Anzeige:

Welpe erbricht häufiger

Dabei
3 Nov 2014
Beiträge
7
Alter
34
#1
Hallo,

Hab mal ne kurze Frage und vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen.

Habe meinen Welpen vor etwa zwei Wochen bekommen, er ist jetzt 11 Wochen alt. Der Züchter hatte ihn mit Josera Trockenfutter gefüttert, was wir anfangs auch bei behalten haben. Allerdings hat er sich 2 mal übergeben innerhalb von ein paar Tagen und hatte Durchfall. Wir haben uns dann entschieden ihn auf Platinum umzustellen. Das schien er auch gut zu vertragen, hatte auch kein Durchfall mehr und hat sich mehrere Tage nicht übergeben.

Allerdings hat das Erbrechen gestern morgen wieder angefangen, das erste mal sofort nach dem Fressen und dann das zweite Mal gestern Mittag nach dem Schlafen (etwa 1 Stunde nach dem Fressen). Da er die Stücke unzerkaut wieder erbricht, seinen Napf auch innerhalb weniger Sekunden immer leert und alles mögliche frisst was er irgendwo findet, dachten wir es läge daran. Wir haben heute deshalb aufgepasst, dass er nicht dauernd den Boden ableckt und auch langsamer frisst. Hat gut geklappt und Essen blieb den ganzen Tag drin. Nur heute Abend hat er etwa 5-10 Minuten nach dem Essen wieder erbrochen. Durchfall hat er keinen, auch ansonsten scheint er fit zu sein und möchte schon wieder spielen.

Wir wollten morgen auf jeden Fall zum Tierarzt um ihn nochmals durchchecken zu lassen, aber vielleicht hat hier jemand ne Idee oder einen Rat?

Vielen Dank für eure Hilfe.

Mit freundlichen Grüßen,

Jil
 

Anzeige:
Dabei
7 Nov 2013
Beiträge
521
#2
Hallo,
also Nucha hat sich am Anfang oft mal übergeben, wenn der Magen zu leer war.. bzw nach längerer Zeit mal wieder was bekommen hat.. dann kam das auch ziemlich schnell wieder raus.. Wie oft am Tag füttert ihr ihn denn? :)
Das war jetzt so das, an was ich als erstes denke bei Welpe und Erbrechen.. aber es antwortet sicher nochmal jemand mit mehr Erfahrung :) Der Durchfall war ja nun nur beim anderen Futter, wenn ich das richtig verstanden hab..?
 
Dabei
3 Nov 2014
Beiträge
7
Alter
34
#3
Wir füttern ihn 4 mal am Tag, zwischendurch bekommt er aber auch mal ein Stückchen Trockenfutter als Leckerlie. Jetzt beim Platinum hat er keinen Durchfall mehr, deshalb denke ich nicht, dass es darin liegt, dass er das Futter nicht verträgt oder?

Heute Abend nach dem Essen war er allerdings auch sehr aufgeregt, weil wir am Essen waren und er natürlich was haben wollte, aber wir ihn immer wieder weg geschickt haben ;-) vielleicht durch die Aufregung? Weil wir achten eigentlich immer auf Ruhe nach dem Essen. Und er hat sich ja auch schon nach dem Schlafen erbrochen.
 
Dabei
14 Sep 2014
Beiträge
407
#4
Das war am Anfang bei Dusty auch so, er schlang sein Fressen so schnell hinunter das er es oft hinterher wieder erbrochen hat.Wir sind bei Josera geblieben, haben aber einen Antischlingnapf im Tierfachgeschaeft gekauft und Schluss wars mit dem Erbrechen.Wäre eine Möglichkeit, klärt aber erst ab das es keine Unverträglichkeit ist.
LG Roswitha und Dusty
 
A

Akuma

#5
Hallo :)
Erbrechen kann viele verschiede Ursachen haben.
Kann vom hastig runter schlingen des essens kommen, von verdorbenem essen, verschlucken eines Fremdkörpers, vergiftungen zb. durch Giftpflanzen,.. usw.
Ich würde in deinem Fall so schnell wie möglich einen Tierarzt aufsuchen, der kann dir sicher weiter helfen.
 
Dabei
3 Nov 2014
Beiträge
7
Alter
34
#6
Wir haben gestern Abend auch einen solchen Napf gekauft, er isst nun auch langsamer und den ganzen Tag ging's gut, nur heute Abend halt nicht.

Ich werde morgen zum Tierarzt gehen, danke für eure Antworten.
 
Dabei
7 Nov 2013
Beiträge
521
#7
Ja gut, bei 4mal am Tag kann es kein leere Magen sein ;) :)

Ich würde in dem Fall auch einfach kurz beim Tierarzt vorbei ;)
 
Dabei
26 Mrz 2014
Beiträge
628
#8
Joshi hat am Anfang auch oft erbrochen... auch bei Josera.
Ich hab dann auf Wolfsblut umgestellt und aufgehört das Futter einzuweichen, sondern habs ihm trocken mit Joghurt oder Hüttenkäse o.ä gegeben... und dann gings besser.
 
Dabei
3 Nov 2014
Beiträge
7
Alter
34
#9
Ich danke euch für eure Antworten. Heute morgen gings ihm schon besser, gehe aber trotzdem mal zum Tierarzt.

Wie oft kann ich ihn denn Joghurt oder Hüttenkäse geben? Weil er mag das auch total gerne, weiß aber nicht wie viel ich ihm davon geben darf.
 
Dabei
16 Aug 2014
Beiträge
50
Alter
58
#10
Sinja bekommt einen großen Stein in den Napf.So kann sie nicht schlingen und das Futter bleibt im Hund.
Bin mal gespannt was der Tierarzt meint.
 

Anzeige:
Empfehlungen:

Oben