Anzeige:

Aussie oder besser eine andere Rasse?

Dabei
29 Apr 2013
Ich bedanke mich ganz herzlich bei Euch für die vielen ehrlichen Meinungen!!
Hier ist es ähnlich wie bei den beiden Züchtern, bei denen wir uns erkundigt haben, die Meinungen sind geteilt. Für mich ist ganz klar, dass es nicht immer Friede, Freude, Eierkuchen sein wird, zwei Kinder und einen Hund zu erziehen und zu beschäftigen und da glaube ich einfach mal behaupten zu können, dass dies bei keiner Rasse ein Zuckerschlecken wird. Ich finde Kinder und Tiere können sehr voneinander profitieren, wenn sie gemeinsam aufwachsen und beide Seiten ihre klaren Regeln haben. Von daher würde ich die"Arbeit" gerne auf mich nehmen, um als Belohnung irgendwann ein glückliches Tier in der Familie zu haben. Aber ihr kennt euch mit Aussies aus und einige sind der Meinung, dass Kinder und AUssies nicht gut funktionieren, ich will weder Kind noch Hund was schlimmes. Ich werde meinem Mann heute Abend Eure Beiträge zeigen und wir können das Ganze ja nochmal durch diskutieren, im Zweifelsfall werden wir auf Nummer sicher gehen und uns über weitere Rassen erkundigen.

Anzeige:
Dabei
31 Okt 2012
Stimmt vom Tempo schon, mein Sohn kann auch mal 5 Minuten nach ner Schnecke schauen:)
Das finde ich übrigens total schön und echt toll dass Euer Sohn 5min einer Schecke zusieht. Diese Ruhe - das wäre etwas, dass könnet ihr gleich beim Aussie gleich so weiterführen :D

Ich hab ja bis jetzt sehr allgemein geschrieben, doch ich finde Du klingst sehr überlegt und bist auch realistisch. Vielleicht würde es Euch helfen noch ein paar Aussie Halter anzusehen oder weitere Züchter? Einfach um noch einen besseren Eindruck von der Rasse zu bekommen.
Davon abgesehen kann man an jeden Hund extrem wachsen - mein erster Hund war ein Problemhund aus dem Tierschutz, der schon zweimal vermittelt war. Ich wusste dass wurde nicht leicht, doch die Frau aus dem Tierschutz hatte echt Vertrauen in mich. Und es klappte alles super, bei mir war sie ein total gut händelbarer Hund und ein Traumhund :) Klar waren da ein paar Themen und sie bekam dann noch Epi... Doch ich liebte diesen Hund vom ersten Augenblick und ich wollte einfach dass es klappt :) Allerdings hab ich auch nie erwartet dass alles ganz einfach wird - und das ist wahrscheinlich eines der wichtigsten Dinge.
Und dass es wirklich *klick* macht, weil für ein Lebewesen dass man wirklich liebt, läuft man notfalls auch über Wasser :)

Dabei
29 Apr 2013
@Yukiko: Vielen Dank für Deinen Beitrag. Unsere Kinder haben manchmal keine Wahl, sie müssen einer Schnecke zusehen und Ästchen sammeln:), weil wir so viel draußen sind, aber sie machen es wirklich gerne und lieben unser Hühner, Gänse und Pferde sehr. Mein Mann meinte vorhin ebenfalls, dass wir doch mal einen Züchter fragen sollten ob wir ihn besuchen können. Aber vielleicht haben die andern auch recht, bei uns sind manchmal ziemlich viele Besucherkinder, allein schon wegen den Tieren. Du hast doch etwas von den Mini AUssies geschrieben, sind die wirklich mehr für Familien geeignet? Und du has recht, für Tiere die einem ans Herz gewachsen sind macht man so einiges, wir hatten von Kuh über Ziege bis Vogel hier schon einiges zum aufpäppeln:)

KON

Berliner Schnauze
Dabei
22 Mrz 2011
Warum muss es denn ein Aussie sein?
Steht doch nirgendwo, dass es ein Aussie sein MUSS.
Es wird darüber nachgedacht, weil man die Rasse positiv kennengelernt hat und mit dem ganzen anderen Viehzeug und den Aktivitäten am Pferd ist das nicht die dümmste Idee. Jetzt werden halt Vor- und Nachteile abgewägt hinsichtlich der Familientauglichkeit eines Aussies.

@line: Ich war selbst ein sehr blauäugiger Aussiekäufer, vor allem dachte ich, mein Freund würde sich um den Hund kümmern und ich würde ihn unterstützen. Aber ich habe letztendlich eingewillig für den Hund, weil ich wusste, dass ich mir zur Not den ***** aufreißen würde für dieses Lebewesen und mir in alle Richtungen Mühe geben werde. Mittlerweile wohnt mein Freund nicht mehr bei mir und ich kümmer mich allein um ihn und es klappt trotzdem. Es ist aber wirklich eine Frage von Management und Unterstützung durch meine Eltern. Dort kann ich den Wurschtel problemlos für ein paar Stunden abgeben. Ich kann ihn auch ohne weiteres bei meiner Schwester lassen, auch wenn die mit ihrem Kind beschäftigt ist und zwei Wohnungskatzen hat. Und eigentlich ist mein Hund von der nervösen Sorte und durchaus gut zu stressen. Aber solange alle die Bedürfnisse des Hundes beachten und auch den Kindern bestimmte Verhaltensregeln einimpfen, funktionierts. Bei uns ist die erste Regel "Wenn der Hund von dir weg geht, gehst du nicht hinterher". Klar, ich muss das immer im Blick haben, aber da wird auch nicht großartig drüber diskutiert und mittlerweile lässt sich Ivo auch von den Kindern im Gesicht rumfingern und lutscht ihnen hingebungsvoll die Hände ab - weil er eben weiß, dass er sich nur zurückziehen muss und schon hat er seine Ruhe.

Dabei
3 Jan 2013
Hallo,
ich finde Deine Fragen und Überlegungen sehr gut und gezielt gefragt.
Das gefällt mir.
Ich würde Dir keinesfalls generell von einem Aussie abraten.
Wenn ich es richtig verstanden habe ist der Hund voll ins Familienleben integriert. Ihr seit viel draußen und der Hund und Kinder sind dabei. Das sind doch gute Vorraussetzungen. Aussies sind gerne dabei und sehen das "dabeisein" durchaus als einen Teil ihres Jobs an. z.B. Hühner füttern, Pferd spazieren führen, Kinder zum Kindergarten bringen u.s.w.
Ein erfülltes Familienleben eben.....
Wenn man sich dann noch ein mit den "Eigenheiten" eines Aussies auseinandersetzt und im Zusammenleben(insbesondere Aussie und Kinder) einige Regeln beachtet würde meines Erachtens einem Aussie nichts im Wege stehen.
Natürlcih würde ich als Züchter Euch kennenlernen wollen und diese Dinge gezielt besprechen.

Dabei
7 Sep 2012
Das mit dem Mini-Aussie war ich... Zugebenermaßen kenne ich mich mit den Minis nicht so gut aus, aber die die ich kenne, sind mit ihrem Schutztrieb deutlich gemäßigter, als so manche Standard´s.
Daher dachte ich, es würde evtl. besser passen.

Dabei
10 Sep 2012
Nun ich bin definitiv der Auffassung, es gibt keine Familien- oder Kinderhunde.
Ich habe hier drei Hunde, davon zwei Aussies und einen siebenjährigen Sohn.
Hund eins und zwei waren schon da als das Kind kam, Hund drei kam als das Kind zwei Jahre alt war.
Hund zwei und drei sind Aussies.
Mein Rüde (9) hat durchaus Schutztrieb, er kann gut mit Kinderbesuch draussen, drin wird er entweder abgelegt oder er geht mitsamt den anderen in ein anderes Zimmer. Das bringt ihn nicht um.
Meine Hündin (5) findet Kinder toll, ist sie ja mit dem Zwe

Dabei
29 Apr 2013
Hallo ihr Lieben,
gestern wurde es spät, wir haben uns noch alle möglichen Züchterseiten angeschaut und uns nun eine Handvoll aufgeschrieben, die uns von dem wie sie über ihre Hunde schreiben besonders gut gefallen haben. Drei sind Aussie Züchter, zwei haben Mini- Aussies. Und je bei einem gibt es eine aktuelle Wurfplanung. Ich werde nach der Mittagszeit mal versuchen anzurufen oder eine mail schicken und bin schon ganz gespannt. Vielleicht dürfen wir ja mal vorbei kommen, ohne genau zu wissen, ob es wirklich ein Aussie wird.
Ich bin auch offen für andere Rassen, ich habe den Aussie nur als so tollen Hund kennengelernt und von der Optik brauch ich Euch ja nix zu sagen:) Und jetzt darf keiner behaupten dass die gar keine Rolle spielt:eek: Aber als erstes muss es einfach passen, ganz klar!

Dabei
12 Apr 2012
Ich würde auch sagen am Besten ihr schaut euch ein paar Züchter und deren Hunde an. Ein guter seriöser Züchter wird euch gerne beraten auch wenn ihr euch noch nicht 100%ig entschieden habt! Frag einfach ob du mit deinen Kindern mal vorbeikommen kannst und geht mit den Hunden spazieren. Optimal wäre natürlich auch ein Züchter der vielleicht selber Kinder hat und die Welpen diese von klein auf kennen.
Generell denke ich kann man es mit der richtigen Einstellung schaffen! Wichtig ist einfach konsequent von Anfang an Regeln aufzuzeigen und sich bewusst zu sein, dass man vielleicht auch wirklich viel Arbeit in die Erziehung stecken muss! Ich würde mir wenn dann auch auf jeden Fall einen Züchter aussuchen der die Hunde nach Charakter den zukünftigen Besitzern "zuordnet". Das machen nicht alle bzw braucht es auch bisschen Erfahrung um das im Welpenalter schon bisschen einschätzen zu können. Natürlich kann sie der Welpe dann trotzdem ganz anders entwickeln aber ein Welpe der von klein auf eher still und bedacht ist wird später dann denk ich nicht zum Rambo :)

Dabei
11 Mrz 2013
Also ein guter Züchter lässte Euch bestimmt vorbei schauen.
Ich habe es bei Luke auch so gemacht. Wir haben hier eine Züchterin in der Nähe. Als Sie einen Wurf hatte haben wir gefragt ob wir mal vorbei kommen dürfen.
Dann haben wir uns die Welpen angesehen, wie Sie aufwachsen und auch die anderen Hunde des Rudels kennen gelernt. Ich hatte vorher ein Buch über Aussies gelesen und war nach diesem Buch ziemlich verunsichert, ob wir einem Aussie gerecht werden können. Denn wenn ich das Buch zusammen fassen, stand da das ein Aussie nicht 5min alleine bleiben sollte und am Besten ne Herde Schaafe zum arbeiten braucht! Die Züchterin musste darüber nur lachen, und sagte mir ich soll Sie öfter mal besuchen. Wir waren dann oft zusammen gassi, nach längerer Zeit (als mich die Hunde besser kannten) habe ich zwei Hunde auch dem Rudel mitnehmen dürfen. Mal zum gassi, aber auch mal mit nach Hause. Und es war toll. Da stand für mich fest, dass ein Aussie zur mir passt und für den nächsten Wurf haben wir einen reserviert - Luke :)
Lukes Bruder ist übrigens auch in einer Familie mit 4 Kindern (18, 13, 7 und 5 schätze ich) und das klappt auch super!

Dabei
29 Apr 2013
Hallo ihr Lieben,

habt ihr einen schönen ersten Mai gehabt? Ich wollte Euch kurz über Stand der Dinge informieren.... Also insgesamt habe ich 6 Züchter angeschrieben. Genau halb halb Aussie und Mini Aussie Züchter. Jetzt hat je ein Züchter zurück geschrieben und angerufen und jeweils haben wir die Möglichkeit bekommen uns auf die Interessenten Liste setzen zu lassen, würd alles gut klingen und von ihnen aus kein Problem. Aber keiner wollt uns persönlich kennenlernen. Ist das seltsam oder würdet ihr das als normal einstufen?

LG

Dabei
18 Mrz 2012
Interessenten Liste heißt ja nicht, dass ihr definitiv einen bekommt, wir haben unsere Züchterin auch erst persönlich kennen gelernt, als wir die Wuffels besucht haben, bis dahin hatten wir aber Kontakt und sie hat sich vorbehalten, dass wir keinen bekommen

Dabei
31 Okt 2012
Ja, seh ich auch so wie Anna. Wenn ihr von Euch aus hinfahren wollt, dann sollte ihr das wirklich gezielt ansprechen. Ansonsten steht ihr ja nur mal auf einer Interessentenliste, das heißt ja noch lange nicht dass man einen Welpen bekommt. Meine Züchterin hat auch welche wieder ohne Hund nach Hause geschickt, weil es nicht gepasst hat oder der auserwählte Hund sich versteckt hat vor denen. Gibt es alles :)

Dabei
20 Jan 2013
Bei mir war es ganz aktuell auch so... Ich bin momentan auch auf der Suche nach dem passenden Züchter. Heute habe ich mit einer Dame telefoniert... Die sagte gleich, dass sie keine Hunde vorab schon reserviert, weil man sie einfach sehen muss und dann entscheiden sollte und weil sie auch schon mal die Erfahrung gemacht hat und einen reserviert hat und nachher kamen die Leute dann doch nicht mehr. Das fand ich schonmal gut, dann ist die Chance der Auswahl, wenn sie alt genug sind um Besuch zu empfangen auch größer.
Sie sagte mir dann, dass sie 2 Familien hat, die sich auf jeden Fall für einen interessieren und dann noch mehrere "allgemeine Anfragen, von wegen mal anschauen und dann mal sehen"!
Ich habe dann gesagt, dass ich schon Interesse an einem Welpen aus diesem Wurf habe und sie sagte, dass ich dann die 3. wäre, die quasi einen Besuchstermin bekommt, so in der 4. Woche, dass man sich dann da auch gleich kennenlernen würde. Bei 9 Welpen stehen meine Chancen da gut, denke ich. :)

Dabei
29 Apr 2013
Dann ist ja gut. Meine Eltern hatten früher immer Hunde aus dem Tierschutz, da war das bisschen anders. Haben uns zunächst immer vorstellen müssen. Deshalb war ich etwas irritiert. Besonders ein Kontakt war sehr nett und informativ. Ich werde einfach nochmal anrufen(sagte die Züchterin auch), wollt mich nicht so aufdrängen. Aber ihr habt recht. Werde einfach gezielt nach einem Besuch fragen, sonst werd ich ja auch nicht schlauer:)

Dabei
18 Mrz 2012
Im Tierschutz wird das auch ganz anders gehandhabt, lass dich davon nicht irritieren. Genau, frag einfach mal an, sag, dass du noch nicht sicher bist, ob die Rasse passt und du gerne Vertreter davon kennenlernen möchtest

*Loki*

Lokimotive
Dabei
16 Mai 2011
Ich würde auch gezielt nach einem Besuchstermin fragen. Die meisten Züchter freuen sich, wenn sie ihre Welpeninteressenten auch mal "ohne Stress" kennenlernen dürfen!!!

Dabei
29 Apr 2013
Ich wollte Euch kurz berichten, wie unsere Entscheidung ausgefallen ist. Also nach Besuch bei 3 Züchtern(alles sehr nette Kontakte) und einem Besuch in der Hundeschule und Beratung, haben wir uns entschieden: Es wird ein Aussie werden. Unsere Züchterin steht auch fest. Wir werden noch etwas warten müssen. Die Verpaarung steht erst im November an, aber das ist nicht schlimm, wir hoffen einfach das alles gut klappt und uns ein kleiner Welpe in sein Herz schließt. Also bis Februar:), dann hoffentlich mit Hund!

*Loki*

Lokimotive
Dabei
16 Mai 2011
Hey, das ist doch schön zu lesen! Welchen Züchter habt ihr denn auserkoren?????? Ich bin soooo neugierig! :D

Dabei
12 Jul 2012
mensch..jetzt machst du mich aber auch neugierig :)

ich hab übrigens auch 2 kinder (2 und fast5), einen 5-jährigen rüden und ein 5 monate altes aussiemädchen und es klappt suuuuper!! (wobei die aussiedame am einfachsten ist was die erziehung angeht..hihi)

Dabei
27 Mai 2012
Tja, ich will es auch wissen!!!??? :D
Wieso ist es eigentlich immer oft so ein Geheimnis? :confused:

Viel Spaß bei der Wartezeit. Es ist nervenraubend aber macht auch soooo viel Spaß!

Dabei
12 Dez 2012
jaha, das frag ich mich auch, warum da manchmal so ein Geheimnis drau gemacht wird:confused:
Aber Glückwunsch zur Entscheidung und viel Spaß mit eurem Aussie dann!! :)

Anzeige:
Empfehlungen:

Oben