Ich erzähl einmal ein bißchen wie das bei mir so war
Aufgrund einer positiven Erzählung bin ich auf die Webseite der Züchterin gegangen und die hatte grad zufällig Welpen (gehabt)? Und ich war sofort auf den Bildern in Emma komplett verliebt. Es war ihr Blick! <3
Emma war damals schon 8 Wochen und ich war mir aber sicher dass Emmy schon vergeben war, doch da die Züchterin sehr sympathisch wirkte, hab ich mal angerufen - eventuell für einen späteren Wurf.
Tja und was war - Emmy war als einzige noch über, und das obwohl sie mit Abstand die meisten Anfragen hatte, das sah man auch auf FB.

Am nächsten Tag wollten wir hinfahren und ich hab mir die ganze Nacht gesagt: "Du gehst da komplett unemotional ran...!" Ich wollte keiner dieser "Oooohh, der Hund läuft auf mich zu, er hat sich mich ausgesucht" Frauen sein
Also hab ich mir alles genau angeschaut und zeigen lassen - 100 Fragen gestellt, Emma erstmal ignoriert und als mir alles gefallen hat, hab ich Emma zu mir gerufen. (Im Idealfall würde ich mir immer sonst VORHER schon mal die Züchtstätte anschauen.)
Und während ich so mit der Züchterin rede, hat sich Emmy ganz eng an mich gelehnt und blieb auch als die anderen Hunde durch den großen Garten tobten. Die Tochter von der Züchterin meinte dann zu mir, dass Emma das noch nie gemacht hat.
Die blieb bisher nie bei einem Interessenten und dann geben sie den Welpen nicht ab, weil das muss schon passen. Die Züchterin meinte halt auch, viele Interessenten kommen und haben sich aufgrund der Bilder total auf einen Welpen eingeschossen. Doch wenn der immer wegläuft, man merkt der Welpen "will nicht" oder einfach sonst nicht passt, dann hat das ihrer Meinung überhaupt keinen Sinn. Meistens gibt es dann einen anderen Welpen, der denen sehr zugehen würde oder auch vom Wesen passen würde, doch die Interessenten sind dann oft so fixiert auf den einen Welpen und können sich dann gar nicht auf den anderen Welpen einlassen.
Also Emma hätte ich nach ersten Fotos wahrscheinlich nicht ausgewählt, die sah aus wie so ein Mehlwurm.
Es war ihr Blick, den ich einfach toll fand. Und ich hab es nie bereut Emma doch mit einer guten Portion Emotion ausgesucht zu haben und würde es immer wieder so machen. Emma hat mich auch mal in den Wahnsinn getrieben und ich hab vieles in meinen Leben auf sie eingestellt - doch es passt einfach zwischen uns, es ist wirklich MEIN Hund und ich genieße jeden Tag mit ihr, wenn ich schon mit einem Hundelächeln (ja, Emma kann grinsen

) in der Früh geweckt werde
Also im Gegensatz zu meiner früheren Einstellung einen Welpen bloss nicht emotional auszusuchen, denke ich jetzt es sollte ein guter Mix sein. Ich würde immer wieder eine Züchterin genau anschauen - und das ohne jede Emotion. Ich möchte einen gute sozialisierten und gesunden Welpen.
Darüber hinaus würde ich persönlich keine Züchterin wählen, wo ich meinen Welpen anhand von den ersten Fotos auswähle. Man hört so oft dass man noch mal umschwenkt und das ist auch gut so! Ich würde es mir bei meinen nächsten Welpen genauso wieder wünschen - gemeinsam mit der Züchterin schauen ob der Welpen zu uns passt

Und das kann man eben noch nicht mit Mehlwürmern, ich finde auch die Welpen sollten zumindest 4 bis 5 Wochen alt sein, um überhaupt mal so etwas wie Wesen wahrzunehmen.
Im übrigen kenn ich auch Leute mit Arbeitshunden, die fahren sogar persönlich nach Irland um den passenden Hund auszuschen und sehr wohl spielt da auch das "KLICK" (also ob man zusammen passt) eine Rolle.