Hallo liebe Aussiebesitzer,
unser Sam wird jetzt 10 Monate alt (tolles Alter - vollpubertär). Das er Angst vor seinem Geschirr hat habe ich ja bereits einmal geschrieben und viele Tipps erhalten. Inzwischen haben wir eine ,,erfahrene Hundetrainerin" gehabt. Nun habe wir ein richtiges Problem. Erst sollten wir, wie auch hier im Forum geschrieben, klickern, und Leckerchen geben, wenn er das Geschirr nur anschaut, dann wenn er es berührt usw. Nach drei Wochen waren wir leider nicht wirklich weiter als in der ersten Woche, er hat zwar die Nase ans Geschirr gehalten, aber nur wenn es keine Gefahr gab, dass wir versuchen es ihm anzulegen. Nach drei Wochen war die Trainerin dann der Meinung, es muss mal voran gehen. Also Hund festhalten, Geschirr drum und 48 Stunden anlassen. Nachdem wir eine schlaflose Nacht verbracht haben hat Sam sich überhaupt nicht mehr vom Obergeschoss herunterbewegt und wir mussten das Geschirr dann doch abnehmen. Nach 14 Stunden muss ein Hund sich ja auch mal lösen dürfen und durch die Panik mit dem Geschirr hat er sich halt nicht mehr bewegt. Also Geschirr ab, Hund bewegt sich nach draussen, spielt, tobt alles gut. Dann GEschirr wieder drum zum Spazierengehen. Alleine leider keine Chance, Treppe nach oben, Panik, Treppe nach unten, Panik usw. Also haben wir angefangen ihm das Geschirr zu zweit umzulegen. Nun haben wir das Problem, dass er sich auch das Halsband nicht mehr anlegen lässt, sondern auch hier schon Panik schiebt und versucht wegzulaufen, also braucht es jetzt auch zum anlegen des Halsbandes zwei Personen. Jetzt machen wir es halt zur Zeit so, Halsband zu zweit und Geschirr gleich hinterher, dann Gassigehen und Geschirr wieder ab.
Gassigehen mit Halsband geht leider garnicht, dann hängt er sich fast auf, weil er so zieht. Heute morgen bin ich erstmal gefallen, weil er so gezogen hat und mit einer Katze spielen wollte. Tipps, wie ich sein Ziehen beim Spazierengehen abstellen kann, habe ich leider garnicht bekommen und auch wegen seinem Jammern haben wir jedesmal gefragt, darauf haben wir leider überhaupt keine Antwort bekommen. Nun haben wir entschieden, dass diese Trainerin nicht die richtige für uns ist und überlegen jetzt, wo wir eine neue Trainerin finden, die sich mit Aussies auskennt. Vielleicht hat ja jemand von Euch einen Tipp, wo ich so jemanden finde.
So, nun möchte ich meine vielen Fragen nochmal kurz zusammenfassen:
Anlegen von Halsband und Geschirr
Ziehen an der Leine
Jammern von morgens bis abends, teilweise sogar beim Spaziergang, wenn ihm etwas nicht passt.
Ich hoffe, dass jemand von Euch mir helfen kann, denn so langsam weiß ich nicht mehr, was ich noch tun und machen kann, ich möchte ihn doch nicht ständig ,,quälen" (Halsband, Geschirr) und Spazierengehen soll ja auch Freude bei Mensch und Hund bringen.
Gassigehen mit Halsband geht leider garnicht, dann hängt er sich fast auf, weil er so zieht. Heute morgen bin ich erstmal gefallen, weil er so gezogen hat und mit einer Katze spielen wollte. Tipps, wie ich sein Ziehen beim Spazierengehen abstellen kann, habe ich leider garnicht bekommen und auch wegen seinem Jammern haben wir jedesmal gefragt, darauf haben wir leider überhaupt keine Antwort bekommen. Nun haben wir entschieden, dass diese Trainerin nicht die richtige für uns ist und überlegen jetzt, wo wir eine neue Trainerin finden, die sich mit Aussies auskennt. Vielleicht hat ja jemand von Euch einen Tipp, wo ich so jemanden finde.
So, nun möchte ich meine vielen Fragen nochmal kurz zusammenfassen:
Anlegen von Halsband und Geschirr
Ziehen an der Leine
Jammern von morgens bis abends, teilweise sogar beim Spaziergang, wenn ihm etwas nicht passt.
Ich hoffe, dass jemand von Euch mir helfen kann, denn so langsam weiß ich nicht mehr, was ich noch tun und machen kann, ich möchte ihn doch nicht ständig ,,quälen" (Halsband, Geschirr) und Spazierengehen soll ja auch Freude bei Mensch und Hund bringen.
Anzeige: