Stubenrein - Probleme oder Normalität?

Dabei
13 Dez 2020
Beiträge
12
Alter
27
#1
Hallo liebes Forum,

heute haben wir schon den vierten Tag einen Mini Aussie. Er hat in den ersten zwei Tagen fast jede halbe Stunde ins Haus gepinkelt. Nachts macht er bis zu 4 mal Pipi und einmal Groß. Er ist schon 12 Wochen alt. Wir setzen ihn fast alle 15 Minuten auf die Wiese. Er macht nicht. Wenn wir dann wieder reingehen, macht er häufig sogar direkt auf den Boden ins Haus.

Ist das normal? Weil vielleicht noch alles neu ist? Oder gehe ich zu oft mit ihm raus? Ich gehe immer, wenn er aufsteht und durch die Gegend läuft. Auch nach jedem Spielen oder jeder Mahlzeit.

Wie klingt das für euch?
Bin für alle Tipps dankbar!
 
Dabei
13 Dez 2020
Beiträge
12
Alter
27
#3
Wie wurde das bei seinem Züchter gehandhabt? Kennt er das von dort, sich draußen zu lösen?
Also ich habe auch gelegentlich mitbekommen, dass er sich im Haus gelöst hat. Also definitiv war er noch nicht total stubenrein.
Was sind denn allgemeine Tipps? Ich versuche, jetzt nur noch jede Stunde einmal mit ihm raus zu gehen. Vielleicht stellt sich dann ein Rhythmus bei ihm ein?
 
Dabei
7 Sep 2012
Beiträge
3.320
#4
Also ich habe auch gelegentlich mitbekommen, dass er sich im Haus gelöst hat. Also definitiv war er noch nicht total stubenrein.
Was sind denn allgemeine Tipps? Ich versuche, jetzt nur noch jede Stunde einmal mit ihm raus zu gehen. Vielleicht stellt sich dann ein Rhythmus bei ihm ein?
Das beantwortet die Frage nicht. Ist er es vom Züchter überhaupt gewöhnt, sich draußen zu lösen? Und ja, alle Welpen lösen sich im Haus, das ist soweit normal, das sie das erst lernen müssen. Wenn er sich aber draußen nicht löst, aber dafür unmittelbar danach im Haus, warst du nicht lang genug draußen. Wenn Welpen das vom Züchter nicht gewöhnt sind oder zu viel Unruhe/Ablenkung für sie dabei um sie herum ist, "vergessen" sie auch oft, das sie draußen ihr Geschäft erledigen sollten. Andere Ursache kann auch der Untergrund sein. Zu hart (das es spritzt) oder zu unsauber durch andere Hunde. Grundsätzlich schon mal richtig: nach Schlafen, Fressen, Spiel: raus. Und wenn er sich draußen lobt: Loben, loben, loben.
 
Dabei
29 Jan 2019
Beiträge
64
Alter
34
#5
Also mein Zwerg ist auch noch nicht stubenrein. Als ich ihn von der Züchterin geholt habe war es die ersten Tage ähnlich wie bei dir. Er hat gefühlt alle halbe Stunde gemusst und in die Wohnung gepinkelt. So schnell war ich manchmal gar nicht wie er gemacht hat. Allerdings kannte er von der Züchterin schon drinnen die Welpentoilette und draussen Wiese zum Pipimachen. Wenn er sich gleich im Haus löst warst du wahrscheinlich zu kurz draussen. Wenn ich mit meinem Zwerg Pipimachen gehe plane ich schon 10-15 Minuten ein. Wir gehen zwar nur auf die Wiese vor dem Haus aber er muss da immer erst jedesmal schnuppern und gucken und hat erstmal noch keine Zeit zum lösen. Erst wenn er bissl rumgelaufen ist macht er Pipi und Häufchen. Dann darf er nochmal kurz laufen und schnüffeln und dann gehts wieder rein.
 
Dabei
13 Dez 2020
Beiträge
12
Alter
27
#6
Ganz angenehm zu hören, dass es nicht nur uns so geht. Heute hat er schon 3 mal groß gemacht. Ungefähr 8 mal Pippi. Das ist viel für einen so kleinen Welpen, oder? Hängt das damit zusammen, dass noch alles recht neu ist? Vorhin hatte sie in 20 Minuten 2 mal ins Haus gepinkelt. So oft kann ich doch nicht mit ihr raus? o_O
 
Dabei
13 Dez 2020
Beiträge
12
Alter
27
#7
Das beantwortet die Frage nicht. Ist er es vom Züchter überhaupt gewöhnt, sich draußen zu lösen? Und ja, alle Welpen lösen sich im Haus, das ist soweit normal, das sie das erst lernen müssen. Wenn er sich aber draußen nicht löst, aber dafür unmittelbar danach im Haus, warst du nicht lang genug draußen. Wenn Welpen das vom Züchter nicht gewöhnt sind oder zu viel Unruhe/Ablenkung für sie dabei um sie herum ist, "vergessen" sie auch oft, das sie draußen ihr Geschäft erledigen sollten. Andere Ursache kann auch der Untergrund sein. Zu hart (das es spritzt) oder zu unsauber durch andere Hunde. Grundsätzlich schon mal richtig: nach Schlafen, Fressen, Spiel: raus. Und wenn er sich draußen lobt: Loben, loben, loben.
Die Grundlage wurde gelegt. Sie ist ja auch nicht mehr allzu jung. Wie bereits oben beschrieben, war es heute bisher 3 mal groß. Das ist eine Menge. Liegt das noch an der Nervosität wegen des neuen Zuhauses?
 
Dabei
29 Jan 2019
Beiträge
64
Alter
34
#8
Naja Output kann schon bis zu 3x sein. Das hängt auch immer mit dem Futter zusammen.
Meiner macht auch mega viel Pipi. Aber seit ich die Heizung angedreht habe trinkt er auch nochmal mehr als davor.
Das muss natürlich auch wieder irgendwann raus.
 
Dabei
21 Feb 2011
Beiträge
5.650
#9
3 x Output am Tag finde ich für einen Welpen nicht zuviel. Im Verhältnis zu einem adulten Hund bekommen sie ja auch mehr Futter.

Wie Julia bereits schrieb, müssen Welpen es lernen, sich draussen zu lösen. Dafür braucht man etwas Geduld. Kann schon sein, dass man da mal eine halbe Stunde dumm auf der Wiese rumsteht, weil der Welpe alles spannend findet.

Wenn er so oft pieseln muss, würde ich das auch mal tierärztlich abklären lassen.
 
Dabei
7 Sep 2012
Beiträge
3.320
#10
Die Grundlage wurde gelegt. Sie ist ja auch nicht mehr allzu jung.
Muss ja schwierig sein diese Frage zu beantworten WIE die Grundlagen gelegt wurden. Wenn wir hier helfen sollen, dann braucht es hier eine konkrete Antwort.
Und wie: Sie ist ja auch nicht mehr allzu jung...???

Mal abgesehen davon das es in diesem Zusammenhang ziemlicht wurscht ist, ob der Welpe aktuell 8, 10 oder 12 Wochen alt ist, WAS erwartest du von einem 12 Wochen alten Baby??? Sorry, aber 12 Wochen ist jung! Blutjung!
 

Ähnliche Themen


Oben