Anzeige:

Wir bekommen jzt auch ein Aussie Mädchen

Dabei
27 Apr 2012
Hallo ihr, wollte mich einmal vorstellen, mein Name ist Julia und Anfang Juli wird ein kleines Aussie Mädchen bei uns einziehen, wir waren sie heute das erste mal besuchen. Ich lese schon längere Zeit eure Beiträge und finde es toll, das man alle Fragen stellen kann und mit sinnvollen Antworten rechnen kann. Wir haben schon 2 Goldens und haben uns jzt mal für eine andere Rasse entschieden und sind schon ganz gespannt wie alles wird!!! LG Julia

Anzeige:

Katja85

Katjas Heartbreaker :-)
Dabei
31 Jan 2012
Hallo Julia,

herzlich willkommen im Forum und viel Spaß mit der kleinen :)

Gibt es Fotos?

Dabei
30 Dez 2011
Willkommen im Forum und herzlichen Glückwunsch!
Aus welcher Zucht kommt die Kleine denn, und dürfen wir Fotos sehen? :D

Dabei
27 Apr 2012
Haben bisher nur die Fotos auf der Homepage der Züchterin. Es sind 12 Welpen, wir wollten eine Hündin, da kamen dann nur 4 in Frage, aber schon da war die Auswahl echt schwer! :)

Dabei
30 Dez 2011
Wow, 12 Welpen, meinen Rspekt an die Mutterhündin! Da wird sich bestimmt oft um die Zitzen gezankt ;)

Dabei
27 Apr 2012
Highland Aussies, ja 12 ist die Wucht, hatten schon vorher Kontakt und haben der Geburt entgegen gefiebert ob denn auch ne Hündin dabei ist :)

Katja85

Dabei
31 Jan 2012
die sind ja alle süß :) und genauso wie von Vanessa kommt jetzt auch von mir die Frage: Welche von den süßen darf bei Euch einziehen?

Dabei
27 Apr 2012
Hündin blue merle 3, day and night, sie ist auf einer Seite fast schwarz und auf der anderen die man auf der Homepage sieht etwas heller.

Dabei
4 Mrz 2012
Das hört sich ja echt nach einer super Färbung an :) Obwohl ich persönlich die Red Tri-Hündin total hübsch finde... :D

Dabei
27 Apr 2012
Sie waren alle total süss und die Farben waren total kräftig, sieht man im internet nicht so gut, ich war zwischen unserer und der red merle am schwanken. Naja man kann se ja net alle holen :)

B

Bautienchen

wenn man sich in dem alter der welpen schon auf einen festlegt....kann man denn dann schon was über den charakter sagen? ich steh ja auch total auf red tri, aber ich würde einen souveränen merle mit passenden charakterzügen einem red tri vorziehen, auch wenn ich merle nicht so schön finde. wenn die aber alle schon mit ein paar wochen reserviert sind kann ich ja theroretisch gar nicht abwarten bis sich der charakter klarer zeigt, sondern muss quasi aus zugzwang den reservieren der mir zumind. optisch passt.
Bitte sagt mir, dass ich das falsch sehe :( oder ist das so gang und gebe...

Dabei
27 Apr 2012
Anscheinend ist das so, kann sonst nur von den Golden Züchtern sagen, beim ersten haben wir ihn uns auch ausgesucht, aber es waren auch nur 2 Hündinnen da und beim 2ten haben wir sie zuzgeteilt bekommen, naja aber die golden sehen ja alle ziemlich gleich aus, zumindest als Welpe aus einem Wurf, die hatten dann Punkte gemacht bekommen um sie auseinanderzuhalten :)

Dabei
4 Mrz 2012
Also ich finde es auch besser, wenn ein Züchter nach Charakter zuteilt und kann auch nicht verstehen, wie man in dem Alter schon wissen will, ob der Hund überhaupt zum Interessenten passt. Für mich macht das einen guten Züchter aus, das ordentlich beurteilen zu können. Unsere Züchterin z.B. hat uns erst als die kleinen 7 Wochen alt waren sagen können, welche es dann wird, weil sie es WIRKLICH richtig machen wollte und nicht wusste, ob nun die eine oder andere Hündin zu uns passt.

B

Bautienchen

ich hätte einfach mega angst einen hund zu bekommen der überhaupt nicht passt :-/ so eine doofe sache, ich hoffe ich bewahre irgendwann einmal bei der welpensuche einen kühlen kopf (*lach* als ob das geht) und lass mich da nicht mit reinziehen, dann muss ich halt die "reste" durchschauen nach dem passenden hund

*Loki*

Lokimotive
Dabei
16 Mai 2011
Herzlich Willkommen im Forum Julia!!!
Da hast du ja echt die Qual der Wahl gehabt - 12 kleine Welpis!!

Liebe Grüsse,
Linda

@Bautienchen
Es ist nicht normal, dass Welpen schon in so zartem Alter fest vergeben werden! Vorab Präferenzen berücksichtigen, dass macht wohl fast jeder Züchter (gerne), v.a. wenn's um das Geschlecht geht, aber schon mit wenigen Tagen Welpen nicht als "reserviert", sondern als "vergeben" ausschreiben .. das sehe ich nicht wirklich oft. Bei uns war es so, dass mein Freund tatsächlich von Anfang an für Loki war: "DER SCHWARZE MUSS ES SEIN!" Wir haben den Kaufvertrag aber erst mit der 6. Woche unterschrieben, da wir uns die ersten drei Besuche noch Zeit lassen wollten ... obwohl es nicht nötig gewesen wäre, der Zuckerwatteschwanz hat sich sofort in mein Herz geschlichen!!!
Ich denke mal, wenn zu Julia nach zwei Besuchen doch eine andere Hündin besser passen würde, dann wird das auch angesprochen werden ... Wenn jemand der ausdrücklich einen eher gemächlicheren Charakter möchte, nur aufgrund einer Farbpräferenz den fittesten und quirligsten Welpen aus dem Wurf bekommt, würde ich mir ernsthaft Gedanken machen! Das ist doch das Schöne am Aussie: Ein Wurf hat nicht nur die Chance auf viele unterschiedliche Farben, sondern es gibt ganz viele tolle Persönlichkeiten bei den Welpen zu entdecken!! :)

Dabei
27 Apr 2012
Ich finde es in Ordnung, wie es heute war, Züchterin total nett, hat uns über alles aufgeklärt. Ich denke man kann auch mit 7 Wochen noch nicht 100% sagen was aus dem Hund werden wird, sie hat mich gefragt was wir mit dem Hund machen wollen, also Hundesport etc. Wir haben unsere ersten Golden damals, jzt fast 10 Jahre her von einer Züchterin die sehr auf ausstellungen etc gedrägt hat ( müsste man machen...) Naja wir lieben unseren Hund, aber optisch und von der Körperhaltung hätte er keinen Blumentopf gewonnen. Hat sich aber auch erst nach 6, 7 Monaten gezeigt und für uns war es kein Problem weil wir einen Familienhund wollten und wir lieben unser Wollschwein über alles!!!

Dabei
18 Mrz 2012
Also bei uns war es so das wir die Welpen das erste mal mit ca. 4 Wochen gesehen haben und da schon die ersten Prognosen wegen dem Charakter gestellt wurden. Es kamen von 9 Welpen 2 von ihrem bisherigen Auftreten in die engere Auswahl. Beides rein optisch total süße Kerle. Wir blieben dann in Kontakt und je älter die Kleinen wurden desto Klarer wurde das Lennox sich aufgrund seiner Charakterzüge vermutlich besser für einen Therapieeinsatz eignen würde. So richtig entschieden welcher einzieht wurde so in etwa mit 6-7 Wochen. Habe jetzt aber auch schon öfters auf Züchterseiten gesehen das schon 1-2 Wochen alte Welpen vergeben oder reserviert waren.

Katja85

Dabei
31 Jan 2012
also ich finde das auch nicht schlimm wenn der Welpe schon frühzeitig reserviert wird! Wir haben das bei Spicy ja auch so gemacht und wie er sich bisher charakterlich entwickelt hat, passt er ganz super zu uns :) ich habe die Züchterin auch damals gefragt ob die kleinen erst dann reserviert werden wenn der Charakter einigermaßen erkennbar ist und ob die Züchterin dann bei der Entscheidung hilft, aber da hatte sie gleich gemeint das es immer eine Entscheidung aufgrund des Bauchgefühles sein sollte, das Herz sollte sagen "Ja das ist mein Hund!" und bisher war es bei ihren 4 Würfen mit über 30 Welpen immer perfekt! Halter und Hund haben immer super gut zusammengepasst und daraus sind richtige Dreamteams geworden...ich denke deshalb das man das nicht so pauschal sagen kann...Petras (die Züchterin) Hunde sind allesamt liebe, verschmuste, aufgeschlossene Mäuse und so sollte es auch sein!

Dabei
4 Mrz 2012
Ich finde es in Ordnung, wie es heute war, Züchterin total nett, hat uns über alles aufgeklärt. Ich denke man kann auch mit 7 Wochen noch nicht 100% sagen was aus dem Hund werden wird, sie hat mich gefragt was wir mit dem Hund machen wollen, also Hundesport etc. Wir haben unsere ersten Golden damals, jzt fast 10 Jahre her von einer Züchterin die sehr auf ausstellungen etc gedrägt hat ( müsste man machen...) Naja wir lieben unseren Hund, aber optisch und von der Körperhaltung hätte er keinen Blumentopf gewonnen. Hat sich aber auch erst nach 6, 7 Monaten gezeigt und für uns war es kein Problem weil wir einen Familienhund wollten und wir lieben unser Wollschwein über alles!!!
Klaro, mit 100% kann man das nie sagen, aber wenn die Welpen noch nichtmal selbst laufen können geschweige denn miteinander interagieren kann man ja nun wirklich GAR keinen Charakter ausmachen. Wenn man halt bei Züchtern sieht, dass sie ihre Welpen schon eine Woche nach Geburt an feste Leute verteilt haben, fragt man sich auch, ob der Züchter dem jeweiligen Besitzer dann im Fall eines Falles nicht doch einen anderen geben würde, falls es sich herausstellt, dass der eigentlich zugesicherte Welpe z.B. total das Mimöschen ist und total der Angsthase, und der dann aber in die Großstadt ziehen soll... oder dass der Wunsch-Welpe der dominanteste aus dem Wurf ist und der soll dann an einen absoluten Hundeanfänger gehen. Immerhin wäre der Welpe ja eigentlich schon zugesichert gewesen und da würde der Züchter dann vielleicht lieber das Geld nehmen anstatt dem Käufer einen anderen Welpen geben zu wollen und damit zu riskieren, dass der Käufer doch abspringt. Wobei es am Ende nur dem Hund zugute käme... So ein bisschen kann man ja schon die bestmöglichen Bedingungen für einen reibungslosen Start zwischen neuem Herrchen und Welpi schaffen.
Wie Loki schon gesagt hat versuchen Züchter natürlich auch, die Wünsche des Käufers dann zu berücksichtigen. Aber wie gesagt, wenn nun der Charakter des Hundes überhaupt nicht zu seinem späteren Umfeld passt sollte ein Züchter dann das sagen, und mir persönlich würde das schwer fallen, wenn mein Käufer sich schon seit 5 Wochen auf diesen einen Hund freut, der eigentlich gar nicht zu ihm passt...

Katja85

Dabei
31 Jan 2012
@jove: bei unserer Züchterin wäre es auf jedenfalls so gewesen das sie dann doch von dem Welpen abgeraten hätte wenn es gar nicht gepasst hätte!

Dabei
27 Apr 2012
Hab das jzt auch auf vielen Homepages gesehen, deshalb habe ich mir jzt auch nichts dabei gedacht, die Züchterin hat auch gesagt das bis jzt die Rüden eher ruhiger waren als die Hündinnen, aber wie gesagt ich möchte zu unseren Hündinnen eine unkastriert einen Rüden holen und zu früh kastrieren lassen oder ihn ausquatieren...

Dabei
4 Mrz 2012
Ja ach, letztlich kann es ja sein, dass deine Züchterin da auch nochmal die Welpen "rotieren" würde, wenn sie merkt, dass eine Kombination Mensch-Hund gar nicht passt, das kann ja keiner von uns beurteilen :) Ist ja auch verständlich, wenn der Käufer von Anfang an weiß "das wird mal mein Hund!". Und es war ja auch kein Vorwurf an irgendwen, aber es spricht halt einfach realistisch betrachtet mehr dafür, die Welpen nach Charakter zuzuteilen als nach Farbe. Wie gesagt, ICH persönlich finde es halt besser, wenn ich mir dann am Ende recht sicher sein kann, dass der Wuffzi auch zu mir passt, und nicht befürchten muss, dass ich nach einer Woche total unzufrieden bin weil mein Hund z.B. keinen Schritt mehr allein tun will in der Großstadt :)
Zu dem Thema kann ich übrigens den Text "Welcher Welpe?" von unserer Züchterin sehr empfehlen: http://australian-shepherd.nieplitzhof.de/australian-shepherd-welcher-welpe.html

Dabei
27 Apr 2012
Wir freuen uns jzt einfach auf die Kleine und hoffen das alles passen wird, wie gesagt wir wollen nicht züchten, wir brauchen nicht den showtauglichsten usw. wir wollen eine Hund der unsere Familie und die 2 älteren Hunde aufmischt :) ich denke es hängt auch viel von der späteren Erziehung ab, wir haben 2 kleine Kinder und wissen das wir viel Arbeit vor uns haben um einen Begleiter fürs Leben zu haben. Die Züchterin hat uns gezeigt wo die Kleinen aufwachsen, sie werden bestens sozialisiert und der Rest wird sich hoffentlich alles ergeben

*Loki*

Lokimotive
Dabei
16 Mai 2011
Klar, ihr macht das schon!!! Ich hoffe für euch, dass ihr in ein paar Wochen euren Traumaussie bekommt - das hoffe ich für JEDEN hier! :)
Wir freuen uns auch immer über Berichte und gaaaaanz viele Welpenfotos!!!!!!!!

Übrigens: Es geht hier ja null um Schönheit, sondern das genaue Gegenteil, den Charakter .... ;)

Dabei
27 Apr 2012
100_8201.jpg 100_8158.jpg 100_8169.jpg 100_8208.jpg Arya neu.JPG

So, hier mal ein paar Bilder von der kleinen Maus, ihr Name ist Arya und sie ist jzt 6 Wochen alt..., die Bilder sind jzt aber schon en bisschen älter...

Dabei
27 Apr 2012
Am 30.6 zieht sie ein, also noch 2,5 Wochen, freuen uns schon total, waren sie jzt zwar schon 4 mal besuchen, aber das ist ja immer nur soooo kurz...

Anzeige:
Empfehlungen: