Anzeige:

Suche Red-tri oder Red-Merle Toy oder Mini Hündin für die Zucht !!!

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Dabei
4 Jan 2012
Na dann komm doch am Wochenende nach Rheinbach; hier werden dann die Aussies nach Leistungen bewertet.

Und Du kannst viele Gespräche mit wirklich guten Züchtern führen!

Anzeige:
Dabei
17 Okt 2012
schön, dass die Bemühungen hier doch etwas fruchten, aber wieso jetzt auf einmal lieber der kroatie? gehts dir nur ums züchten an sich?
...das wahr nicht Wort wörtlich gemeint, also soweit müsste man doch denken können !
Ich meine Habt ihr mal gesehen wie Wölfe/Hunde untereinander umgehen ?
Bei uns fließt da auch mal Blut wenn die Meinungsverschiedenheiten haben oder ein Rangniedriger dem Ranghöheren nicht gehorcht !
Wölfe und Hunde gehen ganz schön rabiat miteinander um wenn was nicht passt !
Das ist ganz normal, bei reinen Rasserudeln bzw. Rudeln einer Rasse kann das anders sein wie in einem Mischrudel.

NEIN mir geht es nicht drumm hauptsache züchten !

Der Kroatische Schäferhund ist dem Aussie im Charakter ein wenig ähnlich Arbeitet aber viel ruhiger und ist im gesammten auch ruhiger in der Art.

Wir haben uns deshalb überlegt eine der Rassen zu züchten, erstens ist der Kroatische Schäferhund kleiner und hat nur 40-50cm, ist ruhiger im Gesamtbild und es gibt bei VDH nur 1 Züchter in ganz Deutschland,
also die Rasse ist vom Aussterben bedroht wir der Mudi der genauso aussieht nur andere Farben hat.
Der Nachteil ist den Kroaten gibt es nur in rein Schwarz und nicht in rot/braun.

Also nicht falsch verstehen, zudem ist der Kroate gesünder als der Aussie

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dabei
17 Okt 2012
Na dann komm doch am Wochenende nach Rheinbach; hier werden dann die Aussies nach Leistungen bewertet.

Und Du kannst viele Gespräche mit wirklich guten Züchtern führen!
Hab gerade geschaut, ist zu weit weg :(
Ich habe noch keinen Führerschein sonst währe ich schon auf vielen gewesen...
Habe zwar angefangen aber Angst davor weil ich ADS habe, falls jemand weiß was das ist,
mein Problem ist das ich beim Fahren mich nicht konzentrieren kann und Angst habe einen Unfall zu bauen..,
Sind Persönliche Probleme :(
Wenn mich was nicht zu 100% intressiert wie die Tiere, ist es für mich nicht leicht ... :(

Deshalb fahre ich mit meiner bekannten die Züchterin ist.

Dabei
27 Mai 2012
Der Vergleich mit dem Wolfsrudel... seufz.
Diese Beobachtungen wurden bei Gruppen von Wölfen gemacht die in Gefangenschaft gelebt haben b.z.w. vom Menschen zusammen gewürfelt wurden.
In einem echten Wolfsrudel geht es anders zu. Sogar ranghöhere Wölfe beschwichtigen rangniedrigere Wölfe und ziehen dies eine körperlichen Auseinandersetzung vor. Blutig wird es da äußerst selten... außer beim Essen.

B

Bautienchen

ok nach der aussage mit dem führerschein hast du auch mich verloren, geht gar nicht...meiner meinung nach ein absolutes muss für jede zucht (kaninchen, hund, katze...) deine hündin verblutet dir bevor du nur in den nächsten bus eingestiegen bist und dein leben lang willst du doch auch nicht bei deinen eltern wohnen.

so langsam glaub ich merkt man, dass du selber mit deiner persönlichkeitsentwicklung noch nicht ganz fertig bist. ich weiß man denkt, schule vorbei und ausbildung vllt. abgeschlossen und man ist ja soso reif. war bei mir nicht anders. lass dir wirklich zeit!!!

zum thema züchten: such dir lieber erst mal eine andere rasse aus, die nicht so viele krankheiten hat. charakterschwächen der hunde sind z.T. auch die folge falscher verpaarungen! da die sich beim aussie häufen würd ich da erst einmal die finger von lassen. geh in den vdh, weil die da "die leute an die patsche-hand nehmen und einem sagen wie es läuft". man muss ja nicht sein leben lang dadrinne züchten, aber um erfahrungen zusammen ist er meiner meinung nach für einen anfänger der bester verein. sprich mit so vielen züchtern und richtern die du irgendwie finden kannst. Erst letztes Wochende hab ich mir auf der hund&pferd einfach eine Frau neben mir angesprochen, als ich mir die aussies angesehen habe. Zack war das die Freundin von dem Richter Dr. Peper. Sie hat uns sehr viel übers ausstellen allgemein erzählt. darüber das sie sky's züchtet und ihrem mann einen 15 Generationen-Pedigree zeigen musste und zu jedem Hund dadrauf etwas sagen können musste. Und genauso so und nicht anders sollte man in die Zucht reingehen!!! sie hat sofort einen bekannten von sich im ring angesprochen, dass seine hündin eben nicht krorrekt gelaufen wäre. sie sieht das, obwohl sie eine andere rasse züchtet. das ist auch dieser blick für gute hunde den man einfach erst nach mehreren jahren entwickelt. das ist keine sache die man sich in büchern anlesen kann und von heute auf morgen kommt. da vorallem die aussies im moment so boomen muss man diesen blick aber haben um noch die für die zucht richtigen tiere in dem wust entdecken zu können. und dabei gehts im moment nur um körperbau und bewegung, da sind ja noch nicht mal die ganzen krankheiten/gendefekte berücksichtig. die weiß man aber auch nur, wenn man pedigrees und die entsprechenden gesundheitsuntersuchungen dazu studiert und sorry das ist für mich beim aussie eine unfassbar zeitaufwendige arbeit und in unserem alter (anfang karriere/ ausbildung/ studium) überhaupt nicht aufbringbar. dazu kommen noch die ganzen amerkikanischen linien. den markt dort sollte man auch so gut es geht kennen, um eben über kurz oder lang sich neues blut in seine linie holen zu können....

zum thema cesar millan:
einige sachen die er macht sind echt krass. vieles wurde zum glück auch rausgeschnitten. dies sorgt dafür, dass er von einigen leuten grundsätzlich tabuisiert wird.
dazu eine aussage vom rütter zu einem shiba inu, der sich seinem herrchen gegenüber sehr respektlos verhalten hat:
rütter: hast du manchmal das verlangen ihm eine zu klatschen
der junge: nein
rütter: vllt. solltest du das einfach mal tun
:D

Dabei
14 Feb 2008
Oh Mann, Zucht hat nicht das geringste damit zu tun sämtliche Hunde im 15 Generationen ped mit ihren Eigenschaften auswendig zu lernen, Zucht hat auch nicht das geringste mit Showerfolgen zu tun. Die Erhaltung einer Rasse mit ihren Eigenschaften und der Gesundheit sollte im Vordergrund stehen. Und was ein sich für teuer Geld verkaufender Millan oder Rütter von sich gibt ... ist mit Verlaub ... sch...egal!
Eine andere Rasse?? Ja klar. Geh mir nicht an den Aussie, mach lieber etwas anderes kaputt.

B

Bautienchen

aber hallo hat zucht was mit der kenntnisse über die vorfahren zu tun. nur einen gesunden hund mit einem anderen gesunden hund zu verpaaren bringt nicht gesunde hunde hervor. das weißt du doch wahrscheinlich besser als ich. showerfolge sind wurst, darum ging es auch nicht. aber munter ohne überwachung drauf los zu züchten endet in diesen teacup aussies. daher finde ich züchten ohne kontrolle für einen anfänger absolut ungeeignet.

Katja85

Katjas Heartbreaker :-)
Dabei
31 Jan 2012
Wisst ihr was...mich interessiert es auch nicht ob die Vorfahren meines Hundes bei zig-Shows erfolgreich waren...das einzige was mich interessiert ist das mein Hund gesund ist und die Vorfahren alle einen ausgeglichenen Charakter hatten...ich finde deshalb auch das Statement von Spicys Züchterins Homepage sooo toll :) ich Kopier ihn mal hier rein ;)

"Gesund muss er sein
Charakterfest und ausgeglichen soll er sein
Schön darf er sein"

Dabei
14 Feb 2008
Natürlich hat Zucht etwas mit Kenntnissen über die Vorfahren zu tun, nur auswenig zu lernen ist ziemlich daneben. Hast Du falsch verstanden.

Vergessen: Ich finde die Kontrolle der Züchter durch Verbände "eigentlich" total überflüssig. Wichtig sind eigenständig denkende und handeldene Züchter mit Verantwortungsbewusstsein.

Zuletzt bearbeitet:
Dabei
2 Mrz 2012
Hallo Kenai,auch wenn ich mich mit meiner Meinung in die Nesseln setze,schließe ich mich den meisten Vorrschreibern an,die Finger in den nächsten mindestens 10 Jahren,von irgend einer Zucht zu lassen!!! Erst recht,von den Aussie`s!!!
7 Jahre Hundehaltung oder sie besitzen ist nichts!!! Ich halte Hunde schon seit 36 Jahren und würde die Finger von einer Zucht lassen. Allein der Versuch Zuchtlinien über ein paar Generationen zurück zu verfolgen,bedarf großer Sorgfalt um unerwünschte Vererbungen zu selektiern. Da sind Kaninchen und Vögel kein haltbarer Vergleich. Genieße deine Schätze (Hunde)LG :)

Dabei
14 Feb 2008
Vielleicht mag jemand diesen Thread mal schließen? Ich denke es ist alles gesagt und solche Kommentare sind nicht erforderlich.

Anzeige:
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Empfehlungen: