffanalyse gibt. Damit meine ich keine Zutatenliste, sondern, wieviel von welchen Vitaminen, Spurenelementen usw.
Das Ca/P Verhältnis ist ok, aber das sagt eben auch nichts über die im Futter enthaltene Menge aus. Das kann zu viel oder auch zu wenig sein.
Ich persönlich würde das Futter wechseln, auch wenn das sicher nicht der Grund für das Humpeln ist.
Wobei sich zuviel Ca in den Gelenken ablagert.
Natürlich hat jeder Hund einen individuellen Bedarf und seine besonderen Ansprüche an die Ernährung,
je nachdem wie sein Konstitution , seine Lebensweise, sein Alter , oder besondere Eigenarten es verlangen .
In einem als Alleinfutter deklarierten Futter müssen aber alle notwendigen Nährstoffe für den Hund in ausreichender Menge enthalten sein.
Der Nährstoffbedarf von Hunden ist anhand von wissenschaftlichen Forschungen allgemein bekannt und so sollte das Futter
für die Ernährung ausreichend Vitamine , Mineralstoffe, Fette, Ballaststoffe, Proteine, wie Kohlehydrate beinhalten.
Aber es kann bestimmt auch ein Vorteil sein , wenn Hunde trotzdem noch eine abwechslungsreiches Nahrungsangebot bekommen ,
welches mit verschiedenen ,auch frischen Dingen ergänzt wird.
Von teuren Nahrungsergänzungsmitteln, wie sie uns überall angepriesen werden , halte ich aber nichts .
Es sei denn , es besteht tatsächlich bei einzelnen Tieren ein besonderer Bedarf, der von der Norm abweicht,
welcher durch Krankheiten verursacht wurde und einer speziellen Behandlung bedarf .
Ob aber eine Behandlung, mit irgendwelchen Zusetzen aufs Gerade -Wohl gut sein kann , glaube ich nicht .
Wenn bei deinem Hund irgendwelche Schäden festgestellt werden , können diese gezielt behandelt werden .
Hier können physiotherapeutische Behandlungsmethoden notwendig werden, wie vielleicht auch eine besondere Ernährung,
helfen kann .
Doch vor allem sollte es eine sichere Diagnose geben , die nur der richtige Fachmann stellen kann.
Auch wenn es hier im Forum die unterschiedlichsten Meinungen geben wird , ohne genau zu wissen ,
welche Ursache das Humpeln bei Deinem Hund hat , kann es auch keine gezielte Behandlung geben .