auch ich als neuling hier nehme dazu mal stellung . ich hatte mich angemeldet , kurz bevor ilay ins haus kam . er ist der enkel meines verstorbenen dundee und ich habe mich anfänglich sehr schwer getan , wieder einen hund anzunehmen .
durch dundee , meinem 4. hund und 1. aussie wurde ich mit der rasse "konfrontiert" , wie die jungfrau mit dem kind . aussie ??? sind doch auch "nur" hunde , oder ??
dundee belehrte mich eines besseren und seitdem liebe ich diese rasse . deswegen wollte ich in ein forum mit (hoffentlich) gleichgesinnten und meldete mich hier an .
mir gefiel die vielseitigkeit der themen und die freundliche aufnahme hier - das hat sich langsam etwas verändert , da gebe ich euch recht !
in meinen augen sind fb und co mit dafür verantwortlich , das geht aber vielen foren so .
trotzdem erwarte auch ich eine antwort , wenn ich eine frage habe und nicht den hinweis , daß es eine suchfunktion gibt , sollte eh allseits bekannt sein .
natürlich kenne ich die suchfunktion , ABER !! man findet vieles nicht oder hat nicht die zeit , dort stundenlang nachzulesen , um dann festzustellen , daß die tipps nicht so wirklich zum thema der fragestellung passen .
insofern würde ich mir dann antworten wünschen , falls mal etwas gefragt wird .
genauso vielfältig wie die probleme/fragen sind , ebenso viele antworten/tipps/hinweise kann es dazu geben . der eine hat diese meinung , der andere jene - genau DAS macht es in meinen augen doch aus !
es gibt nicht nur die eine richtige handlungsweise bei problemen , sondern verschiedene möglichkeiten mit diesen umzgehen . nicht jeder rat muss zwingend der richtige sein , nichts desto trotz ist es u.u. eine der vielen möglichkeiten , oder sehe ich das falsch ?
wenn man natürlich seine meinung nicht sagen darf bzw anschließend schroff oder schon beleidigend "niedergemacht" wird , hält man sich eben zurück - normal , oder ?
auch langjährige mitglieder haben meiner meinung nach nicht das recht , über andere zu urteilen , die sie nicht persönlich kennen - das erscheint hier manchmal leider so .
insofern kann ich es nachvollziehen , wenn newbies sich dann stark zurückhalten oder eben gar nichts mehr schreiben , SO vergrault man sich die leute ...
Ich denke aber auch das sehr oft antworten von "erfahrenen" Mitgliedern kommen wo es heisst:
"recherchiert hier doch mal selber"
"nutzt doch die Suchfunktion"
"schon wieder das alte Thema"
usw...
Und das manche Mitglieder wirklich auf jedes Thema irgendetwas negatieves finden, wor Vorwürfe usw. kommen,....
Bin auch noch in einem anderen Forum dabei und muss sagen da läuft das ganze wesentlich informatiever, entspannter und oftmals freundlicher aber als hier.
kann ich so unterschreiben !
Es wurde schon viel zum Thema geschrieben. Ich bin erst ein Jahr im Forum unterwegs. Ich weiß nicht recht wo in der Debatte ich mich einordnen könnte, aber ich kann alle Ansichten gut nachvollziehen. Für mich ganz persönlich ist es so, dass ich Facebook nicht beitreten möchte und es schade finde, dass der Austausch für einen Großteil der Gesellschaft fast ausschließlich nur noch über Twitter, Facebook und Co. stattfindet. Ich bin froh, dass es dieses Forum noch gibt. Welches ich sehr seriös finde- es ist halt nicht wie Facebook und dafür schätze ich es. Für mich ist es eine schöne Bereicherung geworden und ich hoffe, dass es noch lange bestehen bleibt- auch wenn es ruhigere Zeiten geben sollte, was ich nicht negativ finde. Wenn ich helfen kann bringe ich mich gerne in Beiträgen ein. Ich bin auch gerne stiller Mitleser wenn von "älteren" Forenmitgliedern Beiträge verfasst werden. Zudem lese und verfolge ich gerne andere Lebensgeschichten und sehe auch mit Freude Fotos an. Für mich muss es nicht immer die tiefgründigen Diskussionen sein. Ich lasse nach einem Arbeitstag liebend gern auch mal die Seele baumeln und stöbere nur.
auch da gebe ich dir völlig recht !
Die letzten Postings tragen leider nicht dazu bei, meine Zurückhaltung aufzugeben.
Ich verstehe eine Antwort auf die Frage des Eingangsthreats „Warum wird in letzter Zeit so wenig gepostet“ auch als ein persönliches Feedback,welches selbstverständlich von eigenen Wahrnehmungen getragen wird.Wenn ich jemandem einen Topf mit -nach meiner subjektiven Wahrnehmung“ lediglich warmen Wasser über die Finger gieße,welches der Andere aber als heiß empfindet, kann ich dem Anderen doch seine Wahrnehmung nicht absprechen. Ein „tut mir leid; das wollte ich nicht … o.ä.; ich habe das anders gemeint“ hätte dem Gegenüber gespiegelt, dass ich ihn mit seinen Gefühlen ernst nehme und einem Konflikt möglicherweise die Spitze genommen. Dieses Gefühl geht jedoch verloren, wenn ich stattdessen über die andersartige Wahrnehmung diskutiere und dem Gegenüber damit seine ganz persönliche, subjektive Wahrnehmung abspreche. Was die Reaktion aufein Feedback betrifft, welches mir ganz und gar nicht schmeckt, so hilft manchmal auch, sich auf die Finger zu setzen und das Feedback und damit die Meinung des Anderen stehen zu lassen.
das trifft es auf den kopf sammy , danke !
ich komme gern hierher , um von euch zu lesen , eure geschichten zu erfahren und mit euch zu fühlen , wenn es euch bzw euren hunden gut oder schlecht geht - das ist für mich der inhalt eines forums -> miteinander alles zu teilen und darüber zu reden , gute und schlechte dinge gleichermaßen aufzunehmen und auch darüber zu diskutieren .
aber eben sachlich und im ordentlichen ton - nicht mit beschimpfungen oder belehrungen , das halte ich für überflüssig .
ob der hund ein reinrassiger mit xxx papier , nach xyz gezüchteter standard , mini oder sonstwas hund ist = es kommt immer aufs gleiche heraus : es ist ein lebewesen mit einem besitzer und sollte auch als solches geachtet werden !
jeder liebt seinen hund ebenso , wie der andere und möchte das auch mitteilen - selbst , wenn er wohlmöglich unter fragwürdigen umständen gezüchtet worden ist .
solche dinge kommen leider immer vor , solange man mit zucht geld verdienen kann . versteht mich bitte nicht falsch , ich will niemanden angreifen und respektiere die seriösen züchter sehr !
auch ich habe ja "nur" einen mix aus einer unfallverpaarung (wenigstens sind der papa/ opa reinrassig gewesen

) , aber er ist mir auch das liebste und ich würde nichts auf ihn kommen lassen .
vielleicht können wir alle versuchen , etwas mehr toleranz an den tag zu legen und nicht gleich auf jeden einzustürmen , der nicht ganz unsere meinung vertritt ?? wäre sicher ein anfang und gut fürs weitere bestehen dieses liebgewonnenen forums .