Anzeige:

Wie seht ihr das?

Dabei
31 Okt 2012
Sorry, Mitch - aber wir haben hier einen agressiven Rotweiler, der bekannt dafür ist besonders auf läufige Hündinnen loszugehen und dabei auf nicht sehr nette Art und Weise. Ich möchte mal sehen wie man den an die Leine nimmt :D Und ganz ehrlich, ist nicht mein Problem wenn jemand seinen Hund nicht in Griff hat und ich riskiere da sicher keinen ups-Wurf und keine Bisswunden.
Wenn ich mich richtig verhalte (sprich kein Freilauf für Emma, Hundeauslaufplätze meide sowie alles meide wo halt einfach viele Hunde sind) dann erwarte ich auch dass sich HH mit Rüden rücksichtsvoll verhalten - was im übrigen die Mehrzahl tut. Doch einige glauben halt noch immer ihre Hunde immer und überall auf angeleinte Hunde hinlaufen zu lassen. Was ja auch hier Thema ist... Das geht halt einfach nicht.
Und damit zurück zum Thema - ich muss das jetzt auch nicht diskutieren.

Anzeige:
Dabei
15 Mai 2012
Ja Rolf, das ist auch richtig und wichtig so!
Dein Tipp ist für jemand der sich absolut selbstsicher hinstellt, der sich denkt "wenn du mich jetzt angreifst,dann gibts aber derartig was auf die Nase", der das auch gänzlich so rüberbringen kann. Dann KANN ein Hund sich trollen, aber der Tipp ist definitiv nicht für jedermann!!!
und genau das ist der Punkt, schnell überliest man die Floskeln "mein subjektiver Tipp" etc. und möchte dann nochmal drauf aufmerksam machen, dass das eben kein Allheilmittel ist, sondern man sich auch dadurch in Gefahr begeben kann. und mal ganz ehrlich, hier gehts um nen DHS, da braucht man schon einiges um sich davor zu stellen und das mit dem gesamten körper rüberzubringen, desweiteren einiges an Können um dann einen evtl. Angriff abwehren zu können...
Daher nochmals die Ermahnung.
und ja ich sage es wie es ist, mit meinen 1,80, dunklen Haaren und ordentlich selbstbewusstsein, wenn mir ein hund so käme, würde ich mich das dennoch nich unbedingt trauen. Dann lieber mal ein Spray eingesteckt, bevor ich und evtl andere die ich zu schützen versuche, in Gefahr geraten...

Heidewölfe

Gesperrt/Gelöscht
Dabei
7 Jan 2013
Also kann dieser Tipp eigentlich auch ziemlich gefährlich sein, wenn man den Hund damit noch mehr anstachelt, oder?
Jetzt wird´s echt schwierig.
Die Rede war von einem angreifenden Hund. Den muss man nicht mehr anstacheln.
Ich habe auch geschrieben, dass NORMALERWEISE ein frei laufender Hund keine Menschen angreift und da eine Hemmung hat.
Ich habe auch geschrieben, dass ich Pech habe, wenn dem nicht so ist.

Meine Frau (48 kg) wurde von besagtem 36 kg Labrador, trotz auch noch vorgehaltenem Regenschirm, einfach umgerannt und der Schirm war hinüber.
Ich (85 kg) halte dieses beige Monster einfach fest.

Wie auch schon geschrieben (man kann es offenbar nicht oft genug wiederholen), jeder muss wissen, was er sich zutraut.

Dabei
31 Okt 2012
@Heidewölfe: Dann verstehe ich nicht dass Du Dich so aufpudelst wenn halt wer dazu einwirft dass man solche Tipps mit Vorsicht geniesen sollte. Sagt ja keiner dass es falsch ist, nur halt dass es halt überlegt sein sollte. Sowas kann man in einem Forum ja nicht oft genug sagen. Finde ich. Doch Du bist ja auch noch relativ neu hier.

Ansonsten ist das jetzt ziemlich klar in Deiner letzten Post geworden, wie und was Du meinst. Das passt ja alles - trotzdem war es wichtig darauf hinzuweisen.

Dabei
15 Mai 2012
Also kann dieser Tipp eigentlich auch ziemlich gefährlich sein, wenn man den Hund damit noch mehr anstachelt, oder?
Um deine Frage zu beantworten, ja kann er definitiv! Du weißt nicht ob dein gegenüber ein gut sozialisierter Hund ist, der sich dadurch abhalten lässt (der aber vermutlich gar nicht so auf andere Menschen zugeht...) .. Wenns einer ist, der im allgmeinen eher Schwierigkeiten im Sozialverhalten hat, dann muss du so überselbstbewusst rüberkommen, dass er es lässt. Nun, wer kann das schon ;)
Für mich ist der Tipp wie "alles auf eine Karte setzen"... legt der Hund nämlich wirklich los, musst du ihn anderweitig abwehren... Je nach Hund ist das möglich, also welche Größenordnung der Hund so hat.. bei einem DSH wie hier, brauchts da schon einiges an können..

Dabei
31 Okt 2012
Ja, entschuldige - mein Mann (ein Deutscher) sagt mir (eine Österreicherin) immer dass es in Deutschland schärfer klingt, als da wo ich herkomme. So meinte ich das nicht... ich finde das eigentlich ein nettes Wort für etwas grösser machen als es ist und war nicht persönlich beleidigend gemeint.

Dabei
10 Feb 2013
naja .. ich geb nun auch mal meinen Senf dazu :cool: du sagst du hast ANGST vor diesem Hund und hast ANGST davor das er deinem Hund was tun könnte .. kann es sein das du diese Angst schon seither hast seid dem die Leute sagen das der Hund so Agressiv sei ?
oder seit dem Gespräch mit dem Mann selbst ? sorry das nun hier ist meine Meinung aber muss der Hund dann nun gleich einen Maulkorb angezimmert bekommen ? der Hunde sollte an der Leine bleiben ja ! und wenn er keine anderen Hunde mag na und ?
wir mögen auch nicht jeden Menschen .. die ersten 3sek entscheiden ob man einen Menschen mag oder nicht .. man steckt uns auch nicht einfach mit einem anderen fremden Menschen zusammen und sagt "vertragt euch oder ihr bekommt nen Maulkorb an! " :cool:
dann mag er eben keine anderen Hunde da wird es in der Vergangenheit des Hundes einen Grund für geben.. vllt wurde er in der vergangenheit auch mal von einem Hund gebissen und der Mann meint nur es habe etwas mit der verstorbenen frau zu tun .. DU und auch WIR wissen nicht was wirklich passiert ist was dem Hund widerfahren ist..

das einzige was wir wissen ist das der Mann dafür sorge tragen MUSS das sein Hund keine anderen Hunde gefährdet .. und ihn an der Leine lässt ..und eben kurz wenn ein anderer Hund sich nähert..

Dabei
12 Dez 2012
Ich kann mich denen nur anschließen, die schreiben: Meide die Situation soweit es dir möglich ist! Denn zwei Dinge sind fakt: a) der Mann wird sein Verhalten nicht ändern b) es birgt immer ein Riskio mit seinem Hund spazieren zu gehen (der Hund könnte ja nicht nur an einen anderen aggressiven Hund stoßen, sondern auch an ein zu schnelles Auto, er kann einen Giftköder fressen, in einen vereisten See einbrechen etc). Das Leben ist halt gefährlich und man kann nur so gut es geht vorausschauend laufen und handeln. Wenn der Mann mit seinem DSH meist an der selben Stelle trainiert, umso besser, dann kannst du um das Gebiet einen Bogen laufen.

Allerdings muss ich auch sagen Abwehrspray oder sich groß machen und beherzt einschreiten (wenn man der Typ dafür ist) ist auch nicht immer die Lösung. Ich hatte selber schon einen Beißunfall mit unserer Hündin. Da kam die andere Hündin wie aus dem Nichts auf sie zugeschossen (die Hündin hatte wegen mehrmaligem aggressiven Verhalten wohl Maulkorb und Leinenpflicht), meine Hündin aus Angst ab dafür, die andere Hündin hat sie verfolgt, eingeholt, zu Boden geworfen, reingebissen und ist mehr oder weniger kurz darauf verschwunden (ich kann mich nicht mehr 100% erinnern, ich war viel zu erschreckt, aufgewühlt und in Gedanken natürlich bei meinem Hund). Tja, da sagsde und machsde gar nix mehr. Wir sind dann schnurstraks mit unserer Hündin zum TA, zum Glück hatte sie dickes Fell.
Aber vor der Hündin, bzw. dem Rudel, hatten auch alle in unserer Gegend Angst.

Was ich sagen will: Auch Leinen-/Maulkorbpflicht muss einen nicht schützen.

Dabei
10 Feb 2013
und was mir noch einfällt ist .. bitte ihn das er seinen Hund an der leine lässt .. und wenn er dies nicht tut musst DU reagieren denn er weiß zwar das sein Hund keine Hunde leiden kann aber er selbst reagiert nicht .. wie wäre es dann mit einer unterschriften aktion ? die du dann bei der Stadt oder dem Ordnungsamt einreichst ? dann bekommt er die Aufforderung seinen Hund an zuLeinen

Heidewölfe

Gesperrt/Gelöscht
Dabei
7 Jan 2013
dann bekommt er die Aufforderung seinen Hund an zuLeinen
Ja, so einen haben wir hier auch. Ein Hovawart der ganz grossen Sorte.
Er stürzt sich auf andere Hunde und buttert sie ewig unter. Er beisst nicht zu.
Er läuft frei, trotz verordneter Leinenpflicht.
Kommentar: "Der tut ja nix, der unterwirft ja bloss jeden."

Heidewölfe

Gesperrt/Gelöscht
Dabei
7 Jan 2013
Vielleicht doch noch ein Fazit, sonst steht mein letzter Post so einsam, aber habe ich oben schon geschrieben eigentlich.

Mit dem Mann reden.
Ist er uneinsichtig, wie von mehreren richtig gesagt, grossen Bogen machen.
Wie wir alle wissen, ist das Problem (fast) immer am oberen Ende der Leine ......

KON

Berliner Schnauze
Dabei
22 Mrz 2011
Nochmal zu dem großmachen und selbst den ersten Schritt auf den eventuell aggressiven Hund machen:

Wer sich das nicht zutraut und da Zweifel hat - LASST DIE FINGER DAVON!
Hunde merken sowas sofort und da liegt dann auch das Problem. Wenn der andere merkt, dass ihr nicht hinter der Aktion steht, dann habt ihr eure Position zusätzlich geschwächt und macht die Situation nur noch schärfer. Da würd ich dann auch sagen, nehmt lieber ein Spray mit und fühlt euch damit sicher. Beachte: ich sage nicht, ihr sollt es sofort einsetzen. Aber wer sich allein durch das Spray sicherer fühlt, dem hat es schon geholfen.

Ich kann aus meiner eigenen Erfahrung sagen, dass ich bei (meist) Rüden, die meinen Hund erstmal anknurren immer den Schritt nach vorne mache. Entweder ich schirme meinen ab oder ich gehe arglos auf den anderen zu und begrüße ihn. Die meisten Hunde freuen sich dann darüber, freundlich angesprochen zu werden. Aber wenn jemand ohne Halter knurrend auf uns zu geht, dann werd ich richtig wütend und geh so auf den Hund auch zu. Nicht hektisch, nicht laut, sondern einfach nur richtig wütend. Und dann gibts halt eine deutliche "Verpiss dich"-Geste, das kapiert jeder Hund. Heißt natürlich nicht, dass es jeder Hund auch befolgt, aber meine Erfahrung gibt mit erstmal recht. Ich weiß auch, dass ich damit einen Biss provoziere, aber das sehe ich irgendwo als Berufsrisiko eines Hundebesitzers. Genauso wie es eben das reelle Risiko gibt, dass mein Hund gebissen wird.

Zu den Sprays noch: Diese Dinger stellen auch für euch eine Gefahr da. So eine Dose kann bei schlechter Lagerung (z.B. Handtasche) auch platzen oder die Düse geht kaputt und das Gas strömt aus. In dem Theater, in dem ich gearbeitet habe, gab es einen Riesenskandal, weil im Zuschauersaal so ein Ding hochgegangen ist, während auf der Bühne mit Platzpatronen geschossen wurde. Man, das war ein Schlamassel.

PS: Ich werd jetzt in meine Signatur schreiben, dass man selbst schuld ist, wenn man Tipps aus dem Internet ohne Nachdenken anwendet.

Skjona

Gesperrt/Gelöscht
Dabei
30 Jul 2012
[OT]Ich markier das jetzt einfach mal als OT:

Ja natürlich kann die ganze Geschichte sehr gefährlich werden. Wir hatten den Fall, dass wir an der Isar spazieren gingen und einem schwarzen Schäferhund (an der Leine!!) begegneten. Wir hielten einige Meter Abstand und als wir eigentlich schon vorbei waren, schoss der andere Hund plötzlich mit samt Leine und Halterin auf Touch los. In dem Moment konnte ich den anderen Hund kein bisschen einschätzen, weil ich mich beim vorbeigehen so auf Touch konzentrierte, dass ich dem anderen Hund so gut wie keines Blickes würdigte und trotzdem sprang ich ohne groß nachzudenken einfach reflexartig zwischen die beiden. Touch versuchte immer wieder soweit wie mit Leine möglich dem anderen Hund auszuweichen und bewusst hinter mich zu treten und ich sprang immer wieder dazwischen, sodass der andere Hund ihn nicht packen konnte. Schreiend und mit spritzender Wasserflasche konnte ich die beiden dann mehr oder weniger irgendwann trennen, während die Besitzerin des anderen Hundes die ganze Zeit nur verzweifelt am anderen Ende der Leine hing.

Ich wollte damit einfach nur sagen, dass es in diesem Fall für mich eine gute Entscheidung war und das ich es wohl reflexartig immer wieder tun würde... Aber generell gilt das eben nicht für jeden und die ganze geschichte kann natürlich auch sehr gefährlich werden. Ich hatte halt Glück und bin mit einem blauen Knie (dank einem kurzen Zwick des Schäferhundes) davongekommen.... [/OT]

Und noch zum eigentlichen Thema: Es ist echt schwer zu sagen aber ich finde auch, dass er im Recht ist wenn er dafür Sorgen kann, dass sein Hund sich von anderen fernhalten und zurückrufen lässt. Wirklich machen kannst du -wie hier schon gesagt wurde- ja sowieso nichts. Wie heißt es doch so schön "Es muss immer erst was passieren...". Von daher würd ich ihm wirklich aus dem Weg gehen und das geht ja meistens immer irgendwie (in die nächste Hofeinfahrt rein, ins nächste Feld, etc...) oder dir wirklich notfalls ein Spray besorgen, wenn du denn solche Angst hast

Zuletzt bearbeitet:
Dabei
9 Feb 2011
Um zum Thema zurückzukommen:
Wenn der Mann schon so irgendwo hin geht, dass er alleine ist, und von anderen Abstand hält, wieso muss ER dann den Hund an die Leine nehmen? So ein DSH braucht ja auch seine Bewegung - und wenn der die nicht bekommt, möchte ich nicht wissen, wie das umschlägt. Wenn der Mann Pech hat, kann er den dann vllt irgendwann gar nicht mehr händeln
Und ist der Hund schon Mal auf EUCH zu gerannt? Denn wenn euer Hund da hin rennt, kann der Mann wieder nichts dafür
Solange er den Hund im Griff hat, der Grundgehorsam wirklich gut ist und er sich von anderen fernhält, finde ich, dass er im Recht ist

Heidewölfe

Gesperrt/Gelöscht
Dabei
7 Jan 2013
Um zum Thema zurückzukommen:
Wenn der Mann schon so irgendwo hin geht, dass er alleine ist, und von anderen Abstand hält, wieso muss ER dann den Hund an die Leine nehmen? So ein DSH braucht ja auch seine Bewegung - und wenn der die nicht bekommt, möchte ich nicht wissen, wie das umschlägt. Wenn der Mann Pech hat, kann er den dann vllt irgendwann gar nicht mehr händeln
Und ist der Hund schon Mal auf EUCH zu gerannt? Denn wenn euer Hund da hin rennt, kann der Mann wieder nichts dafür
Solange er den Hund im Griff hat, der Grundgehorsam wirklich gut ist und er sich von anderen fernhält, finde ich, dass er im Recht ist

Mitch, das erinnert mich an Gerhard Polt "Ein Schäfer (hund ist gemeint) ist kein Spielzeug":
Der hat das Kind gebissen, aber dieses ist Schuld, weil es hätte ja nicht hinfassen müssen ......

Ein bissiger Hund gehört an die Leine und Freilauf gibt´s auf eingezäuntem Gelände.

Als erstes muss aber mit dem Mann gesprochen werden, noch beruht alles auf Hörensagen (und da ist schon mancher Schäferhund vorverurteilt worden, wie wir immer miterleben, wenn wir mit unserer Nachbarin mit Schäfermix-Hündin, die aber fast reinrassig aussieht, zusammen gehen).

Aber solaris liest scheinbar schon lange nicht mehr mit und wir reden uns die Köpfe heiss ....

Dabei
5 Mai 2012
So, jetzt melde ich mich mal wieder!

Ich hab ja schon mal mit dem Mann gesprochen (wir sind auf einer Wegkreuzung aufeinander gestoßen)! Er hatte in den 5 Minuten in der wir miteinander geredet haben Mühe seinen Hund unter Kontrolle zu halten! Dem Hund lief sehr stark Speichel aus dem Mund. Der Mann mußte immer wieder sagen "wo ist der Ball" er hatte den Ball im Maul, wahrscheinlich dass er ihn nicht fallen lässt(ich möchte nicht wissen was dann passiert wäre). Achja er hatte ein Fahrrad dabei und er stand mit dem Hund hinter dem Fahrrad.

Und dann mit aus dem Weg gehen mache ich ja! Aber ich werde nicht meinen Hund ins Auto packen und woanders hinfahren wenn ich den Wald direkt vor der Tür habe damit ich ihm nicht begegne! Alle die mit ihren Hunde spazieren gehen die man ab und an trifft kennen sich und wissen ob unsere Hunde sich vertragen und wenn einer kommt und man weis die beiden vertragen sich nicht wird jeder sofort angeleint und ich gehe dann an dem anderen Hund vorbei und lenke meinen auf mich.
Er hält sich eigentlich nicht von anderen fern! Nein er trainiert ja nicht weit weg von unserem Wohngebiet, die Wiese liegt direkt dahinter. Wohngebiet Wiese und dann der Wald.

KON

Berliner Schnauze
Dabei
22 Mrz 2011
Hast du jetzt erwartet, dass der DSH zum Engel an der Leine wird?
Das genau ist doch das Problem des Hundes, er ist aggressiv und der Halter versucht, diese Aggression unter Kontrolle zu halten und geht mit ihm trainieren. Du hast übrigens auch nicht gesagt, ob du bei dem Treffen deinen Hund dabei hattest. Fänd ich ja schon dreist, sich mit dem eigenen Hund dahin zustellen, mit dem Halter zu reden und dann zu meckern, dass sich der DSH aufgeregt hat. Natürlich hat er das, das ist genau sein Problem. Aber der Halter konnte verhindern, dass dieser aggressive Hund etwas getan hat und damit ist doch alles in Ordnung. Agressive Hunde sind nicht anormal und es ist kein Grund, sofort drakonische Maßnahmen zu fordern.

Dabei
5 Mai 2012
@Rolf: er meinte nur dass er so schlau ist und die anderen Hunde wären blöd und würden seinen Hund agressiv machen!

@Kon: Nein hab ich nicht erwartet dass er zum Engel wird, was soll dieser Spruch?
Mein und war bei dem treffen dabei! Und es war und ist nicht dreist von mir wenn der Mann zu mir sagt ich solle kurz stehen bleiben! Er hat in dem Moment versucht den Hund mit dem Ball auf sich zu fixieren und ich stand nicht nur 1 Meter von ihm weg, es waren mindestens 10 und mein Hund war hinter mir.
Wenn ich mit meinem Hund spazieren gehe und auf jemanden treffe in dem Fall auf den Mann mit DSH kann ich mich nicht in Luft auflösen. Ich hab gelernt dass man selbst Ruhe bewahren soll weil alles andere sich auf den Hund überträgt und dass hab ich in dem Fall gemacht!

Und ich habe keine drakonische Maßnahme gefordert! Ich hab lediglich gefragt wie ihr das sieht!

Ich habe auch nie behauptet dass der Hund nicht normal ist!

Heidewölfe

Gesperrt/Gelöscht
Dabei
7 Jan 2013
@Rolf: er meinte nur dass er so schlau ist und die anderen Hunde wären blöd und würden seinen Hund agressiv machen!
Na toll, wieder ein Fall, wo der DSH einen höheren IQ hat als der Halter. Dann kannst du nur einen Bogen machen, denn eine Leinenverpflichtung kannst du erst dann verlangen, wenn etwas passiert ist. Oder eben jemand, dem mit ihm schon etwas passiert ist. Leider, aber andererseits könnte sonst jeder jedem x-beliebigem Hund Leinenpflicht verpassen, das wäre auch fatal.

Dabei
10 Feb 2013
ja wenn er den hund immer noch nicht anleint ..wieder melden .. ich hab ne bekannte die hatte mal so einen fall .. ne freundin hatte sich ohne Erfahrung einen pittbull aus dem tierheim geholt sie hat weder die hundeschule besucht noch den hund angeleint (der hund hatte ziemlich einen an der macke und flippte recht schnell aus bei mensch und hund! ) sie hat dann durch beschwerden einen brief bekommen mit der aufforderung den hund so zu sichern das er keinen gefährdet .. dies hat sie allerdings ignoriert .. und es kam danach die aufforderung einen wesenstest zu machen .. ansonsten müsse der hund abgenommen werden! und siehe da es konnte auf einmal eine hundeschule besucht werden :cool: deswegen komme ich auf die idee mit der unterschriften aktion und dem melden! weil spätestens wenn sie damit drohen den hund abzunehmen werden die meisten Hunde Halter wach ...

Dabei
9 Feb 2011
Aber wird der Hund wirklich sicherer, wenn er an der Leine ist? Scheinbar ja nicht
Und eine Hundeschule wird ja auch schon besucht
Am besten wäre wohl mal, rauszufinden, wieso der eigentlich so ist

Dabei
10 Feb 2013
ich sag mal so man hat auf jeden fall ein besseres gefühl wenn man einen angeleinten Hund sieht oder einen frei laufenden Hund wo man weiß das er losrennen "könnte" und schaden anrichten "könnte"

und ich glaube dann war die hundeschule nicht sehr erfolgreich oder es ist was falsch gelaufen wenn der Hund so ausflippt das noch nicht mals der Halter ihn beruhigen kann ..bezw bändigen kann

ich sag ja irgendwas muss im Hirn des Hundes stecken das er alles als gefahr sieht und somit zur gefahr anderer wird

Dabei
18 Mrz 2012
Ich kann teilweise echt nur mit dem Kopf schütteln. Aus welchem Grund genau wird jetzt hier gefordert, der Hund gehöre nur an die Leine? Weil andere ihre nicht im Griff haben? Der Mann scheint doch alles zu tun, was er kann- der Hund hört auf ihn, er arbeitet mit ihm, er nimmt ihn wenn er andere Hund oder Menschen sieht ja anscheinend auch an die Leine (ich habe hier zumindest noch nicht gelesen, dass er ohne Leine auf einen anderen Hund zugerast wäre). Ein anderer Hund ist hier einfach auf ihn zugestürmt und auch da ist ja anscheinend nichts passiert. In dem Fall finde ich ganz klar, wie ein paar andere ja auch: Die anderen Hundehalter sollten zusehen, dass sie ihren Hund genau so gut im Griff haben. Wenn BEIDE Seiten mit Anstand, Vernunft und Respekt damit umgehen, ist doch allen, auch dem Hund geholfen. Wie würdet ihr es finden, wenn ihr einen eben nicht verträglichen Hund hättet, den ihr aber bestens im Griff habt und den dürft ihr dann nie wieder frei laufen lassen, weil andere Angst haben, dass ihr Hund auf euren zurennt und ihm dann was passiert? Das ist doch absurd. Ganz anders würde es aussehen, wenn der Hund nicht gehorchen würde oder eine tatsächliche BEdrohung darstellen würde, aber die scheint ja hier mehr in den Köpfen der Leute zu sein. Ihr meint, es könne nicht angehen, dass man sich einen anderen Weg suchen oder fahren muss, nur damit der andere Hund ohne Leine laufen darf, obwohl der Vorfall nachweislich nicht unter Kontrolle des Besitzer stattfand und unter seiner Aufsicht auch noch nie irgendwas war? Der Mann hat das gleiche REcht zu sagen, es könne nicht angehen, dass sein Hund, von dem jeder weiß, dass er seinen Hund nicht hin lassen darf, nur noch an der Leine gehen darf, nur, weil andere ihre Hunde nicht so gut unter Kontrolle haben, wie er seinen. Beide Seiten haben sicherlich nicht ganz Unrecht- also muss man sich doch irgendwie einigen. Generelle Leinenpflicht für den Hund fordern ist doch etwas bequem und schwarz-weiß Denken meiner Meinung nach. Wenn er ständig auf andere losgehen würde oder auch mehrfach schon was vorgefallen wäre wär das sicher nochmal was anderes, genauso wenn der Mann den Hund einfach zu anderen lassen würde, aber das tut er ja anscheinend nicht

KON

Berliner Schnauze
Dabei
22 Mrz 2011
Im sehe einen Leinenzwang als drakonische Maßnahme und zwar für jeden Hund. Natürlich gibt es Fälle, da hat man gar keine Wahl, aber einen solchen sehe ich hier nicht. Ich sehe eher, dass ein Hund aufgrund der Ängstlichkeit anderer gezwungen werden soll, sein Leben stark eingeschränkt zu führen.

Ich bin aber allgemein dagegen, dass Hund den meisten Teil ihrer Zeit draußen an der Leine verbringen, die Leine ist nur ein Mittel, um die Wege zwischen den Freilaufzeiten zu überbrücken. Auch Omahunde haben ein Recht auf zwanglose Freiheit. Ebenso wie dieser Schäferhund.

Das der Halter ein wenig Mist redet, ändert im Übrigen nichts daran, dass der Hund in seiner Kontrolle steht.

Insofern: Ich gehe mit Glöckchen konform und kann nur raten, die Aggression eines Hundes als normales Verhalten einzustufen und sich genau darüber im Klaren zu sein, wie man trotzdem vermeiden kann, dass es zu Beißvorfällen kommt. Jeder Hund zeigt irgendwann Aggression und ich bin eigentlich immer froh drüber, wenn ich in etwa vorher weiß, wann mein Hund aggressiv wird. Denn dann kann ich handeln.

@solaris: Dein Hund scheint im Übrigen immer noch nicht gefressen worden zu sein.

Dabei
31 Okt 2012
Ich möchte mal sagen, dass ich es total interessant finde, dass es offensichtlich Hunde gibt die zwar unverträglich sind, ABER hören. Ernsthaft, bevor Hudson das beschrieben hat, war dass für mich ein komplett neues Gebiet :D Einfach weil ich wirklich nur die Variante "unverträglich" und "ohne Leine" und "hört überhaupt nicht" kenne.
Und dann stimme ich natürlich zu - ein Hund der einen guten Grundgehorsam hat, braucht auch nicht an die Leine.

Ansonsten kann ich jetzt aus meinen eigenen Erfahrungsschatz berichten, wie man sich so fühlt in so einer Situation. Also ich übe im Park mit Emma, lasse sie absitzen und gehe ein Stück weg. Plötzlich fixiert Emma und rennt auf einen angeleinten Hund zu. Ich rufe sie rück - NICHTS (Da hätte ich das Mistvieh schon höchstpersönlich killen können.)
Dann ist dass so ein 14jähriger Junge, der ganz hetikisch sagt "Mein Hund ist unverträglich..." Ich entschuldige mich und versuche Emma wegzutreiben, die ein Riesenspass hat wie bekloppt rumzuhüpfen und mit mir Fangen zu spielen und immer wieder hin zum Hund. Ich hab gekocht vor Wut und zur Emma gesagt: "Weisst Du was, wenn Du diese Erfahrung brauchst, dann nur zu..."
Ich hab dann zum Jungen gesagt, dass ich weggehe, weil dann läuft mir die nach. Und so war es auch. Allerdings war es echt eine Überwindung da wegzugehen...

Doch wenn Emma da gebissen worden wäre, dass wäre echt zu 100% mein Fehler gewesen. Es ist ihr Problem wenn sie zu anderen Hunden hinläuft und nicht auf mich hört. Ja, sie ist ein junger Hund und klar möchte ich auch nicht dass sie gebissen wird. Auf alle Fälle war ich ganz schön wütend und entäuscht - ÜBER MICH. Weil eigentlich klappt der Rückruf toll, doch solche Dinge braucht man echt überhaupt nicht. Ich habe ein bißchen die Befürchtung dass sie sich diese "einfach zu anderen Hunden" hinlaufen, von anderen Hunden hier abgeschaut hat. Ich werde dass gemeinsam mit anderen Hunden spazieren gehen wohl wieder lassen und mich nur zum Spielen treffen.

Anzeige:
Empfehlungen: