Anzeige:

Angst

Dabei
18 Mrz 2012
Ich hatte gerade eine völlig neue Situation und war mir nicht sicher, wie ich bei sowas vorgehen soll... also, grundsätzlich kenne ich Angst von Joey ja gar nicht, der hat zwar leichte Ängste vor dem Duscchstrahl ,aber nicht so sehr, dass er keine Leckerchen mehr annehmen und sich dadurch damit anfreunden würde. Deswegen war ich grad auch sehr verwundert... Zur Situation: Bei uns im Dorf gibt es Pfauen, die privat gehalten werden, die haben wir auch zwischendurch schonmal gesehen und gehört, war bis jetzt nie ein großes Problem. Grade lief einer aber ein Stück über die Straße (so ein Seitenweg wo es kaum Verkehr gibt). Zuerst fing Joey an zu bellen, das kenne ich ja von ihm, wenn er aufgeregt ist oder irgendwo hin will. Bin erst einfach weiter gegangen, als er weiterbellte wieder ein Stück zurück (mach ich immer so, wenn er so bellt, damit er lernt, dass er dann nicht dahin kommt, wo er hin möchte).Bin dann wieder zurück und plötzlich wurde Joey extrem ängstlich, zog den Schwanz ein und wollte inn die andre RIchtung flüchten. Trösten ist natürlich tabu, das weiß ich, aber ich wollte ihn auch nicht direkt flüchten lassen, habe mich zu ihm gekniet und versucht, ihn zu beruhigen, ihn mit Leckerchen weiter zu locken, aber die hat er abgelehnt, das hat er noch nie gemacht, also wusste ich, das es ernst ist. Dachte mir dann, dass ich besser umdrehe und ihn nicht weiter zwinge. Bin dann am Ende der Runde von der anderen Seite an die Stelle gegangen, da war der Pfau auch weg und alles okay. Jetzt meine Frage: War das okay weg zu gehen? Oder sollte man da besser durch?

Anzeige:
Dabei
21 Feb 2011
Ich wär weitergegangen, ruhig und entspannt mit einem fröhlichen Lied auf den Lippen (das ist eher symbolisch gemeint). Dein Hund wollte in die andere Richtung und du hast seiner Angst nachgegeben. Damit lernt er, dass du mit ihm flüchtest, die Sache nicht im Griff hast. Also Augen zu und durch. Nur aufpassen, dass er nicht aus HB oder Geschirr rauskommt.

Dabei
18 Mrz 2012
Also in so ner Situation im Zweifelsfall auch weiter ziehen? Der ist nämlich freiwillig keinen Schritt mehr gegangen.

Dabei
6 Feb 2012
Wir gehen in solchen Situationen auch weiter, notfalls auch mit wehrendem Hund - wenn du die Möglichkeit hast, such dir die nächsten Tage den Pfau und lass ihn deinen Hund betrachten. Du solltest den Abstand so wählen, in welchem dein Hund noch fähig ist, Leckerlis zu nehmen. Bist du zu nah und dein Hund ist zu gestresst, Leckerlis zu nehmen, ist er auch zu gestresst, die Situation als solche noch positiv wahrzunehmen. Also rantasten und üben...:)

Dabei
18 Mrz 2012
Das ist klar, den Pfau muss er jetzt kennen lernen, ich meinte halt nur, wie man sich in Zukunft bei sowas verhält, also Hund egal wie dadurch und später Angst abbauen ja? Meint ihr, das sitzt bei ihm jetzt so tief mein falsches Verhalten oder macht eine SItuation den Braten noch nicht so fett?

Dabei
21 Feb 2011
Ich denke nicht, dass es sich bei ihm nach einem Mal schon festgesetzt hat.
Und ja, du solltest weitergehen, auch wenn du den Hund hinter dir herziehen musst. Langsam und ruhig weiterlaufen. Und wie gesagt: das HB in solchen Situationen wirklich eng machen. Wenn er da raus kommt, hat er Erfolg und er wird es wieder tun.

B

Bautienchen

mhh ich würd stehen bleiben und warten bis das tier weg ist. kp können die denn auch mal pampig werden, so wie gänse :-/ nicht das der noch auf einen zu stürmt und meint den hund zu verjagen :D

Dabei
18 Mrz 2012
Bin auch kurz mit ihm sitzen geblieben aber er hat sich gar nicht mehr beruhigt... hätte sich aus dem hb auch befreien können... keine Ahnung ob die aggressiv werden

B

Bautienchen

dann muss er ja wikrlich panik gehabt ham, vllt. hatte er ja schon mal ein schlechtes erlebnis gehabt, kp war im garten du mal eben rein und das viech fliegt über den zaun und tuckt ihn oder so :-/ ängste sind so ne sache, da ham ja wir ach so intelligenten menschen schon probleme die weg zu bekommen :( ihn in dem moment weiter hin zu zwingen mhh ich weiß nicht, aber die flucht nach hinten ist auch irgendwie nicht das ware. hört sich kompliziert an.

Dabei
18 Mrz 2012
Also schlechtes Erlebnis kann ich ausschließen und er hatte den wie gesagt ja schonmal gesehen war auch kein Problem. ich denke das war ne Kombi weil hinter dem pfau war ein Mann der ihn weg geschickt hat mit so komischen Geräuschen das war ihm nicht geheuer er kennt Angst sonst gar nicht

B

Bautienchen

achso, vllt. dachte er was war das denn auf einmal für ein monster vorher hat das doch noch nicht so geräusche gemacht :D naja vllt. verhält der sich beim nächsten mal schon ganz anders...ein flucht vor keifenden oder komisch geräusche machenden menschen find ich jetzt erst einmal gar nicht ungesund ...

Dabei
18 Mrz 2012
Das kann sein. Die ganze Situation wr total seltsam, er ging ja erst normal drauf zu und bellte, wie er das immer macht, wenn er was spannend findet, das schlug so urplötzlich um, dass ich das erst gar nict gemerkt habe. Sowas hatte er wie gesagt auch noch nie, er kannte bisher das Wort Angst gar nicht, ist normalerweise so ein Draufgänger, deshab hab ich mir da auch nie groß Gedanken zu gemacht, wie ich richtig reagiere, außer halt, dass man nicht trösten darf, weil sich dann die Angst verstärkt... Ich hatte in dem Moment einfach Angst, dass ich ihm das Vertrauen zu mir nehme, wenn ich ihn zu etwas zwinge, wovor er so ne große Panik hat, dachte halt, ich taste mich lieber langsam an den Pfau ran und nehme ihm die Angst...

Dabei
30 Dez 2011
Also Joey ist doch jetzt auch so um die 4 Monate, oder? Da kommt doch sone Phase, wo die auf einmal in umgestellten Mülltonnen Monster sehen können, also war sein Verhalten voll normal, kein Grund zur Sorge.
Du musst ihm dann natürlich vermitteln, dass das Objekt seiner Angst gar nicht so furchtbar ist. Mit den Leckerlies hast du das ja auch zunächst versucht. Ich versteh auch deinen Impuls den Kleinen nicht überfordern zu wollen, aber ich hätte auch mit Gundis "Augen zu und durch"-Metode reagiert um dem Hund zu vermitteln, du magst dich zwar fürchten Frauchen aber nicht, die hat die Situation souverän im Griff und es gibt keinen Grund Angst zu haben.
Ich würde jetzt mal bewusst Pfaubegegnungen suchen um ihm die Angst zu nehmen und bewaffne dich dafür mit dem super duper Leckerlie ;)

Dabei
18 Mrz 2012
Ja, 5 Monate ist er... bin ja einerseits ganz froh, dass er doch sowas wie Angst kennt, ganz ohne ist ja auch ungefährlich, aber sowas muss natürlich nicht sein. Wollte halt auch nicht unnötig ziehen, da er Halsband drauf hatte und außerdem aus allem rauskommt. Ich werde mal den Besitzer fragen, ob ich bei ihm trainieren darf ;)

Dabei
30 Dez 2011
Das ist doch mal ne Idee ;) und FLEISCHWURST die hat den Staubsauger und den Fön ausgestochen!

Dabei
30 Dez 2011
Das stimmt natürlich, aber wenns Elmo gegruslet hat, hat er sich immer noch mit Fleischwurst ganz langsam ran locken lassen ;)

Dabei
18 Mrz 2012
@ Gundi: Eben, daran habe ich auch gemerkt, dass es richtig ernst war... sonst hätte ich ihn mit futter weiter gelockt

Dabei
15 Mai 2012
Hey!
Falls rumo mal vor etwas Angst hat versuche ich immer hinzugehen (ist natürlich bei einem Pfau nicht soooo gut), dann geh ich bei dem angstauslösenden etwas ein wenig in die Knie und berühre es auch oder spreche mit dem Ding (letztens war's ein Mähdrescher auf einem Feld, hatten eine gute unterhaltung ;) ) oder lobe es sogar (ja so ein guter mähdrescher) keinesfalls Dreh ich mit ihm um. Bisher hat das sehr gut funktioniert... Also auch unbedingt weitergehen.

Anzeige:
Empfehlungen: