Anzeige:

Frage zur Auslastung

Dabei
2 Sep 2012
Beiträge
144
#1
Guten Morgen,

Balou ist jetzt viereinhalb Monate alt. Als erster Welpe - wenn auch nicht erster Hund - tue ich mich ein wenig schwer damit zwischen Aufgedrehtheit und normalem Welpenwahnsinn zu unterscheiden. Gatte und Bekannte meinen allerdings, er wäre schön ausgeglichen und nur typisch frech. :)

Nichts desto trotz möchte ich mal wissen, ob ich mit ihm zu viel oder zu wenig mache.

Also, es sieht so aus:

- Morgens je nach Wunsch des Hundes entweder nur in den Garten oder ca. 10 Minuten zum Lösen. Meist will ER nicht weg. Er mag keinen Regen. ;)
- Vormittags und am frühen Nachmittag sowie manchmal auch auf dem Spaziergang jeweils eine kleine Lerneinheit Grundgehorsam (ca. 2 - 5 Minuten. Je nachdem wie wir daran Spaß haben oder ob die Konzentration nicht da ist.), allerdings nicht mehr als gesamt höchstens ca. 10 Minuten am Tag.
- Nachmittags entweder 20 Minuten raus oder ein- bis zweimal die Woche zum Kindergarten den Kleinen abholen. Das wären 45 Minuten, davon ca. 30 Minuten langsames, gemütliches gehen. Das geht nicht anders, dafür sind wir morgens nur 10 Minuten unterwegs weil er morgens eh dückelig ist und am liebsten pennt.
- Abends vorm ins Bett gehen 20 Minuten im Dunklen spazieren gehen.

Mittwochs gehen wir vormittags auf den Markt oder machen etwas anderes aufregendes (Café, mal in den Nachbarort, mal in die Fußgängerzone) aber dafür gehen wir an dem Tag nie zum Kindergarten.
Donnerstags ist Hundetreff, da fällt das nachmittägliche Spazierengehen dafür aus und Freitag ist deshalb Ruhetag.
Samstags ist Hundeschule. Deshalb ist Sonntag derzeit auch Ruhetag.
An Ruhetagen gehen wir nur zweimal gemütlich ca. 15 Minuten spazieren, mit viel Schnüffeln. Wie gesagt, er kann jederzeit in unseren Garten. Der hintere Garten ist so abgesichert worden das er nicht weg kann und ihn auch niemand mitnehmen kann. :)

Wenn ich das Gefühl hab er braucht ein wenig Kopfarbeit neben dem Lernen, dann machen wir so kleine Spiele wie "In welcher Faust ist das Leckerchen" oder ein kleines Nasensuchspiel (Leckerchen in einem Karton oder im Wohnzimmer als Spur).

Ansonsten ist er halt dabei wenn ich den Haushalt mache. Wenn ich die Wäsche wasche und zusammen lege, dann pennt er meist im Bad auf einem Handtuch, wenn ich Geschirr spüle liegt er irgendwo im Flur, bin ich im Wohnzimmer und bügel, dann dückelt er auf der Couch. :)

Balou schläft eigentlich so den ganzen Vormittag, begrüßt mittags den Großen von der Schule, geht wieder schlafen. So gegen 15.00 Uhr wird er munter. Da steht aber dann auch der Spaziergang an. Wenn der Kleine da ist, dann hat er seine Spielzeit, da mag er spielen. Das hat sich meist gegen Abend dann wieder erledigt und er dückelt wieder bis wir spazieren gehen. Das ist so zwischen 20.00 und 22.00 Uhr. Ich habe bewußt keine festen Zeiten für sowas oder für das Futter.

Ich mach das alles sehr, sehr stark nach Bauchgefühl. Was meint ihr?
 

Anzeige:
Dabei
15 Mai 2012
Beiträge
5.025
#2
Huhu :)

Ich muss jetzt nochmal nachfragen :D Wenn du gemütliches Gehen beschreibst, meinst du dann an der Leine oder kann er so latschen wie er will?
Ich finde die Tage an denen ihr euren kleinen vom Kindergarten abholt ein bisschen zu vollgestopft (nur nach gefühl!!!), da würde ich Morgens und Abends weniger gehen!
Wenn ihr mittwochs was aufregendes macht, geht ihr dann trotzdem nachmittags 20 minuten? Da würde ich eher nochmal 10 ausgelassen auf einer Wiese etc. herumtollen uns fröhlich spielen, als wirklich spazieren zu gehen.
Ich würde, wie du schon sagtest, lerneinheiten sehr kurz halten und immer mit Spiel und Spaß verbinden, da reichen 2 min. am Stück völlig aus, dann wieder lustig spielen etc. Also dass Lernen für ihn immer Freude bereitet :)
Das ist wie erwähnt so mein Bauchgefühl...
 
Dabei
2 Sep 2012
Beiträge
144
#3
Hi :)

Also, gemütliches Gehen ist an der Leine (wir haben Leinenpflicht im Ort und da halte ich mich auf jeden Fall dran, auch wenn viele andere das hier lockerer sehen) aber er kann, seit er nicht mehr so barbarisch zieht, latschen wie er mag solangs auf dem Weg bleibt. Also Stoppen und schnuppern, weiter, wieder schnuppern. Gemächliches Bummeln, würd ich sagen. Manchmal setzen wir uns auch unterwegs auf ne Bank, die findet man hier an allen Ecken und Enden. Oder wir halten am Dorfweiher an und gucken Fische. Ohne Balou würd ich die Strecke deutlich schneller schaffen. *gg*
Zwischen Hin- und Rückweg sind wir im Kindergarten, da sitzt er inzwischen nur da und sieht dem Lütten beim Umziehen zu. Anfangs wars natürlich totaaal spannend. ;)

An den Tagen, an denen ich zum Kiga gehe, sollte ich auch abends am besten nur 10 Minuten raus? Oder noch weniger? Morgens sinds ja nie mehr als 10 Minuten, falls er überhaupt gehen mag. Im Moment ist das nämlich oft so, dass er direkt wieder umkehren mag wenn er Regen sieht. Heut zum Beispiel wollte er nicht, da hat er sich auf die Couch verkrümelt, als ich die Leine genommen habe, und mich mit einem leidenden Blick bedacht.. Und je nachdem wie stark es hier regnet, dreh ich oftmals auch grad mit um wenn wir schon draußen sind und er heim will. :D

Lerneinheiten sind im Moment eine Kombination aus Sitz, Platz, Sitz, Pfote (sitzt schon lange und ist nur ein Einstieg, so nach dem Motto: Aufwärmen und jetzt gilts!) und dann seitliches Heranführen und ein paar Schritte Fuß gehen. Hausaufgabe von der Hundeschule. Im Schnitt sinds nicht mehr als drei Minuten aber an manchen Tagen hat er da so richtig Spaß dran, da wirkt er sooo stolz wenn ich ihn lobe weil er ganz toll bei Fuß gegangen ist, dass wir noch einmal durchs Wohnzimmer marschieren. Das ist dann immer so eine Minute weils nach jedem Heranführen und Fuß (drei SChritte) ganz dolle Lob gibt. :)
Ich wünschte, in der Hundeschule wäre er mal so super wie daheim. *lach*

Mittwochs 20 Minuten nachmittags oder abends? Also, abends eigentlich immer. Das genießen wir beide, da freu ich mich schon drauf wenn das länger wird. Nachmittags ist das nicht festgelegt. Mal ja, mal nein. Je nachdem. Der Markt ist von uns Fußweg 5 Minuten weg, wir gehen drüber, kaufen Gemüse, werden von der Gemüsefrau bekuschelt (also er, nicht ich), kaufen Eier, sitzen dort ein wenig weil Frauchen sich verquatscht und gehen wieder heim. An den Tagen gehe ich nachmittags.
Waren wir vormittags an neuen Orten, dann spar ichs mir mittags meistens weil er dann meist so gemütlich dückelt das ich ihn nicht störe.
 
Dabei
15 Mai 2012
Beiträge
5.025
#4
Also grundsätzlich finde ich dass es sich recht gut bei euch anhört! Ich finde es auch toll, dass du das mit viel Gefühl machst und dass ihr Ruhetage drin habt, ich glaube dennoch ein bisschen weniger würde nicht schaden! Er ist doch erst 4,5 monate an, dafür ist es insgesamt betrachtet relativ viel, besonders halt das an der Leine gehen. Da habe ich mich recht stark an die 5 minuten Regel gehalten. Deswegen auch mein Vorschlag mit dem lustigen Kugeln auf der Wiese :)
An den Kiga Tagen würde ich sehen, ob er morgens wirklich rauswill, wenn ja, dann würde ich abends tatsächlich nur max. 10 minuten gehen. Will er morgens raus, würde ich abends noch weniger gehen...
Natürlich waren wir auch länger draußen als diese 5 minuten regel "vorgibt", aber eben durch solche Sachen wie Hund schnappen und auf zur nächsten großen Wiese und da waren wir dann mal 30 minuten, rumo hat geschnuffelt, ich saß im Gras, dann haben wir gespielt und gekuschelt etc.

Ich kann dich aber gut verstehen, man freut sich sehr drauf wenn man mit dem Hund endlich länger gehen kann :D
 
Dabei
2 Sep 2012
Beiträge
144
#5
Vielen Dank. :)

Dann werd ich das an den Kigatagen noch reduzieren. :)

Ja, das ist so eine Sache. Grad im Moment möchte ich nicht auf die üblichen Wiesen hier. Es gab hier grad den Vorfall, das der angeleinte! Hund einer Frau aus dem Nachbarort in unserer Gegend von einer Meute von 20 Schweißhunden angefallen und schwerst verletzt wurde. Nicht ausreichend ausgeschilderte Treibjagd und das war hier fast um die Ecke.
Daher ist zumindest im Moment nur der Park möglich. Unsere eigene Weide ist grad belegt (die ist ja verpachtet, da können wir nur drauf wenn keine Kühe weiden). Und im Park geht nur die Schlepp. An die gewöhne ich uns gerade aber das ist noch ungewohnt für uns. :)

Ich muß mich oft daran erinnern, dass er noch keine fünf Monate alt ist. Er ist so rasant gewachsen und schon so langbeinig und bekommt grad das richtige Fell. Er sieht kaum noch so richtig nach Baby aus, da ist - schätze ich - die GEfahr der Überforderung nicht zu unterschätzen.

Umso besser, dass ich hier jetzt Feedback holen kann!
 

Anzeige:
Empfehlungen:

Ähnliche Themen


Oben