Anzeige:

Zuchtverpaarungen Black Tri x Blue merle = red merle / red Tri Welpen ??? Geht das??

Dabei
17 Jan 2013
Hallo ihr lieben,

habe mal eine Frage an die Züchter "Profies" geht soetwas?? Habe bisher bei den Farblehren nix der gleichen gefunden. Bin aber über ein Angebot im Internet gestolpert wo das so angeboten wird.
Würde mich über Infos freuen, da mich das rein ineterssehalber neugirig gemacht hat.

LG

hier das Angebot

http://www.deine-tierwelt.de/kleina...aussies-duerfen-ab-sofort-umziehen-a74504142/

P.S. (an den Admin falls es das Thema schon gibt oder man das nicht verlinken darf bitte ändern / verschieben. Dank)

Anzeige:
Dabei
18 Mrz 2012
Sehr Interessant! Dann müsste Lennox ja Red Factored sein weil Mutter ist Blue merle Vater Red Tri.?

Dabei
4 Jun 2012
Sehr Interessant! Dann müsste Lennox ja Red Factored sein weil Mutter ist Blue merle Vater Red Tri.?
Ja, Lennox müsste demnach red factored sein.

wobei aus bi x bi auch tris fallen können, hatte ich schon einige male
und anders rum genauso. Collin stammt ja auch aus einer Tri x tri verpaarung.
Das wiederum verstehe ich jetzt nicht wirklich. Irgendwie ist mir das so bei meinen Genetikrecherchen noch nicht aufgefallen? Das würde ja folgendes bedeuten: tri x tri = tri & bi, doch wie soll da der genetische Hintergrund der tri's aussehen??
LG

Zuletzt bearbeitet:
Dabei
29 Apr 2012
Mir ist das aber auch neu, daß bei tri-tri-Verpaarungen auch bi-Hunde fallen können. Und ich glaub ja nicht, daß die Vererbung bei den Aussies und Bordern so weit auseinandergeht. Auf der Edoras-Seite ist so ein Fall auch nicht aufgeführt

Dabei
9 Feb 2011
Wenn kupfer rezessiv vererbt wird, dann dann können bei zwei Tris keine Bis rauskommen, stimmt...

Dabei
9 Feb 2011
Man könnte ja denken, dass bei zwei dreifarbigen Hunden eher vorkommt, dass mal eine Farbe fehlt, als dass bei zwei zweifarbigen eine dazu kommt *gg* Aber so einfache rezessive und dominante Vererbungen hatten wir mal in der Schule... und beim Kupfer hängt es ja scheinbar nur von einem Gen ab, also ist es recht einfach
Hach, Genetik ist schon komisch....

Dabei
4 Jun 2012
Dann bin ich wenigstens nicht die einzige, die sich wundert.

In der Schule hatten wir es auch mal stark vereinfacht. Ansonsten schaue ich mir seit eine Weile oder inzwischen eher einigen wenigen Jahren schon die Genetik vor allem bei Kaninchen und Hund an. Besonders spannend finde ich die Farbvererbung, weil sie eben so schön sichtbar ist.
In der Genetik wird ein tri-Hund normal so dargestellt: at/at und k/k, ein bi-Hund dagegen so: K/K und "a" ist egal (sprich auch at/at). Deswegen kann ich mir nicht vorstellen, dass aus zwei tri-Hunden ein bi-Hund entstehen kann???

Dabei
30 Dez 2011
Geht auch genetisch nicht! Tri heißt ja mit Kupfer und Kupfer ist rezessiv. Wenn beide Eltern Kupfer sichtbar tragen (im Phänotyp) muss auf beiden allelen (im Genotyp) Kupfer sein. Sprich beide Eltern können nur ein gen mit Kupfer weiter geben. Wenn von beiden Eltern nur ein Kupfergen kommen kann, kann der Genotyp der 1. Filialgeneration (Wurf) nur 2 Kupferallele haben, wenn da kein anderer drüber gehoppelt ist ;) Damit ist der Wurf auch phänotypisch Kupferträger.

Dabei
7 Sep 2012
Sly stammt aus red tri und Black tri Verpaarung und es waren auch bi dabei.
Woher weiß ich denn ob Sly red factored ist oder eben nicht?!?!

Dabei
30 Dez 2011
Na ja, die Red tri KANN ja nur red abgeben, weils rezesssiv ist, dementsprechend ist Sly red factored, hat aber das dominante black vom Black tri drin und ist deshalb selbst black tri :D

Dabei
9 Feb 2011
Geht auch genetisch nicht! Tri heißt ja mit Kupfer und Kupfer ist rezessiv. Wenn beide Eltern Kupfer sichtbar tragen (im Phänotyp) muss auf beiden allelen (im Genotyp) Kupfer sein. Sprich beide Eltern können nur ein gen mit Kupfer weiter geben. Wenn von beiden Eltern nur ein Kupfergen kommen kann, kann der Genotyp der 1. Filialgeneration (Wurf) nur 2 Kupferallele haben, wenn da kein anderer drüber gehoppelt ist ;) Damit ist der Wurf auch phänotypisch Kupferträger.

Richtig, etwas länger ausgedrückt und mit Fachworten genau das, was wir meinten *gg*
So Begriffe wie Phäno- und Genotyp vergesse ich immer :D
Und jetzt weiß ich endlich, für was "F1", "F2" usw neben den Stammbäumen im Bio Buch standen xD

Kann es vllt sein, dass das Kupfer manchmal einfach nicht zu sehen ist? Wenn es z.B. von weiß überdeckt wird oder nur so minimal vorhanden ist, dass man es halt einfach nicht sieht?

Dabei
30 Dez 2011
Siehste, lernste sogar was bei mir ;) Einmal Lehrer, IMMER Lehrer ;)
P steht übrigens für Parentalgeneration ;)

Dabei
9 Feb 2011
Aah, ja, klar...

Jetzt brauchen wir nur noch Jenny, die uns erklärt, wo Collin sein Kupfer gelassen hat *gg*

Starbucks

CountryStyle
Dabei
27 Jan 2010
Das wiederum verstehe ich jetzt nicht wirklich. Irgendwie ist mir das so bei meinen Genetikrecherchen noch nicht aufgefallen? Das würde ja folgendes bedeuten: tri x tri = tri & bi, doch wie soll da der genetische Hintergrund der tri's aussehen??
LG
Weil dies sehr sehr selten ist! eigentlich kommt es fast nicht vor,
Viele Bi´s die für Bi`s gehalten werden, haben dann doch irgendwoe ein paar Haare Kupfer.

Anders rum ist es ganz normal wie eben die Farbvererbung so ist.

Mutter Tri x Vater Bi = Kind Bi (aber Tri träger)

Kind Bi(Tri Träger) x anderer Hund Bi kein Träger = Kinder in Bi und Kinder in Tri ;))

Dabei
9 Feb 2011
Bei einem Bi Träger und einem Bi nicht Träger kommen aber keine Tris raus *gg*
Ich nehme mal a (rezessiv für Kupfer) und A (dominant, kein Kupfer)

Tri=aa
Bi=AA oder Aa

Also Aa x AA kann kein aa ergeben, sondern nur AA und Aa :)

Bei deinem ersten Beispiel können Tris rauskommen, je nachdem ob der Vater Träger ist

aa x Aa = aa und Aa oder aaxAA= Aa, also Bi, Träger :)

Anzeige:
Empfehlungen:

Oben