Anzeige:

Warum wird in letzter Zeit so wenig gepostet ?

Dabei
18 Dez 2014
Ehrliche Antwort ? ... weil ein Forum für mich von einem Austausch lebt, aber auch von einer schnellen und ebenso einfühlsamen Hilfestellung auf den Hilferuf eines Postenden und eben nicht von einem Verweis auf die -durchaus umfängliche- Bibliothek.
Du sprichst mir aus der Seele... Genauso wie manche hier die ewig selben Fragen zu bestimmten Welpenthemen nicht mehr hören können, so geht anderen das ewige "benutze die Suchfunktion" auf die Nerven! Das hier ist immernoch ein Forum und kein Online-Lexikon....
Nur als Beispiel: Wenn ich hier in die Suchfunktion "beissende Welpen" eingebe, kommen ganze ZWEI Ergebnisse: zum einen dieser Thread und ein anderer "Vom Hundekauf abraten"... Soviel zur Suchfunktion...*ironiean* Fuktioniert ja super *ironieaus*
Ich für meinen Teil weiß mittlerweile wie ich an die Infos aus dem Forum komme, die ich brauche. Aber jemand der sich hier gereade neu anmeldet und vielleicht noch nicht alle Themen (mit den 2584 folgenden Seiten...) durchgelesen hat, weiß bestimmt nicht wie viele vorher bereits die selbe Frage gestellt haben. Oftmals lese ich dann Antworten, bei denen ich leider nur den Kopf schütteln kann...

Ich finde es in Ordnung, wenn man auch mal etwas Kritik übt, aber wie Sammi schreibt, fehlt es hier bei vielen seit einiger Zeit etwas an Feingefühl dem Fragenden gegenüber. Manchmal braucht man vielleicht nur einen einfachen kurzen Rat und findet sich plötzlich in einer Handfesten Diskussion über ein ganz anderes Thema. Da verliert manch einer vielleicht einfach die Lust daran etwas zu fragen bzw. zu posten.

Anzeige:
Dabei
21 Feb 2011
Nur als Beispiel: Wenn ich hier in die Suchfunktion "beissende Welpen" eingebe, kommen ganze ZWEI Ergebnisse: zum einen dieser Thread und ein anderer "Vom Hundekauf abraten"... Soviel zur Suchfunktion...*ironiean* Fuktioniert ja super *ironieaus*
Suchergebniss für *Welpe beißt*:
https://www.aussie.de/forum/search.php?searchid=1949564

Suchergebnis *beissende Welpen*
https://www.aussie.de/forum/search.php?searchid=1949555

Damit bin ich raus hier ;)
Wir drehen uns im Kreis und es endet, wie so häufig, in gegenseitigen Vorwürfen.

Dabei
15 Mai 2012
Hallo zusammen :)

also einmal kann ich die Seite der „Neulinge“ schon Verstehen, wirkt doch ein „nutze die Suchfunktion“ vielleicht abweisend, obwohl der Schreiber vermutlich gar nichts Böses wollte.

Andererseits ist es schon auch mühselig alles wieder zu kauen, mir geht’s auch so, dass ich viele Details nicht mehr schreibe, weil ich sie nicht mehr im Blick habe, da sie mir so in Fleisch und Blut übergegangen sind. Einfachheiten die aber für jemanden anderen wichtig wären. Ist mir nun schon ein paar mal an meinen Beiträgen aufgefallen.

Zum Anderen finde ich gibt es durchaus viele teilweise sehr unverschämte Neulinge. Ich meine, es gibt hier kein „Anrecht“ darauf Antworten zu erhalten! Und manchmal gibt es welche, die erhalten Antworten, die passen dann aber nicht und dann wird man pampig oder ironisch... nun ja, ein Stilmittel (die Ironie) welche ich zwar auch gerne verwende, was aber einer sachlichen Diskussion tatsächlich abträglich ist. Ich denke dass viele Neue auch gerne vergessen, dass die alten Hasen hier ewig viele Stunden verbrachten um gute Beiträge zu posten und das neben dem stressigen Leben das wir alle führen... wenn ich von meiner Seite aus spreche muss ich sagen, dass ich nach einem Vollzeittag halt auch eher die Dinge Nachlese, die mich interessieren.

Letztlich geht’s also auch um Erwaltungshaltungen die man evtl nicht so bedient und das dann negativ ausgelegt wird. Auf beiden Seiten!

aber als letzten Satz möchte ich noch loswerden, dass es auch nicht sein kann, dass ich Nachrichten von langjährigen Mitgliedern mit der Bitte um Löschung erhalte! Der Vorwurf des Tonfalls geht nämlich auch - wenn - in beide Richtungen!!!

Dabei
24 Jan 2008
Noch eine Sache ist mir aufgefallen in der letzten Zeit - also Vorstellung ist scheinbar auch out ? Seltenst findet man in letzter Zeit einen Vorstellungsthread und auch der Hinweis ,wenn Leute ohne Vorstellung posten ,sich doch bitte vorzustellen fehlt mittlerweile auch immer .Man kann ja oben rechts schön sehenwieviele Mitglieder täglich neu dazu kommen ,aber immer nur 0 dahinter . Und wenn mal ne 1 steht ,dann ist das auch keine vorstellung sondern ,ein Helo Leute unter einem völlig unpassenden Thread .
Ich finds bischen schade ,das da so überhaupt kein Wert mehr drauf gelegt wird ,denn ich weiß schon ganz gerne ,mit wem ich es zu tun hab und man muß sich bei der Vorstellung ja keinesfalls nackig machen .

Dabei
8 Okt 2012
Foren sterben einfach auch durch Facebook so aus. Eine Frage eben in einer FB-Gruppe stellen, ist halt viel einfacher.

Ich für meinen Teil bin so ruhig, weil ich einfach nichts großartig beitragen kann. Im Zughundesport-Thread schreibe ich gern, das ist aber halt auch genau mein Thema und ab und zu poste ich Bilder meiner Hunde, die mal mehr, mal weniger Anklang finden.

Früher habe ich halt echt mehr ins Forum geguckt, mittlerweile gucke ich mehr bei Facebook.

Dabei
24 Jan 2008
Ja sicher in bin auch bei FB viel unterwegs und auch in bestimmt 25 Gruppen ,aber da ist mir alles so schnelllebig . wenn du da in einer Gruppe von 12.ooo Aussieleuten bist ,kommt erstens jede Frage gefühlte 5 x die Woche und du scrollst dich doch tot wenn du mal 3 Tage nicht drin warst . Das geht mir auch auf den Keks . Da kannst du hier doch in bestimmten Themen ne ganz normale Unterhaltung führen ,ohne gleich richtig nieder gemacht zu werden ,wenn du mal Kritik übst .Kritikfähig sind bei FB doch die wenigsten . Wenn ich nur an das Ohrenthema denke ,das war so super und schwubs ,ganz schnell unter ferner liefen verschwunden . schnelllebig halt .

Dabei
19 Jan 2017
Es wurde schon viel zum Thema geschrieben. Ich bin erst ein Jahr im Forum unterwegs. Ich weiß nicht recht wo in der Debatte ich mich einordnen könnte, aber ich kann alle Ansichten gut nachvollziehen. Für mich ganz persönlich ist es so, dass ich Facebook nicht beitreten möchte und es schade finde, dass der Austausch für einen Großteil der Gesellschaft fast ausschließlich nur noch über Twitter, Facebook und Co. stattfindet. Ich bin froh, dass es dieses Forum noch gibt. Welches ich sehr seriös finde- es ist halt nicht wie Facebook und dafür schätze ich es. Für mich ist es eine schöne Bereicherung geworden und ich hoffe, dass es noch lange bestehen bleibt- auch wenn es ruhigere Zeiten geben sollte, was ich nicht negativ finde. Wenn ich helfen kann bringe ich mich gerne in Beiträgen ein. Ich bin auch gerne stiller Mitleser wenn von "älteren" Forenmitgliedern Beiträge verfasst werden. Zudem lese und verfolge ich gerne andere Lebensgeschichten und sehe auch mit Freude Fotos an. Für mich muss es nicht immer die tiefgründigen Diskussionen sein. Ich lasse nach einem Arbeitstag liebend gern auch mal die Seele baumeln und stöbere nur.

Dabei
24 Jan 2008
Es wurde schon viel zum Thema geschrieben. Ich bin erst ein Jahr im Forum unterwegs. Ich weiß nicht recht wo in der Debatte ich mich einordnen könnte, aber ich kann alle Ansichten gut nachvollziehen. Für mich ganz persönlich ist es so, dass ich Facebook nicht beitreten möchte und es schade finde, dass der Austausch für einen Großteil der Gesellschaft fast ausschließlich nur noch über Twitter, Facebook und Co. stattfindet. Ich bin froh, dass es dieses Forum noch gibt. Welches ich sehr seriös finde- es ist halt nicht wie Facebook und dafür schätze ich es. Für mich ist es eine schöne Bereicherung geworden und ich hoffe, dass es noch lange bestehen bleibt- auch wenn es ruhigere Zeiten geben sollte, was ich nicht negativ finde. Wenn ich helfen kann bringe ich mich gerne in Beiträgen ein. Ich bin auch gerne stiller Mitleser wenn von "älteren" Forenmitgliedern Beiträge verfasst werden. Zudem lese und verfolge ich gerne andere Lebensgeschichten und sehe auch mit Freude Fotos an. Für mich muss es nicht immer die tiefgründigen Diskussionen sein. Ich lasse nach einem Arbeitstag liebend gern auch mal die Seele baumeln und stöbere nur.
Wenns hier jetzt einen Gefällt mir geben würd wäre das prima - mehr davon;)

Dabei
15 Jun 2008
Was mir häufig auffällt ist, dass in den Vorstellungen oft jegliche Info zur Person fehlt - der Hund wird mehr oder minder ausführlich beschrieben und zur Person kommt oftmals weder ein Name, noch ein Geschlecht. Ich diskutiere aber eben nicht mit Hunden, sondern mit den Menschen dahinter.

Aber das geht ja dann auch danach so weiter - die meisten von uns nutzen im Netz Nicknames und das ist auch gut so. Ich fände es aber für ein Gespräch, eine Diskussion, einen Ratschlag angenehmer, wenn ich zumindest aus der Foren Signatur (für mich ein großer Vorteil gegenüber Facebook zB) den Vornamen und damit auch (hoffentlich :) ) das Geschlecht meines "Gegenübers" ersehen kann. Es fehlen ja eh meist schon viele andere Details, wie Alter, Beruf, Herkunft oä, aber natürlich auch Körpersprache und Betonung, welche erfahrungsgemäß eine Diskussion unterstützen und vieles verständlicher machen. Eine gute Diskussion lebt idR davon, nicht den eigenen Standpunkt flach durchzuboxen, sondern sein Gegenüber zu überzeugen bzw. etwas verständlich zu machen - dafür muss ich ihn/sie da abholen, wo er/sie ist. Man erkennt zwar nach einigem hin und her Geschreibe auch so viel aus den Zeilen seines Gegenübers, aber es ist mühselig, sich das erst "erlesen" zu müssen. Da geht viel wertvolle Zeit und auch Motivation überhaupt zu diskutieren, auf dem Weg zum Punkt flöten ... So merkt man zB sehr gut, dass selbst mit den Fories, mit denen man sicher oft nicht auf einer idealistischen Wellenlänge liegt, häufig ein guter Konsens zustande kommt - weil man sich besser einschätzen und Dinge besser verstehen kann. Ein weiterer Foren Vorteil.

Ich kann (und will) nicht zu allen Themen was sagen - ich bin kein Ausbilder, kein Spezialist für Hüten, Agility oä. Ich kriege bei vielen "mein Welpe beißt" Themen einfach Anwandlungen und weiß nicht, wo der gesunde Menschenverstand geblieben ist und wie wenig vielleicht auch, die Züchter Welpen und Käufer auf das danach vorbereitet haben. Da es keine "Schüttel-Funktion" im Forum (bei FB auch nicht :) ) gibt, halte ich mich hier raus - das sind einfach nicht meine Themen. Da fehlt mir leider auch die Geduld zu. Wobei ich die jeweilige "Not" der Besitzer nicht runter spielen möchte, ich kann da nur schlecht mit umgehen. Also nicht mein Thema.

Meine Themen sind dann eher die, zu denen wir auch Seminare geben - Rassestandard, Grooming, Handling uä. Da habe ich mich in der Vergangenheit sicher auch mehr zu eingebracht als heute, aber da gibt es ja auch schon viele Diskussionen und Beiträge, die zu finden und nachzulesen sind. Da erfinden sich die Themen ja auch nicht ständig neu. Ich merke aber auch, dass ich mich heute schneller zurück ziehe wenn ich sehe, dass ich gegen Windmühlen (ist natürlich immer eine eigene Sichtweise, ich weiß :) ) rede. Ich wiederhole mich gerne ein, zweimal, aber dann ist es mir - je nach Diskussionsrunde - auch nicht mehr so wichtig, als dass ich mich da noch lange weiter mit einbringe. Es gibt Leute, die zuhören wollen - egal, ob man nachher einer Meinung ist, oder nicht. Aber man kann sich austauschen und die Meinung anderer kennen- und im Idealfall schätzen lernen. Aber es gibt auch die, die selbst dafür nicht offen sind. Wie ein Sprung in der Platte wird ständig die gleiche Meinung (zB Showhunde sind aufgeplatzte Sofakissen, was ich echt nicht mehr hören kann) wiederholt, ohne dass man auch nur den Eindruck gewinnt, dass das Gegenüber überhaupt gewillt ist, einmal zuzuhören. Ohren zu und durch. Da bin ich weg, da hab ich die Lust am reden verloren. Da stecke ich lieber die Energie in die Gesprächspartner, die zuhören wollen. Wie gesagt - sehe nicht den Erfolg einer Diskussion darin, meine Meinung durchzusetzen, sondern darin, dass man einander zugehört und die Standpunkte verstanden hat. Solche Gespräche sind wertvoll, tun gut. Da bin ich weiter gerne dabei.

Dabei
7 Sep 2012
Was mir häufig auffällt ist, dass in den Vorstellungen oft jegliche Info zur Person fehlt - der Hund wird mehr oder minder ausführlich beschrieben und zur Person kommt oftmals weder ein Name, noch ein Geschlecht. Ich diskutiere aber eben nicht mit Hunden, sondern mit den Menschen dahinter.

Aber das geht ja dann auch danach so weiter - die meisten von uns nutzen im Netz Nicknames und das ist auch gut so. Ich fände es aber für ein Gespräch, eine Diskussion, einen Ratschlag angenehmer, wenn ich zumindest aus der Foren Signatur (für mich ein großer Vorteil gegenüber Facebook zB) den Vornamen und damit auch (hoffentlich :) ) das Geschlecht meines "Gegenübers" ersehen kann. Es fehlen ja eh meist schon viele andere Details, wie Alter, Beruf, Herkunft oä, aber natürlich auch Körpersprache und Betonung, welche erfahrungsgemäß eine Diskussion unterstützen und vieles verständlicher machen. Eine gute Diskussion lebt idR davon, nicht den eigenen Standpunkt flach durchzuboxen, sondern sein Gegenüber zu überzeugen bzw. etwas verständlich zu machen - dafür muss ich ihn/sie da abholen, wo er/sie ist. Man erkennt zwar nach einigem hin und her Geschreibe auch so viel aus den Zeilen seines Gegenübers, aber es ist mühselig, sich das erst "erlesen" zu müssen. Da geht viel wertvolle Zeit und auch Motivation überhaupt zu diskutieren, auf dem Weg zum Punkt flöten ... So merkt man zB sehr gut, dass selbst mit den Fories, mit denen man sicher oft nicht auf einer idealistischen Wellenlänge liegt, häufig ein guter Konsens zustande kommt - weil man sich besser einschätzen und Dinge besser verstehen kann. Ein weiterer Foren Vorteil.
Da geht es mir wie Elke und ich hatte das ja vor ganzen Weile auch einen Threat dazu eröffnet. End vom Lied war, das das keinen wirklich interessierte, auch von Seiten der Mods u. der Forenbetreiber nicht. Was für mich im Umkehrschluss dazu führte, das auch ich meinen Namen etc.pp. aus meinem Profil entfernt habe.
Ich finde diese Entwicklung mehr aus bedauerlich u. es nimmt dem Forum Individualität, Persönlichkeit u. Tiefe. Zurück bleibt nur noch die übliche (FB bekannte) Oberflächlichkeit.
Wenn ich da an das alte blaue Forum denke, da war das selbstverständlich, sich vernünftig vorzustellen u. auch ein entsprechenden Profil zu haben. Und als das Forum dann nach mehrfachen Haken aufgelöst wurde, gründete sich bei FB eine Gruppe aus diesem alten Forum (inzwischen auch nicht mehr vorhanden). Und ich stehe noch heute in Kontakt mit sehr vielen alten Forenleuten u. es habe sich auch so einige reale Freundschaften daraus ergeben, die seit Jahren bestand haben.
Etwas, was sich in dieser Form über diese Forum wohl eher weniger entwickeln wird, in Ermangelung der oben genannten Punkte.

Ich habe seinerzeit schon einmal hinterfragt, was täglich X Neuanmeldungen bringen, wenn sich daraus kein aktives Forenleben entwickelt. Dem Forum erweist man damit keinen Dienst, einzig Werbeanzeigen lassen sich natürlich super verkaufen, wenn man täglich neue Mitglieder vorweisen kann u. die Mitgliedszahlen stetig anwachsen.

Dabei
24 Jan 2008
Ach Elke ,du sprichst mir auch hier wieder sowas von aus der Seele - ich glaub ich weiß warum wir uns so dermaßen auf einer Wellenlänge befinden ,aber das hat sicher auch mit dem Alter und der allgemeinen Einstellung zu vielen Dingen zutun .Liegt wohl auch an der Erziehung die wir genossen haben ,so ganz ohne Computer , Handy ( kann man sich Heute kaum noch vorstellen ). Dafür gehen aber gewisse Werte leider auch verloren , die für uns immer selbstverständlich sind und waren .
Ich schreib ja auch nur zu Themen die mich interessieren und das sind sicher auch eine ganze Menge .Ich hab ja sogar seit vielen Jahren schon auf meiner HP stehen ,das es für mich selbst auch keinen Sinn mehr macht ,auf die vielen sich nunmal beim Aussie immer wiederholenden "Problemchen" einzugehen .Liegt bestimmt auch wieder daran das man früher doch auch anders an die Hundeanschaffung ranging als Heute . Gerade in letzter Zeit häufen sich in den verschiedenen Aussiegruppen die Anfragen ,wer hat im Umkreis von Musterstatt zu Mitte Mai nen Blue Merle Welpen abzugeben ? Und schwups kriegt man Angebote ohne zu hinterfragen ,hauptsache der Termin stimmt , alles andere ist Pupsegal .ist doch traurig sowas .:mad:

Dabei
6 Jul 2017
Ich musste doch jetzt gerade mal kurz nachschauen, ob ich mich ordentlich vorgestellt habe :rolleyes: Naja, ihr habt recht: Auch ich hätte etwas mehr schreiben können und viele andere Vorstellungen, die ich mitbekommen habe, sind sehr knapp gehalten - so es welche gibt.

Ich denke es auch daran, dass die gesamte "jüngere Generation" unserer Gesellschaft durch die Anonymität des Internet oberflächlicher wird. Was für ein Mensch sich hinter einen Nickname verbirgt, scheint immer unwichtiger zu werden. Ich gehöre ja dieser "jüngeren Generation" an aber selbst mir fällt immer mal wieder sogar in meinem Freundeskreis auf, wie unpersönlich die Kommunikation via Handy/Laptop etc. wird. Für mich gehören Anrede und Grüße zu jeder Nachricht dazu, wenn es nicht gerade ein fortlaufender Chat ist aber viele meiner Bekannten schreiben das wesentliche, was sie mir mitteilen wollen und die Nachricht ist beendet. Oft habe ich auch das Gefühl, dass man sich weniger Gedanken macht, warum man sich irgendwo - sei es nun das Forum oder anderes - anmeldet, Hauptsache man ist dabei und man könnte es ja vielleicht in Zukunft mal irgendwann brauchen.

Mir als Neuling fällt es manchmal schwer, Infos, Interessen, Standpunkte und zum Teil eben auch Geschlecht, Alter,... zu den langjährigen Mitgliedern zusammenzutragen (zwischendurch fehlt mir ehrlich gesagt auch die Zeit oder die Nerven, um in dem Moment tiefer zu recherchieren) - es kommen ja so einige Beiträge im Laufe der Zeit zusammen und ich muss zugeben, dass ich noch übe, die richtigen Schlagworte in die Suchfunktion einzugeben, damit ich die entsprechenden Infos erhalte. Manchmal fällt es mir relativ leicht den Verfasser eines Beitrags ein bisschen besser einzuschätzen, bei manchen ist es schwierig - so bin ich nicht sicher, ob ich die geschriebenen Beiträge entsprechend richtig interpretiere und lasse sie ggf. lieber unkommentiert. Der häufigere Fall ist allerdings der, dass ich das was ich denke nicht so formuliert bekomme, dass ich das Gefühl habe der-/oder diejenige Gegenüber versteht was ich meine (Stichwort Minik/Gestik fehlen) oder ich das Gefühl habe, dass ich mich einfach nicht gut genug auskenne...

Dabei
10 Jan 2016
Hm, wenn eine Vorstellung zwingend ist um in anderen Bereichen schreiben zu dürfen solltet ihr das Forum entsprechend gestalten, das heißt die Foren werden erst nach einer Vorstellung in einem bestimmten Bereich freigeschaltet.

So lange es die Möglichkeit gibt auch so in allen Forenbereichen schreiben zu können empfinde ich es als legitim das zu tun ...ohne Vorstellung.

Dabei
24 Jan 2008
Hm, wenn eine Vorstellung zwingend ist um in anderen Bereichen schreiben zu dürfen solltet ihr das Forum entsprechend gestalten, das heißt die Foren werden erst nach einer Vorstellung in einem bestimmten Bereich freigeschaltet.

So lange es die Möglichkeit gibt auch so in allen Forenbereichen schreiben zu können empfinde ich es als legitim das zu tun ...ohne Vorstellung.
Ich kann mich erinnern ,das es mal so war - zumindest glaube ich es .
Wenn du mir aber zumindest dann noch meine Frage im Rally Obi Thread beantworten könntest ? Hab dich extra zitiert ,dami es nicht untergeht .

Dabei
12 Jul 2016
Hallo

Ein interessantes Thema, einiges wurde geschrieben wie ich auch denke. Ich bin ja noch relativ "jung" im Forum und habe nicht ganz soviel geschrieben, in letzter Zeit eher nichts mehr. Anfangs war ich hier viel lesend unterwegs und geschrieben habe ich auch ein wenig, gerne wäre es auch mehr gewesen. Ich merkte aber recht schnell, das viele Fragestellern die "Suchfunktion" ans Herz gelegt wurde/wird. Dann überlegte ich 3x ob ich antworten soll oder nicht. Gerade was Welpen angeht.

Ich habe Verständnis für die, die sagen "das haben wir jetzt schon x-mal durchgekaut und geschrieben" wieder und wieder - ich habe aber umgekehrt völliges Verständnis für die, die gerade Hilfe brauchen und sei sie noch so "lapidar" (für alte Hasen). Hier ist doch kein Schreibzwang - wenn jemand ein Thema langweilt und nichts schreiben möchte, dann kann er das doch tun. Ebenso sollte denen, die Schreiben möchten auch dazu Gelegenheit gegeben werden.

Vor zwei Jahren hatte ich einen Welpen zuhause, mein zweiter Aussie nachdem mein erster mit knapp 13 verstorben war. Ich war zuversichtlich - bis einige Tage nach seinem Einzug. Ganz ehrlich: hätte ich hier um Rat und Hilfe gesucht und wäre auf die Suchfunktion verwiesen worden - dazu hätte ich überhaupt keine Zeit gehabt, mich durchzusuchen....... Heute habe ich sie, damals nicht. Es hat auch etwas von Respekt zu tun wenn jemand um Hilfe - gleich welcher Art - fragt und ich die Person zwar nicht kenne, aber ich durch Antworten zeige, dass ich sein Problem ernst nehme und nicht gleichgültig ist. Wie gesagt - wenn ein Thema jemandem "leid" ist, muss er doch nichts schreiben.

Ein Forum lebt von Aktivität - es wird immer Themen geben, die gab es zuhauf. Aber es kommen auch immer neue Anregungen dazu, die man selber noch nicht kannte. Wenn man das nicht möchte, sollte man chatten und nicht in einem Forum unterwegs sein. Ich fand den Begriff treffend, das ein Forum kein OnlineLexikonNachschlagewerk ist. Wenn man ständig auf Suchfunktionen verwiesen wird ein Forum irgendwann langweilig, fad und stirbt aus. Es bleibt in seiner "Zeit" stehen. Oder man muss explizit hinweisen das nur Thema "A" oder "B" interessant ist.

Hatten wir nicht alle irgendwann einmal den ersten Hund? Den allerersten und nicht viel Ahnung, jedenfalls nicht die, die man heute hat - ich glaube schon, dass es so ist.

Susanne

Dabei
10 Sep 2012
nun ich gebe zu, ich komme eigentlich auch aus dem alten blauen Forum, irgendwie war das schon wie Familie für mich... als das geschlossen wurde, ja da fehlte einem was. Ich bin ja dann recht schnell bei FB gelandet... allerdings versuche ich dort meine Beiträge recht sachlich zu halten, manchmal ist der Ton schon arg heftig...
hier bin ich irgendwie immer so ein bisschen "schüchtern" unterwegs... irgendwie ist es mir auch nach langer Zeit hier immer noch etwas fremd...
aber ich gelobe jetzt einfach mal Besserung. Manche Themen sind einfach schon recht durchgelutscht, da denkt man sich dann doch, ja meine Meinung hat ja auch schon wer anders geschrieben ;-)

Dabei
3 Jan 2013
Hallo,

ich denke auch, dass Facebook die stärkste Konkurrenz ist. Ich selber nutze es viel..... es ist unkompliziert und schnell. Habe dadurch auch gemerkt, dass ich meine HP vernachlässige. Ein Forum ist jedoch immer noch beständiger, und was steht steht. Infos sind auch später wieder auffindbar und man hat das Gefühl einige Leute besser zu kennen oder kennnenzulernen. Da hilft nur wie Manu schreibt...... einfach auch mal wieder was schreiben............. :) :)

Dabei
24 Jan 2008
Ich freu mich sehr wenn ich doch den einen oder anderen gerade von den " Alten Hasen " auch mal bischen zum Nachdenken über dieses Forum anhalten konnte - Zweck erfüllt würde ich sagen:cool: ja , ja FB , Twitter Instagram u s w ist sicher eine starke Konkurenz ,aber es kann gerade für Aussieneulinge sicher unser Forum hier nicht ersetzen .
Evt sollte daraufhin doch auch mal der Hinweis auf die Suchfunktion entfallen . Ich hab das mal getestet und bei manchen Themen sucht man sich dann nämlich auch nen Wolf ,weil man ja nicht unbedingt weiß unter welchen Tags man was findet .Daher wirklich mal die Zeit nehmen bei akuten Sachen zu antworten . Manchmal reicht ja dann auch Nach einer passenden Antwort der Hinweis mit der Suchfunktion oder guck mal hier oder dort .
Dann trauen sich auch die " Neuen" wieder mal was zu fragen und schreiben .

Dabei
7 Okt 2014
Irgendwas scheint auch mit der Suchfunktion nicht zu stimmen.
Wenn ich etwas Spezielles suche, gebe ich das meist über Google ein mit dem Tag "Aussie" zusammen und lande dann hier beim richtigen Thema, auch wenn die Suche direkt hier übers Forum nichts hergegeben hat vorher.

Dabei
4 Sep 2017
Das mit der Such Funktion ist mir auch schon aufgefallen. Mache das dann auch so mit Google meistens. Es kam ja auch schon mal auf dass in vielen Threads über den eigenen Hund Themen diskutiert wird und es da auch schwierig ist alles raus zu filtern.
Ich als neuling bin sehr froh über das Forum. Der Welpe ist noch nicht da und trotzdem haben sich schon viele Fragen geklärt und in Zukunft werden bestimmt auch noch viele auf kommen.

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk

Dabei
19 Jun 2017
Hallo
Ich muss gestehen dass ich froh bin zu lesen das auch andere mitglieder sich hier nict wohl genug fühlen um fragen stellen. Persönlich habe ich mich erst mal angemeldet (und dabei auch sehr persönliche sachen erzählt) und wurde von einigen herzlich willkommen geheissen.
Aber dan kam der unglücklich Tag an dem ich gewagt habe eine frage zu stellen...
Auch wenn es hilfreiche und nette antworten gab,gab es auch eine extremst genervte antwort in der ich auch gleich noch als « wieder so einen anfanger » abgetan wurde.
natürlich würde es 1000 leute geben denen das nichts ausmacht, mich aber hat es shockiert. Ich habe als holländerin 15 jahre in deutschland gelebt für studium etc. Und wohne seit über 20 jahren nicht mehr dort. Wahrscheinlich bin ich jetzt freundlichere umgangssprache gewohnt .
Ja , ich bin empfindlich aber ich bin auch höflich und wenn jemand genervt ist soll er entweder nicht antworten,oder versuchen es freunlich zu tun. Wieso nicht? Kann ich nicht verstehen.....
Und deshalb versuche ich ohne grossen erfolg die suchfunktion und wenn dabei nichts mehr herauskommt werde ich mich wohl abmelden. Eine frage werde ich mit sicherheit nicht mehr stellen. Für mich ist dieses forum also ein « umständiges » lexikon.
Danke trotzdem für die netten antworten die auch dabei waren! Ich bin aber unfähig über die anderen hinwegzulesen.
freundliche grüsse

Dabei
7 Sep 2012
Hallo
Aber dan kam der unglücklich Tag an dem ich gewagt habe eine frage zu stellen...
Auch wenn es hilfreiche und nette antworten gab,gab es auch eine extremst genervte antwort in der ich auch gleich noch als « wieder so einen anfanger » abgetan wurde.
natürlich würde es 1000 leute geben denen das nichts ausmacht, mich aber hat es shockiert. Ich habe als holländerin 15 jahre in deutschland gelebt für studium etc. Und wohne seit über 20 jahren nicht mehr dort. Wahrscheinlich bin ich jetzt freundlichere umgangssprache gewohnt .
Die Frage ist, warum muss man sich den Schuh anziehen? Die Antwort war allgemein gestellt. In dieser Anwort seinerzeit wurde niemand als Anfänger abgetan und schon gar nicht wurdest Du als Anfängerin bezeichnet. Ich sehe da auch keinen Grund schockiert zu sein, denn die Antwort war weder beleidigend, noch schockierend, noch unfreundlich. Im Gegenteil: sie war eine allgemeine Frage zu einer Entwicklung, die über mehreren Threats immer wieder und wieder zeigte.

In einem Forum in dem diskutiert wird, gehören natürlich auch kritische Beiträge dazu und solange sie sachlich und neutral sind und niemanden (persönlich) verletzten und beleidigen, sieht dies wichtige Beiträge in einer Diskussion.

Zuletzt bearbeitet:
Dabei
19 Jun 2017
Zitat
Ehrlich gesagt finde ich es immer wieder erschreckend, das Leute mit Welpen hier im Forum immer sofort das Wort "Dominanz" im Kopf haben und befürchten, das ihr Welpe die Weltherrschaft an sich reißen will, ohne auch nur zu wissen, was der Begriff "Dominanz" in Verbindung mit Hund überhaupt bedeutet, vor allem das es diese Dominanz mit unserer menschlichen Interpretation beim Hund gar nicht gibt.

Das liest man leider mittlerweile mindestens einmal die Woche hier...

Natürlich ziehe ich mir den schuh an denn ich war es die eine frage gestellt hatte.(übrigens nicht über dominanz) Und wenn du diesen ton höflich oder freundlich findest bin ich wohl total weltfremd geworden.....
Ist ja jetzt eh egal,du hast mich bestätigt.

Dabei
7 Sep 2012
Natürlich ziehe ich mir den schuh an denn ich war es die eine frage gestellt hatte.(übrigens nicht über dominanz) Und wenn du diesen ton höflich oder freundlich findest bin ich wohl total weltfremd geworden.....
Ist ja jetzt eh egal,du hast mich bestätigt.
Lesen und vertehen: ich schrieb weder beleidigend, noch schockierend, noch unfreundlich. Und ja, unter unfreundlich verstehe ich definitiv etwas anderes.
Und wenn Du Dir so schnell den Schuh anziehst, obwohl selbst andere Dich darauf nochmals hingewiesen haben, das die Antwort allgemein zu verstehen war und sich nicht auf Dich bezog, dann behalt den Schuh halt an. Scheinbar hatten andere kein Problem damit es richtig zu verstehen. Und es ging um das Thema, denn Du hast selber gefragt, ob es ein dominierendes Verhalten ist.
Und worin Du auch immer Dich bestätigt fühlst: ;)

Wenn es so ist, könnte man solche Antwortverdrehereien auch als beleidigend, unfreundlich und schockierend empfinden.

Dabei
5 Apr 2014
Die letzten Postings tragen leider nicht dazu bei, meine Zurückhaltung aufzugeben.

Ich verstehe eine Antwort auf die Frage des Eingangsthreats „Warum wird in letzter Zeit so wenig gepostet“ auch als ein persönliches Feedback,welches selbstverständlich von eigenen Wahrnehmungen getragen wird.Wenn ich jemandem einen Topf mit -nach meiner subjektiven Wahrnehmung“ lediglich warmen Wasser über die Finger gieße,welches der Andere aber als heiß empfindet, kann ich dem Anderen doch seine Wahrnehmung nicht absprechen. Ein „tut mir leid; das wollte ich nicht … o.ä.; ich habe das anders gemeint“ hätte dem Gegenüber gespiegelt, dass ich ihn mit seinen Gefühlen ernst nehme und einem Konflikt möglicherweise die Spitze genommen. Dieses Gefühl geht jedoch verloren, wenn ich stattdessen über die andersartige Wahrnehmung diskutiere und dem Gegenüber damit seine ganz persönliche, subjektive Wahrnehmung abspreche. Was die Reaktion aufein Feedback betrifft, welches mir ganz und gar nicht schmeckt, so hilft manchmal auch, sich auf die Finger zu setzen und das Feedback und damit die Meinung des Anderen stehen zu lassen.

Dabei
3 Apr 2016
auch ich als neuling hier nehme dazu mal stellung . ich hatte mich angemeldet , kurz bevor ilay ins haus kam . er ist der enkel meines verstorbenen dundee und ich habe mich anfänglich sehr schwer getan , wieder einen hund anzunehmen .

durch dundee , meinem 4. hund und 1. aussie wurde ich mit der rasse "konfrontiert" , wie die jungfrau mit dem kind . aussie ??? sind doch auch "nur" hunde , oder ??
dundee belehrte mich eines besseren und seitdem liebe ich diese rasse . deswegen wollte ich in ein forum mit (hoffentlich) gleichgesinnten und meldete mich hier an .

mir gefiel die vielseitigkeit der themen und die freundliche aufnahme hier - das hat sich langsam etwas verändert , da gebe ich euch recht !
in meinen augen sind fb und co mit dafür verantwortlich , das geht aber vielen foren so .
trotzdem erwarte auch ich eine antwort , wenn ich eine frage habe und nicht den hinweis , daß es eine suchfunktion gibt , sollte allseits bekannt sein .
natürlich kenne ich die suchfunktion , ABER !! man findet vieles nicht oder hat nicht die zeit , dort stundenlang nachzulesen , um dann festzustellen , daß die tipps nicht so wirklich zum thema der fragestellung passen .
insofern würde ich mir dann antworten wünschen , falls mal etwas gefragt wird .

genauso vielfältig wie die probleme/fragen sind , ebenso viele antworten/tipps/hinweise kann es dazu geben . der eine hat diese meinung , der andere jene - genau DAS macht es in meinen augen doch aus !
es gibt nicht nur die eine richtige handlungsweise bei problemen , sondern verschiedene möglichkeiten mit diesen umzgehen . nicht jeder rat muss zwingend der richtige sein , nichts desto trotz ist es u.u. eine der vielen möglichkeiten , oder sehe ich das falsch ?

wenn man natürlich seine meinung nicht sagen darf bzw anschließend schroff oder schon beleidigend "niedergemacht" wird , hält man sich eben zurück - normal , oder ?

auch langjährige mitglieder haben meiner meinung nach nicht das recht , über andere zu urteilen , die sie nicht persönlich kennen - das erscheint hier manchmal leider so .
insofern kann ich es nachvollziehen , wenn newbies sich dann stark zurückhalten oder eben gar nichts mehr schreiben , SO vergrault man sich die leute ...

Ich denke aber auch das sehr oft antworten von "erfahrenen" Mitgliedern kommen wo es heisst:

"recherchiert hier doch mal selber"
"nutzt doch die Suchfunktion"
"schon wieder das alte Thema"
usw...
Und das manche Mitglieder wirklich auf jedes Thema irgendetwas negatieves finden, wor Vorwürfe usw. kommen,....

Bin auch noch in einem anderen Forum dabei und muss sagen da läuft das ganze wesentlich informatiever, entspannter und oftmals freundlicher aber als hier.
kann ich so unterschreiben !

auch da gebe ich dir völlig recht !

Die letzten Postings tragen leider nicht dazu bei, meine Zurückhaltung aufzugeben.

Ich verstehe eine Antwort auf die Frage des Eingangsthreats „Warum wird in letzter Zeit so wenig gepostet“ auch als ein persönliches Feedback,welches selbstverständlich von eigenen Wahrnehmungen getragen wird.Wenn ich jemandem einen Topf mit -nach meiner subjektiven Wahrnehmung“ lediglich warmen Wasser über die Finger gieße,welches der Andere aber als heiß empfindet, kann ich dem Anderen doch seine Wahrnehmung nicht absprechen. Ein „tut mir leid; das wollte ich nicht … o.ä.; ich habe das anders gemeint“ hätte dem Gegenüber gespiegelt, dass ich ihn mit seinen Gefühlen ernst nehme und einem Konflikt möglicherweise die Spitze genommen. Dieses Gefühl geht jedoch verloren, wenn ich stattdessen über die andersartige Wahrnehmung diskutiere und dem Gegenüber damit seine ganz persönliche, subjektive Wahrnehmung abspreche. Was die Reaktion aufein Feedback betrifft, welches mir ganz und gar nicht schmeckt, so hilft manchmal auch, sich auf die Finger zu setzen und das Feedback und damit die Meinung des Anderen stehen zu lassen.
das trifft es auf den kopf sammy , danke !

ich komme gern hierher , um von euch zu lesen , eure geschichten zu erfahren und mit euch zu fühlen , wenn es euch bzw euren hunden gut oder schlecht geht - das ist für mich der inhalt eines forums -> miteinander alles zu teilen und darüber zu reden , gute und schlechte dinge gleichermaßen aufzunehmen und auch darüber zu diskutieren .
aber eben sachlich und im ordentlichen ton - nicht mit beschimpfungen oder belehrungen , das halte ich für überflüssig .

ob der hund ein reinrassiger mit xxx papier , nach xyz gezüchteter standard , mini oder sonstwas hund ist = es kommt immer aufs gleiche heraus : es ist ein lebewesen mit einem besitzer und sollte auch als solches geachtet werden !
jeder liebt seinen hund ebenso , wie der andere und möchte das auch mitteilen - selbst , wenn er wohlmöglich unter fragwürdigen umständen gezüchtet worden ist .
solche dinge kommen leider immer vor , solange man mit zucht geld verdienen kann . versteht mich bitte nicht falsch , ich will niemanden angreifen und respektiere die seriösen züchter sehr !
auch ich habe ja "nur" einen mix aus einer unfallverpaarung (wenigstens sind der papa/ opa reinrassig gewesen ;)) , aber er ist mir auch das liebste und ich würde nichts auf ihn kommen lassen .

vielleicht können wir alle versuchen , etwas mehr toleranz an den tag zu legen und nicht gleich auf jeden einzustürmen , der nicht ganz unsere meinung vertritt ?? wäre sicher ein anfang und gut fürs weitere bestehen dieses liebgewonnenen forums .

Dabei
3 Apr 2016
auch ich als neuling hier nehme dazu mal stellung . ich hatte mich angemeldet , kurz bevor ilay ins haus kam . er ist der enkel meines verstorbenen dundee und ich habe mich anfänglich sehr schwer getan , wieder einen hund anzunehmen .

durch dundee , meinem 4. hund und 1. aussie wurde ich mit der rasse "konfrontiert" , wie die jungfrau mit dem kind . aussie ??? sind doch auch "nur" hunde , oder ??
dundee belehrte mich eines besseren und seitdem liebe ich diese rasse . deswegen wollte ich in ein forum mit (hoffentlich) gleichgesinnten und meldete mich hier an .

mir gefiel die vielseitigkeit der themen und die freundliche aufnahme hier - das hat sich langsam etwas verändert , da gebe ich euch recht !
in meinen augen sind fb und co mit dafür verantwortlich , das geht aber vielen foren so .
trotzdem erwarte auch ich eine antwort , wenn ich eine frage habe und nicht den hinweis , daß es eine suchfunktion gibt , sollte eh allseits bekannt sein .
natürlich kenne ich die suchfunktion , ABER !! man findet vieles nicht oder hat nicht die zeit , dort stundenlang nachzulesen , um dann festzustellen , daß die tipps nicht so wirklich zum thema der fragestellung passen .
insofern würde ich mir dann antworten wünschen , falls mal etwas gefragt wird .

genauso vielfältig wie die probleme/fragen sind , ebenso viele antworten/tipps/hinweise kann es dazu geben . der eine hat diese meinung , der andere jene - genau DAS macht es in meinen augen doch aus !
es gibt nicht nur die eine richtige handlungsweise bei problemen , sondern verschiedene möglichkeiten mit diesen umzgehen . nicht jeder rat muss zwingend der richtige sein , nichts desto trotz ist es u.u. eine der vielen möglichkeiten , oder sehe ich das falsch ?

wenn man natürlich seine meinung nicht sagen darf bzw anschließend schroff oder schon beleidigend "niedergemacht" wird , hält man sich eben zurück - normal , oder ?

auch langjährige mitglieder haben meiner meinung nach nicht das recht , über andere zu urteilen , die sie nicht persönlich kennen - das erscheint hier manchmal leider so .
insofern kann ich es nachvollziehen , wenn newbies sich dann stark zurückhalten oder eben gar nichts mehr schreiben , SO vergrault man sich die leute ...

Ich denke aber auch das sehr oft antworten von "erfahrenen" Mitgliedern kommen wo es heisst:

"recherchiert hier doch mal selber"
"nutzt doch die Suchfunktion"
"schon wieder das alte Thema"
usw...
Und das manche Mitglieder wirklich auf jedes Thema irgendetwas negatieves finden, wor Vorwürfe usw. kommen,....

Bin auch noch in einem anderen Forum dabei und muss sagen da läuft das ganze wesentlich informatiever, entspannter und oftmals freundlicher aber als hier.
kann ich so unterschreiben !

auch da gebe ich dir völlig recht !

das trifft es auf den kopf sammy , danke !

ich komme gern hierher , um von euch zu lesen , eure geschichten zu erfahren und mit euch zu fühlen , wenn es euch bzw euren hunden gut oder schlecht geht - das ist für mich der inhalt eines forums -> miteinander alles zu teilen und darüber zu reden , gute und schlechte dinge gleichermaßen aufzunehmen und auch darüber zu diskutieren .
aber eben sachlich und im ordentlichen ton - nicht mit beschimpfungen oder belehrungen , das halte ich für überflüssig .

ob der hund ein reinrassiger mit xxx papier , nach xyz gezüchteter standard , mini oder sonstwas hund ist = es kommt immer aufs gleiche heraus : es ist ein lebewesen mit einem besitzer und sollte auch als solches geachtet werden !
jeder liebt seinen hund ebenso , wie der andere und möchte das auch mitteilen - selbst , wenn er wohlmöglich unter fragwürdigen umständen gezüchtet worden ist .
solche dinge kommen leider immer vor , solange man mit zucht geld verdienen kann . versteht mich bitte nicht falsch , ich will niemanden angreifen und respektiere die seriösen züchter sehr !
auch ich habe ja "nur" einen mix aus einer unfallverpaarung (wenigstens sind der papa/ opa reinrassig gewesen ;)) , aber er ist mir auch das liebste und ich würde nichts auf ihn kommen lassen .

vielleicht können wir alle versuchen , etwas mehr toleranz an den tag zu legen und nicht gleich auf jeden einzustürmen , der nicht ganz unsere meinung vertritt ?? wäre sicher ein anfang und gut fürs weitere bestehen dieses liebgewonnenen forums .

Dabei
29 Mrz 2015
So ganz kann ich die Kritik an der Suchfunktion nicht nachvollziehen. Man kann auch direkt in die Ordner gehen und dort viel finden und die Welpenthemen sind darüber hinaus noch verlinkt. Es erschließt sich mir nicht, warum es einfacher sein soll, einen durchdachten Beitrag mit allen wichtigen Details zu schreiben, dann gefühlt ewig auf Antworten zu warten, wieder neue Details zu ergänzen und auf Fragen zu antworten, auch mal was richtig zu stellen, weil die eine oder andere Formulierung missverständlich war. Da lese ich doch lieber mal eine Stunde durch diverse Threads? So ist eben jeder anders, aber es stimmt schon, man muss ja nicht antworten!

Ich bin auch eher der dünnhäutige Typ und empfinde lauwarmes Wasser auch schnell als heiß, super Vergleich übrigens. Es frustet mich, wenn ich merke, dass ich falsch verstanden werde oder alles auf die Goldwaage gelegt wird. Daher feile ich meist lange an einem Beitrag rum. Oft lösche ich es dann sogar ohne es zu senden. Ich habe trotzdem echt viele Beiträge!

Aber man bekommt fast nie Feedback, auf ganz wenige Beiträge wird geantwortet. Die eigene Mühe wird wenig gewürdigt. Bei Facebook kriegt man wenigstens ein Like. :rolleyes: Ich schreib nicht, um Likes zu kriegen, keine Frage, aber so ganz ohne Rückmeldung ist oft schwer für mich, ich will ja kommunizieren und nicht vortragen. Für mich wäre eine Chatfunktion daher eine schöne Ergänzung zum Forum.

Anzeige:
Empfehlungen: