Anzeige:

Welpengruppe wechseln?

Dabei
10 Mrz 2014
Hallo, ich würde auch auf mein Bauchgefühl hören und einen anderen Verein suchen.

Das mit dem Spielen auf dem Platz ist so eíne Sache. Im ersten Verein durfte Lassie das in der Welpen Gruppe am Anfang und am Ende. Für sie war dieser Platz Party. Allerdings war sie auch bei den Übungen überfordert, und die permanente Leckerli, Säuselstimmen Mentalität gemischt mit der Einstellung der Hund hat keine Bindung, ist überfordert weil er die Kommandos schon kannte und befolgte, und als Aussie muss er es unter absoluter Ablenkung lernen, tat ihr übriges.

Im neuen Verein, hatten wir erst Einzelstunde Erziehung, und Gruppenstunde Agility Anfang. Dort lief es super. Den wenn Lassie aufdreht, kommt sie in die Box. Spielen ist nicht immer und wenn sehr gezielt. nur 2 gleichstarke Hunde oder zu mindestens nur Hunde die sich gut vertragen. Schlägt es ins mobben über, wird sofort eingefriffen. Diese Form von spielen ist für uns optimal, da Lassie jetzt trotzdem noch total gut mitarbeitet, und lernt den Platz mehrfach zu nützen.

Anzeige:
Dabei
27 Jan 2015
@Staubig
Das mit dem Beißen finde ich natürlich auch überhaupt nicht gut. Aber die Trainerin hat es wirklich darauf angelegt, dass er nach ihr schnappt, nachdem die Besitzer von dem Problem erzählt haben. Und ihn erst dazu zu bringen, dass er schnappt und ihn dann dafür zu so Maßregeln finde ich dann einfach nicht okay weder dem Hund noch den Besitzern gegenüber.

@Hudson
Ich denke, dass es bei einer Welpengruppe immer Vor- und Nachteile gibt und, dass das alles auch von der Gruppe abhängt.
Für mich ist es wichtig, dass mein Hund nicht die ganze Zeit aufgedreht ist, was Amy aber auch nicht ist wenn es dann ans "Arbeiten" geht. Außerdem denke ich ist eine Welpengruppe für viele die Möglichkeit andere Welpen kennenzulernen. Wir wissen z.B. nich wo es in unserer Gegend Welpen gibt mit denen man sich treffen könnte. Aber was mir auch schon aufgefallen ist, ist dass die Hunde in vielen Gruppen nicht auf den Besitzer sondern auf die anderen Hunde fokussiert werden (das ist beispielsweise in unserer bisherigen Gruppe stark der Fall da wurde nur mit dem Hund und gar nicht mit dem Mensch gespielt). In die Gruppe die du beschrieben hast würde ich sofort kommen!!! ;) Das sins alles auch die Sachen die ich wichtig finde...aber ich glaube das müsste man erst noch erfinden...

@radelschnauzerl
Klingt gut was ihr da gefunden habt. Sowas ähnliches stelle ich mir auch vor. Aber wie gesagt sooo viel Auswahl gibt es bei uns einfach leider nicht...

Dabei
11 Nov 2012
@pardon, genau weil es eben sehr wenig solcher, wie von mir beschriebener, in meinen Augen guter welpengruppen gibt, gehe ich eben zu keinen welpengruppen mehr.

Wie schon gesagt, lieber keine, als eine der vielen schlechten welpengruppen. Man kann sich so viel dadurch so schwer machen. Und das welpen zwingend ständig welpen treffen müssen, verstehe ich auch nicht.

welpen müssen lernen mit aller Arten von Hunden auszukommen, nicht nur mit Welpen.

lg

Dabei
27 Jan 2015
Also wir waren gerade in der neuen Gruppe und ich muss leider sagen, dass auch das nix für uns ist. Man sollte sich fast die ganze Zeit alleine mit seinem Hund beschäftigen während immer nur einer etwas machen sollte. Also ohne irgendwelche Anweisungen...und dafür kann ich ehrlich gesagt auch gut zu Hause bleiben. Die Trainerinnen waren mir auch ziemlich unsympatisch außer eine (lustigerweise auch eine Aussiebesitzerin) die war sehr nett. Die Hunde sind entweder viel zu wild oder wollen gar nicht spielen. Also leider kein Erfolg :(. Jetzt bin ich richtig ratlos weil sonst kenn ich keine Hundeschule hier...ich denke ich werde mich trotzdem weiter umschauen müssen

Dabei
10 Mrz 2014
Keine Panik auch für euch gibt's was. Wir haben 4 Hundeschulen/Vereine angeschaut sind erst beim 4 und nun erst beim 5. angekommen.
Da wir aber sowieso mindestens 1/2 bis 3/4 Std. fahren müssen war die jetzige mit 1/2 Std Entfernungsmäßig gut. Such einfach alle Adressen von Vereinen und Hundeschulen. Viel Glück Kopf hoch.

Dabei
27 Jan 2015
Naja ich wüsste ja eine. Das ist die von unserer Züchterin. Das Problem ist aber, dass wir da 1 1/2 Stunden hinfahren müssten. Und das jeden Samstag??? Ich weiß ja nicht. Das würde meine Mama wohl kaum mitmachen. Es muss doch irgendwas hier geben. Mit unserer Goldi-Hündin waren wir in einer extra Retriever Hundeschule und die war echt super. Von Bindungsarbeit bis zur Umweltsozialisation war da alles echt genial gemacht! Aber warum das nur in einer Retriever Hundeschule so ist keine Ahnung :confused:

Dabei
11 Nov 2012
Mach doch einfach mal ein Thema auf und frag hier im Forum nach, ob jemand eine gute welpenschule bei euch in der Gegend kennt?

lg

Dabei
27 Jan 2015
Also ich melde mich mal wieder. Heute waren wir nochmal in einer anderen Hundeschule und ich bin total begeistert!
Eine tolle Gruppe (es ist auch ein 11 Wochen alter Mini dabei :eek:) und super nette Trainer, die bei allen Fragen zur Verfügung stehen und auch gut aufpassen, dass das Spiel nicht zu wild wird. Der Schwerpunkt liegt nicht nur auf Benehmen, Benehmen und Benehmen , sondern es steht die Sozialisierung und Bindung im Vordergrund (Natürlich mit Übungen verknüpft). Es werden Ausflüge gemacht, damit der Hund auch mal was anderes sieht, als nur den Hundeplatz (das hat bei der alten Gruppe total gefehlt). Wenn das Spiel zu wild wird kommt nicht nur ein Kommentar wie "typisch Hütehund" sondern beide Hunde werden kurz aus dem Spiel genommen und auf den Besitzer fokussiert. Was ich auch viel besser finde ist, dass besonders wichtige Befehle wie "Nein" oder "Pfui" NICHT als selbstverständlich gewertet werden sonder auch ganz bewusst und sicher aufgebaut werden. Es ist auch ein erwachsener Hund dabei und man sieht total, dass der Umgang mit dem Hund in der neuen Hundeschule ein ganz anderer und in meinen Augen viiiel besserer ist, als in der alten. :D

Dabei
27 Jan 2015
Also wir waren jetzt schon zum zweiten Mal in unserer neuen Gruppe und sind wirklich begeistert. Die Trainerin ist echt suuuper nett. Sie arbeitet mit einer tollen Erziehungsmethode bei der sowohl Amy als auch ich uns sichtlich wohler fühlen. Mittwoch waren wir am Bahnhof und haben unsere Schätzer in kleinen Vierergruppen mit dem neuen Umfeld bekannt gemacht. Wir sind Aufzug gefahren, haben uns einen Zug sowohl von innen als auch von außen angeschaut und haben etwas Leinenführigkeit geübt. Alles natürlich in einem Maß das den Welpen angepasst war. Amy hat sich super geschlagen. Der Zug war hald en Zug und solange Frauchen das Lecherlie hatte, hat man es natürlich nicht aus den Augen gelassen egal ob da ein Zug stand, ein Koffer vorbei gerollt ist oder sich der Boden im Aufzug bewegt hat. Kurz gefasst: Hundeschule einfach super und Amy einfach ein kleiner Traum :eek:

Empfehlungen: