Anzeige:

Tipps für heißen Asphalt, was tun?

Dabei
25 Okt 2022
Guten Morgen.
Bräuchte mal eine Tipp für unseren 2 jährigen Mini Aussie.
Er fährt mit uns das erste Mal in den Süden mit im Hochsommer.
Dort herrschen Temperaturen im Schnitt von 35 Grad und mehr.
Da kann man sich ja vorstellen wie warm der Asphalt ist.
Wir schützt ihr euren Hund? Natürlich versuchen wir zu vermeiden lange in der Sonne zu gehen.
Am Strand trage ich ihn noch bis zur Decke oder ans Wasser.
Nutzt ihr Schuhe oder Strümpfe? Flip Flops würden natürlich sau geil aussehen :)

Oder mache ich mir da zu viel sorgen und Mini Aussies sind da etwas robuster?
Wenn ich überleg das ich dort mal zu Fuß zum Bäcker wollte und fast geheult habe vor Hitze^^ und
kein Schatten fand.

Wäre für Tipps dankbar

Anzeige:
Dabei
9 Dez 2023
Hallo,
Habt ihr denn die Möglichkeit statt einem Sandstrand auf einen Kieselstrand zu gehen. Ehrlich gesagt würde ich persönlich einem Hund diese Reise im Hochsommer mit Sandstrand nicht antun. Wenn er mit muss dann auf keinen Fall zwischen halb 12 und 17 Uhr rausgehen - sondern im Apartment bleiben an Tagen über 30 Grad. Bitte beachte dass wenn du die Pfoten schützt du auch schauen solltest dass er sich weder hinsetzt noch hinlegt auf dem heißen Boden. Wege wie zum Bäcker wo dir schon zu heiß ist sind unbedingt zu vermeiden. Da einfach lieber im klimatisierten Hotel lassen.

Zuletzt bearbeitet:
Dabei
25 Okt 2022
Hallo,
Habt ihr denn die Möglichkeit statt einem Sandstrand auf einen Kieselstrand zu gehen. Ehrlich gesagt würde ich persönlich einem Hund diese Reise im Hochsommer mit Sandstrand nicht antun. Wenn er mit muss dann auf keinen Fall zwischen halb 12 und 17 Uhr rausgehen - sondern im Apartment bleiben an Tagen über 30 Grad. Bitte beachte dass wenn du die Pfoten schützt du auch schauen solltest dass er sich weder hinsetzt noch hinlegt auf dem heißen Boden. Wege wie zum Bäcker wo dir schon zu heiß ist sind unbedingt zu vermeiden. Da einfach lieber im klimatisierten Hotel lassen.
Naja das finde ich jetzt etwas extrem Sorry!
Wir sind erst 8 Tage an der Ardeche, wo es am heißesten ist. Aber viel Schatten am Strand und dort sind Steine. Mache mir da keine Sorgen. Es geht lediglich die Meter wo er über Asphalt spazieren müsste.. Macht den Hunden das was aus? Oder Schuhe drüber?

Dann geht es zwei wochen ans Meer. Wenn wir unsere Decke am Wasser haben, wird er wohl nur sich abkühlen gehen (er liebt Wasser) oder bei uns unterm Schirm liegen.
Am Meer ist es auch nicht so heiß wie in der Ardeche.

Wir sind mit Wohnwagen unterwegs inkl. Klimaanlage.

Also ich konkretisiere meine Frage nochmal. Schuhe anziehen ja oder nein und wenn ja welche?

Dabei
9 Dez 2023
Wenn du die Hand am Asphalt 5 Minuten am Asphalt legen kannst ohne dass es unangenehm ist ist es kein Problem. Ansonsten unbedingt Schuhe nehmen. Kenn mich aber mit Schuhen nicht aus da ich solche Situationen meiden kann.

Dabei
25 Okt 2022
ich sag mal mit der Hand halte ich das ohne Probleme aus...mit meinen eigenen Füßen noch keine Minute, da die empfindlicher sind^^

Dabei
5 Mrz 2023
Ich persönlich würde in solchen Urlaubsgebieten auf Schuhe zurückgreifen. Die Temperatur des Untergrundes kann sich aufgrund von Bodenbeschaffenheit und Sonneneinstrahlung jederzeit ändern. Und wenn du nicht alle zehn Meter mit der Hand auf den Boden sein willst oder alternativ das Risiko eingehen willst, dass sich dein Hund die Pfoten verbrennt, ist das sicherlich die beste Option.

Zuletzt bearbeitet:
Dabei
25 Okt 2022
ok wer hat Erfahrung mit welchen schuhen?
Ich sag mal es gibt im Süden auch Hunde und viele Urlauber mit Hunde.
Irgendwie muss es ja funktionieren :)

Dabei
6 Feb 2023
Feuchte Ruffwear Boots an die Pfoten. Eine Kundin von mir hatte letzthin Hi & light Boots mit zum Stadttraining. Da wir am Fluss eine Pause eingelegt haben, waren die Boots danach feucht und es ging prima zu laufen auch auf Wegstücken, wo der Asphalt heiß war und wir nicht in einen Schatten ausweichen konnten. Die sind nicht so fest wie die Grip Tex, die der Oops zum Wandern hat. Und falls Du die Festen kaufst, nnimm sie nicht in schwarz, denn die werden arg warm. Der Hund muss mit Booties erst Laufen lernen, also vorher üben. Tipp: erst hinten anziehen, dann nur vorn und schließllich alle vier Pfoten damit versorgen. Und natürlich viel Lob, Leckerli und Bewunderung für die schicken Schuhe. Boots schützen auch vor Dosen Laschen und sonstigem scharfen Müll im Sand, sowie Scherben, die man am Strand ja leider auch oft hat.
Wenn sie Boots kennen, wird gestoppt wenn der Weg eklig zu laufen ist und die Pfoten gehoben (frei nach dem Motto pack die Dinger aus!).Nimm Dir Zeit fürs ausmessen, also Fussabdrücke nehmen (geht zu zweit besser als alleine), damit die Dinger gut passen und besorg dem Hund bitte fürs Meer, wenn er viel schwimmt eine Schwimmweste. Die kühlt im nassen Zustand auch. Und nicht vergessen, nach dem Strand Hund und seine Utensilien gut mit Süßwasser spülen.
Liebe Grüße und schönen Urlaub wünscht Euch
der OOPS

Dabei
5 Mrz 2023
und besorg dem Hund bitte fürs Meer, wenn er viel schwimmt eine Schwimmweste.
Hi Oops,
wir sind in zwei Wochen in Dänemark und wollten uns für Käthe auch noch eine besorgen. Hast du hier eine Empfehlung?

Da Käthe bisher nicht wirklich schwimmen war/schwimmen gelernt hat, wäre uns eine wichtig, dass die Weste gut unterstützt. Also eher keine der "leichten" Westen. Ein Handgriff und eine stabile Befestigung für eine Leine sollte auch vorhanden sein.

Ich hatte bisher die Ruffwear Float Coat und DFD X2 Boost Premium von EzyDog ins Auge gefasst.
Die von Non-Stop Dogwear gefällt mir auch ganz gut, allerdings traue ich der Leinenbefestigung nicht so wirklich.

Gruß

Dabei
6 Feb 2023
Float Coat haben meine drei und ich bin happy damit (schau bei Kleinnzeigen nach guten Gebrauchten, denn eigentlich kriegt man die nicht kaputt). Sitzen auch beim Dock-Jumping. Wenn man am Größenrand liegt beim Float Coat die kleinere Nummer wählen. Die EzyDog DFD X2 saß bei meinen nicht gut. Nonstop Dogwaer hatte ich noch nicht in den Fingern. Hoffe das hilft Dir.
Liebe Grüße
Vom OOPS

Anzeige:
Empfehlungen: