Anzeige:

Angst vor Pferd

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Dabei
12 Mai 2013
Hallo
ich habe mal eine Frage. Mein Aussie Welpe Finchen ist jetzt 4 Monate alt. Da habe ich mir gedacht, eine frühe Gewöhnung an mein Pferd kann nicht schaden. Leider ist das wohl richtig schiefgelaufen. Wir haben erst geschaut, sind dann langsam näher an das Pferd -aber da wollte sie schon nicht. Also habe ich mich mit ihr hingestellt und meine Tochter ist mit dem Pferd in grossen Kreisen um uns herumgelaufen. Immer wenn Finchen sich etwas entspannt hat, habe ich mit Clicker und Leckerli belohnt. Aber sobald meine Tochter die Kreise etwas kleiner gemacht hat, hat die Kleine wieder voll Panik bekommen. :(
Wie habt ihr das gemacht, Pferd und Hund aneinander zu gewöhnen?

liebe grüsse und schon mal vielen Dank

Anzeige:
Dabei
27 Jun 2012
Wir haben es eigentlich ähnlich gemacht wie ihr, nur dass wir die Übung nach dem kleinsten Erfolg immer beendet haben.
Also kurz zum Pferd, so weit wie es für beide ok war. die Situation kurz so gelassen und sobald es für Hund/Pferd ok war sind wir wieder weg auf Abstand.
Inzwischen können meine beiden ganz gut mit Pferden, sie haben noch Respekt (sind ja auch unglaublich große "Hunde" :D), aber sie fürchten sich nicht, solange ICH ihnen das Gefühl gebe, dass es ok ist. Dazu muss man aber auch sagen, das ich selbst kein Pferd habe und wir daher auch nur sporadisch Pferde zu Gesicht bekommen (HuSchu).

Dabei
20 Jan 2013
Hi,

also wir haben unseren Kleinen direkt in der ersten Woche mit zum Pferd genommen! Mein Freund war bei den Hunden und ich habe das Pferd geholt. Anfangs war er sehr skeptisch, als er aber gesehen hat, das ich zum Pferd ging! Kam er neugierig mit!
Alles war kein Problem, bis er irgendwann mal zwischen die Beine gekommen ist! Danach war Pferd erstmal DOOF!
Mittlerweile kann ich ihn aber am Platz ablegen während ich reite oder beim longieren in die Mitte legen! Er ist nun 21 Wochen alt.
Ich habe ihn oft auf den Arm genommen und am Pferd schnuppert lassen! Habe ihn mit Leckerli bestätigt und jetzt ist alles wieder gut! Die Hufeisen sind ihm allerdings etwas zu laut :)

LG Ina

Dabei
22 Apr 2013
ich hab summer mit ca. 3 monaten das erste mal mit in den stall genommen. muss aber sagen, dass ich net krampfhaft versucht hab sie dem pferd näher zu bringen, sondern hab ich einfach machen lassen (hatte aber ein auge darauf). muss dazu sagen, dass summer aber vor fast gar nix angst hat ^^

Dabei
27 Nov 2012
Ich hab joy das erstmal mit 9,5 Wochen mitgenommen.
Mein Freund hatte joy an der Leine, ich mein Pferd am Strick und so sind wir ein paar Meter zusammen gegangen.
joy kam von sich aus meiner Stute näher und hat an ihr geschnüffelt.
joy hat Tanja dann ganz schnell nicht mehr beachtet.
wir machen auch heute noch einmal pro Woche gemeinsam einen Spaziergang.

hab sie dann regelmäßig (1x pro Woche) mit zum Pferd genommen.

KON

Berliner Schnauze
Dabei
22 Mrz 2011
Mein Hund hat zwar keinen Kontakt zu Pferden, aber gern "Angst" vor allem möglichen.
Als Welpe hab ich seine kleinen Unsicherheiten eigentlich eher wohlwollend übersehen, weiter zufrieden mein Ding gemacht und ihn kommen lassen. Dann auch nicht für irgendwas überschwänglich gelobt, sondern mehr Normalität vermittelt.
Eigentlich ist mein Hund alltagstauglich. Eigentlich. Er hat leider die Angewohnheit, neue Dinge, die vielleicht auch noch sich schneller bewegen (Schlitten, Laufräder, Schubkarren) erstmal volle Möhre anzukläffen und auch danach zu schnappen. Es sieht aus, als würde er sie für lebendig halten (und das wär schon sehr seltsam). Wenn ich ihn hier desensibilisieren will, lege ich ihn ins Platz und fange ganz langsam an ihn mit dem Gerät vertraut zu machen. Für jedes weitere Aushalten gibts ein Leckerli und er wird ruhig aber deutlich gelobt.

ABER: Mein Rüde ist 2 1/2 Jahre alt. Er kennt meine Bestätigungen und er steht gut im Grundgehorsam, d.h. ein Platz bedeutet bei ihm "leg dich hin und steh nicht wieder auf". Das ist also schon ein Kommando, was ein wenig belastet werden kann. Deshalb komme ich auch sehr schnell zu Ergebnissen, wenn ich ihn mit dem Objekt der Angst konfrontiere und ihm vertraut mache. Bei dem Laufrad war es so, dass ich gleich nach dem ersten kleinen Ausraster mit ihm dran gearbeitet habe und er am nächsten Tag das Ding komplett ignoriert hat, obwohl mein Neffe fix damit unterwegs war und auch neben dem Hund gefahren ist.

Damit will ich sagen: macht nicht so ein Bohei um das Pferd. Einen Hund mit dem Gegenstand/Tier der Angst zu konfrontieren ist mega anstrengend und ich denke, für einen Welpen ist das nicht die richtige Methode. Soviel Fordern kann er noch nicht verkraften und wahrscheinlich belastet ihr damit das Vertrauen zu euch. Ihr könnt die Situation nur mit winzigen Schritten positiv gestalten und bis dahin verbindet er mit dem Pferd eher diese stressige Lernsituation. Ich würd den Welpen eher über Geruch, Geräusche, Sichtung in der Ferne an das Pferd heran führen und erst wenn er sich in der Umgebung Stall pudel wohl fühlt auch mal mit einem Pferd konfrontieren.

Dabei
12 Mai 2013
Hallo
vielen Dank für Eure Antworten. Ich werde die Kleine einfach weiter mitnehmen und es weiter versuchen. Sie ist eh ziemlich ängstlich und bleibt eigentlich am liebsten zuhause. Da macht sie dann allerdings nur Blödsinn. Wahrscheinlich weil sie sich hier sicher fühlt.
Wir arbeiten aber drann
liebe Grüsse

Dabei
7 Sep 2012
Wenn sie so ängstlich, könnte ihr evtl. ein anderer Hund helfen, der in Gegenwart von Pferden gelassen bleibt.

Dabei
12 Mai 2013
Hallo zusammen,

ich wollte Euch mal auf den neuesten Stand bringen. Wir haben fleißig trainiert. Da Finchen Kinder über alles liebt, haben wir aus dem Ausritt eine Kinderbelustigung gemacht, bei der immer ein paar Kinder mitgelaufen sind. Zur Belohnung durften die dann auf dem Pferd abwechselnd reiten. Da war Finchen immer so abgelenkt, das sie ganz vergessen hat, das bei dem Spass das "böse Ungeheuer" dabei ist. Mittlerweile haben wir die Anzahl der Kinder auf zwei reduziert und es klappt ganz gut. Aber wir werden auch weiter dranbleiben.
Vielen Dank nochmal für Eure Tipps.
Liebe Grüße

Anzeige:
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Empfehlungen: