Anzeige:

Allgemeiner Disskussionsthread zum Thema Züchter vs. Vermehrer

Dabei
23 Jun 2012
ich verteufel nur die, die nicht mal ausnahmen vom preis her für tolle familien machen... weil das geht mir dann einfach nicht in den kopf. sie wollen ein tolles zuhause. haben es gefunden, aber da wird dann abgelehnt.

DAS meine ich mit geldgeile züchter^^
oder die dann auch keine ratenzahlung annehmen.. wo das dann auf der internetseite schon ganz groß steht.
preis 1200 euro
keine ratenzahlung^^

lol...
und von diesen züchtern gibts genug.

und ich finde dieses denken auch falsch: nur diese hunde sind wertvoll, gesund und verdienen tolle familien.

gibt auch tolle mischlingshunde die ein schönes zuhause verdienen. leider macht sich mir hier bei manchen usern der eindruck breit, dass alles ausser die tollen zuchten die sie kennen, mist ist. und diese hunde kein recht auf ein schönes teures *piieks* leben haben.

und weil mein hund 600 euro gekostet hat, da zum viertel ein sheltie drin ist, wird sie von mir genauso geliebt, als wäre sie vom 1200 euro züchter.

für mich klingt das als wenn, ja sooo einen billigen hund hätten wir nicht gekauft^^ da muss ja was faul sein.

und solange die leute ihren welpen ein guten start ins leben ermöglichen und bei der verpaarung auf die gesundheit achten, muss der hund doch keine papiere haben, um ein langes schönes gesundes leben zu verdienen.

um zum thema zurück zu kommen:
erkundige dich doch erstmal bei der familie, was genau sie für einen rüden nehmen und ob sie sich gedanken über die gesundheit der elterntiere machen und wie die welpen aufgezogen werden, etc.
bevor man sowas gleich verteufelt...

ihr wisst doch alle gar nichts von dieser familie. ich finds einfach unfair, dass ohne richtige infos gleich zu verteufeln und auf richtige züchter zu verweisen.

Anzeige:
Dabei
29 Apr 2012
Was für Ausnahmen für tolle Familien? Und wieso bitteschön Ratenzahlung? Das würd ich als Züchter auch nicht machen. Nur wenn ich die Person schon jahrelang extrem gut kenne

Es geht hier doch um Lebewesen und nicht um Sachen wie Autos oder ähnliches.

Boah, ich muss echt ruhig bleiben...........

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dabei
15 Mai 2012
Also zu der charaktergeschichte hab ich das beste beispiel gegen deine These hier zu Hause rumliegen, mein hund ähnelt wahnsinnig seiner Mutter, vieles hat er auch vom Papa...
Ich denke das mit dem Geld muss man vielleicht auch bei den Züchtern ansprechen und ehrlich sein. Wenn ich die ganze zeit vorgebe, alles sei bestens und dann haperts doch plötzlich am Geld, würde ich nur auch sorgen machen ob denn der Rest stimmt :)
Übrigens hat meine Züchterin über den Preis nur sehr widerwillig gesprochen und uns auch sehr häufig angeboten entgegenzukommen (für einen Studenten sind 1000€ auch kein Pappenstiel), ich denke dass mehr so reagieren, sobald sie einen Menschen besser kennen und wissen wie gut es der hund hat!

Aber zurück zum Thema, man muss wissen womit man sich wohler fühlt, ich denke ich hatte ständig Angst welche Überraschungen da noch kommen, ich kann bei rumo einiges ausschließen...
Desweiteren hat man als Käufer eine passive macht was als nächstes geschieht, sind alle welpen gleich weg, überlegt sich der tolle privatmann vielleicht doch noch einen Wurf zu machen... Und noch einen und noch einen...
Hier muss mehr Aufklärungsarbeit betrieben werden...

Dabei
29 Apr 2012
habs grad erst gelesen: du hast für einen Mischling 600 € bezahlt????? Aber 1000 - 1200 beim Züchter, der sich über Verpaarungen, Vererbung und Gesundheit normalerweise sehr viele Gedanken macht, sind Geldmacherei?

Mischlingshunde haben sehr wohl ein Recht auf ein schönes Leben, genauso wie Rassehunde. Aber für mich ist es ein Riesenunterschied ob es ein Ups-Wurf ist oder ein Wurf, so wie hier anscheinend, weil die 2 Hunde so toll sind und die Hündin mal Welpen haben sollten

Dabei
15 Mai 2012
Mensch sweetheart, natürlich ist jeder Hund / jedes Lebewesen gleich toll und unabhängig vom Anschaffungspreis sehr wertvoll!! Und genau aus diesem Grund finde ich es fürchterlich einfach mal so einen Wurf zu haben. Diese Tiere haben ein bisschen mehr Respekt verdient, in Form von bestmöglicher Sorgfalt den Welpen und den elterntieren gegenüber! Einfach mal so, finde ich, zeigt nicht von Respekt vor dem leben und der Hunde! Natürlich sind Mischlinge auch tolle Hunde, es geht mir auch nicht um Papiere oder sonst was, wer mich kennt weis, dass mir alle titel dieser Welt völlig Wurst sind, aber indem man Menschen durch den Kauf eines Welpen unterstützt, unterstützt man automatisch auch sinnlose welpenproduktion, Tiere die kein tolles zu Hause finden werden. Was macht der sog. Züchter wenn eines der tiere krank ist? Ich konnte ewig weiterschreiben, aber eigentlich hab ich meine Meinung schon klar ausgedrückt...
Ihr wisst schon mikro-/makroebene...

Ps: das war natürlich kein Angriff!! Nur meine Meinung :):)

AnubisKIB

Gesperrt/Gelöscht
Dabei
19 Apr 2012
sano1002 hat gesagt.:
Ich find es witzig, daß du anbringst, es würde auch viele gesunde Mischlingshunde geben. Dem gegenüber stehen auch mehr als genug kranke Mischlingshunde. Aber das möchte niemand sehen. Lieber hält man den Züchtern, die mehr Geld nehmen als Vermehrer vor, wenn mal ein Hund krank wird. Ein Mischling hat ja schießlich nie so viel gekostet......
Du musst aber auch mal von der anderen Seite sehen, dass viele gute Züchter so tun als wenn ihre Welpen in hundert Jahren noch nicht mal nen Schnupfen bekommen könnten, nur weil sie x Papiere haben und mit gerümpfter Nase auf Mischlinge herabsehen. Und das ist sicher auch nicht das wirklich richtige Verhalten...;) Aber "Zucht" und Tierschutz" sind nun mal äußerst dehnbare Begriffe, das wirst du nicht ändern können und ich auch nicht. Das ist genauso Ansichtssache wie die Definition von "Normal"....

Dabei
21 Feb 2011
Ein OT kommt von mir auch noch und dann kehren wir bitte alle wieder zum Thema zurück: nämlich zu der Frage, ob die TE sich dort einen Hund kaufen soll oder nicht.

@ Sweetheart: wieso bitteschön sollte sich ein Züchter auf Ratenzahlung einlassen mit wildfremden Menschen? Schon mal daran gedacht, dass der Züchter dann sein Geld vlt niemals sieht? Ich habe einen kleinen Onlineshop und verkaufe nur gegen Vorkasse bzw Nachnahme. Es wird immer nur darüber geredet, wie unseriös so manche Shops sind, dass man keine Ware bekommt, obwohl man Vorkasse geleistet hat. Dem gegenüber steht die total besch***** Zahlungsmoral vieler Menschen. Nur über die redet keiner.
Und genau deshalb würde ich mich als Züchter auch nicht auf solche Dinge einlassen.

Und jetzt kommen wir zum Thema zurück.....ich bin es nämlich leid, euch immer wieder daran zu erinnern.
Jedes weitere OT wird gelöscht...Kommentarlos.

Dabei
23 Jun 2012
habs grad erst gelesen: du hast für einen Mischling 600 € bezahlt????? Aber 1000 - 1200 beim Züchter, der sich über Verpaarungen, Vererbung und Gesundheit normalerweise sehr viele Gedanken macht, sind Geldmacherei?

Mischlingshunde haben sehr wohl ein Recht auf ein schönes Leben, genauso wie Rassehunde. Aber für mich ist es ein Riesenunterschied ob es ein Ups-Wurf ist oder ein Wurf, so wie hier anscheinend, weil die 2 Hunde so toll sind und die Hündin mal Welpen haben sollten
die zucht wo ich meine herhab, die macht nich mal so n privatwurf. is schon ne züchterin mit erfahrung gewesen. und meine is nur zum viertel n sheltie, dass sieht man aber gar nicht. die eltern der mutter da war n sheltie mit bei. bei der mama hat man das nur an den ohren gesehn und bei meiner, weil der papa reinrassig ist, sieht man nix vom sheltie.
und ich hab auch nich zuerst nachm preis gefragt. mir hat die kleine gefallen und ich hab se gekauft. mir war richtig dass die familie dort einen seriösen eindruck macht und das hat se und dass sie gechipt und geimpft ist. papiere brauchte ich keine, denn ich möchte nicht züchten. und weil sie gechipt und geimpft war fand ich 600 auch okay.
viele züchter die ich vorher angeschrieben hab, die wirkten auf mich eben nicht so toll. und die guten hatten keine welpen.

und ich wollte nicht ein jahr auf einen welpen warten... also hab ich meine ausgesucht, auch ohne papiere.

naja ich finde alles was nach 1000 euro kommt halt extrem viel... kann doch jeder selbst entscheiden, ob er den preis angemessen findet.
ich hab auch nicht gesagt, ich hätte keine 1200 bezahlt.. wenn ich mich in einen welpen verliebt hab und dann würde mir erst der preis gesagt werden, hätte ich vermutlich auch so viel gezahlt... jedoch mit einem schlechten gefühl... weil ich mich gefragt hätte, machen die das nur des geldes wegen.

und wenn man eine tolle familie, wo es der hund gut hätte ablehnt, nur weil deren maximum zb 800 sind.. find ich es blöd, wenn züchter keine ausnahmen machen.
DANN wirkt es auf mich wie geldmacherei.

jetz verstanden?

Dabei
29 Apr 2012
@ AnubisKIB: da sind wir einer Meinung. Ich hab nur das Gefühl ( ich mag mich irren), daß ALLE Zücher sich eine goldene Nase verdienen und es auch nur des Geldes wegen machen. Und das stört mich daran. Das es schwarze Schafe gibt, ist leider Klar

@ Gundi: OK :)

@ Sweetheart: Ich werd dir auf dein Post gar nicht mehr antworten. Und nicht nur, damit Gundi es nicht löscht, sondern weil du die hier angebrachten Argumente von den vielen Schreibern anscheinend gar nicht verstehen willst. ICH BIN HIER RAUS.....(weil ich Puls krieg)

P. S : nur noch eins: ich musste keinen meiner Hunde bei meiner Züchterin "voll bezahlen", weil sie mich schon jahrelang kannte und sie wusste, daß es die Hunde bei mir gut haben, obwohl ich sie voll bezahlen wollte

Dabei
23 Jun 2012
Mensch sweetheart, natürlich ist jeder Hund / jedes Lebewesen gleich toll und unabhängig vom Anschaffungspreis sehr wertvoll!! Und genau aus diesem Grund finde ich es fürchterlich einfach mal so einen Wurf zu haben. Diese Tiere haben ein bisschen mehr Respekt verdient, in Form von bestmöglicher Sorgfalt den Welpen und den elterntieren gegenüber! Einfach mal so, finde ich, zeigt nicht von Respekt vor dem leben und der Hunde! Natürlich sind Mischlinge auch tolle Hunde, es geht mir auch nicht um Papiere oder sonst was, wer mich kennt weis, dass mir alle titel dieser Welt völlig Wurst sind, aber indem man Menschen durch den Kauf eines Welpen unterstützt, unterstützt man automatisch auch sinnlose welpenproduktion, Tiere die kein tolles zu Hause finden werden. Was macht der sog. Züchter wenn eines der tiere krank ist? Ich konnte ewig weiterschreiben, aber eigentlich hab ich meine Meinung schon klar ausgedrückt...
Ihr wisst schon mikro-/makroebene...

Ps: das war natürlich kein Angriff!! Nur meine Meinung :):)
du hast recht. aber woher wollen wir denn jetzt wissen, dass diese welpen sinnlos produziert werden?
vielleicht gibts ja dort in der familie interessten? und dann ist es doch zb schön, wenn die welpen an bekannte oder familienmitglieder aus dem näheren umfeld abgegeben werden können, wo sie glücklich aufwachsen und sogar kontakt zu ihren wurfgeschistern haben können?

aber wie es für mich klingt macht sich diese familie doch im vorfeld schon gedanken, ob jemand welpen möchte? ist ja nich so, dass sie zuhause 3 hündinnen auf einmal belegen lassen des geldes wegen und noch nicht mal interessten haben???
oder hab ich da jetzt was missverstanden?

ich würde sowas nicht unterstützen, aber wenn sie den rüden sorgfältig auswählen und auch schon interessenten für die welpen haben, die welpen auch mit aller sorgfalt aufgezogen werden, es bei einem wurf bleibt, was spricht denn dann dagegen? nur weil sie keine papiere haben????

Dabei
23 Jun 2012
Du musst aber auch mal von der anderen Seite sehen, dass viele gute Züchter so tun als wenn ihre Welpen in hundert Jahren noch nicht mal nen Schnupfen bekommen könnten, nur weil sie x Papiere haben und mit gerümpfter Nase auf Mischlinge herabsehen. Und das ist sicher auch nicht das wirklich richtige Verhalten...;)
mit gerümpfter nase auf mischlinge herabsehen... gut formuliert anubis :)

Dabei
23 Jun 2012
@ sano1002
tschuldigung, dass wegen mir dein puls hoch geht, das war nicht gewollt :)

vielleicht solltest du dich weniger angegriffen fühlen und nochmal genau nachlesen was ich geschrieben habe.
ich habe mit keinem wort alle züchter über einen kamm geschoren, genauso habe ich mit keinem wort geschrieben, dass ich ma eben so verpaarungen total befürworte.
ich habe gesagt man muss genau hinsehen und dann entscheiden und nicht von vorne herein alles verteufeln.
und ich hab ja auch geschrieben, wenn alles passt hätte selbst ich 1200 bezahlt... aber eben mit einem schlechten gefühl.. weil es meiner meinung sehr viel geld ist, was nicht komplett angebracht ist. und mich dort eben stört, dass selten ausnahmen gemacht werden und eben DAS mir missfällt.... hat nich jeder mal eben 1200 euro^^ heisst aber nich gleich, dass dem welpen kein schönes leben geboten werden kann.

so nun genug OT
sorry gundi :)

Dabei
18 Mrz 2012
Nein, nicht weil sie keine Papiere haben, hier hat ja nie jemand behauptet, dass Hunde mit Papieren besser sind als ohne oder? Oder dass Mischlinge wertlos sind oder oder oder, das hat niemand gesagt und denkt auch ganz bestimmt niemand. ABER wenn ich einen Mischling nehme dann aus dem Tierschutz, da sitzen genug arme Hunde, die niemand will, dann unterstütze ich nicht noch Leute, die einfach mal Welpen von ihrer Hündin haben wollen weil die "Ach so toll" ist. Die meisten Leute lieben ihren Hund wie verrückt, wenn jeder von denen "mal Welpen" von ihm hat, dann prost Mahlzeit . Zu ner guten, verantwortungsvollen Zucht gehört mehr, als zwei nette Hunde zueinander zu lassen.... Eben diese Dinge, die schon viele aufgezählt haben: GEsundheit (der Eltern, der Vorfahren), die gute Sozialisierung, Zeit, Geld, Wissen über Genetik& Welpenaufzucht, Gesundheitsuntersuchungen der Welpen, Wissen über Ernährung einer trächtigen Hündin und von Welpen und da könnte ich noch stundenlang weiterschreiben. Niemand kann mir erzählen, dass das alles in einem Privathaushalt gegeben ist, der "mal Welpen von seiner Hündin haben möchte" , das müssen wirkliche Ausnahmefälle sein, denn für mich scheitert es schon genau an so einer Aussage. Wer wegen sowas Welpen in die Welt setzt handelt verantwortuungslos, denn das sind lebende Wesen!!!! Wir reden hier nicht darüber, dass jemand versucht, Klamotten zu nähen oder so, sondern LEBEWESEN IN DIE WELT SETZT, da kann man doch bitte mal vernünftig mit umgehen oder? Und warum nehmen solche Leute dann auch noch GEld für die Welpen?? DAS ist für mich Geldgeilheit, wenn mein Wunsch ist, Welpen von meiner Hündin zu haben nd dafür nicht mal die Ausgaben habe, die ein guter Züchter hat, DANN sollte ich die Hunde sehr günstig bis kostenlos abgeben und zwar an wirklich einwandfreie Familien. Aer wer so weit denkt, der wird so einen WUrf gar nicht erst produzieren. Und wir reden hier nicht von einem Ups-Wurf, der sicher nicht mehr vorkommt, sondern von jemandem, der bewusst ohne guten Grund Leben in die Welt setzt. Das ist für mich kein Respekt vor dem Leben.
Nochmal: Die Welpen können sicher nichts dafür, klar müssen die nicht zwangsläufig krank oder so sein, Züchter sind nicht automatisch gut und Welpen von ihnen nicht automatisch gesund, Unfälle können passieren und und und, aber das ist meine generelle Meinung dazu und so etwas würde ich niemals unterstützen. Wenn sie die Welpen nicht "loswird" und denen etwas droht, würde ich vermutlich erwägen, die freundlicherweise bei mir aufzunehmen, der Welpen zuliebe, aber die würden von mir keinen Cent dafür sehen

Dabei
18 Mrz 2012
Huhu,
also ich würde nicht hinfahren und die Welpen angucken weil dann verliebt man sich doch und nimmt doch einen mit. Hat es einen Grund warum Du erst nächstes Jahr ein Aussie anschaffen möchtest? Weil dann hätte es sich ja eh erledigt da der Wurf ja jetzt ist? Ich hab nichts gegen Privatzucht etc. wenn man sich ordentlich Gedanken drum macht. So eine Einstellung oh meine Hündin ist ja soooo super von ihr will ich jetzt einmal Welpen finde ich einerseits sehr Egoistisch. Wenn mans dennoch unbedingt machen möchte würde ich trotzdem darauf achten das dennoch die Gesundheitsuntersuchungen gemacht sind!! Einfach so Welpen in die Welt zu setzen finde ich persönlich Verantwortungslos. Unsere beiden Großen sind auch nicht vom Züchter und haben dennoch bei uns einen Platz gefunden an dem sie so geliebt werden wie sie sind. Wenn ich unseren Floh (Bauernhofwurf) mit Lennox (vom Züchter) vergleich liegen dazwischen Welten und genau aus diesem Grund würde ich nie wieder einen Welpen aus einem Ups-Wurf direkt von dem Besitzer kaufen. Ich würde eher einen Hund aus dem Tierschutz aufnehmen oder eben vom Züchter.

Glöckchen ich stimm dir voll und ganz zu

Dabei
23 Jun 2012
wenn das genau so eine familie ist, die sich keinen kopf über die erbkrankheiten und so macht, dann seh ich das genauso glöckchen, hast du auch gut formuliert. aber wir wissen ja gar nichts über das wissen und die planung dieser familie. vielleicht informiert sie sich ja drüber und wählt den rüden gut aus????

gibt aber leider viele famlien die eben nich das geld haben sich einen teuren hund zu kaufen. die kaufen dann eher einen hund aus einem privatwurf.
doch leider wird es solche familien die einfach so würfe planen ohne nachzudenken, und die ganz billig verkaufen immer öfter geben und wisst ihr auch wieso?

weil es immer kaufwillige familien gibt, die lieber weniger bezahlen. hier müsste aufklärung betrieben werden, über erbkrankheiten und co.
UUUND
andererseits haben teure zuchtpreise da auch ihren teil beizutragen... (jetz nich wieder gleich mit mir meckern :p )
wären manche züchter weniger teuer, würden vermutlich mehrere leute beim züchter einen hund kaufen. oder würden sie, wie ich die ganze zeit versuche euch zu erklären, auch mal familien, die unter 1000 euro ausgeben möchten, einen hund verkaufen, müssten diese leute gar nicht auf die privatwürfe zurück greifen.

das hängt meiner meinung nach alles zusammen.

Dabei
27 Mai 2012
Wer das Geld für einen Rassewelpen nicht hat sollte meiner Meinung nach darauf verzichten müssen. Pech gehabt!
Es gibt auch manchmal Aussiewelpen in Not. Tja und wenn das auch nicht klappt hat vielleicht ein anderer Tierschutzhund Glück.
Von denen gibt es bekanntermaßen eine ganze Menge- züchten rechtfertigt sich nur durch verbessernde Erhaltung der Rassen. (wobei manche Menschen hier an Realitätsverlust zu leiden scheinen)
Einen Hund entweder aus dem Tierschutz oder aus überlegter Zucht.

Und "echter Uppswurf" kann ich auch nicht mehr hören. Selbst wenn... vielleicht passen die Leute mal ein bisschen besser auf wenn sie ihre Welpen nicht loswerden wie warme Semmeln. Und wieso kosten die dann trotzdem mehrere hundert Taler...

@Sweetheart: es gibt einige Züchter die da ein Auge zu drücken oder/und Ratenzahlung anbieten. Wer behauptet das Alle Züchter auf ihre 1000€ bestehen?

Dabei
18 Mrz 2012
@alertje: auch welpen aus einem ups wurf würde ich nicht gegen geld nehmen ;) ich seh das ja genauso wie du, sowas muss aufhören

Dabei
18 Mrz 2012
Ich hab für Lennox ja auch über 1000€ gezahlt aber ich habe mich bewusst für einen Hund vom Züchter entschieden, bei unserer Hündin die vor über 12Jahren bei einem Wurf entstanden ist wo der Besitzer einfach nicht darauf geachtet hat das seine Hündin läufig ist und sie nicht von seinem Rüden getrennt hat. Wir haben keinen cent für sie gezahlt und sie von dort herausgeholt und geholfen ihre Geschwister zu vermitteln. Und bei Floh hat meine Tante nur Futtergeld gezahlt und fertig. Wobei ich denke wenn die Menschen auf ihren Kosten sitzen bleiben wird die Wahrscheinlichkeit das so ein Wurf nochmal gemacht wird geringer.

Dabei
20 Feb 2011
wenn das genau so eine familie ist, die sich keinen kopf über die erbkrankheiten und so macht, dann seh ich das genauso glöckchen, hast du auch gut formuliert. aber wir wissen ja gar nichts über das wissen und die planung dieser familie. vielleicht informiert sie sich ja drüber und wählt den rüden gut aus????

gibt aber leider viele famlien die eben nich das geld haben sich einen teuren hund zu kaufen. die kaufen dann eher einen hund aus einem privatwurf.
doch leider wird es solche familien die einfach so würfe planen ohne nachzudenken, und die ganz billig verkaufen immer öfter geben und wisst ihr auch wieso?

weil es immer kaufwillige familien gibt, die lieber weniger bezahlen. hier müsste aufklärung betrieben werden, über erbkrankheiten und co.
UUUND
andererseits haben teure zuchtpreise da auch ihren teil beizutragen... (jetz nich wieder gleich mit mir meckern :p )
wären manche züchter weniger teuer, würden vermutlich mehrere leute beim züchter einen hund kaufen. oder würden sie, wie ich die ganze zeit versuche euch zu erklären, auch mal familien, die unter 1000 euro ausgeben möchten, einen hund verkaufen, müssten diese leute gar nicht auf die privatwürfe zurück greifen.

das hängt meiner meinung nach alles zusammen.
ich muss sagen das deine Beiträge mir genauso wie Sano einen hohen Puls machen.

Ich hab bereits oben erklärt warum ein Züchter so viel Geld nehmen kann. Und wie die Alertje schreibt, wenn man da schon anfängt zu sparen dann sollte man gar kein Tier kaufen. Ich will jetzt nicht damit sagen, alle nur zum Züchter. Tierheime haben auch wundervolle Hunde, aber diese Upswürfe oder Ichmöchtegernwelpen-Wurf ist das was viele Rassen kaputt macht. Um was günstiges zu bekommen schmeißt der Markt uns 1000 von Anzeigen hinter her. Und es soll nicht sein. Allein weil die Rassen viele Erkrankungen haben, und ich glaub nicht dass diese Leute sich damit auskennen. Wenn einer richtig züchten will und sich auskennt, der geht in ein Verband.

Dabei
20 Feb 2011
vllt kann sich einer der Züchter melden ;) und was dazu erzählen. Was es so kostet einen Wurf zu machen und ob da wirklich 10000 Euro übrig bleiben...mir glaubt anscheint keiner ;)

Dabei
19 Feb 2012
Ich habe letzens eine Frau mit BC getroffen.
Wir kamen ein wenig ins Gespräch und sie erzählte über ihre Hündin. Die Hündin war schon etwas älter, 10 Jahre und ruhig. Es ginge nicht mehr so gut, weil sie Hüftprobleme hat (angeboren). Dann erzählte sie, dass sie kastriert wäre, aber es jetzt nicht mehr machen würde. Sie hätte auch so gern einmal Welpen gehabt....

Ich habe mir nur gedacht, dass es gut ist, dass sie kastriert ist, weil bei angeborenen Hüftproblemen auch noch Welpen in die Welt setzen muss nicht sein.
Deswegen würde ich auch hier keinen Welpen nehmen.

LG mariposa

Dabei
18 Mrz 2012
Und genau das ist ja das Problem, viele haben einfach keine Ahnung, was sie da tun und das trägt in letzter Konsequenz auch noch dazu bei, dass Rassen noch ungesünder werden

shelly

Gesperrt/Gelöscht
Dabei
17 Jul 2012
ohjee nach den ganzen negativen texten trau ich mich garnicht was zu sagen, aber ich finde man sollte sich ein Bild machen ohne Vorurteile. Wenn die Hunde gründliche Unterlagen haben frei von Fehlern sind, warum sollte man nicht schauen? Klar wenn man selbst Züchten will oder sonst auf tuniere möchte vielleicht noch mehr auf Eltern und großeltern zu achten ist, das ist klar aber wenn man seinem wauzi noch einen Freund holen möchte und es rein privat bleibt finde ich das nicht schlimm...

denn es gibt so viele leute die sagen ich möchte die Rasse und schauen auch erstmal im Tierheim ob da was zu finden ist und da ist dann noch weniger der Ursprung nachzu weisen, oder die Tierkolonieen in den Urlaubsorten vermehren sich ungewollt immer weiter und wenn da leute sich verlieben, die wissen auch nicht ob und wann was kommt. klar sollte man vielleicht einige

Wichtige Fragen aufstellen Zettel auch mit nehmen um auch wirklich viel ausschließen zu können.. Ich kenne mich ich würde alles vergessen und blind in mein unglück laufen ( bin ich ja indirekt ) deswegen alles was an unterlagen von den Eltern einseh bar sein kann / muss auf jeden fall anschaun, da können die anderen dir aber sich noch mehr Tips geben. Aber das ausschließen würde ich generell nicht, das einzigste ihr wolltet nächstes Jahr erst einen neuen / neue, das muss ja auch einen grund dafür geben warum ihr das noch nicht SOFORT wolltet und das wäre viel entscheidener für mich...

Das andere möchte ich auch mal loswerden, ich bin auch am überlegen ob ich einen Wurf mit Chilli möchte aber auch aus dem Grund ich würde gern einen 2ten hund in 2 - 3 jahren haben,
gern ein kind von Chilli und wenn man es so möchte auch weil ich einmal welpen von meiner süßen möchte ! Aber auch nur wenn Chilli und der Papa gesund sind und Papiere haben, und wenn ich weiß das im bekantenkreis vielleicht auch ein 2t hund gesucht wurd oder ich leute kenne die sagen wir nehmen einen, das ich nicht nachher hier 8 Hunde habe das muss auch nicht sein das geht für mich über alles sind ein paar dinge nicht gegeben wird es keinen wurf geben !!!!

Das andere ist ich kenne auch eine Dame die hat sich nie über ihre hündin gedanken gemacht nun ist sie schwanger und wegmachen wollte sie die auch nicht, sie sagt nun auch ja ich wollte das mein toller hund einen wurf hat .... das wiederum finde isch SCHEIßE !!!

LG

PS.. Züchtet einer von euch denn ?

Dabei
27 Mai 2012
Gesund ist nicht Alles! Args ich weiß gerade echt nicht was ich dazu sagen soll.

Verpaarst Du zwei gesunde Aussies züchtest Du noch lange nicht!

Dabei
18 Mrz 2012
eben. mit solchen unüberlegten sachen macht man die geliebte rasse kaputt... und klar kann an bei nem hund aus dem tierschutz die ursprünge noch weniger kennen, deshalb sollte man sich das ja auch gut überlegen, ob man einen nimmt, aber ier geht es ja darum, dass man einem armen hund ein besseres leben bietet und damit auch nicht vermehrer (und dazu zählen für mich auch leute, die mal einen welpen von ihrer hündin haben möchten und die deshalb decken lassen) unterstützt werden

Dabei
25 Jun 2012
Ich wurde jetzt auch schon oft gefragt ob ich mit Sullie mal züchten möchte, und er ist erst 12 Wochen jung! Ich glaube die Leute sehen es heute als selbstverständlich an, dass jeder 5. Hundebesitzer "züchtet" und Welpen in die Welt setzt. Ich finde sowas wirklich respektlos und traurig, kann mich vielen hier nur anschließen.
Aber im Endeffekt ist es für Bonnybobtail vermutlich ein Teufelskreis, wäre es für mich vermutlich auch. Ich WÜRDE zwar niemals einen Welpen von so jemandem zu mir holen, aber dieser Gedanke "Was, wenn die die Welpen nicht losbekommen? Landen die dann im Tierheim? Oder werden gar ausgesetzt?" würde mir trotzdem immer im Hinterkopf bleiben. Ich denke da wie Anubis, ich fühle mich in gewisser Weise verpflichtet, hilflosen armen Tieren/Hunden zu helfen, denn DIE können doch am wenigsten etwas für die Dummheit und Rücksichtslosigkeit mancher Menschen. Ich fühle in so einer Situation wirklich mit den Tieren und bin schockiert wie man als Mensch so denken kann, auch wenn ich mir da jetzt vielleicht Feinde mache, aber Leute die so denken, denen gehört der Hund abgenommen. Wenn wirkliche Tierliebe bestünde, dann würde man sich doch eindringlichst und haargenau über das Wort "Züchtung" informieren und alle Vor- und Nachteile überdenken, Gesundheit, Wesen und und und! Wenn man sein Tier liebt dann lässt man doch nicht einfach irgendnen Rüden (so klingts ja) mal kurz draufspringen um ein Baby von seiner Hündin zu bekommen. Und woher will man wissen, dass das einmalig war? Vielleicht ist die Person ja danach auf den Geschmack gekommen und versteht wie man mit Ahnungs- und Herzlosigkeit u.U. einiges Geld verdienen kann? Denn die Welpen werden sicherlich nicht alle wichtigen Gesundheitsuntersuchungen haben die Geld kosten, also wird er/sie ja dann das Geld für sich behalten.. Und einfach blind zu glauben "das war ein einmaliger Wurf" ist meiner Meinung nach sehr naiv. Ich möchte niemanden angreifen und es sollte im Endeffekt jeder für sich selbst entscheiden, aber das ist meine Meinung. Mir tun die Welpen einfach leid, aber es werden sich garantiert irgendwelche unwissenden Menschen finden die dann für, vermutlich, wenig Geld dort einen Welpen kaufen, in dem Glauben, dass das richtig ist was sie da tun. Und der Teufelskreis beginnt von vorn..

Dabei
18 Mrz 2012
Das kann ich so nur unterschreiben. Wegen dem Mitleid den Welpen gegenüber: Wenn man einen aufnimmt, damit sie nicht im TH landen, dann ohne Geld dafür hinzulegen, auf den Kosten müssen die LEute sitzenbleiben

Anzeige:
Empfehlungen:
Oben