Anzeige:

zerstörungswut durch pupertät?

Dabei
23 Jun 2012
Beiträge
475
#1
hallo liebe foris,

ich glaub wir sind mitten in der pupertät angekommen (penny 8,5monate) :(
in ihrer welpenzeit hat sie relativ wenig zerstört. damals wars 2-3x das antennenkabel,einmal die tapete von der wand gefressen und sonst eigentlich nichts was jetzt schlimm gewesen wäre.
und heute komm ich nach hause, sie war nicht mal lange alleine, da isse wieder an das antennenkabel gegangen -.-
und diesmal schön am anfang, wo es in der box in der wand steckt :mad:
ob sie da n kleinen stromschlag bekommen hat oder bekommen kann?
leider hab ich sie nich dabei erwischt, also kann ich auch nich mehr schimpfen.

meint ihr das kommt von der pupertät?
eigentlich kennt sie alleinesein und es stört sie auch nich. sie kriegt immer ihren befüllten leckerlie kong und getrocknetes kauzeugs oder frische knorpel, wenn sie alleine ist. das kennt sie und knabbert dann fröhlich und kommt nich mal bis zur tür wenn ich gehe.
größtenteils schläft sie auch beim alleine sein.
und was war das heute? -.- *grml*
 

Anzeige:

KON

Berliner Schnauze
Dabei
22 Mrz 2011
Beiträge
699
Alter
37
#2
Also meiner hats auch in der Pubertät mal gemacht, aber da war mein Freund auch das erste Mal länger weg und da haben wir so einige Verhältnisse miteinander geklärt. Knirschts denn bei euch sonst noch irgendwo beim Unterordnen?
Meiner hat damals ein Buch ausm Regal gezottelt und zerlegt und das gleiche dann später nochmal geholt und wollte es dann neben mir zerfleddern. Glück für mich, Pech für den kleinen Mistköter.

Ich würd dir empfehlen, sie eventuell in einen Raum zu sperren, wo sie noch nichts zerlegt hat und vielleicht auch nicht so viel Anreiz dazu findet. Für mich hört sich sowas ja immer nach Trotz an und da man ja nicht direkt eingreifen kann, wenns passiert, ist es besser vorzusorgen und die Phase so durchzustehen.
 
Dabei
11 Nov 2012
Beiträge
838
#3
Hunde koennen keinen "Trotz" empfinden. Ich denke ihr war einfach langweilig. Verbuch es unter "Jugendsuende(n)" und mach einfach weiter wie bisher.
Trotz ist eine menschliche Eigenschaft, die Hunde nicht empfinden koennen. Trotz, setzt z.B. Vorsatz voraus und das koennen unsere Hunde bei aller Schlauheit nicht. ;)
Fast jeder Hund hat mal so eine Phase in der was kaputt macht bzw. kaputt gemacht hat. Entweder alles so sichern, das Hund nicht dran kommt, oder einen anderen Raum zum Alleinebleiben auswaehlen.
Lass dich nicht aergern.

LG
 
Dabei
18 Mrz 2012
Beiträge
6.037
#4
Wenn du sie erwischst: Bestrafen, ansonsten kannst du eh nicht viel machen. Ich gebe Hudson vollkommen Recht: Das ist weder bösartig, noch Trotz, noch sonstwas, sie ist einfach ein junger Hund der es nicht besser weiß. Pack sie zum Alleine bleiben irgendwo hin, wo sie nichts kaputt machen kann und gut ist. Joey sitzt mittlerweile auch in nem riesigen Zimmerkennel, er hat mit Alleinebleiben an sich kein Problem, ist aber ein kleiner Zerstörer, auch wenn wir da sind ;)
 
Dabei
16 Jan 2013
Beiträge
116
#5
Hallo,
laste sie aus bevor du sie alleine lässt.. körpelich und geistig! jeder raum hat türstöcke, ist auch nicht schön wenn sie den raus beißen...

lg Denis
 
Dabei
23 Jun 2012
Beiträge
475
#6
die tage nachdem ich das gepostet hab, waren okay. da war sie lieb. mich hat das mit dem kabel schon geärgert, vorallem weils ne stelle is, die man auch schlecht abkleben kann. und ich will ja nicht, dass sie sich n stromschlag holt. hab zum glück immer die steckdosen ausgeschaltet. ich vermute mal ihr war evtl langweilig, gefrustet vom alleinesein denk ich eher nich, weil sie alleine sein gewöhnt ist und meistens schläft und an dem besagten tag, war sie nur 3 std allein. ich war davor allerdings fast ne woche krank geschrieben und zuhause, sie gewöhnt sich dann immer so dran und wenn man dann wieder weg ist, kann ich mir schon vorstellen, dass sie das doof fand. vorallm ihr kauzeugs hatte se an dem tag nich angerührt.

die tage danach wars okay.. ich hab erstmal alles gelassen und ihr noch ne chance gegeben. ich halte nichts davon, den hund immer dirkt auf kleine räume zu beschränken, ausser sie sind dauerzerstörer.dann seh ich das ein. hab ihr den kong befüllt und das ende eines ochsenziemers reingesteckt, da hatte sie also mehr dran zu ackern :D

am freitag wars dann leider wieder so weit *grml* sie war wieder nur 3 std allein und hat da an dem kabel fröhlich weiter genagt :mad:
als ich das nach der arbeit gesehn hab und in die ecke bin, hat sie sich schon geduckt.. ich denke schon, die wissen was se da gemacht haben, sonst hätte sie sich ja nich schon geduckt, nur weil ich in die ecke gehe und das sehe. hab ihr das kabel vor die nase gehalten und laut und sauer nein gesagt. richtig geschimpft hab ich nich, richtig erwischt hab ich sie ja nich. aber ihr ducken wirkte schon so, als wenn sie noch wusste, was sie getan hat.
hab jetzt fernhaltespray drauf gesprüht und 2kartons davor gestapelt, sie kommt also nicht mehr an die ecke ran, ausser sie klettert über die kartons, aber das hat se bis jetzt nicht getan. ich hoffe das bleibt so. ansonsten hat sie nix weiter zerstört *toi toi toi*

Also meiner hats auch in der Pubertät mal gemacht, aber da war mein Freund auch das erste Mal länger weg und da haben wir so einige Verhältnisse miteinander geklärt. Knirschts denn bei euch sonst noch irgendwo?

ich weiß nich, obs an der pubertät liegt. so grundlegend gibts bei uns keine probleme, selbst der ruckruf klappt super. sie ist aber auch echt doll an mir orientiert. ich brauch nur 2 m weiter laufen, während sie spielt und sie kommt direkt zu mir oder hat mich im blick und spielt weiter, aber wenn sie merkt ich laufe sehr viel weiter weg, rennt sie dirkt zu mir. als hüten würd ich das nicht bezeichnen. ich denke wir haben eine sehr gute bindung.
mit anderen hunden macht sie auch keine probleme. das einzige was mir auffällt, sie wird selbstbewusster und zickig, wenn jemand das leckerlie klauen will, was ihr galt. aber das ist auch okay so, wenn sie ihr leckerlie verteidigt. solange ich ihr alles wegnehmen kann, ohne das sie zickt, was ich auch kann, ist das super.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dabei
23 Jun 2012
Beiträge
475
#7
Hallo,
laste sie aus bevor du sie alleine lässt.. körpelich und geistig! jeder raum hat türstöcke, ist auch nicht schön wenn sie den raus beißen...

lg Denis
körperlich und geistig auslasten ist in der woche vor der arbeit schlecht drin, weil ich manchmal schon um 5 zur arbeit muss. ich bin erzieherin in einer kita und wenn ich frühdienst hab, is penny froh, wenn se oben nachm gassi weiter dösen kann :D
wenn ich spätdienst hab, versuch ich meist sie beim gassi vor der arbeit rennen zu lassen, ist aber eher selten also spätdienst.
wenn ich am wochenende abends mal weg bin, wird sie vorher schön ausgelastet und in der woche nach der arbeit auch. wir üben eigentlich jeden tag etwas mit dem clicker und sind auch fast jeden tag mindestens ne halbe std mit ihren hundefreunden draussen. falls keiner zeit hat, spiel ich halt mit ihr auf der wiese. zur zeit viel frisbee :D ihr sozialverhalten ist echt toll anderen hunden gegenüber. wird aber auch daran liegen, dass wir von klein auf immer regelmäßig hundefreundschaften aus der nachbarschaft treffen. man merkt auch, wie sie sich freut und das sie gut ausgelastet ist, zuhause schläft sie dann meist. ich denke also, an der auslastung liegts nicht unbedingt.

vielleicht dachte sie sich einfach, oh da war doch noch son spannendes kabel. ich muss mir das nochmal genauer anschauen xD und weil ich sie am ersten tag nich erwischt hab, gings halt weiter. und jetzt kommt sie nicht mehr ran. falls sie sich demnöchst was neues sucht, dann mach ich mir sorgen und dann brauch ich bitte tipps :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Dabei
23 Jun 2012
Beiträge
475
#8
aber so allgemein gesehen. denkt ihr, sowas liegt an der pupertät? kann man das auch unter austesten, ob die alten regeln noch gelten, abbuchen? oder meint ihr in meinem fall, wars eher langeweile, denn sonst kommt die pubertät noch nicht so sehr durch. sie wird nur langsam selbstbewusster. aber vielleicht sind das auch die ersten vorzeichen? :(
 
Dabei
16 Jan 2013
Beiträge
116
#9
wie lange ist sie denn dann alleine? unsere stella hat als welpe auch angefangen sachen anzuknabbern...tisch, sofa, unsere schuhe ect..!! aber das haben wir ihr gleich abgewöhnt, mit konsequenter erziehung.
hunde wenn zu wenig beschäftigung haben, suchen sie sich beschäftigung! Ich denke dein problem liegt nicht an der pubertät...versuch sie mehr zu beschäftigen, es gibt tolle futterspiele oder suchspiele die du auch in der wohnung machen kannst! da fordest du sie geistig ein bißchen...ich würde trotzdem vor der arbeit noch mit ihr rausgehen!! das hilft nun mal nix:))

lg
 

Anzeige:
Empfehlungen:

Ähnliche Themen


Oben