Anzeige:

tricks hilfe?????

Dabei
23 Jun 2012
Beiträge
475
#1
hallo liebes forum,

ich bin etwas verwirrt was das üben mit meiner penny angeht.
ich hab mit ihr vor ner weile sitz, platz, pfote und high five geübt. das kann sie inzwischen, wenn sie auch immer schon automatisch das nächste gemacht hat, obwohl ich gar nix gesagt hab.
hab dann die reihenfolge geändert oder mal sachen weggelassen und dann war sie konzentrierter.

jetzt seit 2 tagen hab ich mit ihr rolle geübt, soll ja die vorstufe von peng sein.
sitz, platz, rolle. und dann auch einzeln immer wieder rolle, wenn sie schon lag, damit sie sich nich immer die reihenfolge merkt und dann alles hinternander anbietet, obwohl ich das nicht möchte.

jetzt hab ich eben die leckerlies geholt, mich zu ihr gesetzt und was macht mein hundekind:
sitz, platz, rolle. ohne dass ich was gesagt hab *lach* und dann mit dem blick beim liegen "hab ich das jetzt fein gemacht, mami? gib her das leckerchen" :rolleyes:
is schon süß...

aber ich frag mich jetzt. hab ich einen sehr schlauen lernwilligen hund oder einen unkonzentrierten hund?
sie freut sich immer tierisch wenn wir üben. sie is knapp 5 monate alt. is sie einfach noch zu jung und aufgedreht, um die nötige konzentration reinzukriegen... also dass sie nich immer schon ein schritt weiter ist, als das was ich sage? oder is das ein zeichen von intelligenz und das sie unterfordert ist?

wie krieg ich diese kleine macke wieder raus?
:confused:
 

Anzeige:
B

Bautienchen

#2
also meine spuhlt auch immer alles ab, wenn die nur die leckerchen sieht, deswegen sag ich erst was nehm dann das leckerchen in die hand und gebe ihr das, sie ist sonst auch nicht konzentriert sondern so aufgedreht, weil es ja gleich ein leckerchen geben könnte...man sagt ja immer man müsse 2 sek. nach dem befehl loben, damit es positiv verknüpft wird aber wenn die verknüpfung besteht, kann ich auch erstmal danach das leckerchen holen...
sie weiß halt für die und die geste bekomm ich leckerchen, deswegen bietet sie es von selber an...
 
Dabei
27 Jun 2012
Beiträge
2.750
#3
es klingt ganz so, als hättest du ihr eine verhaltenskette antrainiert.

wenn die "Rolle" machen soll, SAGST du dann vorher "Sitz" und "Platz"? wenn ja, lass es und mach es nur auf Handzeichen. Sonst hat sich das bald gefestigt und dann macht sie das immer wenn du "Sitz" sagst. dann spielt sie immer das volle programm ab.
Ich würde einfach immer die Reihenfolge ändern und bei neuen Tricks erstmal nur mit Handzeichen arbeiten.
 
Dabei
23 Jun 2012
Beiträge
475
#4
danke für eure tipps.

ich hab ein handzeichen für sitz und für platz auch aber für rolle hab ich noch keins. was macht ihr da als handzeichen? den zeigefinger drehen?
 
Dabei
12 Apr 2012
Beiträge
1.057
Alter
35
#7
Hihihi das kommt mir soo bekannt vor ^^ Ich mach ja mit Madoc auch ganz viel Trickdog und ich muss ihn oft auch mal bremsen.
Dafür habe ich ein "Ruuuuuuhig" mit tiefer entspannter Stimme eingeführt und erst wenn er wieder dazu bereit ist MIT mir zusammenzuarbeiten und nicht einfach alles abzuspulen was er kann gehts weiter :)
Steffi hat aber auch Recht mit der Verhaltenskette! Also achte in Zukunft auf deine Kommandos und lass dich nicht aus der Ruhe bringen. Und belohne auf keinen Fall einen von dir nicht geforderten Trick.
 
Dabei
7 Sep 2012
Beiträge
339
Alter
39
#8
Wie übt ihr denn die Tricks? Macht ihr die vor so wie ich es als Kind damals mit unserem Hund gemacht hab :D oder wie funktioniert das wenn Erwachsene Tricks üben?! :)
 
Dabei
23 Jun 2012
Beiträge
475
#9
ich arbeite mit leckerlies und versuche hundi so in die gewünschte position zu bringen und dann belohne ich. zb bei rolle. erst platz, dass kennt sie ja schon und dann führe ich einen leckerlie neben ihrem kopf, hinterm kopf rum.. und bestenfalls rollt sie sich dann zur seite, um da ranzukommen und wenn sie das gemacht hat, isses ja schon der rollenansatz und dann halt den leckerlie weiter wegziehen in der hand, dass sie sich rollt und dann belohne ich. ich führ dann nach und nach das wort rolle dazu ein und wenn das klappt das handzeichen.

gibt bei youtube viele videos, wo man sehen kann, wie andere bestimmte tricks beibringen.
aber penny is erst 5 monate. wir sind erst bei high five, pfötchen und rolle. sitz und platz sind für mich ja eher kommandos, aber das kann se auch. ich will erst das die fest sitzen, bevor ich zb toter hund und sowas übe :)
aber zurzeit mischt se leider immer noch alles durcheinander, bzw will schon von alleine alles abspulen :(
 
Dabei
27 Jun 2012
Beiträge
2.750
#10
ich trainiere meine Hunde entweder durch Locken (mit Leckerchen) oder übers "Freie Formen/Free Shaping". Dabei wird das belohnt (ich clickere) was der Hund von alleine anbietet. das ist zwar häufig eine etwas langwierigere Prozdur, aber dafür sitzen die Kommandos später besser und der Hund wird dabei geistig besser ausgelastet als über das Formen.
 

*Loki*

Lokimotive
Dabei
16 Mai 2011
Beiträge
5.314
#11
Ich persönlich finde es gar nicht gut, wenn ein Hund eine Verhaltenskette abspult und dann auch noch dafür belohnt wird. Dafür gab's bei uns nie nen Keks.
Ich würde Kommandos unabhängig voneinander üben und erst ein Neues einführen, wenn die anderen EXAKT sitzen. Ich habe das Gefühl, dass Penny die einzelnen Kommandos noch nicht gut auseinanderhalten kann. Pfote sollte sie z.B. nicht nur im Sitzen können, sondern auch im Stehen. Denn Pfote soll ja wahrscheinlich nicht heissen "Setz dich hin und gib mir die Pfote", sondern nur "Gib mir die Pfote", oder? Erst EIN Kommando richtig trainieren, dann ein anderes. Ich weiß, dass das unheimlich schwer ist, aber ein 5 Monate alter Aussie muss auch noch keine 10 Kommandos beherrschen, v.a. wenn er die Hälfte davon nicht richtig verstanden hat. Sitz und Platz sind genauso Kommandos wie Pfote. Für mich gibt es da keinen Unterschied. Auch Hier ist für viele Hundebesitzer ein Buch mit sieben Siegeln und wenn man es so will, ist Hier also der tollste Trick der Welt, den ein Hund beherrschen kann. :D
Auch Platz sollte von Sitz unabhängig funktionieren. Wenn du immer erst Sitz sagst und dann Platz, dann weiß Penny nicht, dass Platz auch aus dem Stehen geht. ;)

Versuch's mal und beurteile, welche Kommandos sie wirklich schon kann. :)
 
Dabei
19 Jul 2012
Beiträge
144
#12
Ich finde auch "hier" ist der wichtigste trick denn ein hund zuverlässig beherrschen soll...ich würd auch schon so gern mehr mit nayeli machen, aber wir haben noch sooooooooo viele jahre dafür und ich möcht einfach vorerst dass "sitz" "platz" "bleib" und "HIER" super und zuverlässig sitzen....wir lernen in der Huschu immer was und dass wird dann zuhause geübt :) mehr verlangt sie auch zur Zeit noch nicht...
lg cony
 
Dabei
18 Mrz 2012
Beiträge
6.037
#13
Ich finde das auch etwas viel für 5 Monate... rolle und peng oder High five kann joey mit 8,5 Monaten noch nicht. wichtiger ist, dass der Grundgehorsam sitzt
 

Anzeige:
Empfehlungen:

Ähnliche Themen


Oben