Anzeige:

Alles über BARF - was keinen eigenen Thread benötigt ;)

Dabei
24 Sep 2012
Guck dir mal die beiden Fotos an, die sind zwar beide gekocht, aber man sieht schön den PANSEN und den NETZMAGEN.
Dann lass ich Freund mal nachschauen- bei uns ist das meiste eben so ähm ich glaub netzartig. Ich hoff mal dass es genauso hochwertig ist?

Anzeige:
Dabei
24 Sep 2012
Okay, also ein Ball war dann nicht dabei.XD und gefüllt war auch nichts, es waren nur ein paar vorverdaute Reste noch dabei, aber gefüllt war er nicht. Komische Vorstellung dass die Lamellen mit rausfallen würden.
Ich kann die Bilder ja nicht sehen, aber ich werde sie mal meinem Freund zeigen, danke.=)

*Loki*

Lokimotive
Dabei
16 Mai 2011
Hmmm, Undine, wir hatten aber auch mal Blättermagen und das war kein "Ball", sondern er hat es halt einmal rum aufgeschnitten. Hat auch echt eklig gestunken, wohingegen ich Pansen jetzt nicht so schlimm finde.

Dabei
28 Mai 2013
Hallo!

Vielleicht kann mir hier jemand helfen! Wo bekommt ihr euer Frischfleisch her? Hab bereits bei einigen Metzgern in unserer Nähe angerufen, aber die konnten mir alle nicht wirklich was anbieten! Wer von euch bestellt übers Internet? Und vorallem wie macht ihr das dann mit der richtigen Menge wenn das alles gefroren zu euch kommt? Fleisch darf man doch nicht auftauen und dann wieder einfrieren oder?

Danke schon mal im Voraus

Lg Stephie

Dabei
28 Mai 2013
Das heißt ich lasse es etwas antauen und dann kann ich es portionieren und anschließend friere ich es wieder ein?

Dabei
24 Sep 2012
Ja genau so macht man das. Macht dem Hund absolut nichts aus. Ein Hund ist nicht so ne Memme wie wir Menschen- der packt schon viel. Ich hab das Problem nicht, weil ich Frischfleisch kauf, nichts gefrorenes.
Leute, hat hier jemand schon mal Rinderohren verfüttert? Die stinken so bestialisch, ich krieg den Geruch nicht mehr aus der Nase raus.

Dabei
1 Jan 2013
Hmmm, Undine, wir hatten aber auch mal Blättermagen und das war kein "Ball", sondern er hat es halt einmal rum aufgeschnitten. Hat auch echt eklig gestunken, wohingegen ich Pansen jetzt nicht so schlimm finde.
Also ich habs mal versucht, den BM zu zerteilen und auszuschütteln, da ist der komplett auseinander gefallen. Naja jedenfalls sieht es aus wie ein Sandwich - also in Schichten/Lagen übereinander - es ist kein "Lappen" wie der Pansen. Mir fällt jetzt grad kein Vergleichsobjekt ein......... ein Kühlergrill vom Auto der hat auch so Lagen/Rippen so ähnlich siehts aus wenn er aufgeschnitten wird.

*Loki*

Lokimotive
Dabei
16 Mai 2011
Hmmmm ... vielleicht war es auch Netzmagen .... dann hatte ich wohl noch keinen Blättermagen. :D

Ich taue mittlerweile nicht mehr an, da ich 500g-Portionen bestelle und die halten sich ja gute drei Tage auch im Kühlschrank. Da Loki solche Mengen in drei Tagen frisst - no problem. :) Früher hab ich auch angetaut und dann portioniert. Nur wieder gut einpacken und verschließen.

Unsre Rinderohren stinken NIE bestialisch.

Dabei
24 Sep 2012
Unsre Rinderohren stinken NIE bestialisch.
Ich würd dir gerne eine Schnupper-Probe vorbeibringen. Ich hab schon ein empfindliches Näschen aber sowas... Macht mich jetzt stutzig dass deine Ohren nicht stinken, haben die zumindest einen komischen Eigengeruch?

*Loki*

Lokimotive
Dabei
16 Mai 2011
Nein nicht wirklich. Klar, riecht nicht sie Fleisch, aber Pansen riecht schlimmer. Und frischen Pansen find ich jetzt auch nicht sooooo schlimm ...

Dabei
24 Sep 2012
Ich find diese Rinderohren schlimmer wie Pansen- vielleicht sind 2 Tage gekühlt zu lange so dass sich der Geruch entwickelt hat.

Dabei
1 Jan 2013
Also ich habe meinen gerade getrocknete Rinderohren gegeben die wir auf 'nem Turnier bekommen haben - das stinkt ganz schön wenn die die fressen...... und ich bin nicht empfindlich was solche Gerüche angeht.

Dabei
24 Sep 2012
Gut, dass nicht nur ich so empfinde.XD Stinken frische Sachen meist mehr oder weniger als trockene?
Mein Hund ist echt der Knaller- seid ner halben Stunde schleckt sie an nem Fisch rum und versteht nicht dass man da reinbeißen kann.

Dabei
1 Jan 2013
Hm also im getrockneten Zustand haben die nicht so gestunken, erst als die Hunde angefangen haben sie zu fressen und beim drauf rumkauen eingespeichelt haben.

Dabei
17 Apr 2013
Hallo,
ich möchte dann auch mal die kleine Lilo barfen. bin mir noch nicht ganz sicher ob ich es gleich mache oder doch lieber mal 1 Jahr warte - da scheiden sich ja die Meinungen. Jedenfalls wollt ich fragen, wenn ich mir beim Boxerforum das ausrechne (also theoretisch,hab ja noch nciht ihr Gewicht) dann teilen die das auf 3 Mahlzeiten auf. kann ich theoretisch all das was sie an einem Tag fressen soll zusammengeben und dann einfach auf 3 Portionen aufteilen? wäre halt auch leichter, weil die Maus mitkommt in die Arbeit :) oder muss man da dinge getrennt füttern. Getreide sollte ich jedenfalls nie mit Fleisch füttern wenn ich mich richtig an das NAtural Dog Food Buch erinner.
Danke für Eure Meinungen

Dabei
24 Sep 2012
Versteh nicht ganz deine Frage.
Also Pansen würd ich zB nicht mit Knochen füttern, weil Pansen die Magensäure hemmt. Und ich geb zu Knochen zB Leber, Knochen stopfen, Leber verflüssigt den Output.

Dabei
17 Apr 2013
na hast sie eh richtig verstanden. Im plan steht jetzt als bsp. Morgens Fleisch und Pansen, Mittags Fleisch und Gemüse, Abends Knochen und Flesich (also jetzt als wirklich nur Bsp-nicht das das wirklcih so steht) die Frage ist - kann ich quasi die Tagesration mit allen Zutaten zu einer Mahlzeit machen und dann dritteln - Aber nachdem du das gerade mit Pansen und Knochen geschrieben hast, scheint es nicht so zu sein :D

Dabei
24 Sep 2012
Gehn würde das sicher, also alles zusammenmischen und dann auf 3 Portionen aufteilen. Ist das etwa einfacher für euch?
Ich persönlich geb lieber zB vormittags Fleisch mit Knochen und dann abends zB Fleisch mit Gemüse- aber nur weils mir besser "gefällt". Am nächsten Tag vielleicht vormitags nur Pansen und abends vielleicht Fleisch mit Innereien und Gemüse.

Dabei
17 Apr 2013
naja es ging mir eher darum, das ich sie ja dann in der Arbeit mit habe. da wär es leichter zB in der früh eine Menge zu richten und es dann zumindest auf 2 portionen aufzuteilen - daher kam die Frage. Abends könnte ich es dann eigentlich eh wieder frisch zusammen stellen. Ist alles noch sehr theoretisch hihih die kleine zieht ja erst ein. :)

Dabei
24 Sep 2012
Ich denke es spricht nichts dagegen vorzumischen. Weiß nur nicht wie es mit dem Gemüse ist, also ob es vielleicht zu viele Nährstoffe verliert wenn man es nicht frisch zubereiten kann. Habt ihr einen Kühlschrank bei der Arbeit wo du das Fressen lagern kannst?

Dabei
17 Apr 2013
ja kühlen kann ich es, wir haben auch eine kleine Küche, aber eher zum aufwärmen nicht unbedingt um jetzt gemüse zu pürieren oder Pansen zu teilen ;) ich glaube das finden nicht alle so toll :D ich werde mal weiter überlegen wie ich es mache, oder ob es nicht doch einfach besser ist, während des Wachstums auf fertig Futter zurück zu greifen. Chelsea (Mamas Hund) wird nicht gebarft, bekommt aber hin und wieder Fleisch und ich sehe wie glücklich sie dann is(s)t! :) Darum möchte ich Lilo gerne Barfen. Außerdem hab ich praktischerweise einen Hundefleischer gleich in der Nähe, also ist die Bezugsquelle schon gegeben.
bin mir einfach etwas unsicher, weil gerade beim Welpenbarfen ja so viel zu beachten ist.

Dabei
24 Sep 2012
Es gibt ja sogar eigene Barf-Bücher für Welpen. Hast du dir so eines schon gekauft?
Ist doch super wenn ihr kühlen könnt und Pansenschneiden wird nicht nötig sein- das kannst ja zu Hause machen. Aber bei Gemüse-pürieren werden sich die Leute doch nicht so anstellen? Sind doch normale Lebensmittel.

*Loki*

Lokimotive
Dabei
16 Mai 2011
Verstehe auch grade das Problem nicht .. ;)
Nimm dir doch ne Kühltasche, wo du dir zwei (oder drei) getrennte Portionen mitnimmst. Ich portioniere eh immer alles vor und hole mir dann z.B. abends für den nächsten Tag 1x Reis, 1x Gemüsemix für morgens und 1x Knochen, 1x Innereien für abends raus. Wenn du Zusätze fütterst, kannst du da ja auch ne kleine Menge mitnehmen auf die Arbeit und dort "bunkern". :)

Dabei
17 Apr 2013
Ich habe Natural Dog Food daheim und werde mir noch die WElpen Barf Broschüre bestellen. Gemüse werde ich trotdzem schon daheim klein machen. Hab ja in der ARbeit nicht wirklich die ganzen Geräte und hin und her trag ich die nicht täglich. ich mein wird dann eh leichter, wenns Wuffi größer ist und nur mehr 2x am Tag bekommt. Ich hab einfach glaub ich einfach Angst beim Welpi mehr falsch zu machen beim barfen. Da sie ja noch im Wachstum ist und sie daher doch andere Ansprüche hat. Mal schauen ob mir die Broschüre dann noch weiter hilft und meine Bedenken schwinden ;)

*Loki*

Lokimotive
Dabei
16 Mai 2011
Verena, hast du mal in den Futterplänen im Barf-Bereich geschaut? Ich glaube, ich habe da auch einen Welpenplan von Loki hochgeladen.
Du musst nicht immer alles ganz frisch portionieren. Ich friere Obst- und Gemüsebrei immer für mehrere Wochen ein, das ist dann RATZ-FATZ und wer kann schon 23g Himbeere, 20g Banane und 17g Apfel pürieren für ne 60g Portion Obst. :D

Evi, es geht doch nicht um die Angst, weil die Zutaten frisch sind, sondern um Wachstumsprobleme. Ein Hund wird nunmal innerhalb von einem Jahr GROSS, Kinder haben dafür 16-18 Jahre Zeit ... das ist ein HIMMELWEITER Unterschied. Es ist schon wichtig, den Welpen nicht "eben mal so" zu barfen, man muss schon ein bisschen rumrechnen, um es ordentlich zu machen ...

Dabei
24 Sep 2012
und wer kann schon 23g Himbeere, 20g Banane und 17g Apfel pürieren für ne 60g Portion Obst. :D
Ich mach sowas zum Beispiel. Aber ich versteh jeden der das nicht macht und lieber einfriert.
Evi, es geht doch nicht um die Angst, weil die Zutaten frisch sind, sondern um Wachstumsprobleme. Ein Hund wird nunmal innerhalb von einem Jahr GROSS, Kinder haben dafür 16-18 Jahre Zeit ... das ist ein HIMMELWEITER Unterschied. Es ist schon wichtig, den Welpen nicht "eben mal so" zu barfen, man muss schon ein bisschen rumrechnen, um es ordentlich zu machen ...
Ich finde nicht dass das ein großer Unterschied ist einen Welpen oder ein Baby mit Lebesmitteln großzuziehen. Bei Babys kann man genauso einen Plan erstellen und man kann da auch nicht munter drauf losfüttern sondern soll sich bei einem Baby genauso informieren.

Anzeige:
Empfehlungen: