Guten Morgen,
unsere Mädels werden jetzt 10 Monate alt und sind sehr gelassenn und ausgeglichen. Unser Tagesablauf ist folgendermaßen:
4:50 Uhr geht der Wecker, dann kurz Pipi machen an der Leine, danach Frühstück für die beiden. Dann hauen sie sich wieder hin und warten bis Frauchen fertig ist.
gegen 6:15 Uhr geht's eine Runde auf's Feld, ohne Leine, rennen, nach Mäuschen graben (je nach Wetter) oder mal nen Dummy oder ne Frisbee holen. Wenn's in Strömen regnet geh ich auch schon mal in die Reithalle und spiel dort mit ihnen
um ca. 7:00 gibt's nen gefüllten Kong und ich entschwinde (sie schauen noch nicht einmal hoch, wenn ich gehe und jammern, bis sie endlich ihren kong bekommen

)
mittags irgendwann geht unsere Nachbarin mit unserem Hofhund ne Runde über die Felder (ca. 20 Minuten) und nimmt die beiden meistens mit. Als sie kleiner waren, hat sie sie täglich mitgenommen, aber jetzt nur noch, wenn's nicht in strömenn regnet etc. Dort können sie dann mit 1 - 4 anderen Hunden rumtollen
gegen 15:30 kommen wir nach Hause, dann kurz an der Leine leermachen und gemeinsam einen Kaffee trinken, die Mädels bekommen was zu Essen, danach geht's dann wieder 20 - 30 Minuten raus (ohne Leine) oder sie (oder auch nur mal eine) fahren mit zum Stall. Dort sind sie aber auch meistens noch angeleint, weil sie gemeinsam in den Misthaufen durchstarten oder auch auf die Pferdeweiden rennen.
abends gibt's dann noch mal Pipi machen oder, wenn das Wetter toll ist, ne weitere kurze Runde übers Feld, zwischen 20:30 und 21:30 gehen wir normalerweise das letzte mal kurz Pipi machen
Samstags gehe ich mit ihnen abwechselnd zum Obi und hin und wieder nehm ich auch mal eine mit in die Stadt oder so...
Ab Sommer nächsten Jahres werde ich anfangen, Agility oder Discdogging oder so mit ihnen anzufangen... vorher gibt's Ruhe
Unsere eine holt z. B. gerne geworfene Dinge zurück, die andere sagt schon beim dritten Mal "geh doch lieber selber, hab keine Lust mehr..." diese Einstellung empfinde ich als seeeeeehr angenehm

Wir haben sie auch von Anfang an z. B. mitgenommen, wenn wir mal essen gegangen sind und sie können ohne Probleme zwei Stunden unterm Tisch liegen und brav sein...
LG