Anzeige:

Zecken im Winter?

Katja85

Katjas Heartbreaker :-)
Dabei
31 Jan 2012
Beiträge
1.969
Alter
39
#31
wirklich unglaublich wie hartnäckig diese kleinen biester sind!
 

Anzeige:
Dabei
21 Sep 2009
Beiträge
729
#32
Habe mittlerweile auch im Winter das Scalibor Halsband drauf, weil wir trotz 70cm Schnee Zecken haben! Und das nicht zu knapp ... Auch mein Quarter hatte letzte Woche einen am Bauch ...
 
Dabei
21 Sep 2009
Beiträge
729
#33
@ jsscah: Ich hoffe die Aussage mit Knoblauch 4-5mal die Woche ist nicht dein Ernst ?!? Knoblauch ist ein Zwiebelgewächs und für Hunde giftig​!
 
Dabei
20 Nov 2011
Beiträge
186
#35
ich glaube, dass jeder alles probieren sollte, da jeder Hund anders reagiert, geh heute Kokosflocken kaufen und versuch das erst mal

weiterhin wär ich an der Ölmischung interessiert, gibt es die fertig, oder man man die mischen?
Bei uns bekommst du diese Mischung nur in der Apotheke. Hab mir 10ml zusammenmischen lassen (1/4 Teil Citronella und 3/4 Teile Eukalyptus), kostet eine Bagatelle (kann es dir nicht mehr genau sagen) und hab es, sobald ich das Scalibor (hatten wir wegen Urlaub in Kroatien) runtergegeben hab, angewendet. Wuffl hatte gesamten Herbst keine Zecken. Ich hab allerdings 2 Tropfen im Nacken und 2 Tropfen beim Schwanzansatz eingerieben, da Leonardo schon viel Fell hat. Im Übrigen soll es auch gegen Flohbefall schützen. Also doppelte Wirkung und riecht sehr gut!
Hab den Tipp aus dem GH Forum.
 
Dabei
16 Okt 2012
Beiträge
1.157
#37
Vielleicht ist 4-5mal zuviel. Ich gebe es immer wenn ich dran denke. Mal 4 mal, mal 2 mal die Woche.
 
Dabei
21 Sep 2009
Beiträge
729
#38
Dann bemüh doch bitte mal Tante "google" und such dir die dazugehörigen Studien raus und dann denk ich überdenkst du die Fütterung von Knoblauch nochmals ...
 

Katja85

Katjas Heartbreaker :-)
Dabei
31 Jan 2012
Beiträge
1.969
Alter
39
#39
Wir haben auch immer ein Scalibor um und damit haben wir sehr sehr gute Erfahrungen gemacht! :)
 
Dabei
9 Feb 2011
Beiträge
2.018
Alter
28
#41
Also, Amy hat selbst im Sommer wenig Probleme mit Zecken, im Winter schon gar nicht
Die Katze hat im Sommer manchmal 2-3 gleichzeitig, im Winter zum Glück seeeeehr selten. Wobei sie da auch weniger draußen ist :cool:
 
Dabei
12 Jun 2011
Beiträge
632
#42
Bei uns bekommst du diese Mischung nur in der Apotheke. Hab mir 10ml zusammenmischen lassen (1/4 Teil Citronella und 3/4 Teile Eukalyptus), kostet eine Bagatelle (kann es dir nicht mehr genau sagen) und hab es, sobald ich das Scalibor (hatten wir wegen Urlaub in Kroatien) runtergegeben hab, angewendet. Wuffl hatte gesamten Herbst keine Zecken. Ich hab allerdings 2 Tropfen im Nacken und 2 Tropfen beim Schwanzansatz eingerieben, da Leonardo schon viel Fell hat. Im Übrigen soll es auch gegen Flohbefall schützen. Also doppelte Wirkung und riecht sehr gut!
Hab den Tipp aus dem GH Forum.
Gitti, danke, werd ich mir mal aufschreiben, mal sehen was die Apotheker hier dazu sagen.

Ist bestimmt auch gegen Mücken, hatte mal so ne ähnliche Mischung, wenn ich mich richtig erinnere.
 

KON

Berliner Schnauze
Dabei
22 Mrz 2011
Beiträge
699
Alter
36
#43
@Simone: Knoblauch ist in rauhen Mengen giftig, das stimmt. Aber dosis facit venenum. In bestimmten Mengen kann der Hund Knoblauch sehr wohl abbauen und auch verwerten. Ich geb meinem seit dem Frühsommer Knoblauchgranulat von Trixie und zwar weniger als die angegebene Menge und meiner hatte seit dem nicht eine Zecke mehr. Abgesehen davon hat sich seine Haut ein Stück verbessert und er reagiert nicht mehr so prompt mit Jucken, wenn ihm irgendwie unwohl ist oder ihm sonst was nicht passt.

Ich persönlich halte Knoblauch in Maßen für weniger schädlich als die ganzen Giftspritzen, die teuer sind, als unfehlbar gelten und mit denen ich bei unseren Katzen nur schlechte Erfahrungen gemacht habe. Problem bei diesen Präparaten ist, dass es keine Langzeitstudien gibt und eventuelle Folgekrankheiten wirklich schwer aufgedeckt werden könnten. Für mich hört sichs einfach nach ner Menge Gift an und ich bin kein Fan davon.
 
Dabei
9 Feb 2011
Beiträge
2.018
Alter
28
#44
Meine Mutter hat bei der Katze mal irgendein Bio Zeug ausprobiert, was man auch in den Nacken aufträgt, da hat sie an der Stelle aber stark Fell verloren - seit dem gibt es im Sommer wieder den typischen Spot-On, da sie echt immer viele Zecken hat...
 
Dabei
27 Jun 2012
Beiträge
2.750
#45
also bei meinen eltern wimmelt es nur so von zecken im sommer. Da kann man nicht spazieren gehen ohne 30 Zecken am Hund zu haben (festegesaugte wie krabbelnde). Ich habe bis jetzt schon so einiges probiert (spot-ons jeglicher Art, Öle etc pp) und nichts hat geholfen. Und den anderen Hunden aus der Nachbarschafts geht es genau so. Wo man hin sieht Zecken am Hund.
Letztes Jahr hat die Zeckenplage bereits im Februar angefangen und ging in den extremen Maße bis juni/Juli. Danach wurde es relativ "normal". Jetzt im Winter hatten wir erst eine Zecke, das war Ende November irgendwann.
Bin gespannt, wann es dieses jahr losgeht.
 

Katja85

Katjas Heartbreaker :-)
Dabei
31 Jan 2012
Beiträge
1.969
Alter
39
#46
Ja Anna das ist richtig, aber seit wir nen Hund haben (also seit über 14 Jahren) haben wir echt sämtliche Mittelchen ausprobiert, ob andere Bänder, Bio Öle, Knoblauch usw und es hat wirklich h nichts davon geholfen :( im letzten Jahr hatten wir dann das erste mal Scalibor Bänder und die beiden Hundis hatten echt NULL Zecken! Und ich muss ehrlich sagen, bevor sich jedesmal diese Biester in ihnen festsaugen mit den ganzen Krankheiten die übertragen werden können...da nehm ich lieber eine chemiekeule in Kauf...
 
Dabei
20 Sep 2011
Beiträge
73
#48
Ich werd jetzt mal den Tee und die Kokosflocken ausprobieren. Lucky verträgt nichts was zum Auftragen auf die Haut ist, weder Chemie noch Öle etc.. Bei den Spot on´s und den Halsbändern hatte ich den Eindruck, dass es die Zecken nur noch mehr anzieht, jeden Tag drei bis vier Zecken... Die letzten drei Monate habe ich täglich Knoblauchtabletten aus dem Tierhandel gegeben - das Fell ist superweich und glänzend geworden, aber leider hat es die Zecken nicht abgehalten....
 
Dabei
3 Jul 2011
Beiträge
50
#49
Hallo Aussiefreunde,

von Zecken im Winter hab ich persönlich noch nie gehört! Total verrückt das die diese Witterungen überleben!

Unser Hund ist jetzt zwei Jahre alt und wird von anfang an roh ernährt, im ersten Frühjahr hatten wir recht viele Zecken. Daraufhin gab es eine Chemiekeule und wir hatten das rechtliche Jahr keine Probleme mehr mit Zecken. Im nächsten Frühjahr fing es wieder an und ich hab von da an regelmäßig (zwei- bis dreimal pro Woche) Knoblauchöl (statt dem üblichen Oliven-, Walnuss-, Leinenöl ect.) verfüttert. Und siehe da: KEINE EINZIGE ZECKE MEHR! Sommer, Herbst, Winter...ohne je eine Zecke gesehen zu haben! Befreundete Hundebesitzer machen das ebenfalls und haben keine Zecken mehr. Meine Oma war anfangs sehr skeptisch, hat es aber dann auch probiert und ebenfalls Erfolg damit!

Liebe Grüße
Jana und Aussie Patch
 

*Loki*

Lokimotive
Dabei
16 Mai 2011
Beiträge
5.315
#50
Loki hat Gott sei Dank auch keine Zecken im Winter .... obwohl ich jetzt schon mehrfach wieder im Wald war.
Loki bekommt übrigens auch 3-4 Mal die Woche eine kleine Menge Knoblauch und ebenso Kokosflocken. Ich habe im Oktober die Menge auf 2x reduziert, dann im November ganz abgesetzt und seit zwei Wochen wieder mit 2x wöchentlich begonnen. Wenn Loki wieder 4x die Woche Knoblauch bekommt, dann bekommt er immer auch Rote Beete-Flocken bzw. frische Rote Beete. Rote Beete ist sozusagen der Antagonist zu Knoblauch. Ich gebe auch zu Innereien immer Knochen, da Innereien zu Durchfall und Knochen zu Verstopfung führen können. :)
Es macht immer die Dosierung das Gift ....
 

Anzeige:
Empfehlungen:

Ähnliche Themen


Oben