Anzeige:

Allgemeiner Disskussionsthread zum Thema Züchter vs. Vermehrer

Dabei
27 Jun 2012
Beiträge
2.750
#91
huch, ich dachte ein guter züchtet nicht wegen dem stundenlohn, sondern wegen der liebe zum tier und erhaltung dieser rasse in gesund?
wieso muss man das jetzt auf 24 std und bis zu 8 wochen aufrechnen? lol... DAS ist unsinn und zählt für mich nicht in die kostenrechnung mit rein.

da zäht mit rein:
rüden auswählen, mit anfahrtskosten und genrellen kosten der deckung
tierarztkosten
gesundheitschecks
futter
papiere erstellen
und natürlich anschaffungskosten wurfkiste, spielzeug etc

und da kommen wir bestimmt nicht pro welpen auf 1200

und auf die chance, dass ein welpe krank wird.. brauch der züchter eine rückhand.... was ja hier auch geschrieben wurde --> ich dachte die sind alle kerngesund? :p
bitte verwirrt mich jetzt nicht :D *fg*
Das wollte ich damit auch auf gar keinen Fall sagen, dass ein Züchter für einen Stundenlohn züchtet. Ich wollte damit nur sagen, das ICH finde, dass 1200€ für einen Welpen nicht viel sind, für die Arbeit die ein Züchter da rein steckt.
Und das was du unten aufzählst, habe ich größtenteils auch aufgezählt. Bitte les beim nächsten Mal genauer...
 

Anzeige:
Dabei
15 Mai 2012
Beiträge
5.025
#92
hörmal sweetheart, diskutieren ja, aber dann bitte auch mitlesen!!
Wie oft muss ich denn noch schreiben, dass krank werden auch zu einem Hundeleben dazu gehört. Kein verantwortungsvoller Züchter wird dir sagen, dass seine Hunde niemals krank werden!!! Denn das ist normal, dass mal der Hund krank wird, wie gesagt, das nennt man leben.

Desweiteren hat Schneffi diese Rechnung für sich gemacht, einfach weil wir, die so überzeugten, natürlch auch darüber nachdenken (verzeihung, hin und wieder denke ich) und das als Argument gegen Züchter zu verwenden, nenne ich mutig :D schließlich möchte ich gerne mal die gesundheitsauswertungen der Hunde sehen, die von Menschen kommen, die du gerade so hochhältst....

@glöckchen, natürlich, das gehört dazu, habs nur nicht mitaufgeschrieben, da ich das als Selbstverständlichkeit betrachte :D

@ altertje: Genau meine Meinung
 
Zuletzt bearbeitet:

AnubisKIB

Gesperrt/Gelöscht
Dabei
19 Apr 2012
Beiträge
2.268
#93
Manu, das hat keiner so geschrieben, aber ist als weitreichende Meinung so rauszulesen...;)

Deine Liste finde ich gar nicht so verkehrt. Nr. 4 und 5 sollte und dürfte es gar nicht geben keine Frage. Es gibt sie aber aus den von Sweetheart beschrieben gründen. Nicht jeder kann sich die ANSCHAFFUNG eines Hundes aus 1. bis 3. leisten, wohl aber die alltagliche Versorgung des Hundes. Zum einen gibt es deswegen Nr. 4 und 5. (Ich stehe dazu, auch ich gehöre zu diesen Leuten.) Und zu 4. und 5. wiederhole ich mich gern nochmal:

Man MUSS ja quasi "sowas" unterstützen, um wenigstens einem Teil des Tierleids vorzubeugen...
 
Dabei
15 Mai 2012
Beiträge
5.025
#94
Meine Fresse (sorry, ich kann grad ned anders :D) dann kann man auch noch SPAREN!!!! Ich leb ja auch nicht in ner Villa und werf mit dem Geld um mich rum :D
Desweiteren, wenn ich mir das nicht leisten kann, aber dem Tierleid nicht zusehen möchte, dann kann ich auch ins Tierheim gehen und mir dort einen tollen Hund raussuchen...
 
Dabei
29 Apr 2012
Beiträge
858
#96
@ sweetheart: mit Zucht ansich hast du dich ja anscheinend noch nie befasst. Du hast einfach nur vorgefertigte Meinungen und bestehst darauf ohne über den Tellerrand zu schauen. Wieviel Kosten hat dein Welpe bis jetzt noch mal verursacht mit Tierarzt und allem drum und dran. Am besten sind da deine Argumentationen. Der Hund kann ruhig 600 € kosten, weil man ihm den Sheltie ja nicht ansieht. Sorry, aber ein Hund ohne Papiere, der so viel kostet - das ist Geldmacherei. Der Aussiemischling einer Freundin hat 500 gekostet und am Anfang meinte sie auch, daß wäre ok. Aber inzwischen denkt sie auch, das war zuviel Geld. Kein Mensch kann sagen, wie gesund die Eltern wirklich waren. Ich werd jetzt einfach versuchen, deine Posts zu ignorieren....

Ich muss da echt Rumo zustimmen. Bei mir würd es nur 1 oder 3 geben. Wobei es bei 3 schwieriger ist, so einen "Züchter" zu finden, weil erzählen können die Leute viel. Und gesund ist ja auch oft nur geimpft. Was aber über die Genetik und die wirkliche Gesundheit nichts aussagt
 

AnubisKIB

Gesperrt/Gelöscht
Dabei
19 Apr 2012
Beiträge
2.268
#97
-Gundi- hat gesagt.:
Und übrigens: der Aussie ist eine relativ gesunde Hunderasse und er wird bereits seit mehr als einem halben Jahrhundert so gezüchtet, wie wir ihn kennen.
Gundi, das stelle ich doch auch gar nicht in Frage...:D Aber irgendwer muss doch mal Mischlinge verpaart haben, aus denen dann sowas wie ein Aussie bei rauskam. Und darauf hat er aufgebaut, wenns halt auch schon wieder nen halbes Jahrhundert her ist. Was anderes habe ich gar nicht sagen wollen...:)

-Gundi- hat gesagt.:
Ach ja: wie war das gleich mit der Sachlichkeit????
Gundi, wenn du angegriffen fühlst, dann tut mir das sehr leid, denn das war nie meine Absicht. Sachlichkeit heißt für mich, dass ichnicht wild mit Beschimpfungen und Beleidigungen um mich schmeiße, sondern mich angeregt mit anderen austausche. Ich habe ihn zwar nicht gesehen, aber sollte ich da tatsächlich einen Fehler gemacht haben, dann tut es mir leid und ich entschuldige mich in aller Form.

AlertjeDine hat gesagt.:
Das Argument mit dem Puggle geht gar nicht.
Bei der Entstehung einer Rasse wie dem Aussie ging es um viel mehr. Diese Rasse hat sich nicht entwickelt weil ein paar Hausfrauen langweilig war und sie einen bunten Hund schaffen wollten.
DAS ist gut! Genau DAS wollte ich ausgedrückt haben.:D Wofür brauchte es denn den Puggle, wenn doch die Rückzüchtung zu einem freiatmenden gesunden Mops viel sinnvoller gewesen wäre?;)
 
Dabei
29 Apr 2012
Beiträge
858
#98
@ AnubisKIB: nee, elitär soll das nicht sein. Wenn man einen reinrassigen Welpen will, kann man dafür sparen. Das kann dann halt mal etwas länger dauern. Oder man schaut immer mal wieder in den Nothilfen. Da gibt es immer mal wieder Welpen. Und ansonsten denke ich auch, daß die vielen armen Mischlingswelpen in den Tierheimen auch eine Chance haben sollten
 
Dabei
27 Mai 2012
Beiträge
585
#99
Ich kenne so viele Geschichten von kranken Aussies aus liebervoller Hobbyzucht ohne Papier... der Hund muss es ausbaden.
Abgesehen von den Tierarztkosten. Man kann Glück haben mit einem Vermehrerwelpen und auch Pech haben mit einem Welpen von einem Züchter.
Aber Ausnahmen bestätigen die Regel.

So viele Leute haben das Geld für Handys, Fernseher und Autos... aber an einem Familienmitglied wird gespart?
 
Dabei
15 Mai 2012
Beiträge
5.025
Meine Rede Sano und Alertje! Es gibt genügend arma Geschöpfe in Tierheimen, die aber vermutlich keinen finden, weil eben immer irgendwo ein WElpe rumsitzt, der ja auch noch viel süßer aussieht und auch gar nicht teuer ist... Aber für den ganzen anderen Sch... kann man das Geld rauswerfen, aber bitte nicht für einen Hund! (das war ironisch gemeint!)
 

AnubisKIB

Gesperrt/Gelöscht
Dabei
19 Apr 2012
Beiträge
2.268
Ich nerve schon wieder - ich bin da die Ausnahme. Ich habe hier nur Gebrauchtes stehen: Glotze, Möbel, Bett, Küche, etc. Auto wird auch nen Gebrauchter... (Das einzige neue ist der Lappi, aber der war 350€ schwer und ist auch schon wieder zwei Jahre alt...):D:D Aber ist okay, ich verstehe voll und ganz was du meinst, Alertje. :)
 
Dabei
18 Mrz 2012
Beiträge
6.037
Du bist aber auch nicht gegen Züchter oder empört, dass sie "so viel Geld" nehmen, wie ich dich einschätze würdest du auch jederzeit einen Hund aus dem Tierheim übernehmen.
Übrigens gibt es RÜckzüchtungen zu einem gesunden Mops, nur mal so am Rande und auch das wird nicht von irgendwelchen Leuten gesteuert, die mal Welpen von ihrer ach so tollen Hündin haben wollen, sondern von guten Züchternmit Sachverstand, Wissen über Genetik, ERkraunkungen etc. und Liebe zum Tier
 

AnubisKIB

Gesperrt/Gelöscht
Dabei
19 Apr 2012
Beiträge
2.268
...oh verdammt - ich bin aufgeflogen...:D:D:D

Und was den Mops angeht: Dann doch solche Rückzüchtungen vehement forcieren und nicht noch ne zusätzliche neue "Rasse" erschaffen... Oder nicht? ;)
 
Dabei
18 Mrz 2012
Beiträge
6.037
Auf jeden Fall, das ist es auch, was seriöse Züchter tun, die sich dm Ziel verschrieben haben (hab mich mal etwas mit dem Mops auseinandergesetzt, als ich noch nciht wusste, welcher Hund zu uns kommen soll). Sowas wird allerdings durch Vermehrer leider kaputt gemacht
Übrigens zum Thema Papiere: Ich sage und finde keinesfalls, dass die einen Hund wertvoller oder ne Zucht automatisch besser machen, aber ich frage mich trotzdem, aus welchem Grund sich eine Person, wie Rumo sie unter 3. beschrieben hat nicht einem guten!! (und dass beim VDH nicht alles toll ist weiß ich auch, das ist es aber nirgends) Verein anschließt und mit Hunden mit Papieren züchtet (wenn es sich um reinrassige Hunde handelt)?? Denn wenn ein Hund aus einer richtigen Zucht keine Papiere, bzw. keine "for breed" Papiere bekommt, dann doch eigentlich nur, weil er irgendwas hat , was ihn von der Zucht ausschließt oder? Aber nochmal: Das soll nicht heißen, dass für mich ein Hund ohne Papiere keinen Wert hat oder so, ist einfach ne Frage, die ich mir stelle
 
Dabei
16 Mrz 2010
Beiträge
793
Um eine gute Zucht zu betreiben, speziell beim Aussie, gehört es unabdingbar dazu, das Wissen um die verschiedenen Linien, deren Risiken und Vor-und Nachteile zu haben, nicht zuletzt um bestimmte Erkrankungen minimieren zu können.

Ich zweifle daran, dass jemand, der "eben mal einen Wurf" machen möchte, dieses Wissen hat! Und warum müssen dann Welpen ohne Papiere entstehen? Wenn die Eltern Gesundheitsuntersuchungen haben und zuchttauglich sind, steht Papieren ja im Prinzip nix entgegen.

Es gibt eine Menge Aussiehalter, die aus Unwissenheit ihren 1. Hund bei einem "Züchter" ohne Papiere oder mit Papieren von zweifelhaften Verbänden geholt haben, der oder die nächsten aber von einem seriösen Züchter mit Papieren...sicherlich nicht aus dem Grund, weil sie mehr Geld ausgeben wollten ;) sehr oft höre ich, dass die Hunde das ein-oder andere Problemchen haben, sei es gesundheitlich oder verhaltenstechnisch.

Ganz klar, wenn man keine Ahnung hat und zwei nette, liebe Aussies verpaart ohne Rücksicht auf Linienwissen, dann hat man Wundertütenwelpen wo man überhaupt nicht einschätzen kann, wohin die Reise geht.
 
Dabei
21 Feb 2011
Beiträge
5.650
Eine Bekannte hat einen Goldie, GsD ist mit dem alles in Ordnung.
Er hat keine Papiere, weil der Rüde damals noch zu jung war. Es lagen auch noch keine Untersuchungsergebnisse vor. Aber der Rüde war ja soooo toll, da war man felsenfest überzeugt, dass er die Zulassung bekommt. Tja, nix wars, er hat eine hochgradige HD und wurde deshalb nicht zugelassen.
Es waren 10 Welpen a 500 Euro und 6 davon haben die HD des Vaters geerbt und konnten mit bereits drei Jahren nicht mehr laufen oder mussten operiert werden.

Meine Bekannte ist auch geheilt, obwohl ihr Hund nur eine sehr leichte HD hat. So wird sie bestimmt keinen Hund mehr kaufen.
 
Dabei
16 Mrz 2010
Beiträge
793
Auch auf die Gefahr, dass mich einige hier jetzt steinigen: Für so einen Hund bin ich bereit 500€ zu zahlen. Auch ohne Papiere. Denn für mich ist in diesem Fall klar, dass es sich nicht um Geldmacherei und schon gar nicht um einen Vermehrer handelt.
Da wird dich sicher keiner steinigen ;) so etwas kommt vor.
 
Dabei
16 Mrz 2010
Beiträge
793
Was ich gerne noch zum Thema Zucht angebracht hätte, wär der Wesenstest für Zuchthunde. Da es mittlerweile doch einige verhaltensauffällige Aussies gibt, regt mich das sehr zum Denken an. Klar, viele Probleme mit Aussies sind hausgemacht durch Erziehungsfehler aber es gibt trotzdem einige Dinge, die genetisch bedingt sind.

In einigen Ländern ist dieser Test Voraussetzung für die Zucht, im CASD glaub ich, soll es auch eingeführt werden...
 
Dabei
23 Jun 2012
Beiträge
475
für die rückzüchtung brauchste aber erstmal gesunde möpse mit nasen und nich ohne -.-
ich seh immer nur möpse, die überzüchtet sind und grunzen wie sau und fast ersticken^^
 
Dabei
18 Mrz 2012
Beiträge
6.037
Auch das ist falsch sweetheart, es braucht hunde mit etwas ausgeprägteren nasen die miteinander verpaart werden, dort werden auch wieder die am besten ausgeprägten genommen usw. Ist wie bei jedem anderen merkmal, das bewusst gezüchtetwerden soll...
Scotty, das fändeich mal wirklich sinnvoll
 
Dabei
15 Mai 2012
Beiträge
5.025
@glöckchen, genau das würde ich mich auch fragen, vor allem weil dann en größerer Genpool zur Verfügung stünde...
Außerdem möchte ich mich Scotty anschließen, ich bin mir sicher, dass nicht nur bei Aussies, das Wissen um die Linien entscheidend ist, auch ich Zweifel daran, dass man sich das einfach mal so aneignen kann!
Wesenstests finde ich mittlerweile auch immens wichtig und hoffe auf baldiges einsetzen. Meine Züchterin hat zu Hause einen Rüden, ein wunderschönes Tier, toller Ped, gesund und alles... Nur leider hat der gute nen Riss im Keks, sie nimmt ihn deshalb nicht zur Zucht, weiß aber von anderen, die einen nahen Verwandten haben, dass diese sehr wohl mit den Hunden züchten. Diese zeigen mitunter stärkere Verhaltensauffälligkeiten, mal sind sie weniger ausgeprägt...
Weiß das ein Feld-Wald-Wiesen Möchtegernzüchter? Hat der Kontakt zu den Wurfgeschwister und nachkommen seiner eigener Hunde???
Mir wäre das viel zu unsicher. Daher nein danke!
 
Dabei
21 Aug 2012
Beiträge
121
Ich denke auf beiden Seiten gibt es schwarze Schafe. Bei den Züchtern die Hunde ohne Papiere abgeben und bei denen die dir vermitteln wollen, was der Hund teurer ist, dass du nur dann den "Tophund" haben kannst. Ich habe einen Aussie ohne Papiere und einen mit Papieren. Im Moment kann ich nur sagen, dass der Hund ohne Papiere am besten sozialisiert war. Ich bin dahin gefahren und habe mir fest vorgenommen, wenn auch nur das Geringste mich zweifeln lässt, egal wie süss die Welpen sind, dann machst du kehrt und gehst wieder. Aber ich wurde mehr als angenehm überrascht. Die Hunde waren alle in einem mehr als sauberen Holzhaus, das mit Heu und Stroh ausgelegt war und sie konnten von dort raus. Die Züchterin nahm die Kleinen auch mit ins Haus, damit sie auch dort alles kennenlernen durften. Ich kann mich jetzt noch an den Geruch erinnern ;) sein Fell roch nach frischem Heu :) Er kam freudig auf uns zu, auch die Mama war sehr lieb. Wir konnten alle Hunde sehen, das heißt, die Welpen und die Mama. Mehr Hunde waren eh nicht vor Ort. Auf Wunsch hätten wir aber auch den Papa sehen können, der lebt im Nachbarort. Die Züchterin erkundigte sich Tage später bei uns ob der Kleine sich eingelebt hätte, wie es ihm geht. Noch zu erwähnen wäre, daß mit der Mama nicht am laufenden Band gezüchtet wurde. Ich hätte sehr gerne einen zweiten Hund von dieser Familie genommen. Aber auch nach mehr als zwei Jahren gab es keinen neuen Wurf.
Zu unserem "Edelmops" kann ich berichten, daß er sich schon am ersten Tag in unser Herz geschlichen hat. ABER, im Gegensatz zu unserem "Billighund", der mir wie ein Schatten folgt, habe ich in den letzten 6 Wochen Schwerstarbeit geleistet, damit er seine Scheu uns gegenüber verliert. Es scheint mir als wäre er nicht sozialisiert gewesen, hatte nicht genügend Kontakt zum Menschen. Stubenrein wird er noch so bald nicht, wogegen der andere von Anfang an stubenrein war! Alles kein Problem, kriegen wir in den Griff. Ein Menschenkind kommt auch nicht als Erwachsener zur Welt :) Wir haben nicht gesehen wo die Welpen sich aufhalten wenn keine "Kundschaft" vor Ort ist. Die, die noch zu vermitteln waren, wurden von draussen in ein Zimmer gebracht. Die hier so hochgehandelten Papiere, da muß ich lachen!!!! Ich habe Papiere mit dem Welpen mitbekommen, mit zwei verschiedenen Geburtsdaten, aber gleicher Name des Welpen. Nun muss ich zum TA, damit der abklären kann welcher Chip mein Hündchen nun hat. Wäre mir eigentlich schnurzegal, nur wenn er verloren geht, muss ich ja abklären nach welchem Hund gesucht werden muss. Ich möchte mich vorab bei den Züchtern entschuldigen, die ihre Arbeit mit dem Herzen und Verstand machen. Eben wie Anfangs erwähnt, es gibt solche und solche.... Ich weiß sehr gut wie teuer so eine Aufzucht sein kann und am Ende muß ja auch was über bleiben :) Ich wollte einfach nur meinen Senf dazu geben, daß auch Hunde ohne Papiere, aus einer sehr guten Zucht kommen können. Leider,leider sehr selten, aber es kommt vor! Nach unserem zweiten Hundchen hat sich die Züchterin nicht erkundigt und es war ihnen eigentlich auch egal wo der Kleine hinkommt. Ich hätte ja alles erzählen können...
Ich hätte aber noch eine Frage an euch, wenn dieser Welpe jetzt 3 1/2 Monate alt ist, ist es normal daß er schon seine Zähnchen verliert? Bei unserem Ersthund war das deutlich später.
ich wünsch euch einen schönen Abend
Carine
 
Dabei
18 Mrz 2012
Beiträge
6.037
Da bist du leider an eine schlechten "Züchter" geraten, wobei ich in so einem Fall auch nicht wirklich von Züchter sprechen würde. Klar gibts auch da solche und solche, das sagt ja keiner, Allerdings hätte ich da von vorneherein genau so wenig einen Hund geholt, wie einen von Vermehrern ohne Papiere. Hier sagtja niemand, dass es nur auf die Papiere ankommt (und ganz ehrlich, wenn einem jemand zwei Papiere mit verschiedenen Daten gibt,d a kann doch was nicht stimmen), oder dass Hunde ohne Papiere grundsätzlich schlechter sind oder so.... so denkt sicherlich auch niemand hier, aber genug Gründe für die verantwortungsvolle zucht egal welcher Rasse wurden ja hier genannt
 
Dabei
21 Aug 2012
Beiträge
121
ich möchte hier keine Hexenjagt eröffnen, aber ich habe mich sehr lange kundig gemacht, bevor ich diesen bestimmten Züchter ausgesucht habe. Der Züchter wird in höchtsen Tönen gelobt, deshalb ging ich etwas blauäugig an die "Sache" ran. Ich sag ja nicht daß er schlecht ist, keineswegs, ich wollte nur berichten daß auch der Aussie ohne Papiere von guten Menschen kommen kann, die nicht nur an Geldmacherei denken und in unserem Fall der Aussie mit Papieren dann wohl doch eher "Ware" ist :(
 
Dabei
24 Jan 2008
Beiträge
1.346
mmhh mich würden ja mal diese Papiere interessieren -denn auch Papier ist nicht gleich Papier ,beim Aussie z.B. gibts nur ASCA oder VDH/CASD .Mops z. B. gibts ja auch 2 Vereine beim VDH ,von welchem sind deine ?
 
Dabei
12 Jul 2012
Beiträge
2.226
Ich finde Aussiezüchter schießen wie Pilze aus dem Boden.
ja? findest du? also ICH habe große Schwierigkeiten einen Züchter zu finden der all meine Erwartungen erfüllt (jetzt habe ich einen gefunden und hoffe er mag uns und gibt uns einen welpen :) ). hatte auch kurzfristig überlegt einen welpen vom meine-hündin-soll-einmal-werfen-menschen zu holen aber zum glück hat mich das forum von abgehalten (danke nochmal). ich hab mich belesen und festgestellt was für viele Gen-defekte in dieser rasse schlummern.
ich habe nichts dagegen wenn man einen aussie ohne papiere zu sich nimmt - sofern alle untersuchungen wie MDR, HD, ED, Cea etc vorliegen. aber ohne diese unterschungen ist mir das ehrlich gesagt viel viel viel zu riskant!
 
Dabei
27 Mai 2012
Beiträge
585
Ich finde es nicht so pickelnd Welpen in Stroh zu setzen. Das ist ziemlich veraltet und früher gab es oft fiese Augenverletzungen, nunja...

Wenn ich bemerke das auf meine Hündin ungewollt ein Rüde springt und ich die Beiden nicht trennen kann... wieso lass ich dann die Welpen nicht wegspritzen?
6 Jahre ist nun mal auch ziemlich spät für die ersten Welpen.
 
Dabei
21 Aug 2012
Beiträge
121
@Birgit, tut mir leid für die Wortspielerei, aber unter "Edelmops" habe ich unseren Aussiewelpen gemeint ;) Wir haben nur zwei Aussies. Es sind Asca-Papiere.
 

Anzeige:
Empfehlungen:
Oben