Anzeige:

Welcher Welpe soll es bitte sein ?

Dabei
30 Dez 2011
Heut Mittag mit ner Freundin von mir geredet, Welpen sind diese Nacht gefallen, der Züchter hat angerufen: sie bekommt Rüde Nummer 3 (weil 3. Rüdeninteressent auf der Liste) und welchen Namen soll das Tier bekommen... Das meinte ich mit Wartelisten, die ich NICHT sinnvoll finde...

Anzeige:
Dabei
27 Nov 2013
Das ist aber mehr als doof. So vorbestimmt?
Traurig.

Ich habe zum Glück den Vorteil, dass wir mit dem Züchter befreundet sind :)

Dabei
17 Apr 2013
Also das hab ich ja noch nie gehört so... das ist ja bescheuert. Ich mein ich hab Lilo wie gesagt auch früh ausgesucht. wir waren halt nach 3,5 wochen dort und es wurde fixiert weil wir auch weit weg wohnen. Aber das war halt gar nicht so geplant. Und ich denke wenn es ein Wurf gewesen wäre der auch "schwierigere " CHaraktere heraus gebracht hätte, hätten wir abgewartet. Aber einfach so zuteilen nach NR?? Das würde ich nicht wollen und auf so eine Warteliste würde ich mich nicht schreiben lassen wenn ich weiss, dass es so ablaufen würde.

Dabei
30 Dez 2011
Ihr wisst nicht, was ich mit der schon durchgmacht hab, das is bei Weitem die bessere Alternative :rolleyes: sie freut sich wahnsinnig, weil sie da unbedingt nen Hund von wollte (ist dementsprechend immun gegen Beratung ;) ) und nur noch zur Ergänzung, ja Ersthundbesitzerin... Die Zucht ist aber (bis auf das komische Vergabeverfahren) echt ok, also es hätte schlimmer kommen können (Wühltischwelpen).

Dabei
15 Jan 2013
Ich glaube ja dass beim Aussie die Vergabe überhaupt so ein Thema ist, weil er eben so eine unglaubliche optische Vielfalt mitbringt. In einem Wurf mit schwarzen Labbis z.B. sehen halt alle Welpen im Grunde fast gleich aus. Da werden viel weniger Käufer ein Problem mit einer Zuteilung haben. Bei uns war es so, dass wir schon "aussuchen" konnten, aber bei der Wahl natürlich schon beraten wurden. Das finde ich eigentlich die beste Lösung. Ich kann mir aber auch die Seite des Züchters vorstellen und dass einen da einige Käufer bestimmt in den Wahnsinn treiben können :D

Dabei
7 Nov 2013
Ich hatte mich ja nun erst lange für einen Wurf eingetragen, bei dem ich auch ziemlich nach der Geburt meinen Favoriten hätte bestimmen können und dieser wäre dann reserviert worden. Hätte es nachher gar nicht gepasst, hätte man wohl nochmal drüber geredet.

Nun bin ich ja doch eher zufällig zu einem Welpen aus einem anderen Wurf gekommen. Ganz lustige Geschichte eigentlich. Den Wurf hab ich schon sehr lang beobachtet, bzw wurde auch auf die Planung schon aufmerksam. Da hatte ich mich aber bereits für einen Wurf angemeldet. Leider wurde die Hündin nicht läufig und sie warten auch weiterhin noch darauf.. Für mich als Studentin wollte ich schon gern möglichst viel Zeit der Semesterferien nutzen können... also begann ich, mich einfach nochmal umzusehen.. habe aber keinen Wurf gefunden, der mir so sehr zugesagt hat, auch wenn sonst alles top gewesen wäre.
Nun habe ich übers Wochenende eine Freundin mit ihrem Border zu einem Hüteseminar in Österreich begleitet. Kurz vorher hatte sie mich auf den Wurf hingewiesen (den ich in der Zwischenzeit schon fast wieder vergessen hatte, auch weil ich dachte, die Welpen wären sicher alle längst vergeben). Einige der Rüden suchten tatsächlich noch ein Zuhause :)

Inzwischen waren sie schon 6 Wochen alt und ich hatte auch kurz mit der Züchterin telefoniert. Sie hat mir bereits am Telefon von den einzelnen Charakteren erzählt und ich fand es wirklich wahnsinnig faszinierend, wie extrem sich die Kleinen unterschieden -dann auch live.
Heli, bzw jetzt ja Nucha, der mir schon von den Fotos am Besten gefiel, hat sich dann mich ausgesucht :D Also nicht: Er kam, ich sah, er siegte... sondern viel mehr "Ich kam, er sah und siegte."
Das ganze Wochenende, bzw jedes Mal, wenn wir da waren, ist er eigentlich um mich rumschlawenzelt, hat gekuschelt und einfach ziemlich eindeutig gezeigt, dass ich ihm genauso sympathisch bin, wie er mir.
Da war dann irgendwie klar, dass er mein Herzenshund ist und es einfach wie die Faust aufs Auge passt ♥

Ich hab dann auch nochmal eine Nacht drüber geschlafen und dann mit der Züchterin Rücksprache gehalten, die auch sehr erfreut war :)

Die meisten Züchter, die ich mir angeschaut hatte, hätten die Welpen jedoch schon innerhalb der ersten Woche reservieren lassen. Inzwischen denke ich, dass man zwar optisch seinen Favoriten bekommt, aber vielleicht nur mit Glück den, der wirklich passt. Andere hätten dann in den ersten vier Wochen die Welpen beobachtet und dann bei/nach den Interessentenbesuchen dem Welpeninteressenten beratend zur Seite gestanden :)

Dabei
20 Feb 2013
Also ich war auch beim Züchter meines Vertrauens. Ich kannte zwar alle Welpis von Fotos vorher und hatte es auf eine Hündin und einen Rüden abgesehen. Aber die Züchterin kannte mich schon länger und wusste auch genau, was ich charakterlich suchte. Sie kreiste von den neun Welpen drei Stück ein, die auf mich passten. U.a. den Rüden, den ich vorher schon toll fand. Ist klar, wer Tyler geworden ist, oder? :D
ich muss sagen, dass die Züchterin zu 100% recht hatte. Wir passen wie A**** auf Eimer :)

Dabei
23 Jun 2014
also ich hatte zwar Bilder von allen Welpen vorher gesehen und natürlich war der ein oder andere süßer Fratz dabei der auf Grund seiner fellgebung oder seines Fotos "süß" war. Uns war egal ob Rüde oder Hündin. Und dann kam es wie es kommen musste. Hätten super Auswahl gehabt. Aber dann kam Nele bzw. sie hatte Schluckauf bei mir auf dem Arm und irgendwie wars dann einfach. ich freue mich einfach ;)

Dabei
20 Okt 2012
Blue war ja kein Welpe mehr, als ich ihn bekam, aber als wir damals Paddy ausgesucht haben (unfall-bauernhof-dorf-wurf, alles vorhanden), war das ganze recht einfach: meine mutter sah 9 wuselnde welpen um sich herum und einen allein hinten in der ecke, eben der mit "der brille" (schwarze maske), daraufhin wurde es genau der kleine dahinten in der ecke mit der brille, der, der eben nicht wie alle andern auf uns zugewuselt kam.

Herbsel

BARF Gläubige
Dabei
28 Jan 2013
Ich wollte nie nen Roten Hund :D Immer schwarz! Aber dann isses doch der Rodney geworden *lach*
Und für mich ist er jetzt natürlich der schönste Hund der Welt ;)

Dabei
5 Jun 2014
Heut Mittag mit ner Freundin von mir geredet, Welpen sind diese Nacht gefallen, der Züchter hat angerufen: sie bekommt Rüde Nummer 3 (weil 3. Rüdeninteressent auf der Liste) und welchen Namen soll das Tier bekommen... Das meinte ich mit Wartelisten, die ich NICHT sinnvoll finde...
:) Kann ich so unterschreiben. Ich finde es auch immer wichtig das der Züchter mit entscheidet, man redet mit dem Züchter welche Charaktereigenschaften man schätzt und der Züchter sollte dann bei der Zuordnung helfen, das geht natürlich nicht am ersten Tag oder in den ersten Wochen. Das ist auch einer der Kriterien (das für mich) einen guten Züchter ausmacht. Nach dem Aussehen zu gehen, ja gut solang der Charakter passt.. Peggy war "übrig" von daher kann ich da auch nichts weiter zu sagen.

Dabei
11 Nov 2012
Ich habe nun verschiedene Welpen unterschiedlich ausgesucht. Hudson mit 4 Wochen besucht und schon auf den Fotos war er mein Favorit. Im Nachhinein gesehen ist er vom Wesen und Charakter her nicht das was ich wollte, aber natürlich liebe ich ihn trotzdem (oder gerade deswegen). Bei june wollte ich mich frühestens mit 6 Wochen festlegen, hatte genaue Vorstellungen was Wesen und Charakter anging und habe june nach dem ersten anschauen reserviert, in Absprache mit dr Züchterin. Danach jede Woche Email geschrieben bis zum abholen, ob sie sich noch so entwickelt, wie ich mir das wünschte. Hat sie Gott sei dank. June haben also Züchterin und ich zusammen ausgesucht. Und june ist der Hund für mich. Sie ist mein augenstern und in meinen Augen gibt es kaum einen perfekteren hund. Dann jetzt bei mareeba hat die Züchterin die Hunde zugeteilt, in Absprache mit den Käufern. Hier war es mir recht egal wer einzieht, denn die Hündinnen waren sich alle recht ähnlich und sehen sich auch sehr ähnlich. Und auch hier merke ich jetzt schon mareeba passt! Sie passt zu meinen aussies und den Hunden meiner Vermieterin. Und sie hat sich schon sehr eng an mich angeschlossen. Am Ende kann ich nur den Tipp geben aus dem Reitsport "ein guter Hund hat keine Farbe".

lg

Dabei
18 Jun 2014
Bei unserem 1. Aussie liefs so. Wir hatten bei einem Züchter in DE einen Welpen ausgesucht 2 mal besucht alles io. Als mir dann der Vertrag gemailt wurde stand drin, dass der Hund der Züchterin für Showen und der gleiche zur Verfügung stehen muss. Das wollte ich natürlich nicht. Ich möchte meinen Hund nicht einfach, wenn Sie will, für ein paar Tagen den Hund geben. Wir alle waren natürlich entäuscht, dass es mit dem Welpen nicht geklappt hat. Unsere Tochter fand im Internet in FR einen red tri der für mich aussah wie eine verwaschene Maus, für mich nicht gerade hübsch. Kurzentschlossen führen wie 5 Stunden und holten unseren Baileys. Das wurde aus der Maus. Für Baileys ist unsere Tochter fast das Wichtigste.
HPIM1023.JPG
Den 2. Aussie Cajun durfte ich als Erste aussuchen. Habe ihn oft besucht und erst in der 5 Woche nach Charakter gemeinsam mit der Züchterin ausgesucht. Er war MEIN Hund.
Jezt kommt der 3. Aussie, ein Mini, siehe " Banja oder Boy". Sie sind nun 3 Wochen alt und da muss ich noch definitv entscheiden, welcher Welpe es sein wird. Warte mal den nächsten Besuch ab.
lg Bea und Baileys

Dabei
4 Apr 2012
Ich bestellte unsere Hündin per Telefon nur aufgrund ihrer Farbe und ihres Geschlechts (kein Aussie). Ich wollte eine schwarze Hündin. Es gab unter 9 nur die eine Wahl. Ich bin überglücklich mit ihr.

Dabei
27 Nov 2013
Ich bestellte unsere Hündin per Telefon nur aufgrund ihrer Farbe und ihres Geschlechts (kein Aussie). Ich wollte eine schwarze Hündin. Es gab unter 9 nur die eine Wahl. Ich bin überglücklich mit ihr.
Ist "bestellen" nicht eine sehr unglückliche Wortwahl?
Ich bestelle Kleidung oder Möbel, aber kein Lebewesen !

Dabei
4 Apr 2012
Ja klar, ist "bestellen" nicht der richtige Ausdruck
Ich hätte mich auch noch umentscheiden können, da wir die ersten waren, die sich der Welpen wg meldeten!

Nennen wir es reservieren, ok?

Dabei
30 Dez 2011
und nehmen wir auch mal an, du warst danach noch da, um sie zu besuchen und kennen zu lernen und hast sie nicht per Nachtexpress liefern lassen ;)

Dabei
15 Nov 2012
Interessantes Thema. Wir haben unsere Maus damals zufällig entdeckt, weil es mit den Welpen die Bekannte von uns mit ihren beiden Aussies bekommen wollten (zum Glück) nicht geklappt hat. Es sollte aber dann unbedingt ein Aussie einziehen, also einfach mal Züchter Homepages durchforstet. Die Suche war dementsprechend oberflächlich und wir fanden keinen Züchter der zu einem für uns passenden Zeitpunkt Welpen erwartete. Stattdessen fanden wir diese Zucht, wo zwei kleine Black-Tri Mädels noch übrig waren (zu dem Zeitpunkt schon 10-11 Wochen). Unsere Züchterin hatte zu beiden eine kurze Beschreibung und die eine entsprach eigentlich genau dem, was wir suchten. Optisch zwar überhaupt nicht, aber so als Anfänger dachten wir, ist der Charakter ja viel wichtiger. Also angeschrieben, hingefahren, Züchterin war sehr sympathisch und der Welpe... hat sich überhaupt nicht für uns interessiert. Aber da sie ja laut Züchterin so gut zu uns passen würde (ruhig, verschmust, lieb) sollte sie es trotzdem werden. Also zog sie mit 16 Wochen bei uns ein, und kaum war sie von ihren letzten zwei Geschwistern getrennt, war es vorbei mit ruhig und lieb. Und auch wenn ich sie mittlerweile (nach 2 Jahre) echt lieb gewonnen habe, ist sie einfach von Anfang an nicht mein "Herzenshund" oder so gewesen, sondern war einfach genau so, wie ich es eigentlich eben nicht gewollt hatte.
Beim nächsten Welpen werde ich mich definitiv mehr auf mein Bauchgefühl verlassen. Diesen Druck mich schnell entscheiden zu müssen, im schlimmsten Fall nur nach Fotos nach wenigen Tagen, fänd ich total furchtbar, ich will mein zukünftiges Baby erstmal kennenlernen und selbst erleben. Von demher wäre das auf jeden Fall für mich ein Kriterium auf der Züchtersuche, dass die Auswahl noch nicht in den ersten Wochen passiert. Ich würde mir zwar vom Züchter Hunde empfehlen lassen, die endgültige Entscheidung will ich aber definitiv selbst fällen.

Und zu der Farbsache: unser Trainer hat mal gemeint, dass man sich seinen Hund/Welpen definitiv so aussuchen sollte, dass er einem optisch gefällt. Es ist nämlich deutlich leichter einem Hund, den man eben optisch mag, zu verzeihen, wenn er Mist gebaut hat, als einem Hund, der einem optisch schon mal überhaupt nicht gefällt :)

Dabei
3 Jan 2013
Da möchte ich mich als Züchter mal zu Wort melden.
Ich kann Euch sagen, es ist wirklich nicht einfach.
Viele Interessenten haben eine gewisse Vorstellung von Geschlecht und Farbe, was auch legitim ist, andere wiederum würden doch am liebsten nach Charakter aussuchen.
Bei einem Wurf von z.B. 8 schwarzen Labradoren kann ich mir das ja gut vorstellen...alle Interessenten warten bis die Welpen 7-8 Wochen alt sind und dann wird zuammen ausgesucht.
Meine Erfahrung sagt, dass ist beim Aussie kaum möglich, zu sehr der Wunsch nach einer gewissen Farbe, auch wenn dann die Entscheidung manchmal anders ausfällt.........ich halte das wie gesagt auch für völlig O.K.
Nur wie mache ich das am besten als Züchter.......ich sag nur NICHT EINFACH und sicher muss letztendlich jeder Züchter für sich entscheiden wie er vorgeht.
Ich mache das so:
Möglichst lerne ich die Interessenten schon bei der Wurfplanung oder zumindest vor der Geburt kennen.
Ernshafte Interessenten kommen dann auf eine Liste, getrennt nach Rüde/Hündin-Vorlieben
Dann frage ich nach Lieblingsfarbe oder ob Farbe völlig egal und natürlich fließt auch mit ein, in welches Umfeld der Hund soll. Man kann nach 3-4 Wochen durchaus schon charakterliche Tendenzen erkennen.
Ich halte mich genau nach zeitlicher Reihenfolge der Interessentenliste. Das halte ich für sehr fair.
Jetzt kann es natürlich sein, dasss nicht für jeden das passende Geschlecht und die Farbvorliebe dabei ist..... WIEDER WIRD ES SEHR SCHWER...auch für den Züchter

Zum Schluss muss natürlich jeder Interessent (frühestens in der 4 Woche) "seinen" Hund auch besuchen und man schaut ob die Chemie stimmt. Auch hier habe ich schon Überraschungen erlebt.

Es ist wirklich nicht einfach und auch als Züchter möchte ich natürlich niemenden vor den Kopf stoßen, aber letztendlich muss man auch immer zum Wohle des Welpen entscheiden und ich perönlich höre auch auf mein Bauchgefühl. Es sollen Hunde und Besitzer ein Leben lang miteinander glücklich werden.

Ich versuche charakterlich solche Hunde zu züchten, die zwar durch und durch Aussies sind, sich aber jetzt charakterlich doch in solch einem Rahmen bewegen, dass sie letzendlich auch mit jedem vernünftigen Welpenbesitzer/Halter ohne Probleme durchs Leben gehen können. Egal ob sie sich als Welpen nun etwas vorwitzer oder eher zurückhaltend u.s.w. gezeigt haben...............

Ich kann Euch nur sagen............auch als Züchter eine Herausforderung :)

Dabei
22 Sep 2014
Bei uns lief es wie folgt ab:

wir standen schon so 6 Monate in Mailkontakt. Endlich waren die Welpis da und unsere Züchterin stellte Fotos von den Kleinen ein (ca. 1 Tag alt, also noch seeehr zerknautscht). Bei uns war nur klar, dass wir einen Rüden wollten: 5 Rüden, 1 Hündin. Auf den Fotos fanden wir einen Kleinen ganz besonders toll, sie sagte aber, dass sie die Welpen nicht per Foto vergibt.
Durften dann aber als erste gucken kommen, da waren die Kleinen etwas über 3 Wochen alt. Ich fragte nach, wer von den black-tris denn unser "Foto-Favorit" war und sie sagte, das verrät sie uns nicht. Wir sollen uns Zeit lassen und beobachten.
Wir waren locker 3 Stunden bei ihr: immer mal nen Kaffee getrunken, viel geredet (was wir uns für einen Hund wünschen usw usw) und wieder die (zum Teil schlafenden) Welpen geguckt. Wir hatten dann zwei black-tris in der engeren Ausfall; von dem einen riet sie uns aber ab, da er suuuuper ruhig war und sie meinte, dass das uns vielleicht später frustrieren könnte, wenn wir beide so aktiv sind.
Also fiel unsere Entscheidung auf Otis: und das Lustige war, dass das auch der Welpe von dem Foto war :eek:
Bei der Einschätzung der Welpen gehielt sie übrigens recht: Otis blieb von mittlerem Temperament. Einer seiner Brüder, von dem sie von Anfang an gesagt hat, dass er richtig viel Power hat, wurde an Halter abgegeben, die ihn jetzt zum Rettungshund ausbilden lassen.

Ich glaube, dass Züchter, die viel Erfahrung haben, schon eine richtige Tendenz haben, wie sich die Kleinen entwickeln könnten und ob es passt. Genau so lehnte meine Züchterin schon zig Halter ab und sagte, dass sie nicht zu einem Aussie passen würden.

Dabei
29 Okt 2014
wir haben diese "Bilderbuchgeschichte" erlebt ... Wir waren die ersten Besucher bei den Welpen, als diese 5 Wochen alt waren. Vorher lies der Züchter niemanden hin.
Und unsere Welpin hat meine Tochter ausgesucht. Es waren 6 Welpen und eine kraxelte auf die Schoß meiner 8jährigen Tochter und das wars dann eigentlich.

Allerdings hatte ich selbst schon "Einschränkungen". Ich wollte eine Hündin und keine ntb. Da blieben dann eh "nur" 2 aus dem Wurf übrig. Lustigerweise hat sich die richtige meine Tochter gekrallt *gg*

Sie paßt übrigens wie die Faust aufs Auge in unsere Familie, seit der ersten Minute. Sie war auch bei jedem weiteren Welpenbesuch immer die erste bei uns.

Ich bin aber auch mehr der Bauchmensch, klar wenn man was bestimmtes will usw. dann kann ich das voll verstehen. In unserem Fall hat es einfach gepaßt und die Wahl vereinfacht.

Ich weiß nicht, ob ich meinen Blog verlinken darf, aber falls nicht, bitte bescheid geben
https://aufdersuchenachweltfrieden.wordpress.com/2014/12/11/warum-ein-emmalein/

hier ist die ganze Geschichte dazu zu finden.

Zuletzt bearbeitet:

Suki

Moderator
Dabei
9 Okt 2014
Bei Suki war das so: Wir standen schon vor der Geburt in Kontakt mit der Züchterin und nach einem beidseitigem persönlichem Kennenlernen und wurden wir dann auf eine Warteliste gesetzt.
Auf den ersten Bilder ist mir Suki gar nicht aufgefallen. Geschlecht und Farbe war uns egal;) Als sie 4 Wochen alt war habe ich die Welpen das erste Mal besucht. Suki ist ziemlich zielstrebig zu uns hin(viele Besucher hat sie ignoriert) Es standen aber noch zwei Brüder in der engeren "Auswahl"
Die Züchterin meint das Suki am besten zu uns passen würde,Und ehrlich gesagt hatte ich genau das mir erhofft :eek:
Sie hatte völlig Recht Suki passt hier perfekt rein und wir hätten uns nicht besser Entscheiden können. Ich habe mir vor ein paar Tage nochmal das komplette Welpentagebuch durchgelesen:rolleyes:
Die Züchterin hat Suki damals mit wenigen Wochen/Tagen genauso eingeschätzt und beschrieben wie sie heute ist:D
Ich könnte ihren Text über Suki nehmen und es würde immer noch 100% Stimmen;)
Ich war froh (gerade deshalb weil sie unser Ersthündin ist) das ich ihr Vertrauen konnte das sie weiß wie die Welpen sind und welchen sie sich wo vorstellen kann.
Jussi war schon fast 5 Wochen alt beim ersten Besuch und ich hatte davor Sorge ob er überhaupt zu Suki passt.
Die Züchterin meinte das er gut zu ihr passt (vom Wesen) Und davon war ich beim ersten Besuch auch überzeigt:)
Die beiden ergänzen sich optimal. Sie lag wieder mit ihrer Einschätzung richtig:)Ich habe die perfekten Hunde für mich bekommen :)

Dabei
15 Nov 2012
Bisher hatten ja alle, die hier geschrieben haben echt Glück und haben den für sie richtigen Welpen bekommen. Gibt es denn jemanden, bei dem die Welpenauswahl nicht ganz so erfolgreich war, also der Hund doch nicht so perfekt gepasst hat?

Herbsel

BARF Gläubige
Dabei
28 Jan 2013
Ich kann da was berichten :)

Meine Tante hatte einst einen Wurf dt. Doggen. Die Interessentin hatte einen nach Farbe ausgesucht, meine Tante insistierte jedoch, dass dies der falsche Hund für sie sei und sie lieber einen bestimmten anderen nehmen sollte.
Nach drei Monaten kam der Hund zurück, mit der Begründung, die Interessentin würde einfach nicht "warm" mit ihm.
Hund B) war aber noch zu haben und ein paar Wochen später kam die Rückmeldung: Passt wie A**** auf Eimer ;)
Der erste HUnd ist dann zu einem Unternehmerpärchen gezogen, die darauf nach Irland ausgewandert sind. Happy End :)

Ich hatte auch mal so ein Erlebnis mit einem Hofhund namens (damals) Percy. Ich war ja nun überhaupt nicht auf Farbe festgelegt, und die Züchterin klang auch sehr seriös und hatte mich auch auf einen "Fehler" am Auge hingewiesen, der den Hund aber in keinster Weise behinderte. Percy war damals schon 10 Monate (oder so). Ich nahm ihn mit und er sollte zunächst 3-4 Tage bei mir bleiben. Nach einer Nacht brachte ich ihn zurück, weil es zwischen uns so gar nicht gepasst hatte, obwohl er ein total lieber Hund war. Später hatte mich mal eine Interessentin angerufen, als sie den Forenbeitrag zu ihm im Forum gelesen hatte.
Sie nahm ihn zu sich und ist bis heute wohl recht glücklich mit ihm :)

Das interessante daran einen Welpen zu haben ist, dass man mit ihm zusammenwächst. Sofern man sich als Profisportler einen Berner Sennnen ins Haus holt oder sowas, ist es ja egal. Kleinere Fehler werden als "macken" deklariert und akzeptiert. Man baut die Bindung zu diesem Fellknäuel auf, ob es passt oder nicht. Wenn man den Anforderungen gewachsen ist, arbeitet man an den Sachen, die man ändern möchte und formt sich so seinen Traumhund. Dann ist es doch egal, ob man einen besonders kreativen Kopf, einen Clown, oder einen Muffel hat. Man liebt ihn so oder so.

Hier im Forum gibt es so eine Diskussion... ich glaube "Seelenhunde" heißt der Thread. Viele schreiben, dass sie erst mit dem Hund zusammengewachsen sind und dass es sowas wie einen Seelenhund wohl nicht gibt. Jeder Hund stellt einen vor neue Aufgaben und neue Herausforderungen und meist ist es ja wirklich so, dass man zusammenwächst.

Anders wird es, wenn man klare Vorstellungen hat, was man mit dem Hund machen möchte. Mit Percy hätte ich nie Rettungshundearbeit machen können. Zusammengewachsen wären wir wohl, aber ich wollte mich dort betätigen. Rodney habe ich ebenfalls lange im Wurf beobachtet und er war unerschrocken und schlau, wenn er es sein musste. Er macht sich prächtig in der Arbeit.
Aber solche Voraussetzungen sucht eher man in der Verpaarung als an den einzelnen Welpen, obwohl diese dann natürlich wieden verschiedene Anlagen zeigen usw. u.s.f. ...

Dabei
15 Nov 2012
Mh passt jetzt hier wahrscheinlich nurnoch teilweise dazu. Nach zwei Jahren bin ich mit Sicherheit auch mit Linnea zusammen gewachsen. Aber ich bin mir sicher, dass ich zu einem anderen Hund eine ganz Bindung aufgebaut hätte. Hab letztens eine Frau kennengelernt mit einem kleinen Aussie-Welpen, und ich hab mich echt direkt in den kleinen Kerl verliebt. Da war wirklich sofort ein Gefühl da, sowohl von mir zu ihm, als auch anders rum. Doof nur, dass er halt nicht meiner ist. Aber sowas wünsche ich mir definitiv bei meinem nächsten Hund. Dieses Gefühl, dass das der richtige ist, und das die Gefühle auf gegenseitigkeit beruhen :)

Dabei
11 Nov 2012
Ja, mein ersthund hudson ist nicht so wirklich wie und was ich mir erhofft habe. Er ist ein lustiger, aktiver, triebiger Clown und ich stehe eher auf die ernsten, konzentrierten und fokussierten Arbeiter.
Im nachhinein passt dieser Hund nicht wirklich zu mir bzw. kann er die Ansprüche die ich an meine Hunde stelle gar nicht erfüllen. Das frustriert hin und wieder mich und ist ihm gegenüber nicht immer fair.

Ich liebe ihn sehr, er hat ganz viele tolle Eigenschaften, aber einen Hund wie ihn, bitte nie wieder.
Er ist absolut kein schlechter hund, aber eben nicht der passende Typ Hund für mich.
Nie würde ich ihn hergeben, aber manchmal treibt er mich mit seiner Art in den Wahnsinn.

Nicht jeder Hund passt gleich gut zu einem, sagen wir es so, hudson und ich haben uns halbwegs auf ein Auskommen miteinander geeinigt.
Meine Mutter sagt dazu: "er ist halt ein Freigeist!" Bei mir ist er bekannt unter "sargnagel".

Ich stehe dazu, dass es so ist. Das bedeutet nicht, dass es ihm schlecht geht und er nicht geliebt wird, dass bedeutet nur, ein solcher Typ hund, wird hier nie wieder einziehen.

lg

Anzeige:
Empfehlungen: