Anzeige:

Welches Objektiv ist gut beim Fotografieren?

Dabei
4 Jun 2012
Beiträge
131
#1
Huhu :)

Ich hoffe, dass ich hier nicht vollkommen falsch am Platz bin.
Ich habe jetzt bei einigen gesehen, dass sie total schöne Fotos von ihren Hunden schießen, auch in Bewegung.

Kurz zu mir und meinen fotografischen Fähigkeiten. Ich bzw. wir haben eine Canon EOS 600D seit letzte Weihnachten mit dem Standartobjektiv EF-S 18-55mm/f3.5-5.6 IS II. Ich fotgrafiere hauptsächlich meine Haustiere (2 Kaninchen, 2 Hunde) und seltener die Landschaft, Pflanzen und Detailaufnahmen. Hauptsächlich kommts mir aber auf die Haustiere, oft auch in Bewegung, an. So, da das meiner Meinung nach schon lange nicht mehr reicht, auch zoomtechnisch, hab ich mal das Internet durchforstet. Das Probblem, mein Budget als Schülerin ist leider sehr schnell ausgeschöpft und liegt bei etwa 350€.

Habt ihr denn zum Beispiel schon Erfahrungen mit diesem hier gemacht:
Tamron AF 70-300mm 4-5.6 Di SP VC USD?

Oder welches könnt ihr empfehlen, welches jedoch mein Budget nicht vollkommen platzen lässt?
Das es für eine annähernd gute oder sehr gute Ausrüstung nicht reicht, ist klar, aber was schneidet denn preislich in dieser Klasse gut bis sehr gut ab?

Liebe Grüße, Sandra
 

Anzeige:
Dabei
5 Mai 2012
Beiträge
367
#2
Hallo Sandra,
ich habe das Tamron- muss aber gestehen, dass ich es erst einmal benutzt habe. Ist halt ein nicht so lichtstarkes Objektiv, d.h. du wirst richtig gute Bilder nur bei schönem Wetter bekommen. Aber für dein Budget ist das schon in Ordnung. Ich glaube das Tamron kostet 400 Euro. Ein günstigerer in deiner gewünschten Angabe gibts, glaub ich, nicht. Aber das Tamron hat wirkliche gute Rezessionen und ist für "Anfänger" (dazu zähle ich mich auch) schon wirklich gut geeignet. Da machst du nichts falsch. Und wenn du irgendwann mal genug Geld zusammen gespart hast, kannst du dir ja ein "besseres" kaufen :) so habe ich es auch vor.
 
Dabei
28 Sep 2012
Beiträge
77
#3
Hallo Sandra!

Ich würde dir empfehlen noch ein wenig weiter zu sparen, sodass du ca. 380€ zusammen hast. Damit kannst du dich dann im Marktbereich vom DSLR-Forum nach einem gebrauchten 70-200 4L umschauen. Ich habe meines für 375€ bekommen und bin super zufrieden. Ich denke, es ist das beste Objektiv, was du für den Preis für Hundefotografie bekommen kannst. Es soll eines der schärfsten Linsen sein, die Canon herstellt. Super schnell und einigermaßen lichtstark ist es auch. :)
 
Dabei
24 Feb 2012
Beiträge
70
#5
Ich habe auch ein Tamron 18 - 370 oder so, aber eben halt nicht sehr lichtstark. Bei schönem Wetter reicht's, aber für Bewegung (Pferde und Hunde) habe ich mir dann doch irgendwann ein 2,8er gekauft. Und weil mir das Große zu teuer war, ist es ein 18 - 70 mm und dann mache ich eben mit der Bildbearbeitung Ausschnitte, von der Qualität ist das ja dann immer noch ausreichend für normale Abzüge bis Poster...
 
Dabei
19 Aug 2011
Beiträge
1.261
#6
Hallo Sandra,
wie caprisonne schon sagte, es ist kein lichtstarkes Objektiv und damit kannst du nur bei gutem bis sehr guten Lichtverhältnissen (am besten viel sonne!) gute Bewegungsfotos machen.
Ich habe das Sigma 70 - 300 mm 4 - 5,6 DG Macro bei guten Lichtverhältnissen bin ich ganz zufrieden damit, es ist nicht das neueste und ich weiß nicht, ob du das noch bei Discountern kaufen kannst. Ich habe es mir in den Sommerferien vor einem Jahr zugelegt und hatte 179 € dafür bezahlt (ich war in einem Fotofachgeschäft und habe mich beraten lassen).
In diesem Sommer habe ich von Biko auch das ein oder andere Bild in Bewegung bei Wasserspielen fotografieren können, wenn du noch ein paar Beispiele von mir sehen magst, wäre es kein Problem sie dir zu zeigen ;)

Ist deine Kamera USD geeignet?
Meine war dies leider nicht, weswegen ich auf das Vorgängermodell umsteigen musste, ich würde dir raten, in ein Fotofachgeschäft zu gehen, deine Kamera mit zunehmen und dort einmal testen, ob deine Kamera dafür geeignet ist.

Zudem finde ich persönlich 330 € für ein nicht lichtstarkes Objektiv nicht sonderlich günstig, wenn du eines mit Macrofunktion für schon 130 € bekommen kannst (70 - 300 mm f4 - 5,6 Di LD Macro).
Klar, für dein vorhaben ist die Macrofunktion nicht sooo wichtig, da die bevorzugt bei der Naturfotografie verwendet wird (da ich dies unter anderem auch tue, wurde mir eben auch zu dem oben genannten Objektiv von Sigma empfohlen), aber bei mir wird irgendwann auch ein reines Macroobjektiv einziehen, aber fürs erste reicht mir die Funktion (zudem kannst du die ja auch am Objektiv ausschalten ;))

Aber am besten ist es glaube ich wirklich, in ein Fotofachgeschäft zu gehen, wo auch DSLR und Objektive verkauft werden und sich beraten lassen ;)

Dein zuletzt genanntes Objektiv kenne ich nicht, aber ein F3,5 ist nicht viel lichstärker als ein F4 objektiv ;)
Bei mir wird irgendwann wie bei LieseLotte auch noch ein Lichstarkes Objektiv einziehen, aber aktuell stehen noch andere Dinge an ;)

Mein größter Traum für spielereien mit meiner Kamera ist und bleibt ein FishEye Objekitv, aber das werde ich mir erst als letztes anschaffen, da die Dinger trotz geringer Lichstärke einen stolzen Preis haben :(
 

Anzeige:
Empfehlungen:

Ähnliche Themen


Oben