Anzeige:

Welcher Welpe soll es bitte sein ?

Dabei
2 Mai 2014
Guten Morgen ihr Lieben!

Ich stelle mir ja nun die Frage Aussie o. Cattle,immerhin konnte ich es nun schon auf 2 Rassen begrenzen :D

Ich habe nun mitbekommen das bei vielen Züchtern Warteliste bestehen,das die Welpen dann auch gleich in den ersten paar Tagen ausgesucht werden,in Reihenfolge der Warteliste.

Ich frage mich nun woran erkenne ich den passenden Welpen für mich?
Woran erkenne ich zb. bei einem 8 Wochen alten Wurf den eher ruhigeren Vertreter und unterscheide den von dem total Ignoranten?

Hat jemand von euch Tips dazu?

Danke und einen schönen sonnigen Tag wünsch ich euch :)

Anzeige:
Dabei
26 Mrz 2014
Hallo,

wenn sie noch ganz klein sind, kann man das mehr oder weniger nur am Aussehen ausmachen...
Ich weiss nicht ob ich's gut oder schlecht finden soll... eher schlecht, glaub ich. Schließlich sieht man diesen Minis ja
überhaupt nicht an was für ein Wesen sie hinterher haben.
Bei 8-wöchigen Welpen kann man schon eher kleine Charakterzüge erkennen, jedoch kann man sich auch da nicht 100% drauf verlassen - ist klar.
Der, der beim Züchter immer recht ruhig war, kann sich Zuhause doch noch als Kracher entpuppen.. und andersherum.

Ich finde es einerseits schön wenn man so ein "Minibaby" aussucht und die Entwicklung dieses einen Welpen genau mitverfolgt....
Aber andererseits find ichs schön wenn man den Welpen und dessen Wesen schon etwas kennengelernt hat, bevor man sich entscheidet...
Ich denke das geht so ab 4-5 Wochen....

Mich würd mal interessieren in welchem Alter die Foris hier die Welpen ausgesucht haben?! :)
Vielleicht erfahren wir das ja...

Liebe Grüße!

Dabei
12 Dez 2012
Ich finde es immer am besten, wenn man das mit dem Züchter zusammen entscheidet. Der sieht seine Hunde schließlich aufwachsen und kann sie daher viel umfassender einschätzen. Als Welpeninteressent bekommt man ja doch immer nur eine Momentaufnahme. Bei einem Züchter meines Vertrauens würd ich mir dem Welpen auch komplett "zuteilen" lassen.
Welpen schon in einem Alter fest zu vergeben, wo sie evtl noch nicht mal die Augen offen haben, find ich persönlich jetzt nicht sehr sinnvoll.

Dabei
17 Apr 2013
Also das Thema find ichauch sehr schwierig.
Ich hab Lilo ja damals am Bild gesehen, mein Herz ist gehüpft und bei jeder Nachricht von Gudrun war ich extrem nervös und hab immer nur Sie gesucht. Obwohl da nicht fest stand, dass wir sie bekommen. Nach 3 Wochen durften wir sie besuchen und da bekamen wir dann das Ok, dass sie unsere sein wird. Wie sie wird??? keine Ahnung!! Sie war mein erster eigener Hund, ist jetzt ein Jahr alt und ich muss sagen, ich hätts nicht besser erwischen können. vielleicht weiss man es einfach wirklich, wenn es "sein" Hund ist. Aber darauf verlassen würd ich mich nicht. Ich denke jetzt, wenn ich alles so wieder vor Augen habe, würde ich auf jeden Fall einen Züchter bevorzugen, der mir Zeit lässt die Welpen mit 5-6 oder gar 7 Wochen genau anzusehen und kennenzulernen. der mich berät und mir diesbezüglich sagt, welcher sich für dieses oder jenes besser eignen würde.
Lilo war am Anfang wirklich anstrengend und vollgas rund um die Uhr unterwegs. (ok ist auch normal) Sie hat sich jetzt super entwickelt und angepasst. Vielleicht weil ich MICH und sie zur Ruhe gezwungen hab ;) Bis zu einem gewissen Grad, erzieht man sich den Hund eben schon wie man es will... aber ich denke halt ein sie wird nicht unbedingt ein Hütecrack werden- klar das wollte ich auch nicht, aber wenn man eben was spezielles sucht würde ich da schon nen Züchter bevorzugen der nicht nach Warteliste aussuchen lässt sondern eher nach Charakter...

Dabei
26 Mrz 2014
Ich denke es gibt immer 2 Seiten. Gerade wo ich Akaroas Post gelesen habe.
Bekommen alle Welpeninteressenten immer Fotos zugeschickt usw. und jeder macht seinen heimlichen Favoriten aus,
dann wirds schwierig weil die Personen ganz sicher beim Besuch direkt eher auf diesen Welpen zusteuern als auf alle anderen.
Und wenns mehreren Welpeninteressenten so geht, werden immer welche enttäuscht sein... weil man ja insgeheim sicher schon
hofft dass man seinen Favoriten auch bekommt.
Da wäre es echt fast schon einfacher wenn's vorm Besuch keine Bilder gibt und man sich nicht über Wochen schon emotional auf DIESEN einen
Welpen einschießen kann. Das wiederrum ist heutzutage auch wieder schwierig weil natürlich immer Fotos verschickt, Internetseiten aktualisiert usw. werden.
Bei den meisten Züchtern jedenfalls,....

Ich weiss wirklich auch nicht so recht was das Richtige ist.

So rein gedanklich ist es aber total schön schon früh zu wissen welcher MEINER wird, ihn häufig zu besuchen ect...
Da baut man ja schon eine ganz andere Bindung auf während der ersten 8 Lebenswochen.

Grundsätzlich denke ich dass man sich den Welpen, sofern man nicht was ganz spezielles mit ihm machen will wie Hüten zB, ganz gut schon früh aussuchen kann. Dumm sind sie wohl alle nicht,... :)

Dabei
2 Mai 2014
Hallo,

wenn sie noch ganz klein sind, kann man das mehr oder weniger nur am Aussehen ausmachen...
Ich weiss nicht ob ich's gut oder schlecht finden soll... eher schlecht, glaub ich. Schließlich sieht man diesen Minis ja
überhaupt nicht an was für ein Wesen sie hinterher haben.
Bei 8-wöchigen Welpen kann man schon eher kleine Charakterzüge erkennen, jedoch kann man sich auch da nicht 100% drauf verlassen - ist klar.
Der, der beim Züchter immer recht ruhig war, kann sich Zuhause doch noch als Kracher entpuppen.. und andersherum.

Ich finde es einerseits schön wenn man so ein "Minibaby" aussucht und die Entwicklung dieses einen Welpen genau mitverfolgt....
Aber andererseits find ichs schön wenn man den Welpen und dessen Wesen schon etwas kennengelernt hat, bevor man sich entscheidet...
Ich denke das geht so ab 4-5 Wochen....

Mich würd mal interessieren in welchem Alter die Foris hier die Welpen ausgesucht haben?! :)
Vielleicht erfahren wir das ja...

Liebe Grüße!
Das find ich ne super Idee :)

Dabei
16 Jul 2013
Ich kann nur sagen wie es bei mir war:

Ich habe Neelix nur auf einem Foto gesehen von einer Verpaarung und einem Züchter der mir rein optisch ein gutes Gefühl gegeben hat, da war er ca. 3 Wochen alt. Hatte dann der Züchterin eine Ellenlange Email geschrieben die meine Lebenssituation beschreibt, was ich suche, was ich auf keinen Fall möchte und ob sie meint er könnte zu uns passen. (Er war der einzige freie Rüde) Am nächsten Tag haben wir lange telefoniert und sind alles nochmal Haargenau durchgegangen. Nach einer gewissen Zeit sagte sie das könnte vom hören her super passen, sie reservierte ihn mir und ich sollte doch bitte persönlich vorbeikommen. Natürlich hatte ich eine gewisse Panik und der Gedanke das es nicht funken könnte bzw. doch nicht passt war sehr präsent. Das erste mal gesehen hab ich ihn dann da war er 5 Wochen alt. Und es hat sofort gepasst vom Kopf und vom Herz her. Und bis heute sagt meine Züchterin das er mein Hund war und ist und sie froh ist das sie noch gewartet hat. Immerhin gab es eigentlich genug Interessenten für ihn.

Natürlich war die Gefahr groß das ich die recht weite Fahrt umsonst mache und ohne Welpe aus der Sache rausgehe aber sie hat mir so ein sichereres Gefühl vermittelt und ich hatte von Anfang immer das Gefühl als könnte ich ihr vertrauen.

Was ich nicht verstehe sind Würfe wo die Welpen mit 2 Wochen schon fest vergeben werden. Da kann man bis auf der Farbe doch noch gar nichts erkennen. -.-

Dabei
2 Mai 2014
Ich kann nur sagen wie es bei mir war:

Ich habe Neelix nur auf einem Foto gesehen von einer Verpaarung und einem Züchter der mir rein optisch ein gutes Gefühl gegeben hat, da war er ca. 3 Wochen alt. Hatte dann der Züchterin eine Ellenlange Email geschrieben die meine Lebenssituation beschreibt, was ich suche, was ich auf keinen Fall möchte und ob sie meint er könnte zu uns passen. (Er war der einzige freie Rüde) Am nächsten Tag haben wir lange telefoniert und sind alles nochmal Haargenau durchgegangen. Nach einer gewissen Zeit sagte sie das könnte vom hören her super passen, sie reservierte ihn mir und ich sollte doch bitte persönlich vorbeikommen. Natürlich hatte ich eine gewisse Panik und der Gedanke das es nicht funken könnte bzw. doch nicht passt war sehr präsent. Das erste mal gesehen hab ich ihn dann da war er 5 Wochen alt. Und es hat sofort gepasst vom Kopf und vom Herz her. Und bis heute sagt meine Züchterin das er mein Hund war und ist und sie froh ist das sie noch gewartet hat. Immerhin gab es eigentlich genug Interessenten für ihn.

Natürlich war die Gefahr groß das ich die recht weite Fahrt umsonst mache und ohne Welpe aus der Sache rausgehe aber sie hat mir so ein sichereres Gefühl vermittelt und ich hatte von Anfang immer das Gefühl als könnte ich ihr vertrauen.

Was ich nicht verstehe sind Würfe wo die Welpen mit 2 Wochen schon fest vergeben werden. Da kann man bis auf der Farbe doch noch gar nichts erkennen. -.-
Und genau das wird es sein,DIE FELLFARBE,worauf die meisten erstmal schauen o. vielleicht nur schauen.Aussies sind ja schon in Mode,das kann man nicht einfach wegtun.Leider!
Sicherlich hab ich auch so bestimmte Farbträume aber ein guter Hund hat ja eigentlich keine Farbe:)
Ich plage mich nun schon so lange,nur mit der Rassewahl,da kann ich viele nicht verstehen,die einfach losziehen und quasi nen Welpen mal eben am Samstagvormittag shoppen. OT -Ende

Dabei
7 Feb 2014
Also wir waren auch sofort verliebt und haben genau diesen Welpen dann auch bekommen.
Ich glaube hätten wir zu lang überlegt und unsere 'Maus dann doch nicht bekommen würde ich heute noch da sitzen und mir ausmalen wie es wohl mit ihr wäre..

Dabei
16 Jul 2013
Nein es war nicht die Fellfarbe. Er war der einzige Rüde der noch frei war.

Meine Wunschfarbe war eigentlich was Schwarzes oder rotes. ;)

Dabei
15 Okt 2012
Oh je ich hoffe das ich dafür nicht gesteinigt geteeert und gefedert werde wenn ich das jetzt erzähle.

Ich habe meine Cara mit 10 Wochen ausgesucht. Sie war aber zu dem Zeitpunkt die Einzige die noch da war. Im Internet waren noch Fotos vom ganzen Wurf, da war sie auch meine Favoritin. Die Züchterin sagte mir ehrlich das sie für diesen Hund ein besonderes zu Hause suchen will und das sie daher noch nicht vergeben ist. Besonders sollte heißen: Ohne Kinder und bei einem Menschen der Zeit hat dem Hund eine wirkliche Aufgabe (irgendeine Hundesportart) zu geben und viel Geduld und Konsequenz mitbringt. Laut ihrer Einschätzung wäre das der intelligenteste Welpe den sie jemals gehabt hat (gut ich weiß nicht ob sie das jeden Interessenten erzählt aber ich denke schon das sie da ehrlich war) Wenn sie niemanden gefunden hätte hätte sie den Hund selbst behalten. Was ich auch sehr verantwortungsvoll finde.
Da ich keine Kinder habe und keine möchte und ich schon immer von einem Hund geträumt habe der sehr lustig lernfähig und für jeden Spaß zu haben ist bin ich gefahren um mir den Welpen anzusehen. Sie war vom ersten Moment an rotzfrech kein bisschen reserviert und ein kleiner Reißteufel, kaum war ich da hat sie sich auf meinen Schoß gesetzt mir in die Nase gezwickt und an meinen Haaren gerissen.
Da von den Gesundheitsuntersuchungen der Eltern und auch des Welpen alles gepasst hat und mir die Züchterin sehr verantwortungsvoll erschien weil im Vertrag noch verankert wurde das ich einen Besitzerwechsel melden müsste und sie mir gesagt hat egal aus welchen Gründen sie nimmt ihre Welpen immer zurück damit sie niemals im Tierheim landen und vermittelt notfalls selbst.

Bis jetzt bereue ich meine Entscheidung nicht. Die Cara ist ein absolut toller Hund. Natürlich sehe ich immer wieder Erziehungslücken an denen wir arbeiten müssen. Aber es ist anscheinend nicht schlimmer als bei anderen Hunden in dem Alter. Viele andere Hundehalter sagen mir wie brav sie doch schon ist für ihr Alter ist. Klar sie ist rotzfrech, sie hat den stärksten Willen den ich jemals bei einem Tier erlebt habe und mit Heiteitei und bitte kommt man oft nicht weiter da muss schon mal eine sehr deutliche Ansage her, aber sie war noch nie aggressiv, sie versteht sich mit allen Hunden und allen Menschen und das was mich am meisten freut sie bellt gar nicht. Der Alltag mit ihr funktioniert super und in der Hundeschule ist sie auch ein kleiner Streber. Klar mit dem Rückruf hapert es zeitenweise pupertätsbedingt und sie versucht mich total oft zu narren in dem sie Gegenstände ins Maul nimmt und vor mir damit wegläuft. Das sind zur Zeit die großen Erziehungsthemen aber es soll mal nix schlimmeres passieren.

Zuletzt bearbeitet:
Dabei
31 Okt 2012
Ich erzähl einmal ein bißchen wie das bei mir so war ;)

Aufgrund einer positiven Erzählung bin ich auf die Webseite der Züchterin gegangen und die hatte grad zufällig Welpen (gehabt)? Und ich war sofort auf den Bildern in Emma komplett verliebt. Es war ihr Blick! <3
Emma war damals schon 8 Wochen und ich war mir aber sicher dass Emmy schon vergeben war, doch da die Züchterin sehr sympathisch wirkte, hab ich mal angerufen - eventuell für einen späteren Wurf.

Tja und was war - Emmy war als einzige noch über, und das obwohl sie mit Abstand die meisten Anfragen hatte, das sah man auch auf FB. :) Am nächsten Tag wollten wir hinfahren und ich hab mir die ganze Nacht gesagt: "Du gehst da komplett unemotional ran...!" Ich wollte keiner dieser "Oooohh, der Hund läuft auf mich zu, er hat sich mich ausgesucht" Frauen sein :D

Also hab ich mir alles genau angeschaut und zeigen lassen - 100 Fragen gestellt, Emma erstmal ignoriert und als mir alles gefallen hat, hab ich Emma zu mir gerufen. (Im Idealfall würde ich mir immer sonst VORHER schon mal die Züchtstätte anschauen.)

Und während ich so mit der Züchterin rede, hat sich Emmy ganz eng an mich gelehnt und blieb auch als die anderen Hunde durch den großen Garten tobten. Die Tochter von der Züchterin meinte dann zu mir, dass Emma das noch nie gemacht hat.
Die blieb bisher nie bei einem Interessenten und dann geben sie den Welpen nicht ab, weil das muss schon passen. Die Züchterin meinte halt auch, viele Interessenten kommen und haben sich aufgrund der Bilder total auf einen Welpen eingeschossen. Doch wenn der immer wegläuft, man merkt der Welpen "will nicht" oder einfach sonst nicht passt, dann hat das ihrer Meinung überhaupt keinen Sinn. Meistens gibt es dann einen anderen Welpen, der denen sehr zugehen würde oder auch vom Wesen passen würde, doch die Interessenten sind dann oft so fixiert auf den einen Welpen und können sich dann gar nicht auf den anderen Welpen einlassen.

Also Emma hätte ich nach ersten Fotos wahrscheinlich nicht ausgewählt, die sah aus wie so ein Mehlwurm. :D

Es war ihr Blick, den ich einfach toll fand. Und ich hab es nie bereut Emma doch mit einer guten Portion Emotion ausgesucht zu haben und würde es immer wieder so machen. Emma hat mich auch mal in den Wahnsinn getrieben und ich hab vieles in meinen Leben auf sie eingestellt - doch es passt einfach zwischen uns, es ist wirklich MEIN Hund und ich genieße jeden Tag mit ihr, wenn ich schon mit einem Hundelächeln (ja, Emma kann grinsen :D) in der Früh geweckt werde :)

Also im Gegensatz zu meiner früheren Einstellung einen Welpen bloss nicht emotional auszusuchen, denke ich jetzt es sollte ein guter Mix sein. Ich würde immer wieder eine Züchterin genau anschauen - und das ohne jede Emotion. Ich möchte einen gute sozialisierten und gesunden Welpen.

Darüber hinaus würde ich persönlich keine Züchterin wählen, wo ich meinen Welpen anhand von den ersten Fotos auswähle. Man hört so oft dass man noch mal umschwenkt und das ist auch gut so! Ich würde es mir bei meinen nächsten Welpen genauso wieder wünschen - gemeinsam mit der Züchterin schauen ob der Welpen zu uns passt :) Und das kann man eben noch nicht mit Mehlwürmern, ich finde auch die Welpen sollten zumindest 4 bis 5 Wochen alt sein, um überhaupt mal so etwas wie Wesen wahrzunehmen.

Im übrigen kenn ich auch Leute mit Arbeitshunden, die fahren sogar persönlich nach Irland um den passenden Hund auszuschen und sehr wohl spielt da auch das "KLICK" (also ob man zusammen passt) eine Rolle.

Dabei
17 Apr 2013
@Höllenhund- du hast absolut recht. Ein guter Hund hat keine Farbe.

Ich muss aber gestehen, natürlich hatte ich Vorstellungen und hab jetzt ne Merle Hündin.ich hatte glück und sie passt auch sonst absolut zu mir, aber manchmal frag ich mich schon, welcher Hund denn sonst am Besten aus dem Wurf zu uns gepasst hätte :D Ich weiss jedenfalls, wenn ich jemals wieder auf Welpensuche (Züchtersuche) bin, dann mag ich das wie Yuki und Nemesis beschrieben haben. ich könnte mir da auch vorstellen, dass ich mir vom Züchter einen Hund aussuchen lasse, der einfach zu mir und meinem Leben passt. Das ist enorm wichtig.

Dabei
7 Sep 2012
Meinen jüngste Hündin habe ich anhand der Anpaarung ausgesucht u. letztendlich nach Foto ausgewählt. Ich wollte einen Hund aus Hüteleistungslinie, der genug Talent, Sensibilität u. Trainierbarkeit mitbringt, um sich von einem Anfänger ausbilden zu lassen. Ob das so ist, kann man bei keinem Welpen feststellen, wobei ein kleiner "Hau-drauf" wohl eher Tendenzen hat, auch am Vieh eher griffig zu werden. Kann sein, muss aber nicht. Genauso wenig steht fest, ob der Hund später ÜBERHAUPT Talent u. Interesse am Vieh hat, wobei dies bei entsprechender Abstammung wohl wahrscheinlicher wird.
Hier habe ich mich von der Züchterin beraten lassen (also in Bezug auf die Anpaarung) u. ihr vertraut, da sie mit diesen Linien bereits umfangreiche Erfahrung in der Ausbildung, dem Vermögen u. dem Training gesammelt hat.

Ein guter Hund hat keine Farbe, dennoch habe ich diesbezüglich recht konkrete Vorstellungen, aber letztlich würde ich niemals "nie" sagen. :eek:
Bei mir muss der Funke überspringen! U. das kann letztlich auch bei einem Merle sein, den ich so nicht haben wollte.

Zuletzt bearbeitet:
Dabei
15 Mai 2012
Dann beschreibe ich mal unser zusammenfinden :).
Wir haben die Knuffel auf den Fotos gesehen und eigentlich hätte mir ein anderer besser gefallen... Eigentlich :D denn bei den ersten Besuchen war völlig klar, dass es Rumo werden musste! Kein anderer Welpe hat meine Kuschelanwandlungen so stoisch ertragen wie er :D (tut er auch noch heute :D ) und ich war ehrlich froh, dass ich nicht nach den Bildern gegangen bin. Da wir die ersten waren, hatten wir die freie Auswahl, haben uns gut beraten und auch telefonisch viel besprochen welcher denn zu uns gehören könnte. Da waren wir uns aber alle recht schnell einig :D.

Ich persönlich möchte mir nicht über Bilder einen Welpen aussuchen müssen. Ja, für mich würde es sich wie "müssen" anfühlen... Hätte ich doch immer Angst, dass ich nicht den EINEN gewählt haben könnte :).

Bei uns war es auch eine Mischung aus Überlegung und Herzentscheidung wie bei Yuki :). Klar, bei einem Lebewesen muss man ja auch emotional entscheiden und das ist auch gut so :).

Dabei
20 Feb 2011
Erstmal musst du vielleicht für dich klar beantworten was du möchtest. Warum Aussie oder Cattle.
Wenn man was bestimmtes sucht (z.B für RHS oder Therapie) dann wäre es äußerst unklug den Hund per Foto mit 2 Tagen auszusuchen.

Ich hab meine beide Mädels erst später ausgesucht so mit 6 Wochen stand es fest. Im Wurf waren alle Farben dabei und sowohl Hündinnen als auch Rüden. Taya (zweite) sollte sogar ein schwarze Rüde werden :D aber es passte nicht und so ist wieder ein red merle Mädchen geworden. Ich würde immer wieder so machen

Dabei
21 Feb 2011
Ich finde, es muss nicht nur die Chemie zum Welpen stimmen, sondern auch, und ganz besonders, die zum Züchter.
Bevor ich Apps bekam, habe ich ein paar Züchter besucht und von allen hätte ich wohl einen Welpen genommen (die waren da aber noch gar nicht geboren).
Als ich aber mit der Züchterin von Apps telefoniert habe, war die Sache schon fast klar. Ich wusste, dieser Mensch hat die gleiche Wellenlänge wie ich. Also bin ich 500km gefahren, um mir Apps anzusehen und um zu sehen, ob Hund und ich zusammenpassen.
Es war schon fast ein "Spontankauf"....nachdem ich ihre Züchterin kennengelernt hatte, wollte ich von niemand anderen mehr einen Hund.

Und ja, die meisten Leute schauen nach der Farbe, was ich echt einfach nur oberflächlich und auch sehr traurig finde.
Apps Züchterin hat eine Hündin aus dem Wurf behalten......alle sind red merle bi, ohne Kupfer und sehr dunkel.
Sie hat schon so viele Anfragen, wann dieser Hund denn mal Welpen bekommt.....die hat noch nicht mal alle Untersuchungen! Aber die Farbe ist eher außergewöhlich und deshalb fahren die Leute voll darauf ab.

Mir selbst ist die Farbe und sogar das Geschlecht egal.....der Hund muss einfach zu mir passen!

Zuletzt bearbeitet:
Dabei
2 Mai 2014
Ich weiß wie ich aussuchen werde bzw. werde ich mir einen Welpen,sei es nun Aussie o. Cattle,zuweisen lassen vom Züchter.

Dabei
7 Sep 2012
@ Höllenhund: Ich würde danach gehen, was ich mit dem Hund später machen will. Beide Rassen sind anspruchsvolle Arbeitshunde, die nicht so nebenbei mitlaufen u. die eine gewisse Erfahrung benötigen.
Bei beiden Rassen ist viel wert auf eine gute Aufzucht u. Sozialisation zu legen u. eine gute Welpenstunde ist für mich das schon Pflicht. Während Catteldogs oft zur Unverträglichkeit u. Unduldsamkeit mit anderen Hunden neigen, ist es beim Aussie der Schutztrieb u. die Reserviertheit gegenüber Fremden, die man nicht unterschätzen sollte.
Daher wäre für mich zunächst einmal die grundsätzliche Überlegung: Was möchte ich später mit dem Hund machen u. wie sieht mein persönliches Umfeld aus?

@Gundi: Ja, die Troubline! Bei der Süßen gefällt sogar mir das Merle, wobei ich sie vom Typ her auch besonders mag!

Dabei
10 Sep 2012
nun, ich würde auch zuerst mich auf eine Rasse festlegen, ichhabe Aussies, meine Freundin Cattles. Ich mag ihre Hunde sehr, allerdings möchte ich selber keinen haben, andersrum genauso. Mein Rüde war der letzte der noch frei war, wir wollten keinen Rüden und auch nix Rotes... tja nun, er kam sah und siegte sozusagen. Meine Hündin hab ich an Tag zwei oder drei ausgesucht, natürlich mit der Option zu tauschen wenns nicht passt mit 6 Wochen... ich hatte Glück, sie ist von Anfang an mein Hund. Bei ihren Brüdern war das anders, die waren beide blue merle, beide andersrum ausgesucht, und haben beide den Platz getauscht, weil sie eben anders zu ihren Besitzern gekommen sind. Der eine wollte partout bei der Gegenfamilie auf den Schoss und bei seinen Leiten nicht bleiben. nun hat man eben getauscht. Was ich persönlich eben gar nicht mag ist wenn man versucht mir einen Hund zuzuteilen. Es muss der Funke überspringen und es muss passen da kann mir der Züchter hundertmal sagen der eine wär besser für mich wenn der Funke nicht da ist...

Dabei
17 Jun 2013
Also wir waren noch totale laien als wir zur Züchterin fuhren. Ursprünglich wegen eines Blue Merle Rüden. Meine "Traumvorstellung". Mein No GO war eine Hündin, und viel weiß wollt ich auch nicht. Und was hab ich jetzt hiersitzen.....eine RedMerle Hündin mit VIEL weiss!!!!! Die Züchterin sagte uns das der Rüde wohl kaum zu unseren Lebensumständen passen würde. Dann waren da die beiden Hündinen die nicht mehr weg wollten von uns .... eine blue merle die kleinste vom wurf aber wohl auch die frechste, und eine red merle ganz schmusige ruhige etwas tollpatische! Da ich beim besuch im 9 Montag schwanger war riet uns die Züchterin eher zur ruhigeren Vertreterin!! Ein gutes Monat später holten wir unsere Kleine ab! Ich würds immer wieder so machen! Nur nicht mehr bei der Züchterin...

Dabei
9 Feb 2011
Ich muss sagen, dass mir die Optik schon sehr wichtig ist.
Ich möchte keinen Hund, der in meinen Augen nicht schön ist (was beim Aussie ja sowieso eher selten vorkommt)
Gut, wenn dann der Charakter gar nicht passt, habe ich halt Pech gehabt und nehme den natürlich nicht.
Aber wenn mir vor dem ersten Besuch rein optisch keiner der Welpen gefällt, würde ich mir schon überlegen, die besuchen zu gehen, bevor ich dann 15 Jahre mit einem vllt tollen Hund zusammenlebe, aber immer den Gedanken habe, hätte ich länger gewartet hätte ich vllt einen tollen Hund mit tollem Äußeren gehabt
Ihr könnt mich ruhig oberflächlich nennen, aber so ist das

Man muss allerdings sagen, dass es bei Amy anders war. Vorher muss ich sagen, dass ich es jetzt natürlich nicht mehr so machen würde, aber ich wusste es nicht besser und meinen Eltern ist das eben nicht so wichtig mit Papieren und Co :rolleyes:
Meine Mum hatte Amy und ihren Bruder im Internet entdeckt und fand sie total super - ich fand sie eher nicht so toll
Wir sind dann aber trotzdem hingefahren. Da waren dann die zwei Riesenbabys - ihr Bruder total frech und aufdringlich und Amy ganz vorsichtig.
Irgendwann habe ich mich dann auf den Boden gesetzt und sie so lange mit Leckerlies angelockt, bis sie herkam und sich auf meinen Schoß gelegt hat.
Das war der Moment, wo ich gesagt habe "Papa, die nehmen wir!"
Siehe da, sogar ich haben dann doch einen Hund genommen, der mir optisch erst gar nicht so sehr gefallen hat.
Und jetzt ist sie super schön und super toll geworden :D
Trotzdem sitze ich ständig vor dem Laptop und zeige meiner Mum irgendwelche Aussies mit anderer Struktur, weil die mir optisch eben doch besser gefallen ^^

Dabei
7 Jan 2013
Also als traurig würde ich das nicht bezeichnen wenn man schon so seine Vorstellungen hat wie der Welpe aussehen soll denn das ist mit ein Grund warum man sich auch einen Rassehund holt eben weil man weiß wie er aussieht wenn er groß ist... Traurig ist es nur dann wenn ich nur danach gehe und 15 jahre einen Hund neben mir habe der nicht passt... das ist dem Hund gegenüber nicht fair....
ich wollte unbedingt einen Merle ist das oberflächlich ? Mag sein aber ich hätte es eben auch in Kauf genommen lange auf ihn zu warten bis eben die Farbe und der Charakter zusammen zu uns passt....
Bei meiner Züchterin wollte ich eigentlich auch von einer bestimmten Hündin einen Welpen aber ein halbes Jahr vorher warf eine andere Hündin von ihr und ausgerechnet da war mein Cooper dann dabei... Er war der ruhigste und ausgeglichenster Rüde und da sie ganz in der nähe wohnt konnte ich ihn von Anfang an begleiten.... Was ich bei jeden ihre Würfe machen aber er war eben was besonders..... Erst mit sechs Wochen stand fest er gehört zu uns denn vorher verteilt sie keine Welpen.... Was ich auch gut finde denn dann geht man echt nur nach Aussehen und dann ist es traurig vom züchter das er sowas unterstützt....

Zuletzt bearbeitet:
Dabei
21 Feb 2011
Ich glaube, ihr habt nicht so recht verstanden, was ich damit gemeint habe. Natürlich hat jeder seine Vorlieben....ganz klar und das ist auch gut so.
Ich bezog das auf die Anfragen nach einem Wurf mit Apps Schwester. Anfragen von Leuten, die weder die Züchterin, noch deren Hunde kennen. Anfragen nach Welpen aus einer Hündin, die noch viel zu jung ist, um Welpen zu bekommen und die noch nicht mal alle Untersuchungen hat. Aber sie hat eine außergewöhnliche Farbe. Also, wieso fragen da die Leute wohl? Und DAS ist für mich oberflächlich und traurig.

Dabei
16 Jul 2013
@Gundi

Neelix Schwester ist ja eine Black Bi mit blauen Augen und deren Besitzerin hat schon zig Welpenanfragen erhalten da war sie noch nicht mal 3 Monate alt. :(

Dabei
21 Feb 2011
@Gundi

Neelix Schwester ist ja eine Black Bi mit blauen Augen und deren Besitzerin hat schon zig Welpenanfragen erhalten da war sie noch nicht mal 3 Monate alt. :(
Genau so habe ich das gemeint.
Und danach sucht man sich weder den Züchter noch den Welpen raus....auch wenn das den Vorlieben entspricht.
Seit mir das erste Mal ein Aussie begegnet ist, schwärme ich von dunklen Aussies mit blauen Augen.....denn so sah der erste aus, den ich getroffen habe. Dieser Hund hat mich sehr fasziniert....natürlich auch durch sein Äußeres.
Bis heute habe ich keinen Aussie besessen, der so aussah. Und ich bin noch nicht einmal auf die Idee gekommen, nach einem Züchter zu suchen, der gezielt so verpaart, dass dunkle Hunde mit blauen Augen fallen.

Dabei
19 Jul 2013
Halli :)
Ich finde das sehr interessant, wie ihr euch euren Hund ausgesucht habt..Elmar war ja der letzte der frei war aus seinem Wurf und wir haben ihn dann mit 4,5 Wochen besucht und für ihn entschieden. Bei ihm habe ich absolut überhaupt nicht auf das Aussehen geschaut, es hat einfach total gepasst. Er war mit 4 Wochen der kleine Fauli der Gruppe, der zu faul zum trinken war und darum Flaschenkind war :). Mein Traumhund vom Aussehen her, war immer ein red Merle mit blauen Augen.. und eine Hündin.. Elmar ist ein black tri Rüde… aber es hat einfach so toll gepasst. Mal abgesehen davon, dass seine Geschwister ja sowieso schon reserviert waren, auch an der Welpenbox, ich habe nur ihn angeschaut und ich denke das ist ein gutes Zeichen :).
Ich habe hier schon öfter von Leuten gelesen, die ihren Welpen ausgesucht haben, bevor der auch schon laufen oder sonst was machen konnte. Das habe ich nie so richtig nachvollziehen können… wer weiß wie der vom Charakter wird? Nunja.. gestern haben wir Mali besucht… noch ein richtiger kleiner Wurm, wie ein Meerschweinchen und sie war es. Ich kann nicht sagen warum. Auf den Bildern gefiel sie mir schon und als wir da waren.. sie hat an meinen Fingern genuckelt und ist schließlich eingeschlafen… vielleicht hätte das auch jeder andere Welpe getan, aber für mich war es in dem Moment wo dieses kleine Ding in meinen Arm weggeschlagen ist und total entspannt war, klar. Züchterin meinte dann auch, ob ich nicht noch mal die anderen Welpen anschauen wollte… sind noch fast alle frei.. aber ich wollte nur weiter da sitzen und mir die Kleine anschauen.. meine Theorie ist, das wenn man nur noch Augen für einen Zwerg hat, ist er das. Aber mal sehen, ob sie nicht noch ein freches Ding wird ;).

Allerdings… Elmar hatten wir mit 4 Wochen besucht.. und er war der letzte nicht reservierte. Ich glaube, dass wenn man einen Welpen aus einem bestimmten Wurf haben will, sich auch nicht 8 Wochen Zeit lassen kann, um genau zu sehen, wie sie sich vom Charakter her entwickeln, oder seh ich das falsch?

Viel Spaß auf jeden Fall mit deinem zukünftigen Welpen :)

Anzeige:
Empfehlungen: