Anzeige:

Will nicht mehr kommen!

Dabei
12 Dez 2012
Also ich finde man kann zu der Situation kaum was sagen. Ich kenne es allerdings von meinen, dass sie sowas abziehen (also wie bekloppt im Kreis rennen), wenn sie eigentlich verunsichert sind. V.a. Arkos hat das früher gemacht.
Bei nem 5 Monate alten Hund würd ich nicht an verarschen denken. Sie muss alle Regeln doch erst kennenlernen.

Anzeige:
Dabei
24 Sep 2012
Die hat einfach nicht mit reinkommen wollen obwohl sie weiß was das heißt. Sonst kommt sie eigentlich immer wenn ich sie rufe. Da hatte sie einfach keinen Bock, und das nenn ich verarschen

Dabei
30 Jul 2013
Die hat einfach nicht mit reinkommen wollen obwohl sie weiß was das heißt. Sonst kommt sie eigentlich immer wenn ich sie rufe. Da hatte sie einfach keinen Bock, und das nenn ich verarschen
Das hat Hazel im Garten meiner Eltern auch schon gemacht. Ich bin rein und hab sie draußen schmoren lassen. Irgendwann stand sie dann vor der Terrassentür. Dann wurde sie kommentarlos rein gelassen. Blöd ist natürlich, wenn da ein leckerer Komposthaufen rumsteht. Da hätte Hazel sich auch bedient.

Dabei
6 Nov 2014
Ich kenne das von Frieda (auch 5 Monate) in sicheren Situationen, z.B im Haus, Garten. Auf einem Spaziergang würde sie bis dato nie den Rückruf ignorieren. Hihi, ich habe in der Wohnung das Gefühl, dass sie die Notwendigkeit nicht sieht :cool:. Sie kommt zwar, aber sehr gemütlich - noch mal schnüffeln etc. In den Garten gehen wir daher nur mit Leine...

Dabei
24 Sep 2012
Das hat Hazel im Garten meiner Eltern auch schon gemacht. Ich bin rein und hab sie draußen schmoren lassen. Irgendwann stand sie dann vor der Terrassentür. Dann wurde sie kommentarlos rein gelassen. Blöd ist natürlich, wenn da ein leckerer Komposthaufen rumsteht. Da hätte Hazel sich auch bedient.
Jaaaaaaa das ist wohl das Problem. ich habe gehofft sie schmort draußen und ihr ist es zu blöd alleine im Garten zu sein. Aber anscheinend ist das nicht so "schlimm" für sie....

Dabei
24 Sep 2012
Ich kenne das von Frieda (auch 5 Monate) in sicheren Situationen, z.B im Haus, Garten. Auf einem Spaziergang würde sie bis dato nie den Rückruf ignorieren. Hihi, ich habe in der Wohnung das Gefühl, dass sie die Notwendigkeit nicht sieht :cool:. Sie kommt zwar, aber sehr gemütlich - noch mal schnüffeln etc. In den Garten gehen wir daher nur mit Leine...
Ja genau die selber Erfahrung habe ich auch schon gemacht. im Wald würd sie das nicht versuchen, aber in der sicheren Umgebung wie Garten schon. hmmm

KON

Berliner Schnauze
Dabei
22 Mrz 2011
Ich denke mal, wenn sie sonst auch im Garten gehört hat und jetzt deine Kommandos völlig ignoriert, dann testet sie sehr wohl aus. Manche Hunde fangen damit früh an und andere hören damit nie wieder auf (stimmts, Ivo?). Ich würd da jetzt eine lange Leine draufpacken und gut ist. In dem Alter brauch man gar nicht versuchen zu diskutieren, dafür sind die Regeln und Rituale einfach noch nicht gefestigt. Ivo weiß ziemlich gut, was ihm blüht, wenn er gar nicht hört - von daher entscheidet er auf einer anderen Grundlage als so ein 5 Monate junger Pups mit Fell. Aber ehrlich gesagt geht mir seine Diskussion beim Rückruf gerade auch auf die Eier und deshalb wird er wohl jetzt das erste Mal in seinem Leben an die Schleppleine kommen. Nur muss ich mir dafür leider ein anderes Geschirr holen oder ein breites Halsband...schon doof...

Dabei
24 Sep 2012
Ich denke mal, wenn sie sonst auch im Garten gehört hat und jetzt deine Kommandos völlig ignoriert, dann testet sie sehr wohl aus. Manche Hunde fangen damit früh an und andere hören damit nie wieder auf (stimmts, Ivo?). Ich würd da jetzt eine lange Leine draufpacken und gut ist.
Jup, bis jetzt hat sie eh immer recht gut drauf gehört. Die testet das auch- ich nenn das halt verarschen weil sie genau weiß dass ich nicht einwirken kann. Sooooo und vor ein paar Minuten war ich wieder mit ihr im Garten- das erste Mal in meinem Leben MIT Schleppleine. und was soll ich sagen??? die blöde ... ist mir dauernd nach und hat so lieb und nett getan. Als wir dann rein wollten- das selbe Theater.. harrharrharr. Da hab ich sie einfach mit der Leine zu mir geangelt und bin kommentarlos rein. Die hat blöd aus der Wäasche geguckt. aber das Problem istj a dass Hunde dann ganz genau verstehen ob die Schleppi dran ist oder nichf

KON

Berliner Schnauze
Dabei
22 Mrz 2011
Trotzdem hast du jetzt erstmal eine Möglichkeit wieder mit ihr zu arbeiten. Jetzt kannst du auch den Rückruf ganz klar abgrenzen.
1. Ruf: wenn sie kommt, Riesenparty, irgendein tolles Spiel, was es sonst nicht gibt, das Überleckerli
2. Ruf: kurzes Abstreichen, kommentarlos gehts weiter
alles danach wird mit der Leine durchgesetzt und dafür gibts gaaaaaar nichts.

Btw, ich hab in Ivos Thread beschrieben, wie er beim SD die 30m Leine drankriegt. Das war das erste Mal für Ivo überhaupt, dass die Schleppi so verwendet wurde. Blöd geguckt hat er auch, aber wie xDD

Dabei
24 Sep 2012
Das lustige ist ja, dass wenn ich nur im Garten rumlungere dann ist sie recht oft bei mir, weil sie ja weiß dass ich mit ihr ein paar Übungen machen könnte wegen Obedience. Das klappt dann meist recht gut. ABER wenn ich ins Haus will, verweigert sie das konsequent und hält auch gut Abstand zu mir. Aber daran werden wir arbeiten. Die kapiert das ganz genau.
Und sie ist nicht so einfach, sie ist NICHT verfressen und Spiel ist ihr auch nicht wichtig genug. Mit Motivation ist bei ihr immer schwierig. bei Obedience auf dem Hundeplatz hat sie Samstags gar nicht schön mitgearbeitet, war lieber im hohen Gras Mäuse suchen... grrrrr. da werd ich ihr jetzt auch die Schleppleine dranmachen. Partymachen interessiert sie nicht

KON

Berliner Schnauze
Dabei
22 Mrz 2011
Oha, klingt nach einem schwierigen Hund. Orientiert sie sich sonst am Menschen oder macht sie lieber ihr eigenes Ding und ist selbstständig? Und soll sie zum Blingenhund ausgebildet werden? Ich weiß gerade nicht, aus welchem Grund du sie hast. Ich fänds nämlich schwierig, wenn ein sehr eigenständiger Hund zum Führhund gemacht werden soll...

Dabei
24 Sep 2012
Eigentlich sollte sie auch ausgebildet werden. Ist schwierig für mich einzuschätzen ob sie sich an mir orientiert oder nicht. Mir kommt aber eher vor dass sie relativ eigenständig ist. Schon als sie 9 Wochen alt war, war sie mehr am Wald interessiert als an einem gemeinsamen Spiel oder gemeinsamen Leckerlie suchen, sie blieb oft weit zurück und da konnte ich mich sehr oft verstecken bis sie das kapiert hat. Ich dachte das sei das Alter dass sie sich sehr für die Umwelt interessiert- vielleicht wird das noch besser? Mir kommt vor sie orientiert sich auch gerne an Chanti, deshalb geh ich nur noch getrennt in den Wald oder Garten weil ich das gar nicht will.
Es ist halt schwierig wenn ich so einen megaanhänglichen Hund wie Chanti habe und mir das jetzt bei einem so jungen Hund erst erarbeiten muss. hmm Meine Trainerin auf dem Hundeplatz hat mir klipp und klar gesagt dass Salima lieber nach Mäusen ausschau hält als mit mir zusammenzuarbeiten, sie hat mir auch gesagt dass ich sie nicht korrigieren soll dass sie bei mir bleibt weil sie es bei mir scheiße findet wenn sie lieber was anderes tun möchte. Tja... was soll ich sagen, vielleicht wirds ja noch besser. Ich versuche ja alles dass ich interessanter werde. Zu Hause kriegt sie nur Trockenfutter und kein Spielzeug, sie kriegt auch sehr wenig Aufmerksamkeit. Wenn wir draußen sind um zusammen was zu machen kriegt sie megatolle Leckerlie, tolle Spielsachen und meine volle Aufmerksamkeit. Manchmal klappt es super und sie arbeitet richtig toll mit, manchmal zB im Wald bin ich ihr scheißegal. Da kann ich Futterbeutel schmeißen und mich zum Kasper machen, da ist alles andere wichtiger... *heul*

KON

Berliner Schnauze
Dabei
22 Mrz 2011
Ich frage nur deshalb, weil ich in letzter Zeit einige Hunde kennengelernt habe, die eindeutig ihrer Besitzerin gezeigt haben, dass sie sie für völlig überflüssig befinden. Das waren auch meist sehr selbstständige Hunde, die einfach keinen Sinn in einer gemeinsamen Aktion sehen. Gepaart mit ein bisschen Territorialverhalten ist der eine auch ziemlich ungenießbar und für andere Hunde gefährlich geworden. Der eine Pinscher läuft aber z.B. nur bei Frauchen so, bei der Trainerin kriegt er für seine Frechheiten postwendend die Antwort, bei der guckt er andere Hunde nicht mal mehr an. Ich könnt mir bei solchen Kalibern nicht vorstellen, dass sie zuverlässig führen. Aber vllt muss Salima auch noch etwas älter werden, damit sie gemeinsame Aktionen schätzen lernt.

Dabei
24 Sep 2012
Ja, ich hoffe doch sehr stark dass sich das noch ändert... Normalerweise ist diese Rasse ja recht stark auf den Menschen bezogen. Bin wohl zu sehr mit Chanti´s Anhänglichkeit gesegnet. Mit der war ich nämlich sofort ein Herz und eine Seele

Anzeige:
Empfehlungen: