Anzeige:

Alles über BARF - was keinen eigenen Thread benötigt ;)

Nine

Moderator
Dabei
18 Sep 2012
Beiträge
1.947
Kannst ihnen an dem Tag ja Gemüse/Obst/Milchprodukte geben, als Magenfüller. Kenne einige, die das so machen...
 

Anzeige:
Dabei
24 Sep 2012
Beiträge
2.244
Alter
33
Die Hunis, vor allem Luna werden dich dann wahrscheinlich den ganzen Tag anglotzen. Wenn du das aushälst würd ich es schon mal probieren. Ich habe es probiert, bei uns funktioniert es leider nicht weil sie nach wenigen Stunden anfängt Galle zu erbrechen wegen nüchternem Magen. Mir sagte man, dass man Hund zwar dran gewöhnen kann, aber ich hab dann irgendwie ein schlechtes Gewissen dabei.
 

Skjona

Gesperrt/Gelöscht
Dabei
30 Jul 2012
Beiträge
1.962
Ja ich glaube auch, dass es vor allem bei Luna ganz schlimm wäre. Für sie - aber auch für mich wenn ich 24 Std. verfolgt werden würde ;)

Nine: Danke :) Vielleicht probiere ich es dann so. Ich dachte, dass an dem Tag dann wirklich GAR nichts gegessen werden sollte, aber so könnts funktionieren.
 
Dabei
31 Okt 2012
Beiträge
2.198
Ich mache es auch so - einen Tag in der Woche gibt es Topfen und Obst/Gemüse mit bißchen Öl. Das finde ich schon sinnvoll :)

Einen kompletten Fastentag halte ich persönlich nicht so viel, doch da scheiden sich die Geister. :) Also das schadet jetzt den Hunden nicht, doch ich bin sowieso da viel zu weich, als das ich Emma einen Tag hungern lasse :D
 

Nine

Moderator
Dabei
18 Sep 2012
Beiträge
1.947
Ich könnte Fenya nicht (Timotei schon :D aber der frisst eh nur alle paar Tage, übertrieben geschrieben) hungern lassen.. Nach spätestens 7/8 Stunden fängt sie an zu übersäuern und erbricht sich :(
 
Dabei
24 Sep 2012
Beiträge
2.244
Alter
33
Und wenn Chanti nicht schnell genug ihr Futter bekommt (sie kriegt es ja eh schon extra an verschiedenen Zeiten, dass sie sich dran gewöhnt und nicht übersäuert), dann rennt sie mir die ganze Zeit nach und glotzt mich an. Also lange würd ich das nicht aushalten.XD
 
Dabei
7 Mrz 2013
Beiträge
478
Ich lese mir grad Natural Dog Food durch, weil wir Amy auf BARF umstellen.
Nun habe ich aber bisher nix über Pilze gefunden :confused:

In der Suchfunktion hab ich auch nix gefunden über Pilze ...

Also meine Frage jetzt an Euch, dürfen Hunde Pilze fressen? Wenn ja, welche? Welche nicht (also Fliegenpilz, Knollenblätterpilz - schon klar, die nicht), aber gibts da noch andere Pilze, die ich beachten muss?

Wenns dazu schon nen Thread gibt, bitte mich aufklären wo ich das finde :rolleyes:

Grazie ^^
 
Dabei
25 Mai 2013
Beiträge
98
@Amy12
Mira mag keine Pilze ich denke das mögen die wenigsten Hunde ;) Pilze brauchen die Hunde nicht also kannst du sie weg lassen.
 
Dabei
7 Mrz 2013
Beiträge
478
@Amy12
Mira mag keine Pilze ich denke das mögen die wenigsten Hunde ;) Pilze brauchen die Hunde nicht also kannst du sie weg lassen.
Aber grundsätzlich sind se ned giftig oder?
Amy spuckt mir auch ne Himbeere vor die Füße, solange ich ned vorher selber mal eine gegessen hab. Aber kaum will ich eine selber essen, bettelt sie, bis se auch eine bekommt, die se dann auch mit Genuss frisst ... Hunde :rolleyes:;)
Danke Julia
 
Dabei
24 Sep 2012
Beiträge
2.244
Alter
33
Haha die Amy ist ja süß. Nicht dass du dann auch das rohe Fleisch vorkosten musst?;)
Ich habe Chanti schon mal ein paar champignons unter den Gemüse-Mix gemischt. Hat sie gefressen und vertragen. Einige in der FB-Barf-Gruppe füttern Pilze aber nur in Maßen. Ich gebe ihr aber keine mehr, war nur mal ein Versuch.
 
Dabei
25 Mai 2013
Beiträge
98
Mira isst zum bsp. auch nur Erdbeeren wenn ich sie vorher esse :D
Also sind nicht Giftig aber sollten nicht in Massen gefüttert werden (mal welche drunter mixen schadet sicher nicht)
 
Dabei
1 Okt 2012
Beiträge
1.040
Alter
28
Ich habe mal einen Plan für Simba ausrechnen lassen.
Was und wie viel muss ich denn zusätzlich zum Futter geben damit Simba ausreichend Aminosäuren , Mineralien und Vitamine bekommt?

Montag:
morgens: 206g Gemüse + 69g Obst + 235g Fleisch
abends: 220g Pansen/ Blättermagen

Dienstag:

morgens: 235g Fleisch
abends: 247g Innereien

Mittwoch:

morgens: 206g Gemüse + 69g Obst + 235g Fleisch
abends: 247g RFK

Donnerstag:

morgens: 235g Fleisch
abends: 220g Pansen/Blättermagen

Freitag:

morgens: 235g Fleisch
abends: 247g Innereien

Samstag:
morgens: 206g Gemüse + 69g Obst + 235g Fleisch
abends: 220g Pansen/Blättermagen

Sonntag:
morgens: 235g Fleisch
abends: 247g RFK
 
Dabei
18 Mrz 2012
Beiträge
6.037
Wieviele Nährstoffe er benötigt hängt von seinem Gewicht ab. Da gibts Tabellen für- wenn mans gang genau machen will kann man aauchden Nährstoffgehalt der Lebensmittel berechnen lassen ;)
 
Dabei
25 Mai 2013
Beiträge
98
@Jodi
ich würde nicht so viel Obst fütter und am besten immer dann wenn er Knochen bekommt (Mira bekommt dann einen Apfel püriert) damit sie keinen zu festen kot bekommt.

und am besten rundest du die Mengen denn 206g Gemüse abzuwiegen ist nicht unbedingt einfach :D
 

*Loki*

Lokimotive
Dabei
16 Mai 2011
Beiträge
5.315
Viel Obst?? Oo
Finde die Menge ganz normal. Bei uns gibt's auch dreimal wöchentlich 100g Obst mit Reis ... Und da hat Loki noch NIE Probleme gehabt, also zumindest nicht wegen dem Obst!
 
Dabei
18 Mrz 2012
Beiträge
6.037
Vor allem fütterst du doch genauso viel Obst... ein Apfel wiegt 100-150g, macht bei zwei wirklich kleinen Äpfeln auch mal mindestens 200g Obst die woche
 
Dabei
25 Mrz 2013
Beiträge
465
von 5% auf 3% umstellen... mit 6 Monaten?

Finn wird am Sonntag 6 Monate alt. Momentan machen wir eine Ausschlussdiät, weil wir vermuten er verträgt doch kein Rind. Hat er bis jetzt sehr wenig bekommen, daher fiel es nicht gleich auf.
Das tut aber nichts zur Sache.
Wir möchten mit Anfang nächster Woche auf 2 Mahlzeiten pro Tag umstellen und laut den ganzen Ratgebern die ich gelesen habe auch vom 5% Plan auf den 3% Plan (plus ein bisschen was) runterschrauben.. nun ist unser kleiner aber eher zart, was aber auch daran liegt, dass er gerade wieder Giardien hatte und (hoffentlich) gut dagegen behandelt wurde und jetzt frei ist. Sollten wir lieber bei der alten Menge bleiben und schauen was sich Gewichtmäßig tut? Oder einfach mal versuchen runterzugehen. Hab irgendwie angst, dass er noch abnimmt. Momentan hat er ca. 48cm Schulterhöhe und 16 kg. Gibt es so ne Faustregel was sie so in diesem alter pro woche zunehmen sollten?
 
Dabei
16 Jul 2013
Beiträge
957
Sind aktuelle Welpen-Barfer hier? Mich würde mal interessieren in welchen Abstand ihr bestellt bzw. einkauft und dann eben auch noch wieviel? Habe mir zwar unten schon die Barf-Pläne von Loki ausgedruckt aber die beginnen erst ab 4 Monate - 10 Monate. Wird echt mal Zeit das die Bücher kommen. Elende Post :mad:
 

*Loki*

Lokimotive
Dabei
16 Mai 2011
Beiträge
5.315
Nein, eine Faustregel gibt es da nicht, aber bis zu 12 Monaten kannst du durchaus 4% füttern, vor allem wenn er noch zunehmen soll. Warum willst du direkt auf 3% reduzieren???

@Leenie
Ich habe Loki bereits als Welpe gebarft und habe da ungefähr 20kg bestellt und etwa im Abstand von 2 Monaten. Genauso wie heute eigentlich, denn er hat als Welpe teilweise sogar etwas mehr gefuttert als jetzt. ;)
 
Dabei
16 Jul 2013
Beiträge
957
Loki ist scheinbar der Profi hier :)
Darf ich dann mal fragen ob du noch den Plan hast von 2-3 Monaten oder sah der genauso aus wie der 4-monatige? Oder hat man im Buch von Simon Swanie schon Pläne die man übernehmen kann?
Man dieses barfen ist schon ganz schön kompliziert :D
 
Dabei
27 Jun 2013
Beiträge
68
Hi,
hier wird ein Welpe gebarft *Wink*
Allerdings bin ich da ja erst seit etwas über einer Woche dabei und für den Anfang habe ich es mir einfach gemacht und mal 15 kg Fertigbarf bestellt bzw fertig gewolftes Fleisch für Welpen. Das Gemüse und Obst schredder ich selbst und friere es portionsweise ein und dann hab ich noch ein barföl und einen Welpenzusatz zum Zugeben. Allerdings wiege ich nicht penibel ab sondern mach das eher so übern Daumen. Sie frisst es meistens eh nicht ganz auf, es sei denn es gibt Rinderpansen grün.

Welche Knochen kann ich denn einem 9 Wochen alten Welpen schon geben?

LG
Sylvia
 
Dabei
24 Sep 2012
Beiträge
2.244
Alter
33
Sylvia, um deine Frage zu beantworten müssten wir die Inhaltsstoffe deines Fertigbarfs wissen.=) Vielleicht sind da ja schon Calcium oder Knochenmehl, gewolfte Knochen enthalten.
 

*Loki*

Lokimotive
Dabei
16 Mai 2011
Beiträge
5.315
Sylvia, grundsätzlich kannst du einem Welpen ALLES geben, was du einem erwachsenen Hund auch geben kannst.
Ich würde mit Hühnerhälsen und Kalbsbrustbein beginnen, am besten einfach mal Hühnerhälse und schauen, ob er daran schon knabbert oder sie im Stück runterschlingt. Bei Hühnerhälsen sind es eher Knorpel als Knochen, d.h. keine Gefahr für Welpi, kannst sie auch mit der Geflügelschere einmal halbschneiden. :)
Übrigens würde deine Frage in den Knochen-Thread besser passen. Bitte nutze doch im entsprechenden Unterforum mal die Suche. ;)

Leenie, nein, ich bin nicht der Profi hier. Ich mache es nur schon über 2 Jahre.
Der Plan wär ähnlich ... in meinem Blog habe ich die ersten Pläne eingestellt. Ich würde die allerdings nicht mehr so übernehmen, sondern eben auch direkt Fisch füttern z.B..
 
Zuletzt bearbeitet:
Dabei
16 Jul 2013
Beiträge
957
Danke Sylvia nun bin ich schonmal etwas schlauer : D Wobei wohl nicht auf Fertigbarf gehen werde. Irgendwie ist mir das zuuu spacig *lach*
 
Dabei
21 Aug 2012
Beiträge
121
Hallo ihr lieben Aussiefreunde,
ich bin mir sicher dass es diesen Link schon irgendwo im Forum gibt, aber ich konnte ihn nicht finden. Ich suche nach einem Barfrechner. Ich habe einen ganz interessanten gefunden, aber der ist in einem Boxerforum und jetzt weiß ich nicht ob ich den auch für meine Aussiebande anwenden kann. Interessant an dem Rechner ist dass man das Gewicht des Hundes eingibt, welche Aktivität und schon hat man einen ganzen Plan nach dem man einkaufen kann. Ich habe noch nie gebarft, wollte es aber nicht unversucht lassen, da ich für meine Hundis nur das Beste will. So ein Rechner würde mir mehr Sicherheit geben. Danke schön :)

lg Carine und Co
 
Dabei
24 Sep 2012
Beiträge
2.244
Alter
33
Hallo Carine,
ich denke mal dass der Rechner aus dem Boxerforum auch gut für Aussies geht- den verwenden nämlich einige Leute die ich kenne. Ich selber habe auch diesen Rechner genommen, hab halt dann noch ein bisschen was verändert um es praktischer zu machen.
Hast du schon ein Barf-Buch? im NDF ist zB ein Kapitel wie man sich die Tabelle selber ausrechnen kann.
 
Dabei
21 Aug 2012
Beiträge
121
Hallo Evi, ja ich habe schon ein Buch über Barf und habe mir heute noch 3 andere bei Amazon bestellt, eins für Welpen, ein normales Barfbuch, beide von Swanie Simon und ein weiteres mit Rezepten :) Es ist Neuland für mich, aber ich möchte nichts unversucht lassen damit meine 3 nur das Beste bekommen. Ich dachte schon ich hätte das beste Trockenfutter, aber ich muss sagen dass es nicht das Richtige ist. Der Output von Sam ist sehr "lose" lässt sich gar nicht gut aufheben und er macht so oft einen Haufen dass ich nur noch hinterher laufe und einsammle. Bei Lucky ist es normal und bei der Kleinen auch. Lucky hat Hefepilz an den Pfoten, da er sich andauernd die Pfoten leckt und diese dann immer feucht sind, was die Pilzbildung hervorruft. Der TA sagt dass er das wohl sein Lebenlang behalten wird. Ich desinfiziere 2x die Woche mit Hibitane und ab und zu soll ich eine ganze Woche am Stück die Pfoten in der Lösung waschen. Ursache für das Lecken unbekannt. In der Hoffnung dass ich es durch eine Futterumstellung in den Griff bekomme hat mich dazu bewogen zu Barfen.
NDF? Kenne ich nicht oder steh ich auf der Leitung??? :rolleyes:

lg Carine und Co
 
Zuletzt bearbeitet:
Dabei
24 Sep 2012
Beiträge
2.244
Alter
33
Barf ist natürlich kein Allheilmittel. Aber ich drück mal fest die Daumen dass ihr das Lecken durch die Futterumstellung in den Griff bekommt, klingt ja echt heftig mit diesem Pilz...
NDF ist nur die Abkürzung von Natural Dog Food, das ist ein Buch über Barf. Du bist ja schon sehr gut ausgestattet mit Büchern bzw wartest ja noch auf einige.=) FInd ich richtig toll wie sehr du dich informieren möchtest.
 

Anzeige:
Empfehlungen:

Ähnliche Themen


Oben