Ich möcht mich hier auch mal dazuschalten.
Warum bist du denn der Meinung, dass eine 1-Zimmer-Whg. für einen Hund nicht artgerecht ist?
Ein Hund macht doch in keiner Wohnung Kilometermärsche, drinnen ist Ruhe angesagt und draußen gibts dann die Aktion.
Insbesondere beim Aussie musst du darauf achten, das der mindestens das erste Jahr bis 1,5 Jahre Ruhe und Langeweile lernt (von Grundkommandos und Benimm mal abgesehen) Erst dann sollte man ihn forden geistig und auch körperlich. Was auch heißt das man erst mit diesem Alter Agi etc. machen kann! Die Geräte dafür kann er allerdings schon im Welpenalter langsam kennenlernen.
In der Wohnung sollte ein Hund meist nur schlafen/dösen, von daher ist es egal, wie groß diese ist. Ich sehe das so und ich denke viele hier im Forum sind der Selben Meinung. Du kannst ja trotzdem drinnen auch spielen (Zergelspiel, Suchspiel etc.) aber Aktion, austoben und auspowern ist draußen angesagt! Deshalb ist es eben auch so wichtig, dass du viel mit ihm rausgehst, ein großer Garten ist natürlich von Vorteil aber auch nicht zwingend.
Bezüglich des Alleinebleibens finde ich deine Arbeitszeit auch ihm Rahmen. Allerdings solltest du dir bewusst sein, das der Hund eine Eingewöhnungszeit braucht und du ihm das Alleinebleiben lernen musst. Ich hatte hierfür mit meinem Vater 3 Monate Zeit, da er Saisonarbeiter ist. Ebenfalls konnte ich mir 3 Wochen Urlaub nehmen. Wie sieht es da bei dir aus?
Wenn du von der Arbeit kommst hast du dann noch Lust deinen Hund zu bespaßen oder würdest du lieber aufs Sofa gehen?
Morgens musst du früh raus um mit ihm dann eine große Runde zu gehen. Hast du da Lust drauf?
Ich hab mich vor dem Einzug von Fynn über ein Jahr informiert und was weiß ich wie viele Bücher gelesen. Ich wusste was ich mir da ins Haus hole und wie viel Arbeit es ist. Und ich kann dir sagen es ist verdammt viel Arbeit, aber trotzdem mach ich es gerne und ich würde für diesen Hund alles tun und ihn nie wieder hergeben!
Bitte bitte informiere dich vorher über diese Rasse, schau sie dir an und DANN erst entscheide, ob der Aussie zu dir passt!
Du sagst, dir gefällt diese Rasse, du wolltest schon immer einen Aussie haben aber du hast noch keine Erfahrung damit. Ich kann hier alle verstehen, denn für mich hört sich das auch nur so an, als ob du diese Rasse wegen des Aussehens willst! Wegen des Nicks würde ich mich jetzt nicht aufhängen, mein Gott. Ich hatte auch den Traum von einem Red Merle, den ich jetzt auch habe. ABER ich war bezüglich der Charakterwahl flexibel. Und hätte meine Züchterin gesagt, ne Ramona der passt absolut nicht zu dir, dann hätte ich einen anderen Welpen gewählt!
Über die Kosten und alles andere kann ich mich meinen Vorrednern nur anschließen. Keiner will dich hier angreifen, weil du einen Aussie willst!
Jeder hier will nur einen Welpen davor bewahren, der unüberlegt angeschafft würde und dann vielleicht bald wieder abgegeben wird und auch dich davor bewahren etwas unüberlegets zu tun.
Informiere dich einfach vorher, vieles kannst du hier in diesem Forum erlesen. Aber nichts geht doch über ein gutes Buch und vor allem darüber, die Rasse mal live erlbebt zu haben. Je länger du wartest und dir Zeit zum informieren gibst, desto mehr Freude wirst du später mit deinem Hund haben, wenn er zu dir passt. Ob eine Aussie oder eine andere Rasse
