Anzeige:

Aggressionen in der Welpenschule

Dabei
17 Jun 2013
Beiträge
367
#1
Hallo zusammen,
ich hoffe ihr könnt mir helfen. Vielleicht gibts hierzu schon einen thread, aber ich habe ihn nicht gefunden...

Meilo ist knapp 12 Wochen alt und geht seit er 9 Wochen ist 2 mal wöchentlich in eine Welpenschule.
Eine dieser Gruppen, beschränkt sich ehr aufs lernen der Grundkommandos sowie auf die Förderung der Bindung zwischen Tier Mensch durch gemeinsame kleine Spielchen ( Agility für die ganz Kleinen, usw ;-).Das Welpenspiel beschränkt sich auf maximal 10 bis 15 Minuten von 60 Minuten und es ist auch sehr streng geführt..sprich..einer der Trainer schreitet sofort ein wenn es etwas rüpelhafter wird. Ich finde diese Hundeschule ganz toll geführt und Meilo macht es riesig Spaß. Ich habe allerdings auch in dieser Gruppe schon gemerkt, dass er den anderen Welpen gerne zeigt wo es lang geht. Da die Trainer die Kleinen aber immer schnell auseinander genommen haben war es nie ein großes Problem und es gab keine besonderen Auffälligkeiten.

Jetzt dachte ich mir dass Meilo vielleicht noch eine zweite Welpengruppe braucht, die sich ehr auf das Spiel der Welpen konzenriert. Leider hat er hier bei uns selten Hundekontakt und ich wollte ihm das nicht verwehren. Also dachten wir wir besuchen eine zusätzliche reine Welpenspielgruppe. Letzte Woche war soweit auch noch alles ok...gut, er war wieder sehr dominant und hat den anderen gerne gezeigt wo es lang geht, aber im Großen und Ganzen war sein Verhalten noch akzeptabel und er konnte die ganzen 45 Minuten mit rumtollen. Gestern war wieder Welpenspielgruppe und diesmal ist Meilo komplett ausgerastet. Er ist auf alle Hunde gesprungen, geknurrt und sich festgebissen. Der Goldie, der letzte Woche noch sein bester Freund war hatte gestern keine Ruhe vor ihm. Man muss dazu sagen er hat sich ausschliesslich mit den "schwächeren" Hunden beschäftigt. Wenn er gemerkt hat dass einer der Hunde stärker war als er hat er sich abgewandt und sich wieder einen schwächeren gesucht. Das ging soweit dass wir ihn dann als einzige beim Spielen an die Leine nehmen mußten, dann gings...

Kann mir jemand sagen was gestern mit ihm los war? Er hatte auch immer den Schwanz hoch erhoben, ao als wenn er wirklich der Chef im Ring wäre. Dabei ist er mit einer von den jüngsten und Kleinsten da....

Ich muss sagen, ich war schon geschockt. Vielleicht kann mir jemand einen Tipp geben was ich machen kann damit er da etwas entspannter auf andere Hunde zugeht. Ich hatte sonst noch nie solche krassen Probleme mit ihm.

Übrigens..die Welpenlernstunde ist Sonntags um 10, die Welpenspielgruppe Dienstags um halb 7. Meilo war gestern mit meinem Freund im Taunus unterwegs, zwar weniger gelaufen aber viel gespielt, viel neues..uns. Kann es sein dass die Welpenspielgruppe dann einfach zu viel für ihn war?

Sorry für den Roman...und DANKE für Hilfe:)
 

Anzeige:
Zuletzt bearbeitet:
Dabei
21 Feb 2011
Beiträge
5.650
#2
Naja, das ist des Hundes Naturell. Und deinem letzten Satz nach zu urteilen......ja es war an dem einen Tag viel zu viel! Er sollte ausgeruht in die Welpenstunde gehen. Da hat er Stress genug.
Er muss verstehen lernen, dass es so nicht geht, wenn ihr eingreift.
Was macht ihr denn sonst noch mit dem Lütten? Ist er sonst ausgeruht, wenn ihr in die Welpenstunde geht?
Eine zweite, zusätzliche Welpengruppe würde ich nicht besuchen, das macht es nicht besser.

Diesen Artikel kann ich dir empfehlen. Es geht zwar um den Border, aber das Meiste passt auch super zum Aussie. Nimm dir die Zeit und lies es:
http://www.planethund.com/hundewissen/border-collie-problemhund-2808.html
 
Dabei
17 Jun 2013
Beiträge
367
#3
Hallo Gundi, danke für den link..ich habe ihn schonmal überflogen, werd ihn aber nochmal in Ruhe durchlesen...

Die andere Welpenstunde ist ja Sonntags am morgen, da ist er natürlich komplett ausgeruht weil er vorher nur draußen war zum Pippi machen. Aber auch ansonsten sehen wir zu dass wir bei ihm die richtige Relation finden. Er geht wie gesagt 2 mal die Woche in die Welpengruppe. Ansonsten täglich ca. 2 bis 3 mal spazieren gehen, allerdings nicht überzogen lange sondern höchsten 20 Minuten. Wenn wir mit ihm rausfahren, dann sind wir zwar oft lange unterwegs, aber wir nehmen dann ne Decke mit und chillen einfach draußen..sprich, er spielt zwar oder schnüffelt in der Weltgeschichte umher, genauso legt er sich dann aber ne Stunde neben mich und schläft während ich lese... Hier bei uns schaffe ich es auch problemlos das er runterkommt nach seinem Spaziergang und wenns mal gar nicht mehr geht und er komplett aufdreht bekommt er ne Auszeit in der Box. Klappt in der Regel gut..

Wie gesagt, er ist schon immer anderen Welpen gegenüber dominant, aber gestern hat er mir echt ein bißchen Angst gemacht.Ich hab da gleich Panik bkommen dass er später mal auf jeden Hund losgeht...
Wir haben jetzt zum Glück nur ne 5er Karte gekauft. Sprich er hat nur noch 3 Studen dort. Vielleicht ist es wirklich besser wir beschränken die Welpenschule auf den Sonntagskurs.Ich dachte eben nur dass das Spielen mit ein paar Welpen auch wichtig für ihn wäre....
 
Dabei
30 Jul 2013
Beiträge
1.087
#4
Also dreimal die Woche Hundeschule mit einem Welpen finde ich auch ein bisschen viel, muss ich sagen. Ich denke, er war an dem Tag wahrscheinlich sowieso überdreht. Wenn ein Tag besonders aufregend für Hazel war, bemühe ich mich immer am nächsten Tag außer der Pipi Runde nur Ruhe zu halten. Zusätzlich scheint der Kleine auch ein großes Selbstbewusstsein zu haben. :) Das war dann halt eine fatale Mischung....für die anderen. :D Spaß beiseite, ich würde das Pensum ein bisschen reduzieren und wenn er zu rabiat anderen Welpen gegenüber wird, weiterhin einschreiten. Er versteht dann schon, welches Verhalten gewünscht ist und welches nicht. :)
 
Dabei
17 Jun 2013
Beiträge
367
#5
Hi Jasmin, nein..nicht 3 mal die Woche. Nur 2 mal. Sonntags morgens und Dienstags abends...
Aber ich versuche es jetzt einfach mal so..Dienstags ist ehr chillen angesagt und dann hoffe ich dass die anderen Hunde die Welpenschule heil überstehen - wenn sie überhaupt noch Lust haben mit ihm zu spielen nach seinem gestrigen Auftritt:confused:
 
Dabei
30 Jul 2013
Beiträge
1.087
#6
Jetzt hast du schon wieder geantwortet. :) Also dreimal täglich 20 Minuten ist definitiv zu viel für einen 12 Wochen alten Welpen. Das ist kein Ruhetag! :) Wenn ich mit Hazel nur die Pipirunde mache, bin ich ca. 5 Minuten mit ihr draußen. Und nicht nur körperliche Anstrengung ist Action für den Kleinen. Alleine einen neuen Ort kennenzulernen ist schon aufregend und dreht die Zwerge auf. Ich merke das auch bei Hazel ganz deutlich. Dann dreht sie abends nämlich nochmal richtig auf. Wenn wir einen Ruhetag gehalten haben, ist sie auch abends entspannt.
Wenn du ihm das Spielen ermöglichen willst, dann gehe doch in die Spielstunde in die einen Hundeschule und in diese "Bindungs-" Stunde in die andere Hundeschule.
 
Dabei
30 Jul 2013
Beiträge
1.087
#7
Hi Jasmin, nein..nicht 3 mal die Woche. Nur 2 mal. Sonntags morgens und Dienstags abends...
Aber ich versuche es jetzt einfach mal so..Dienstags ist ehr chillen angesagt und dann hoffe ich dass die anderen Hunde die Welpenschule heil überstehen - wenn sie überhaupt noch Lust haben mit ihm zu spielen nach seinem gestrigen Auftritt:confused:
Ah sorry, dann hab ich was falsch verstanden. Aber auch zweimal die Woche finde ich völlig ausreichend. Mit Hazel gehe ich nur einmal die Woche zur Welpenstunde. Die ist danach auch immer völlig geplättet und schläft schon im Auto ein. :D
Das ist doch der beste Lernerfolg, den du erzielen kannst. Wenn der Kleine merkt, dass bei so einem Verhalten die anderen Welpen keinen Bock mehr auf ihn haben, wird er sich schon zurücknehmen. :)
 
Dabei
17 Jun 2013
Beiträge
367
#8
Naja, wenn wir 20 Minuten gegangen sind, dann sind wir ja nicht weit gekommen . Da kommen wir gerade mal 300 Meter zum Park:). Es gibt ja soviel zu schnüffeln unterwegs....;)
Und was die Welpenschule angeht...
Genaus so machen wir es ja..es sind 2 verschiedene Welpenschulen. Die eine beschränkt sich ehr aufs lernen sowie Bindung zwischen Mensch und die, die andere ausschliesslich aufs spielen.....

also ich denke wir versuchen die Spielstunde nächsten Dienstag noch einmal und wenns dann wieder nicht klappt dann muss Meilo sich halt aus dieser Runde verabschieden..dann haben die anderen Welpis auch mehr Freude :rolleyes:
 
Dabei
30 Jul 2013
Beiträge
1.087
#9
Naja, wenn wir 20 Minuten gegangen sind, dann sind wir ja nicht weit gekommen . Da kommen wir gerade mal 300 Meter zum Park:). Es gibt ja soviel zu schnüffeln unterwegs....;)
Und was die Welpenschule angeht...
Genaus so machen wir es ja..es sind 2 verschiedene Welpenschulen. Die eine beschränkt sich ehr aufs lernen sowie Bindung zwischen Mensch und die, die andere ausschliesslich aufs spielen.....
Du musst mit dem Kleinen auch keine Kilometer machen, damit es aufregend ist. Glaub mir, die 300 Meter sind schon aufregend genug. Aber ich weiß, was du sagen willst, mir fällt das teilweise auch richtig schwer, das richtige Maß zu halten. Aber Hazel zeigt mir mit ihrem Verhalten ganz deutlich, wenn es zuviel war. Sie dreht dann, wie gesagt, abends nochmal richtig auf bzw. versucht es. Dann weiß ich, ok morgen ist nur die 5-Minuten-Pipirunde angesagt. Klar will sie auch gerne länger draußen bleiben und ich auch, aber das tut ihr einfach nicht gut.
 
Dabei
17 Jun 2013
Beiträge
367
#10
Klar, das merk ich dem Kleinen auch an wenn er nicht mehr will. Dann bleibt er einfach sitzen:rolleyes: ....
Ich denke das haben wir schon ganz gut im Griff. Wenn ich merke dass er keine Lust mehr hat, dann trage ich ihn auch nach hause. Und wenn er überhaupt keine Lust hat auf spazieren gehen,d ann bleiben wir im Garten...

Vielleicht wars gestern einfach wirklich zuviel. Er war lange mit meinem Freund im Taunus und das warne so viele neue Eindrücke. Und dann danach in die Welpenschule. Es war unser Fehler...
Ich hoffe er ist nächste Woche entspannter. Da gibts dann im Vorfeld nur Garten für ihn. Wäre ja schön für ihn wenn er sich die Welpenspielgruppe nicht selber vemasseln würde:rolleyes:
 

Oceanic

Moderator
Dabei
15 Jan 2013
Beiträge
670
#12
Das wird bestimmt besser, wenn ihr das Programm vorher ein wenig zurück nehmt und er nicht ganz so überdreht ist.
Wir haben es wie Jasmin gemacht, wenn Ruhetag war, dann ging es auch wirklich nur mal in den Garten mit max ein wenig spielen. Wir hatten auch Sonntags morgens Welpenstunde und haben dann drauf geachtet, dass an so einem Tag sonst nicht mehr viel ansteht.
Bei Bailey hat man auch Abends immer direkt gemerkt, wenn der Tag zuviel war für sie, sie hatte dann auch richtig Probleme runterzukommen und war sehr anstrengend. Also: Hausleine, Programm zurückfahren und alles kein Thema mehr ;)
 
Dabei
4 Mai 2013
Beiträge
489
Alter
39
#14
Ich denke auch weniger ist mehr... und an dem Tag war es sicherlich zu viel. Ich finde trotzdem, dass ein mal die Woche Welpenschule reicht. Auch wenn beide Gruppen unterschiedlich sind würde ich nur eine besuchen und schauen das ich mich hin u wieder mit Hundebesitzern so treffe und ihn spielen lasse :) Am besten mit älteren gut sozialisierten Hunden, das bringt dem Kleinen am meisten :) Vielleicht findest du ja auch jemanden hier im Forum mit einem älteren Hund, wenn bei euch nicht so viele Hunde unterwegs sind. Oder du kommst mal in den Taunus, hier trifft man immer Hunde ;)
So habe ich es gemacht bzw. mache es immer noch. Welpenschule ist jetzt rum und es gibt Einzeltraining, aber ich treffe mich ganz bewusst immer mit Freunden die tolle ältere Hunde haben. Und ab und zu treffe ich mich mit Jessy und Finja ( auch hier im Forum), da gehts dann richtig ab :D So verrückt wie mit Finja spielt er mit keinem anderen Hund =D Aber die beiden sind halt auch noch jung und übertreiben es gerne etwas :rolleyes:
Vielleicht hast du ja auch mal Lust dich uns anzuschließen, wir wohnen ja nicht weit weg ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Dabei
17 Jun 2013
Beiträge
367
#15
Hallo zusammen, leider haben wir gestern wieder schelchte Erfahrung gemacht. Es war genau wie das letzte mal..Meilo ist auf das Gelände, hat die anderen schon spielenden Welpen gesehen ( wir waren ein paar Minuten zu spät) und hat sich wieder unmöglich benommen. Immer auf die Schwächeren drauf, geknurrt und festgebissen. Wir haben das Ganze dann abgebrochen und sind gegangen. ich denke sein Besuch dort ist damit beendet. Was wirklich merkwürdig ist, ist dass er das ausschliesslich dort macht. er macht das nicht in der anderen Welpengruppe, nicht bei anderen Welpen die er auf der Strasse trifft und schon gar nicht bei erwachsenen Hunden. Aussschliesslich dort...es ist als wenn sich ein Schalter umlegt in seinem Kopf sobald er das Gelände betritt. Wahrscheinlich fällt ihm dann wieder ein dass er hier mal der Chef im Ring war und dreht wieder voll auf. Außer natürlich bei den Welpen die ihm überlegen sind, denen geht er aus dem Weg. Ich denke es ist besser diesen Kurs abzubrechen, da ich nicht will dass sich dieses dominante Verhalten durch den Besuch der Gruppe noch mehr in seinem Köpchen festsetzt...

@ Mogli: Auf Deinen Vorschlag bezüglich gemeinsamen Treffen würde ich sehr gerne zurück kommen. Vielleicht gebt ihr mir mal Bescheid wenn ihr Euch trefft?
 
Dabei
7 Jan 2013
Beiträge
115
#16
Das ist ja wirklich blöd.... Viele mögen es ja nicht aber ich finde gut wenn ab und an ein souveräner Althund mit in einer Welpengruppe ist denn da durch lösen sich meiner Meinung nach viele Probleme.... Aber wenn es bei dir so ortsbezogen ist würde ich die Gruppe auch erstmal meiden.... Sind in der anderen Gruppe denn auch Welpen die ihm körperlich oder in ihrer Entwicklung unterlegen sind ? Wenn nicht kann es nicht nur an der anderen Gruppe liegen....
Hast du schon mal die andere Trainerin der Lernwelpengruppe ( man kommt ganz durcheinander wenn man über beide Gruppen schreiben will :D) davon erzählt und wie sie ihn einschätzt?
 
Dabei
17 Jun 2013
Beiträge
367
#17
In der anderen Gruppe sieht der Querschnitt genauso aus. Es sind Hunde die juünger, bzw. auch "schwächer sind als er, aber auch ältere, größere und ihm überlegene. Komischerweise macht er da aber keinen Unterschied. Er spielt mit allen Welpen, wenn es ihm zu viel wird dann geht er sogar und such sich nen anderen. Also das komplette Gegenteil. Der Trainer sagt er macht das sehr vorbildlich...
Ich denke wirklich er hat bereits von dem einen mal dort wo er so ausgerastet ist einen Verknüpfung hergestellt und sobald er wieder dort ist fällt ihm ein dass er hier ja den Macker machen kann:confused:. Ich habe bisher noch nicht mit dem trainer der anderen Gruppe über sein Verhalten gesprochen aber das werde ich am Sonntag machen. mal schauen was er dazu sagt...
 
Dabei
30 Jul 2013
Beiträge
1.087
#18
Ok, wenn er es nur da macht, muss er wohl wirklich irgendwas damit verknüpfen, würde ich sagen. Was dein Trainer dazu sagt, würde mich auch mal interessieren. :)
 
Dabei
30 Mrz 2013
Beiträge
677
#19
Das Verhalten in der 2.Gruppe geht halt gar nicht, ist schon klar. Keine Ahnung, was ihn da reitet. Ihr könntet das aber als Gelegenheit nehmen, ihm sein Fehlverhalten deutlich zu machen. Ich würde ihn durchaus mal etwas grober am Schlawittchen packen mit einem deutlichen NEIN ! habt ihr das probiert oder seid ihr gleich gegangen? Oder ihn an der Leine lassen und sofort im Ansatz rausholen, damit er lernen kann, dass dieses Verhalten nicht nur nicht erwünscht ist, sondern auch unangenehme Folgen hat.
Ihr könnt die 2.Gruppe meiden, aber das Verhalten sollte korrigiert werden. Evtl. geht sogar ein erfahrener Trainer mit, das wäre sehr hilfreich.
 
Dabei
20 Jan 2013
Beiträge
284
#20
Das Verhalten erinnert mich an unsere Gruppe! Unser Kleiner ist auch ein Macho. Ist am Anfang immer auf die Anderen drauf bzw. wollte die unterwerfen und Chef sein! Hier haben wir auch sofort eingegriffen, seit dem ist es gut. Nun fängt der Appenzeller in der Gruppe damit an! Er betritt die Wiese startet los und brummt vor sich her. Er versucht immer seinen Kopf auf den Rücken der Anderen zu legen und stellt sogar die Nackenhaare hoch. In der letzten Stunde hat er das bei unserem versucht, unser ist der Situation immer aus dem Weg so unter dem Motto: Man lass mich in Ruhe, ich will spielen.... bis es ihm zu bunt wurde. Dann hat er ihn umgedreht und ihm klar gemacht, das er da keinen Bock drauf hat. WICHTIG immer eingreifen und korrigieren! Unser hat sehr schnell bemerkt, das es so nicht geht und hat es zügig gelernt! Bei dem Appenzeller merkt man, das Herrchen und Frauchen nicht so konsequent sind! Unsere Trainerin sagt auch ganz klar, ihr müsst jetzt handeln und nicht erst wenn es zu spät ist
Denn Wir sind Chef :)
 
Dabei
17 Jun 2013
Beiträge
367
#21
...also wir habe wirklich die letzten 2 Dienstage dauernd eingegriffen. Wir haben ihn aus dem Gerangel genommen, deutlich nein gesagt und ihn erst einmal runterkommen lassen. Das hat aber wirklich rein garnichts gebracht. Sobald er wieder los gelassen wurde, ist er wieder drauf. Man muss dazu sagen dass es insgesamt 6 Welpen sind und seine Aggressionen haben sich hauptsächlich auf 2 beschränkt. Die anderen hat er mehr oder weniger in Ruhe gelassenn. Ich denke das liegt aber daran dass gerade diese 2 sich immer von ihm haben umdrehen lassen. Ich weiss halt auch nicht was hier das richtige ist und die Trainerin in dieser Welpengruppe scheint mir nicht wirklich kompetent, schließlich hat sie uns auch zum Abbruch geraten.

Wir haben nun am Freitag die erste Einzelstunde mit Meilo. Hier kommt eine Trainerin die sehr Aussie erfahren ist und auch selber einen hat. Meilo hat leider auch noch das Problem dass er einen extremen Hüte,- und Schutztrieb hat. Momentan ist es so dass er teilweise Kollegen von mir anbellt wenn sie bei mir ins Büro kommen. Das geht natürlich gar nicht...
Nun gut, wir wollen dass aus ihm raus bekommen solange er noch so klein ist. Deswegen müssen wir schnell handeln...
 
Dabei
27 Jun 2013
Beiträge
131
#22
Das Verhalten erinnert mich an unsere Gruppe! Unser Kleiner ist auch ein Macho. Ist am Anfang immer auf die Anderen drauf bzw. wollte die unterwerfen und Chef sein! Hier haben wir auch sofort eingegriffen, seit dem ist es gut. Nun fängt der Appenzeller in der Gruppe damit an! Er betritt die Wiese startet los und brummt vor sich her. Er versucht immer seinen Kopf auf den Rücken der Anderen zu legen und stellt sogar die Nackenhaare hoch. In der letzten Stunde hat er das bei unserem versucht, unser ist der Situation immer aus dem Weg so unter dem Motto: Man lass mich in Ruhe, ich will spielen.... bis es ihm zu bunt wurde. Dann hat er ihn umgedreht und ihm klar gemacht, das er da keinen Bock drauf hat. WICHTIG immer eingreifen und korrigieren! Unser hat sehr schnell bemerkt, das es so nicht geht und hat es zügig gelernt! Bei dem Appenzeller merkt man, das Herrchen und Frauchen nicht so konsequent sind! Unsere Trainerin sagt auch ganz klar, ihr müsst jetzt handeln und nicht erst wenn es zu spät ist
Denn Wir sind Chef :)
Hallo Martin, ich gebe dir absolut recht zu deinen Ausführungen

Vieleicht noch ein Bemerkung von mir....Lanacunia du solltes deinem Hund Regeln aufstellen z.b. nicht Raufen..die würde aussagen das der Hund egal wo ihr seit nicht raufen darf und DU mußt dafür sorgen das die Regel/n eingehalten werden denn du hast ja keinen Trainer dabei, wichtig! Dein Trainer kann dir ,wenn er gut ist, Tips geben. Was vieleicht noch wichtig ist wenn du nach 10 Min. die Übungsstunde verlässt weil dein Hund pöbel dann gehst du der Situation aus dem Weg...aber das eigentliche Problem kann dich an der nächsten Straßenecke wieder einhohlen.
Mein 4 Monate alter Morpheus fing an andere Hund zu besteigen, nicht aus Dominanz ich sag immer er ist Größenwahnsinnig er war zu dem Zeitpungt so um die 12 Wochen. Unser Regel war danach "das darfst du nicht!" und sobald er es versucht hat bekam er von und das Tabu Wort "NO" und ein Berührung mit der Hand... um ihn aus der Situation zu nehmen...das hat ca. 3 Tage gedauert und das Thema war durch.
Noch etwas das was du beschreibst ist nicht Aussie Typisch sondern Hunde Typisch.....Also stelle Regen auf und setze die Einhaltung konsequent durch!!!

Das denkt sich dein Hund: "Die haben mir deshalb die Entscheidungshoheit immer wieder alleine überlassen, weil ich wohl der bin, der am besten weiß, was zu tun und zu lassen ist!"

Gruß Uwe Muffin und Morpheus
 
Zuletzt bearbeitet:
Dabei
17 Jun 2013
Beiträge
367
#24
Das Problem bezog sich auf das extrem. Denn es gibt durchaus auch Aussies bei denen das nicht so ausgeprägt ist. Und was Deinen letzten Satz angeht..
Warum nehmen wir uns wohl den Trainer?
 
Dabei
4 Mai 2013
Beiträge
489
Alter
39
#26
Klar gerne, diese Woche wird es eher nichts mehr, aber nächste sag ich dir auf jeden Fall bescheid ;)
Ich finde es sehr gut, dass ihr jetzt auch Einzelstunden nehmt mit einer Trainerin die mit Aussies Erfahrung hat. Das war mir auch total wichtig.
 
Dabei
17 Jun 2013
Beiträge
367
#27
supi :)

ja, ich hoffe sehr dass wir das schnell in den griff bekommen...ich werde euch auf dem laufenden halten...
danke auf jeden fall für die vielen tipps!!
 
Dabei
4 Mai 2013
Beiträge
489
Alter
39
#29
Also ich finde schon, dass es einen Unterschied macht ob sie die Rasseneigenschaften kennt oder nicht. Genauso wie ich mir ja bevor ich mir einen Hund anschaffe, mich auch über die Rasseneigenschaften informiere und bescheid weiß. Natürlich sollten grundlegende Erziehungsfragen klar sein, egal welche Rasse :) aber trotzdem finde ich es immer gut dass sie sich eben mit der Rasse auskennt
 
Dabei
27 Jun 2013
Beiträge
131
#30
Mein Persönliche Meinung ist zu dem was Lanacunia schreibt das sie eine Trainer benötigt der spezialisiert ist auf Beziehungsarbeit Mensch/Hund.
Meine Persönliche Erfahrung mit dem 1ten Hund (Welpenalter), wir haben nach 3 Hundeschulen aufgegeben und uns einen Richtigen (von der Ausbildung)
Beziehungs Trainer gesucht und im nu haben wir den Hund verstanden und die Probleme in den Griff bekommen. Dauer der ganzen Sache 2 Monate und dann natürlich Konsequent weiter geführt,
Mit unserem 2ten Hund sind wir von Anfang an (war 8 Wochen alt) nach der Methode der Bindung vorgegangen....und sind sehr zufrieden.
Wie gesagt ich meine Erziehung und nicht Ausbildung.
Gruß
Uwe Muffin und Morpheus
 

Anzeige:
Empfehlungen:

Ähnliche Themen


Oben