Das erste als ich den Threadnamen gelesen habe war "Mensch...eigentlich hast du keine großen Probleme mit Lewai" aber beim genaueren Nachdenken haben wir doch so unsere Pupertaet bedingten Macken...
Lewai bellt aus unsicherheit Hunde und Menschen an. Manchmal auch aus mir unerklaerlichen Gruenden einfach so.
Wir hatten schon eine Einzelstunde bei der Trainerin bei der wir auch mit Anuk in der Huschu waren und da hat sich heraus gestellt, dass er das aus Unsicherheit macht. Leider komme ich da gar nicht so recht gegen an

Wir haben vor allem in unserem kleinen Park nicht immer die Moeglichkeit anderen Hunden auszuweichen und mein Mann zieht in der Erziehung auch nicht ganz mit. Ich komme mit der Zeit immer mehr dahin, dass wir nochmal eine Einzelstunde vor Ort hier bei uns nehmen sollten.
Frusttrationstolleranz ist auch so ein Thema. Da weiß ich auch nicht genau wie ich das trainieren soll, vielleicht hat ja jemand einen Tipp. Lewai springt nicht sonderlich auf Spielzeug an und auch bei Futter (werfen) hat er einen langen Atem. Es sind zB Momente in denen er warten soll oder einfach langsam machen soll. Nicht meine Mutter halb umrennen wenn wir sie besuchen und sie uns die Tuer oeffnet, wenn wir auf den Hundeplatz kommen nicht schon gleich nach dem Aussteigen aus dem Auto in die Leine preschen und 5m vorm Tor mit jauchzen, jammern, klaeffen, quiken anfangen. Wobei wir diese Woche eh das letzte mal in der Huschu sind.Vielleicht wechseln wir dann...mal sehen. Ist noch nichts geplant.
Aber zumindest faellt mir bis auf die zwei Punkte nichts weiter ein.
Lewai ist abrufbar in so ziemlich allen Situationen und orientiert sich auch sonst wirklich schoen an mir!
Wie es ist wenn mein Mann alleine mit den Hunden raus geht weiß ich nciht. Er meckert immer mal, dass die Hunde (beide!) streunern gehen wuerden aber da hat er selber schuld dran weil er mMn zu wenig auf die Hunde achtet und ihnen keine klaren Anweisungen gibt