Anzeige:

Zecken-exspot auch bei Welpen?

Dabei
5 Sep 2011
Beiträge
0
#1
Hallo!

Lotta hatte heute die allererste Zecke dieses Jahr :( Sie bekommt Kokosflocken, hat ne Bernsteinkette und nen Clip um. Meine Mutter hat jetzt voll die Panik und will exspot drauftun-auch bei Honey. Honey ist aber erst 4 Monate alt.
Darf man exspot auch schon bei Welpen drauftun? Weil auf der Packung steht nur von trächtigen und säugenden Hündinnen.

lg Meggie
 

Anzeige:

Marie

Gesperrt/Gelöscht
Dabei
2 Dez 2011
Beiträge
249
#2
Wir hatten auch schon 2 Zecken. Trotz dieses merkwürdigen Amulett(25 Euro), ionisiert, und Spray, 12.50 Euros, obwohl das auch als Wirkstoff nix anderes hat, als Chrysantheme, wie in allen Fliegensprays.

Ich hab das auch nur genommen, weil mir gesagt wurde, die handelsüblichen, apothekenpflichtigen Geschichten enthalten Nervengift und das sei für Welpen nicht gut.

Also, mein erster Hund ist auch 15 Jahre alt geworden und nicht an Zeckenbissen gestorben - obwohl der genug davon hatte.....

Wenn das jetzt schlimm wird und Sam vermehrt voll Zecken steckt, werd ich wohl auch auf Chemiekeule umsteigen. Aber so ab und an mal ne Zecke.....ich glaub, da bin ich mit diesen anderen Sachen ganz gut bedient. Meine Kinder hatten früher auch mal Zecken, wenn sie im Wald rumgetobt hatten - und erfreuen sich bester Gesundheit.

Klar, Risiko ist da immer. Aber Panik bringt da nix. Ich meine, sonst wären ja auch alle streunende Hunde aus Griechenland, Spanien,etc. für die so händeringend neue Herrchen gesucht werden, schon halbtot, wenn´s an den Zecken läge.....
 
Dabei
19 Aug 2011
Beiträge
909
Alter
46
#4
Hallo Meggie,

also ich würde es frühestens mit einem Jahr ihr geben. In der jetzigen Zeit heißt es eben Absuchen.

Es ist reines Nervengift für Hunde, für Welpen steht dies überhaupt nicht zur Debatte.
Das Immunsystem der kleinen ist doch noch gar nicht so stark, dass ihr Körper ohne Probleme mit diesem Giftstoff umgehen könnte.
Bitte verzichte solange darauf...
 

*Loki*

Lokimotive
Dabei
16 Mai 2011
Beiträge
5.314
#5
Ich würde chemisches Zeug KEINEM meiner Hunde mehr geben - wir haben unsre Katze Leila noch vor zwei Jahren mit Advantix (glaub ich) behandelt, die war danach immer sowas von fertig ..... drei Tage lang neben der Kappe!!! Ich hab mir das dann VOR Lokis Einzug mal richtig durchgelesen und recherchiert .... Zecken gehen dann TROTZDEM an den Hund/die Katze, sie sterben nur kurz nach dem Biss, d.h. evtl. hast du dann sogar MEHR Zecken, aber sie sterben halt in der Regel sofort und fallen dann ab.
Les dir doch mal DAS HIER durch ... da sind viele Mittel beschrieben. Wir nehmen auch das cdVet Abwehrspray. ;) (zusätzlich bekommz Loki auch Knoblauch und Kokosflocken)
 

*Loki*

Lokimotive
Dabei
16 Mai 2011
Beiträge
5.314
#6
Ja, aber das milde. Und selbst das funktionierte letztes Jahr ganz gut, bisher waren wir wenig im Wald unterwegs.
 
Dabei
3 Apr 2011
Beiträge
451
#7
Hallo! Also mit expot hab ich sehr schlechte Erfahrungen gemacht. Habs Dusty damals drauf und er bekam ne Nervenlähmung, die sich zum Glück nach ner Zeit wieder gegeben hat. Die Mischlingshündin meiner Eltern hats allerdings vertragen. Aber ich bin seitdem vorsichtig mit dem chemischen Zeug. Ich füttere auch wie Loki Knoblauch und sprüh meine Hunde mit Abwehrspray ein oder mit Teebaumöl.
 
Dabei
21 Dez 2007
Beiträge
922
Alter
13
#8
Bei Exspot sollte der Hund +/+ sein....viele Hunde werden dann Schlapp oder fängen an zu brechen.
meiner bekommt Exspot nur wenn er viele Zecken hat.
 
Empfehlungen:

Ähnliche Themen


Oben