Anzeige:

zwingerhusten

Dabei
5 Aug 2012
es hat sich nachträglich herausgestellt, daß jack sich einen zwingerhusten eingefangen hat, wir waren am sonntag noch beim ta weil er die halbe nacht gehustet und gewürgt hat und ich nehme an, daß diese komischen anfälle die er am letzten mittwoch hatte schon die vorboten waren. zum glück gehts ihm wieder besser und er hustet nicht mehr, nur ab und zu muß er den schleim ausniesen.
der arme hat am sonntag zu seinem 5monatigen geburtstag gleich mal 2 spritzen verpasst gekriegt,
aber danach ging es ihm eindeutig besser, hab echt mitgelitten
jetz bin ich froh, dass er wieder munter ist
hilli :)

Anzeige:
Dabei
16 Aug 2012
Der Arme! Aber gut, dass es ihm ja schonmal etwas besser geht!
Trotzdem wünsche ich noch weiterhin eine gute Besserung :)

*Loki*

Lokimotive
Dabei
16 Mai 2011
Gute Besserung auch von uns!
Loki hatte mittlerweile zweimal eine Erkältung .... Beim nächsten Mal weiß ich, dass ich direkt den Hustensaft kaufe und dann muss ich nicht extra nochmal zur Untersuchung zum TA rein. :D

Katja85

Katjas Heartbreaker :-)
Dabei
31 Jan 2012
Dann gute Besserung dem armen :)

aber meinst du es war echt richtiger Zwingerhusten? Spicy hat nämlich auch so gehustet und gewürgt vor 3 Wochen, ich hab auch nen totalen Schreck bekommen, hab mich dann mit einer aus unserer Hundeschule getroffen, die arbeitet in der Tierklinik und die meinte auch das viele Tierärzte immer sagen das wäre Zwingerhusten was es aber letztendlich doch nicht ist, letztendlich ist es nur ein ganz normaler Husten...:confused: deswegen ich weiß nicht..aber ich drücke natürlich die Daumen das er bald wieder ganz gesund wird :)

*Loki*

Lokimotive
Dabei
16 Mai 2011
@Katja85
Was ist denn der Unterschied zwischen Zwingerhusten und Erkältung???
Zwinherhusten ist eine ansteckende Erkrankung der oberen Atemwege mit unterschiedlichen Erregern .... das ist eine Erkältung auch.
Für mich ist das dasselbe ....

Dabei
12 Jun 2011
Wallace hatte auch mal Zwingerhusten im Winter, er hat gebellt/gehustet natürlich das mir die Bronchen auch wehtaten. So schlimm! Ich hatte mal wieder den TA gewechselt, hoffte angekommen zu sein, da behandelte uns die Mitarbeiterin. Er bekam Spritzen und TB, nach 2 Wochen war der Husten immer noch nicht weg. Ich nun am Ende meiner Kräfte physisch und psychisch hab ich doch mal gefragt ob es was stärkeres gibt - nein. Zum Glück war die Chefin da und hörte das, man tuschelte und Wallace bekam plötzlich andere TB und eine andere Spritze wurde auch aufgezogen. 3 Tage später war der Husten weg. Wir zur Nachuntersuchung, zum Glück bei der Chefin, aber da mußte ich dann mal Luft ablassen. Die Dame hatte meinen Hund homoopatisch behandelt und keiner sprach mit mir. ich bin bestimmt für alternative Methoden, aber wenn der Blinddarm platzt dann kann man nicht paar Kügelchen geben, dann muß er raus, aber schnellstens.
Das war mein Erlebnis bei TA Nr. 3, nun sind wir bei Nr. 4 und fühlen uns wohl.

Gute Besserung!!!

Katja85

Katjas Heartbreaker :-)
Dabei
31 Jan 2012
@Loki: Zwingerhusten ist sehr oft einfach viel viel länger da und zieht die Hundis schon richtig doll in Mitleidenschaft...ich denke auch das er nicht so einfach nur mit Hustensaft wieder in den Griff zu bekommen ist. Spicys Hustem vor ein paar Wochen war ja auch ganz schnell wieder weg :)

Dabei
21 Sep 2009
Unterschied Zwingerhusten - "normaler" Husten
Der "richtige" Zwingerhusten wird meist durch den Virus Parainfluenza ausgelöst und gegen den kann eigentlich nur eine Impfung schützen. Antibiotika helfen bei viralen Infekten nicht. -> Auslöser sind Viren!
Eine Impfung kann die Infektion nicht aufhalten, aber den Verlauf drastisch mindern !
Bei bereits geschwächten Hunden kann als Sekundärinfektion dann auch ein bakterieller Erkältungsinfekt hinzukommen (erbrechen, tränende und eitrige Augen, Fieber, Lungenentzündung, ...)
Der "normale" Husten ist nicht mehr wie ein bakterieller Erkältungsinfekt -> Auslöser sind Bakterien ... Im schlimmsten Fall muss hier mit Antibiotika gearbeitet werden. Ich würde aber nicht jedesmal heftigste "Geschütze" auffahren, da sich durchaus Resistenzen bilden können !

*Loki*

Lokimotive
Dabei
16 Mai 2011
Also kann man Zwingerhusten von einer Erkältung nur bei "zu spätem" Erkennen unterscheiden, da der Zwinhgerhustern schwerer verläuft .... Oder durch eine Untersuchung auf das Virus bzw. auf Bakterien.

Mein TA sagte zu uns Loki hat Zwingerhusten im Anfangsstadium ... Und die Impfung schützt nicht, sondern sie mildert höchstens den Verlauf. Loki ist gegen Zwingerhusten (gezwungenermaßen) geimpft und hatte es bereits ZWEI Mal.

Dabei
16 Mrz 2010
Es gibt verschiedene Erregerstämme beim Zwingerhusten und die Impfung deckt leider bei Weitem nicht alle ab. So kann es passieren, dass auch ein geimpfter Hund Zwingerhusten bekommt.

Skjona

Gesperrt/Gelöscht
Dabei
30 Jul 2012
Unsere Luna hatte vor einiger Zeit auch den Zwingerhusten und trotz Impfung richtig schlimm :( Sie hustete und würgte in der Nacht so schlimm, dass sie fast keine Luft mehr bekam und wir um halb fünf Uhr morgens zum TA (Notdienst) fahren mussten. Der Husten selbst zog sich auch über 1,5-2 Wochen. Ich hoffe Jack gehts schon besser...!!

Dabei
5 Aug 2012
danke für all die guten genesungswünsche.
jack ist wieder wohlauf, hat auch keinen schnupfen und husten mehr und ist tatendurstig wie zuvor.
ich hatte am freitag bei seiner züchterin angerufen, es fiel mir ein, daß die mit homöopathie bei tieren arbeitet und sie hat mir drei medikamente genannt die ich ihm auch gegeben habe , ich glaube die haben ihm geholfen, er hat alles ganz gut überstanden.
bei uns im ort ist das ne richtige epedemie, haben ganz viele hunde

Dabei
4 Jan 2012
Emma und Amy hatten letztes Jahr auch Zwingerhusten und dieser war heftig und sie hatten 2 Wochen danach noch Probleme. Beide wurden auch homöopathisch behandelt, einmal was gegen den Husten an sich und dann auch für die Immunabwehr. Seit mir bitte nicht böse, das ich keinen Namen der Medikamente nenne, da man es auf den Hund abstimmen muss und nicht jeder Hund das gleiche Medikament/Potenz/Dosierung verträgt...

Dabei
16 Mrz 2010
Als wir noch im Hundeverein trainiert haben gab es alle paar Monate Zwingerhustenepidemien. Enya und Merlin hat es einmal heftigst erwischt, Merlin war noch ein Welpe damals und das war gar nicht lustig. Die Behandlung beim TA war auch richtig teuer.

Anzeige:
Empfehlungen: