Ich hatte gerade eine völlig neue Situation und war mir nicht sicher, wie ich bei sowas vorgehen soll... also, grundsätzlich kenne ich Angst von Joey ja gar nicht, der hat zwar leichte Ängste vor dem Duscchstrahl ,aber nicht so sehr, dass er keine Leckerchen mehr annehmen und sich dadurch damit anfreunden würde. Deswegen war ich grad auch sehr verwundert... Zur Situation: Bei uns im Dorf gibt es Pfauen, die privat gehalten werden, die haben wir auch zwischendurch schonmal gesehen und gehört, war bis jetzt nie ein großes Problem. Grade lief einer aber ein Stück über die Straße (so ein Seitenweg wo es kaum Verkehr gibt). Zuerst fing Joey an zu bellen, das kenne ich ja von ihm, wenn er aufgeregt ist oder irgendwo hin will. Bin erst einfach weiter gegangen, als er weiterbellte wieder ein Stück zurück (mach ich immer so, wenn er so bellt, damit er lernt, dass er dann nicht dahin kommt, wo er hin möchte).Bin dann wieder zurück und plötzlich wurde Joey extrem ängstlich, zog den Schwanz ein und wollte inn die andre RIchtung flüchten. Trösten ist natürlich tabu, das weiß ich, aber ich wollte ihn auch nicht direkt flüchten lassen, habe mich zu ihm gekniet und versucht, ihn zu beruhigen, ihn mit Leckerchen weiter zu locken, aber die hat er abgelehnt, das hat er noch nie gemacht, also wusste ich, das es ernst ist. Dachte mir dann, dass ich besser umdrehe und ihn nicht weiter zwinge. Bin dann am Ende der Runde von der anderen Seite an die Stelle gegangen, da war der Pfau auch weg und alles okay. Jetzt meine Frage: War das okay weg zu gehen? Oder sollte man da besser durch?
Anzeige: