Ab wann kein Welpenfutter mehr?

Dabei
20 Feb 2013
Beiträge
91
#31
Also mir wurde gesagt, dass es etwa ein Jahr ist. In den letzten Monaten nur noch zwei-drei cm.
Ich muss sagen, ich denke, dass es nicht unbedingt schadet. Tyler gehts gut und er ist auch nicht zu dick von dem Futter.
Ich werde einfach den jetzigen Futtersack noch leer füttern und denn umstellen :)
und andere Hunden hat es auch nicht geschadet, wenn sie bis zu einem Jahr mit Welpenfutter gefüttert worden sind :)
 

KON

Berliner Schnauze
Dabei
22 Mrz 2011
Beiträge
699
Alter
36
#32
Ich kann von meinem nur berichten, dass ich früh (5-6 Monate) das Welpenfutter abgesetzt habe und auch bald schon Mahlzeiten durch Fleisch ersetzt habe. Meiner war sehr lange richtig spackelig dünn, aber voller Power und auch mit viel geistiger Energie. Gewachsen ist er aber doch eher langsam und ich hab fast das Gefühl, dass er auch nach einem Jahr noch ein klein wenig höher geworden ist. Aber viel wichtiger für Größen- und Breitwachstum als das Futter sind die Pubertätsphasen und die hormonelle Entwicklung. Meiner hat erst mit 1 Jahr seinen Rüdenbehang entwickelt (also der dicke Kragen und die Plüschbeine) und jetzt mit 2 Jahren entwickelt er ordentliche Muskeln. Dabei hab ich ihn aufgrund des vielen Trainings jetzt eher ein bisschen mehr gegeben und auch die Leckerlis nicht vom Futter abgezogen.

Natürlich bleiben die Hunde nicht zu klein, wenn sie kein Welpenfutter kriegen, aber es hat schon Vorteile, wenn sie nicht zu schnell wachsen. Zwar ist der Aussie eine leichte und wendige Rasse, aber bei gröberen Rassen, wie dem Golden Retriever kann es schon schädlich sein, wenn er zu lange Aufbaufutter und -präparate kriegt. Da wird auch ein Zusammenhang zu ED und HD vermutet, der nicht genetisch bedingt ist.
Daher war ich halt auch darauf bedacht, dass er langsam wächst. Vergleichsweise hatte Ivo dann auch schneller seine Gliedmaßen im Griff und war nicht so schlacksig wie andere Junghunde.

Aber das muss man alles verhältnismäßig sehen, mein Hund ist kein Riese und auch nicht besonders bullig (bisher). Er ist eben ein schlanker Typ.
 
Dabei
25 Dez 2012
Beiträge
315
#33
Catie habe ich mit etwa 6/7 Monaten auf Adult Futter umgestellt.

Catie wurde quasi hochgehungert, was ihr entwicklungsmäßig sehr gut bekommen ist.
Sie ist immer schön gleichmäßig gewachsen, war also nie unterschiedlich hoch, hat nie gehumpelt im Gegensatz zu Welpen anderer Rassen von Freunden.

Mittlerweile neigt sie aber leider zum Übergewicht.
Ich hoffe auf Sommer, da gibt es wieder viel Fahrrad fahren.
 
Dabei
20 Feb 2013
Beiträge
91
#34
Aber hängt das wirklich vom Futter ab, wie die Welpen wachsen?
Ich dachte immer das ist genetisch und das Futter sollte mit seinen Inhaltsstoffen nur unterstützen?!
 
Dabei
12 Dez 2012
Beiträge
3.676
#35
Die Endgröße ist genetisch, aber wie der Hund das Ziel erreicht kannst du mit dem Futter beeinflussen :)
 
Dabei
20 Feb 2013
Beiträge
91
#36
Aha! Wieder was wertvolles gelernt.
Aber Tyler war immer Durschnitt bei seinen Geschwistern. Nie der Größte oder Kleinste.
Also scheint es nicht ganz so schlimm zu sein. Aber nach dem nächsten verfütterten Sack ist Schluss :)
 
Dabei
29 Sep 2013
Beiträge
2
#37
Hallo ihr lieben :)
Ich habe einen bald 6 Monate alten aussie Welpen und wollte einmal fragen ab wann ihr euren Aussies das Erwachsene Futter gegeben habt ? Er bekommt im Moment noch das Puppy :)
lg
anja
 
Dabei
15 Okt 2013
Beiträge
11
#41
hallo
ich überlege auch umzustellen da unsere kleine nun schon 49cm gross ist und 13kilo wiegt das ganze bei 4 1/2 monaten dachte an dr.clouders adould . was sagt ihr dazu ?
 
Dabei
20 Feb 2013
Beiträge
117
#42
Hallo,
wir haben unsere Joulie mit ca. 15 Wochen umgestellt. Bekam ihr sehr gut das Futter :)
Wir füttern "Bestes Futter"
 
Dabei
30 Jul 2013
Beiträge
1.087
#43
Hazel bekommt Wolfsblut Wild Duck Puppy und Lucullus Puppy Nassfutter. Das wird sie auch noch bekommen bis sie ca. 6 Monate alt ist. Solange reicht nämlich der 15 kg Sack und das Sparpaket Lucullus, das Frauchen gekauft hat. :D Danach wird dann umgestellt. :)
 
Dabei
4 Okt 2013
Beiträge
267
#44
Der Zwerg bekomm gar kein Welpenfutter sondern nur Trofu von Bosch bzw. Barf
Jac ist mir fast zu schnell gewachsen.
Mal gucken ob Nr. 3 kein Riese wird!????
 

Herbsel

BARF Gläubige
Dabei
28 Jan 2013
Beiträge
318
#45
Fertigwelpenfutter würde ich wegen dem Calcium bis nach der Zahnung füttern. Da ich aber barfe kann ich den Calciumgehalt besser regulieren.
Ich füttere jetzt 100 mg/kg/tag, während der Zahnung 200 mg/kg/tag und danach bis zu ca. 1 jahr noch 100 mg/kg/tag. Das beeinflusst beim barfen aber nicht die Gesamtmenge des Futters und deswegen nicht mit Welpen Fertigfutter vergleichbar. Achte mal auf die Calciumangaben im Futter ob das passt. Muss man ein wen8g rechnen ;)

P.S.: ich berechne auch nicht aufs milligramm genau, wenn du also bei 100-200 mg/Woche mehr oder weniger fütterst, ist auch nicht so wild...
 
Dabei
26 Mrz 2014
Beiträge
628
#46
Hallo,

ich hol das Thema nochmal hoch ...

Ich hab noch für ca. 2 Wochen oder so Welpenfutter... und überlege nun ob ich noch mal einen Sack Welpenfutter kaufe oder ob ich dann jetzt auf Adult umstelle..
Die Entscheidung ist echt schwierig ...
Aktuell ist er ca. 44,5cm groß... zu schnell gewachsen ist er also bisher nicht durchs Welpenfutter... mhh..
 
Dabei
17 Dez 2007
Beiträge
971
#47
Ich habe direkt nach einem 5Kg Sack Welpenfutter auf Adult umgestellt und prozentual einfach mehr gefüttert. Die Inhaltsstoffe waren nahezu identisch. Taio ist aber auch durch das Welpenfutter hochgeschossen wie Unkraut. Daher hab ich da gar nicht lange drüber nachgedacht. Nach dem Wechsel auf Adult ist er viel langsamer und gleichmäßiger gewachsen. Er war so ca. in Joshis Alter.
 
Dabei
13 Mai 2014
Beiträge
228
#48
Unser Aussiejunge ist jetzt 7 Monate alt. Vor 2 Wochen haben wir einen 15kg Sack Wolfsblut Grey Peak Puppy angebrochen. Der dürfte ungefähr 2 Monate reichen. Danach wird auf Wolfsblut Adult umgestellt.
 
Dabei
26 Mrz 2014
Beiträge
628
#49
Ich hab mal nachgeschaut.
Von der Energie ists fast gleich,..
Großartig mehr füttern bräuchte ich also überhaupt nicht..
Ein gravierender Unterschied ist dass das Welpenfutter 30% Protein hat und das Adult nur 21% ...
 
Dabei
15 Sep 2013
Beiträge
308
#50
Dann würd ich umstellen.
Hab ich in Yoshis Alter auch gemacht und seitdem wächst er nicht mehr so schnell. Vorher konnte man ja quasi dabei zuschauen :D
 
Dabei
13 Mai 2014
Beiträge
228
#52
Im Vergleich zu seinem Wurfbruder und seinen 3 Monate älteren Cousins ist unser Luc eher klein. Die sind wahre "Riesen", bzw. Fellexplosionen... *ggg*
Bei unserem Buben sind Rippen und Hüftknochen gut tastbar. Er hat einen sehr guten Appetit und würde locker das Doppelte "wechhauen", wenn wir ihn lassen würden. Das Wolfsblut-Welpenfutter wird gemäß der Herstellerangaben reduziert, anstelle davon gibt es jetzt hin und wieder Adultnassfutter und regemässig Rinderhack mit Kraut, div. Gemüse und Obst (Bananen, Äpfel, Kirschen usw.). Wenn der WB - Puppiesack leer ist, kommt WB - Adultfutter. Solange unser Junge im vergleich mit den anderen Aussie nicht "aus dem Leim" geht und die Waage bei der TÄ nichts anderes spricht, ist wohl alles i.O.
 
Dabei
4 Nov 2015
Beiträge
69
#53
Hallo :) Flynn ist jetzt 14 Wochen alt und ein kleiner Mops :p Meint ihr das ich ihn schon auf Adultfutter umstellen kann? Er ist ca 43 cm gross und wiegt ca 13 Kilo.Der Tierarzt sagte aber er sei nicht zu dick nur stämmig. LG Katharina mit Mika und Flynn
 
Dabei
25 Jun 2014
Beiträge
84
#54
Hallo

Denke da kann ich dir weiterhelfen. Ich bin auch zur Zeit in diesem Thema, was darf ich meinem Hund geben, wann wieviel und wie lang, solls die Welpennahrung sein. Ich habe viel im Netz gelesen mit Freunden gesprochen, nur da scheint es auch unterschiedliche Meinungen zu geben. Ich habe diesen Beitrag gelesen und habe mir da je nach Alter des Hundes meine zukünftigen Speiseplan zurecht gestellt. Auch was man so garnicht geben darf auch nicht als Leckli oder so, kannst de nachlesen.

LG
 
Dabei
7 Nov 2013
Beiträge
521
#55
Hallo Katharina,
grad erst gelesen, aber klar kannst du Flynn schon Adultfutter geben :) Für Nucha habe ich zB direkt von der Züchterin schon Adultfutter mitbekommen. Die Welpen wurden schon bei ihr umgestellt.
Man soll eigentlich eh nicht lang Welpenfutter füttern, weil dies meist so viel Protein enthält, dass die Kleinen vor allem schnell in die Höhe schießen. Ein langsames, stetiges Wachstum ist allerdings besser für die Knochen und Gelenke.
Ich habe mir von ihr sagen lassen, dass ein Futter mit 23-25% Rohprotein ideal wäre. Wenn das "Höhenwachstum" dann abgeschlossen ist (in unserem Fall war das mit etwas mehr als einem Jahr), haben wir direkt erstmal Futter mit höherem Proteingehalt gefüttert (ruhig auch die 29-32%), damit Muskeln aufgebaut werden können ;)
Jetzt mit 1,5 Jahren sind wir wieder bei einem Futter mit 25% Rohprotein ;) (aber das passt man dann ja auch nochmal an das Aktivitätslevel, etc an)
 
Dabei
20 Okt 2016
Beiträge
8
#56
Also manche füttern gar kein Welpenfutter, da bekommen die Welpen schon ab der Entwöhnung ein Futter für erwachsene Hunde. Es kommt auf das Welpenfutter an. Bei großen Hunden muss man ja immer aufpassen, dass sie nicht zu schnell wachsen. Wenn du ein Welpenfutter für große Rassen fütterst, kannst du es bis zu einem Jahr füttern. Bei einem anderen nur zwischen 4 und 6 Monaten, da es sonst Gelenkprobleme verursachen kann.
 
Dabei
24 Nov 2015
Beiträge
83
#57
Hallo Zusammen,
ich glaube mein Anliegen passt hier ganz gut rein.

Derzeit bekommt Dexter (18 Wochen alt) das Futter von Hubertus Gold (gab's schon bei der Züchterin, habe die Fütterung erstmal so übernommen). Er bekommt das Futter aufgeweicht (3x tgl. 60-70 g TS) und dann mit dem Dosenfutter (3x tgl. ca 50-70 g) des selben Herstellers gemischt, dazu etwas Raps-Öl (1 EL) und was ich noch so "finde" (mal ein bisschen geraspelte Möhren oder so, aber keinen "Müll", mal gar nichts). (An Tagen, wo er "mehr" macht (Hundeschule etc) gibt's dann eher die die größere Menge und an Couchpotato-Tagen eher die geringere Menge)
Dazu gibt's über den Tag Leckerlis (getrocknete Entenbrust) und Kauartikel/Snacks (Rinderlunge, Rinderkopfhaut, ...) .
Der Hersteller empfiehlt bei Fütterung des Welpenfutters:
Endgewicht 20 kg, 4. Lebensmonat: 280-340 g / 5. Lebensmonat: 340 - 360 g.
Endgewicht 10 kg, 4. Lebensmonat: 170 - 200 g / 5. Lebensmonat: 200 - 220 g.
Ich gebe lt. meiner Rechnung ca. 200 g Trockenfutter plus 200 g Dosenfutter und bin damit ja relativ gut im Bereich 10 - 20 kg oder?
Dexter ist schlank, aber nicht mager. Alle Rippen lassen sich gut fühlen, Sitzbein- und Darmbeinhöcker sind ebenfalls gut tastbar. Ich habe den Eindruck, dass er zufrieden mit seiner Portion ist. Er frisst gut auf, rennt aber nicht dauernd und ununterbrochen zum Napf und will mehr oder ist super verhungert auf Leckerlis. Output in Menge / Frequenz / Konsistenz durchgehend gut.
Er ist nun knapp 45 cm groß und wiegt 11,5 kg. In den 3,5 Wochen die er nun hier ist, hat er 2,1 kg zugenommen - ist das zu viel?
Wenn ich mir die Futtermittel so angucke, ist (von den Zusatzstoffen mal abgesehen) da wenig Unterschied. Das Adult (14% XF) hat einen 2% höheren Fettanteil als das Junior (12% XF) und das Ca:p-Verhältnis ist leicht anders (Junior: 1,2:0,9 / Adult: 1,4:1). Und im Junior sind noch 2% mehr Fleischanteil. Rohprotein liegt bei beiden Futtern bei 25%.
Hier mal die beiden Links zu den Futtermitteln:
Adult: http://www.hubertusgold.de/jagdhund...d-adult/trockenfutter_premium#product-details
Junior: http://www.hubertusgold.de/hubertus.../trockenfutter_junior_premium#product-details
Dose: http://www.hubertusgold.de/aufgang-zur-jagd-2016/nassfutter#product-details

Ich würde mich freuen, wenn sich jemand die Mühe macht und mir eine kurze Einschätzung schreibt, ob ich da auf dem richtigen Wege bin? Oder füttere ich schon zu restriktiv oder doch zu viel?
Bisher habe ich noch keinen Thread / Beitrag hier im Forum über die Marke gefunden, wahrscheinlich bin ich die einzige, die das füttert? Oder hat hier schon jemand Erfahrung mit dem Futter? Würde mich über Erfahrungsberichte freuen :)
Bin nun am Überlegen, wann und worauf ich Dexter's Adultfutter umstelle. Würde gerne die letzten 2-3 kg des Sackes dann mit dem neuen Futter verschneiden.
BARF kommt für mich aus organisatorischen Gründen und weil mein Freund dagegen ist nicht in Frage, also wird es wohl auf TroFu/NaFU in Kombination hinauslaufen....
Hach herrlich - Pferdefütterung kein Problem, aber bei Hundefutter kriege ich Panikattacken :D
Freue mich über Meinungen und Verbesserungen! Man liest ja so viel und ist leicht zu verunsichern.

Liebe Grüße
Pünktchen & Dexter
 
Dabei
15 Apr 2017
Beiträge
6
Alter
28
#58
Bei uns waren es glaube ich so um die 6 Monate. Ab da haben wir auf das Welpenfutter verzichtet
 

Ähnliche Themen


Oben