Stephanie, die erste Aussie-Hündin meiner Züchterin hatte auch keine Papiere. Ich denke, dieses Bewusstsein kommt dann, wenn man eine Rasse wirklich LIEBT!!!! Dann beschäftigt man sich nämlich damit und findet heraus, was für ein Glück man mit seinem Herzenshund hatte und man überlegt, was man besser machen könnte.
So ist es bei uns mit Loki auch! Ich bin wahrlich kein "Anfänger" in Sachen Aussie, aber über Epi wusste ich wirklich GAR NICHTS!
Ich wusste: Ich möchte keinen Aussie aus reiner Showlinie, die Eltern sollen möglichst "alle" Gesundheitsuntersuchungen mit BESTNOTEN bestanden haben und ASCA-Papiere sind Pflicht!
Danach habe ich gesucht und zum Glück habe ich unsre Züchterin gefunden. Und was habe ich: Einen wunderbaren Erst-Aussie, meinen Herzenshund, der jeden verzaubert! ABER: Er hat halt viele Epi-Vorfahren und sein Vater hat ja jetzt auch eine Epi-Tochter .... Was habe ich kurzfristig mal gebangt, ob er Epi bekommt ....
Und um beim Thema zu bleiben, da es mich gerade wieder beschäftigt:
Jemand, der einfach so Welpen in die Welt setzt, um der Welpen willen, ist ein Vermehrer - ob nun tolle Aufzucht oder nicht! Meine Freundin hat jetzt einen Welpen von so einem Vermehrer (wo ich wenigstens guten Gewissens sagen konnte, dass sie keinen MIST gebaut haben bei der Aufzucht - trotz absolut fachlichem NICHTWISSEN). Manche sind einfach beratungsresistent und haben Glück damit .... Ich bin mir sicher, dass Balou sich prächtig entwickeln wird und das sie ihren Kauf nie bereuen werden - und damit bestätigen sie sich selbst, dass die Entscheidung richtig war. -.-
Es gibt einfach zuuuu viele Fälle, wo die Menschen NICHTS bereuen müssen, da ja alles gut geht. Ich verstehe nicht, was ich da falsch gemacht habe, denn ich habe mit guten, für Laien verständlichen Argumenten FÜR eine kontrollierte VDH-Zucht gesprochen. Ich habe erklärt, warum ich NIEMALS einen Welpen bei Jemandem kaufen würde, der keine Ahnung davon hat (Gesundheitsuntersuchungen, bewusste Verpaarung, etc.) und war wirklich NIE gehässig oder sowas. Und trotzdem haben sie NULL auf mich gehört und erwarten nun MEINE Fachkompetenz. Natürlich bekommen sie die, denn es bringt mir ja nichts, mich da zu verweigern, da Loki ja zweimal die Woche dort ist und logischerweise WEIL ES MEINE FREUNDIN IST!
Trotzdem ärgert es mich maßlos und macht mich auch traurig, dass gerade sie mir wohl NIE zugehört hat ....