Stubenreinheit .. einfach mal allgemein

Dabei
20 Jun 2015
Beiträge
231
#31
Oh man, bei mir fängt es wohl wieder von vorne an. Ich bekomme die Krise. Emily war mit 4 Monaten stubenrein und das richtig gut. Man konnte sogar 5 oder 6 Stunden tagsüber warten bis zur nächsten Runde (zu 99% musste sie aber nie länger als 4 Stunden aushalten, dann bin ich mit ihr raus). Aber plötzlich macht sie wieder in die Wohnung. Ich bin ganz verzweifelt. Innerhalb der letzten 10 Tage hat sie 3x in die Wohnung gemacht. Und jedesmal direkt, nachdem wir von der Runde gekommen sind. Das macht mich wahnsinnig. Wieso passiert das denn wohl? Sie ist jetzt gerade 7 Monate geworden.
 
Dabei
22 Sep 2014
Beiträge
546
#32
Verkühlt hat sie sich aber nicht, weil sie z.B. im Wasser war? Otis hatte das im letzten Jahr, da war er so ca. 6 Monate alt: er hatte allerdings eine Erkältung und konnte nicht mehr einhalten, weil er zuvor im See war und sich wohl verkühlt hat :(
 
Dabei
20 Jun 2015
Beiträge
231
#33
Verkühlt hat sie sich aber nicht, weil sie z.B. im Wasser war? Otis hatte das im letzten Jahr, da war er so ca. 6 Monate alt: er hatte allerdings eine Erkältung und konnte nicht mehr einhalten, weil er zuvor im See war und sich wohl verkühlt hat :(
Hm, ich hab das auch schon überlegt. Sie hatte ja mit 3 Monaten mal ne Blasenentzündung. Allerdings hat sie da wirklich innerhalb von 5 Minuten 10x Pippi gemacht. Jetzt ist so alles ok, also sie macht draußen ganz normal Pippi und hält dann auch wieder normal lange aus, aber immer wenn wir von der Runde kommen, und ja , dann war sie im Wasser, weil sie eine doofe Wasserratte ist, dann jetzt sie sich einfach hin und pinkelt. 1 hat sie in ihr Körbchen gemacht, 2x auf die Couch.

Aber es ist nahezu unmöglich sie nicht ins Wasser zu lassen, weil überall Wasser ist, wo wir gehen. Und sie kann man einfach nicht stoppen.

Was könnte denn bei einer Verkühlung helfen? Blasen und Nierentee? Oder doch zum Arzt? Ich möchte nicht immer so schnell mit ihr zum Arzt weil sie schon so oft da war.
 
Dabei
10 Mrz 2014
Beiträge
974
#34
Lassie hatte das auch mal, und hauptsächlich wenn sie vom kühlen ins warme kam. Sie hatte einen Blasenentzündung, noch nicht besonders stark aber behandlungsdürftig. Ich würde Urin sammeln und ihn untersuchen lassen. Du kannst auch einfach mal Fieber messen. Manchmal geht das ja auch mit Fieber daher.
 
Dabei
7 Okt 2014
Beiträge
2.097
#35
Hat sie viel getrunken in letzter Zeit oder Schnee gefressen?
Finn hat mir zweimal nachts auf die Couch gemacht, weil ich auf die glorreiche Idee gekommen war, ihm etwas Flüssigkeit unters Futter zu mogeln, weil ich dachte, er trinkt zu wenig.
Ich bin dann auch zum Tierarzt mit ihm, weil ich dachte, er hätte sich was geholt und wurde ausgelacht, weil der Urin total verdünnt war .

Ansonsten könnte ich mir vorstellen, dass es in der Pubertät, beim Zahnen oder auch vor der ersten Läufigkeit nochmal zu Rückfällen kommt.
Finn war mit 17 Wochen stubenrein und fing mit 20 nochmal an, rein zu machen.
Er hat dann vom Tierarzt ein pflanzliches Mittel zur Blasenstärkung bekommen und das Ding war gegessen.
Das waren Ampullen, ich glaube von Heel, hilft auch bei gereizter Blase.
 
Dabei
29 Nov 2015
Beiträge
35
#36
So

Nun mussten wir eine Rückschlag erleben. Die letzte Woche hat tico was das stubenrein anging, super gemeistert. Nachts hielt er 7 bis 9 Stunden aus und tagsüber sind wir alle ca alle vier Stunden nach dem Mahlzeiten raus. Von uns aus. Musste er dann doch noch mal zwischendurch ist er zur Tür gegangen.
Seit Montag ist alles anders. Inzwischen geht es wieder mindestens 2 mal daneben. Er ruiniert nach 1 1/2 bis 2 Stunden beim laufen in die Wohnung. Dabei zieht Er eine Spur hinter sich her. Wir müssen alle zwei Stunden wieder raus.
 
Dabei
22 Sep 2014
Beiträge
546
#37
Tico ist doch erst 10 (?) Wochen alt. So schnell geht das nicht und dazu kommt, dass die Blase bei einem Welpen noch gar nicht trainiert ist.
 
Dabei
31 Jan 2015
Beiträge
548
#38
Als Rückschlag würde ich das nicht bezeichnen....

Wenn man einen 24 Wochen alten Welpen hat, der nach einer Woche plötzlich wieder rein macht, würde ich das vielleicht als Rückschlag bezeichnen - oder man hat einfach nicht aufgepasst.

Aber bei einem sooooo jungen Baby! Da ist das doch völlig normal :eek: ärgerlich, aber normal
 
Dabei
29 Mrz 2012
Beiträge
684
Alter
43
#39
Da schließe ich mich an ... so ist das mit einem so kleinen Welpen eben ;) Bis sie richtig stubenrein sind und stundenlang anhalten können, dauert es ein paar Monate :)
Bis dahin immer schön beobachten und nach jedem Essen, Spielen, Schlafen sofort raus ... dann klappts meist ganz gut...

Koda hat zum Glück immer angezeigt, wenn er raus musste und hat so nur 2 x in die Wohnung gepieselt. Es ist aber auch jeder Welpe anders was das angeht!
Also alles ganz normal ... es dauert eben seine Zeit ... ein Menschenbaby trägt ja auch lange eine Windel und geht nicht sofort auf die Toilette *gg*
 
Dabei
7 Nov 2013
Beiträge
1.037
#40
Ich finde ehrlich gesagt bei einem 10 Wochen alten Welpen (wenn ich das richtig verstanden habe) alle 2 Stunden normal. Barney konnte einige Zeit nicht lange einhalten und soweit ich weiß, können die Welpen mit 10 Wochen auch ihre Blase noch nicht wirklich kontrollieren.
Wir mussten mit 4 Monaten noch knapp alle 4-5 Stunden raus gehen. Dann ging es aber auf einen Schlag viel länger, vielleicht auch wegen der Umstellung auf zwei Mahlzeiten.
Auf jeden Fall ist alle 2-3 Stunden bei einem Welpe glaube ich normal!
 
Dabei
20 Jun 2015
Beiträge
231
#41
Verkühlt hat sie sich aber nicht, weil sie z.B. im Wasser war? Otis hatte das im letzten Jahr, da war er so ca. 6 Monate alt: er hatte allerdings eine Erkältung und konnte nicht mehr einhalten, weil er zuvor im See war und sich wohl verkühlt hat :(
Das hab ich auch erst gedacht, aber sie hält dann nachts wieder 8-9 Stunden aus und auch während der Runden macht sie nur 1x. Sie hatte ja schon 2x Blasenentzündungen und da hat sie wirklich alle paar Minuten, wenn nicht noch mehr , gemacht.

Ich fürchte aber, dass das der Ursprung ist. Dass sie einen Drang hat, wenn sie draußen nass geworden ist. Da sie mitten in der Hitze im Juni geboren wurde, kennt sie die Temperaturen vielleicht nicht. Hab ihr jetzt erst mal einen Warm Up Mantel gekauft, den sie nach den Runden um bekommt. Und zu Hause wird sie dann warm gehalten. Hoffe, das hilft.
 
Dabei
20 Jun 2015
Beiträge
231
#42
Hat sie viel getrunken in letzter Zeit oder Schnee gefressen?
Finn hat mir zweimal nachts auf die Couch gemacht, weil ich auf die glorreiche Idee gekommen war, ihm etwas Flüssigkeit unters Futter zu mogeln, weil ich dachte, er trinkt zu wenig.
Ich bin dann auch zum Tierarzt mit ihm, weil ich dachte, er hätte sich was geholt und wurde ausgelacht, weil der Urin total verdünnt war .

Ansonsten könnte ich mir vorstellen, dass es in der Pubertät, beim Zahnen oder auch vor der ersten Läufigkeit nochmal zu Rückfällen kommt.
Finn war mit 17 Wochen stubenrein und fing mit 20 nochmal an, rein zu machen.
Er hat dann vom Tierarzt ein pflanzliches Mittel zur Blasenstärkung bekommen und das Ding war gegessen.
Das waren Ampullen, ich glaube von Heel, hilft auch bei gereizter Blase.
Danke für den Tipp. So was hab ich gesucht. Ich hatte schon an Echinacea gedacht, weil ihr Immunsystem ja im Allgemeinen nicht so gut ist. Aber speziell zur Stärkung der Blase, das wäre schon was.
 
Dabei
20 Jun 2015
Beiträge
231
#43
So

Nun mussten wir eine Rückschlag erleben. Die letzte Woche hat tico was das stubenrein anging, super gemeistert. Nachts hielt er 7 bis 9 Stunden aus und tagsüber sind wir alle ca alle vier Stunden nach dem Mahlzeiten raus. Von uns aus. Musste er dann doch noch mal zwischendurch ist er zur Tür gegangen.
Seit Montag ist alles anders. Inzwischen geht es wieder mindestens 2 mal daneben. Er ruiniert nach 1 1/2 bis 2 Stunden beim laufen in die Wohnung. Dabei zieht Er eine Spur hinter sich her. Wir müssen alle zwei Stunden wieder raus.
Da schließe ich mich den anderen an. Ich musste das dieses Jahr auch erst lernen. Mein erster Hund damals war sofort stubenrein und ich dachte natürlich, das war, weil ich alles richtig gemacht hätte. Nun ja, nun bei Emily hab ich alles genauso gemacht wie damals bei Kimba. Und sie wurde und und wurde nicht stubenrein. Erst mit 4 Monaten. Und auch jetzt hatten wir ja gerade erst mit 7 Monaten noch einen Rückfall.

Jeder Jeck ist anders. Und wenn er sofort 3-4 Stunden geschafft hat, dann ist das schon ein Wahnsinn. Selbst mit der "stubenreinen" Kimba bin ich damals die ersten Wochen alle 2 Stunden raus. Einfach, damit nichts passiert. Und Emily hat jetzt erst tagsüber mit 7 Monaten ihre 4 Stunden erreicht. Z.B. wenn ich abends um 17Uhr von der Runde komme und weiß, das letzte mal geht es um 22.30Uhr raus, dann gehe ich lieber noch mal um 19Uhr mit ihr kurz Pippi machen (also keine Runde, wirklich nur Pippi machen und ab wieder rein). Lieber einmal mehr raus, als dass wieder ein Unglück passiert.
 

Ähnliche Themen


Oben